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Umstellung von Telekom Anschluß auf reinen 1und1 Anschluß

74Antworten
  1. #1
    Avatar von christian552
    christian552 ist offline
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    Standard Umstellung von Telekom Anschluß auf reinen 1und1 Anschluß

    Was muß ich an meiner Fritzbox umstellen wenn der Telekom Anschluß gekündigt ist und ich nur noch übers Internet Telefoniere?

    Ich besitze die Fritzbox 7170

  2. #2
    Avatar von westlite77
    westlite77 ist offline

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    Hallo,
    du mußt an deiner Fritzbox gar nix umstellen.

    Die Umstellung merkst du überhaupt nicht.

  3. #3
    Avatar von christian552
    christian552 ist offline
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    ok danke für die info

  4. #4
    Avatar von kneiper
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    war da nicht mal was mit Werkseinstellungen und Start - Code laden ?? Will mich ja nicht zu weit rauslehnen, aber nach der Umstellung braucht Nichts gemcht werden, kommt mir ziemlich mager vor.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Wenn er bislang schon via VoIP telefoniert hat und bereits der VoIP-Anbieter korrekt eingetragen ist, dann braucht er auch ncihts daran ändern, höchstens die Festnetz-Ersatzverbindung ist dann zu streichen.
    Sicherer ist jedoch die Methode, die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückzusetzen und mit dem Startcode neu einzurichten.

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

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    Moin,

    die werkseinstellungen MÜSSEN! geladen werden..

    DIe Box arbeitet bei Resale anschlüssen mit nur einem Data PVC.
    Bei der Umstellung wird serverseitig nen zweiter PVC erstellt den die Box aber ohne neukonfig nicht erkennt.
    Führt zum allseits bekannten fehler "Seit der umstellung geht das telefon nicht" ...

    Also unbedingt zurücksetzen und mit dem Startcode einrichten..

  7. #7
    Avatar von kneiper
    kneiper ist offline

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    Danke Roady, ich bin zu schüchtern, um das gleich so rauszulassen.

  8. #8
    Avatar von westlite77
    westlite77 ist offline

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    In dem Schreiben von 1&1 zur Umstellung ist davon aber keine Rede
    Zitat:

    "Ihre Umstellung auf den 1&1 Komplettanschluss
    Sehr geehrter Herr ....
    am 05.05.2008 werden wir Ihren Telefonanschluss komplett zu 1&1 umziehen!
    Entfernen Sie bitte die Rufumleitung, falls Sie welche eingerichtet haben. Ansonsten bitten wir Sie weitere Hardware- und Telefonieeinstellungen nicht mehr zu verändern. Stellen Sie sicher, dass die 1&1 Surf & Phone Box (DSL-Modem) korrekt angeschlossen ist."

    Hat auch alles prima funktioniert, die Probleme gingen 2 Monate später los.

  9. #9
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

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    Zitat Zitat von westlite77
    In dem Schreiben von 1&1 zur Umstellung ist davon aber keine Rede
    Zitat:

    "Ihre Umstellung auf den 1&1 Komplettanschluss
    Sehr geehrter Herr ....
    am 05.05.2008 werden wir Ihren Telefonanschluss komplett zu 1&1 umziehen!
    Entfernen Sie bitte die Rufumleitung, falls Sie welche eingerichtet haben. Ansonsten bitten wir Sie weitere Hardware- und Telefonieeinstellungen nicht mehr zu verändern. Stellen Sie sicher, dass die 1&1 Surf & Phone Box (DSL-Modem) korrekt angeschlossen ist."

    Hat auch alles prima funktioniert, die Probleme gingen 2 Monate später los.
    Dieses Schreiben ist die reinste plage...
    Ich kenne es und hasse es..

    Keine ahnung warum son müll gedruckt wird und an die leute verteilt..

    um sicher zu gehen dass alles funktioniert auf jeden fall nach der Umstellung die Werkseinstellungen laden und über den Startcode einrichten.

    Zum teil gehts auch ohne, ist aber ne 50/50 chance dass die Fritz!Box das von allein schnallt

    achja, wenn du deine Box schon ne weile hast, schau nochmal nach ob du die aktuellste Firmware drauf hast. alles unter .35 ist nicht TAL tauglich und die versionen bis einschließlich .49 verursachen eh nur probleme ^^

    greetz

  10. #10
    Avatar von clehner
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    Ich bin auch einer der leidgeprüften.

    War allerdings 8 Jahre ohne Probleme bei 1&1 mit einem Mini-DSL-Anschluss. Vor 2 Monaten kam mir die offenbar schlechte Idee, den Anschluss 'upzugraden'.

    Das oben genannte schreiben bekam ich auch und wurde zum 13.8. umgestellt.

    Seitdem habe ich ständige DSL-Abbrüche. Und jetzt wurde mir erst bewusst, dass dann auch Telefon wegen der VOIP auch nicht verfügbar ist, wenn DSL weg ist.

    Leider ist man ja im Vertrag drin und muss verzweifelt hoffen, dass die Problem behoben werden.

    Meine Zuversicht ist allerdings momentan ziemlich gering.

    Hoffe auf das Mitgefühl und Berichte von Leidensgenossen!

    (

  11. #11
    Avatar von clehner
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    Nachtrag: Mir scheint die DSL-Verbindung ist am stabilsten, wenn sie nach dem 'Training' auf 1,4MBit steht, da hält sie dann u.U. mehrere Stunden, bei höheren Datenraten bricht sie nach wenigen Minuten schon wieder ab und der Schlamassel (Training etc.) beginnt von Neuem.
    P.S.: Offiziell habe ich einen DSL-6000 Anschluss.

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
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    Nein, du hast offiziell ein Paket mit einer Bandbreite von bis zu 6.000 kbit/sec!

  13. #13
    Avatar von clehner
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    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nein, du hast offiziell ein Paket mit einer Bandbreite von bis zu 6.000 kbit/sec!
    Bin mir nicht sicher, was du sagen willst. Mir ist es übrigens egal, ob ich 6,9MBit oder nur 4,8MBit zur Verfügung habe, aber es sollte einigermaßen stabil sein. Das ist es eben mit der Fritzbox un VOIP nicht!

    Dagegen ist es mit der HorstBox (leider ohne VOIP, weil mir niemand bei 1&1 mit der Konfiguration helfen konnte oder wollte) sehr stabil bei ca. 6,9MBit (und das heißt ja zumindest, dass meine Leitung nicht schlecht sein kann).

    Weiß jemand, wie man eine HorstBox mit VOIP für 1&1 konfiguriert?

    Name: 1und1
    Server: sip.1und1.de
    Port: 5060
    RealmZiel: 1und1.de
    Rufnummer: 49xxxyyyyy
    Benutzername : 49xxxyyyyy
    Passwort: zzz

    Hat leider nicht zum Erfolg geführt.

    Danke!

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
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    Zitat Zitat von clehner
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nein, du hast offiziell ein Paket mit einer Bandbreite von bis zu 6.000 kbit/sec!
    Bin mir nicht sicher, was du sagen willst. Mir ist es übrigens egal, ob ich 6,9MBit oder nur 4,8MBit zur Verfügung habe, aber es sollte einigermaßen stabil sein. Das ist es eben mit der Fritzbox un VOIP nicht!

    Dagegen ist es mit der HorstBox (leider ohne VOIP, weil mir niemand bei 1&1 mit der Konfiguration helfen konnte oder wollte) sehr stabil bei ca. 6,9MBit (und das heißt ja zumindest, dass meine Leitung nicht schlecht sein kann).

    Weiß jemand, wie man eine HorstBox mit VOIP für 1&1 konfiguriert?

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    Hat leider nicht zum Erfolg geführt.

    Danke!
    Wirst du bei einem Komplettanschluss nicht viel Chancen haben, da eine zweite Verbindung ins Internet geschalten wird. Deshalb geht ja nicht einmal die 7050.
    Aber welche Fritzbox hast du denn? Wie du ja so schön gesagt hast, die Leitung und damit die Leistung von 1&1 an und für sich scheint ja stabil zu sein. Die Frtizbox hast du ja gekauft und fällt ab Bezahlung (und wenn es 0€ waren) in deinen Zuständigkeitsbereich. Wenn sie jedoch ums Verrecken nicht funktioniert, dann reklamiere sie und lasse sie umtaschen. Prüfe aber zuerst deine hausinterne Verkabelung, hast du die Originalkabel verwendet? Neueste Firmware drauf (eventuell ist eine Beta-Firmware zu bekommen?)

  15. #15
    Avatar von clehner
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    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wirst du bei einem Komplettanschluss nicht viel Chancen haben, da eine zweite Verbindung ins Internet geschalten wird.
    Okay, dann muss ich meine Trial/Error-Aktionen wohl einstellen?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Aber welche Fritzbox hast du denn? Wie du ja so schön gesagt hast, die Leitung und damit die Leistung von 1&1 an und für sich scheint ja stabil zu sein. Die Frtizbox hast du ja gekauft und fällt ab Bezahlung (und wenn es 0€ waren) in deinen Zuständigkeitsbereich. Wenn sie jedoch ums Verrecken nicht funktioniert, dann reklamiere sie und lasse sie umtaschen. Prüfe aber zuerst deine hausinterne Verkabelung, hast du die Originalkabel verwendet? Neueste Firmware drauf (eventuell ist eine Beta-Firmware zu bekommen?)
    Nun, im Prinzip funktioniert es ja mit der Fritzbox WLAN 7170 ja, nur dass die Bandbreite sehr schlecht ist (im Gegensatz zur Horstbox) und die DSL-Verbindung immer wieder zusammenbricht (beim Horst nicht). Die Fritzbox habe ich von 1&1 geliefert bekommen, und man könnte sie vielleicht zum Test austauschen, vielleicht hat die ja ne Macke.

    Der 1&1 Support sagt gestern: 'Lassen Sie die Horstbox mal übers WE laufen, dann entscheiden wir am Montag über das Leben der Fritzbox'. Toll, wieviel Geduld die haben Habe jetzt seit letzten Mittwoch kein bzw. kein stabiles Telefon (na ja, dachte das ginge reibungsloser.....).

    Wie auch immer: Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich VOIP über den Horst hinkriege, danke dafür (bin mir z.b. gar nicht sicher, was das VOIP-Passwort eigentlich ist?????).

    Danke an DarkShadow für die Unterstützung, wenn du noch einen Tipp für mich hast, gerne!

    Gruß
    Christoph

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Zitat Zitat von clehner
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wirst du bei einem Komplettanschluss nicht viel Chancen haben, da eine zweite Verbindung ins Internet geschalten wird.
    Okay, dann muss ich meine Trial/Error-Aktionen wohl einstellen?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Aber welche Fritzbox hast du denn? Wie du ja so schön gesagt hast, die Leitung und damit die Leistung von 1&1 an und für sich scheint ja stabil zu sein. Die Frtizbox hast du ja gekauft und fällt ab Bezahlung (und wenn es 0€ waren) in deinen Zuständigkeitsbereich. Wenn sie jedoch ums Verrecken nicht funktioniert, dann reklamiere sie und lasse sie umtaschen. Prüfe aber zuerst deine hausinterne Verkabelung, hast du die Originalkabel verwendet? Neueste Firmware drauf (eventuell ist eine Beta-Firmware zu bekommen?)
    Nun, im Prinzip funktioniert es ja mit der Fritzbox WLAN 7170 ja, nur dass die Bandbreite sehr schlecht ist (im Gegensatz zur Horstbox) und die DSL-Verbindung immer wieder zusammenbricht (beim Horst nicht). Die Fritzbox habe ich von 1&1 geliefert bekommen, und man könnte sie vielleicht zum Test austauschen, vielleicht hat die ja ne Macke.

    Der 1&1 Support sagt gestern: 'Lassen Sie die Horstbox mal übers WE laufen, dann entscheiden wir am Montag über das Leben der Fritzbox'. Toll, wieviel Geduld die haben Habe jetzt seit letzten Mittwoch kein bzw. kein stabiles Telefon (na ja, dachte das ginge reibungsloser.....).

    Wie auch immer: Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich VOIP über den Horst hinkriege, danke dafür (bin mir z.b. gar nicht sicher, was das VOIP-Passwort eigentlich ist?????).

    Danke an DarkShadow für die Unterstützung, wenn du noch einen Tipp für mich hast, gerne!

    Gruß
    Christoph
    Nun, nachdem du mit Horst eine stabile Verbindung bekommst wird die Fritze von 1&1 wohl getauscht werden. Ansonsten gäbe es eine Laborfirmware für die 7170, die anscheinend Probleme speziell bei ADSL2+ beseitigen soll:
    schöner kurzer Link
    Die könntest du mal versuchen, es soll eine Verbesserung geben.

    ModEdit : schrecklich langen Link kürzer dargestellt

  17. #17
    Avatar von clehner
    clehner ist offline

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    Zitat Zitat von DarkShadow
    Nun, nachdem du mit Horst eine stabile Verbindung bekommst wird die Fritze von 1&1 wohl getauscht werden. Ansonsten gäbe es eine Laborfirmware für die 7170, die anscheinend Probleme speziell bei ADSL2+ beseitigen soll:
    Habe ich gemacht, danke für den Tipp. Der Versuch war es wohl wert, leider ändert das am Problem wie es scheint nichts, d.h. die Bandbreite ist wieder so nur um 1,4MBit, vielleicht ist die Verbindung aber jetzt stabiler.

    Mal sehen was 1&1 morgen sagt, vielleicht probiere ich morgen mal die größere Fritzbox bzw. eine andere?

    Gruß
    Christoph

    P.S.: Da fällt mir noch ein: Kann ich den Fritz nicht an den Horst anschließen, d.h. den Fritz nur als VOIP Schaltstelle nutzen und die DSL-Verbindung vom Horst regeln lassen?

    Tnx....

  18. #18
    Avatar von DarkShadow
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    Zitat Zitat von clehner
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Nun, nachdem du mit Horst eine stabile Verbindung bekommst wird die Fritze von 1&1 wohl getauscht werden. Ansonsten gäbe es eine Laborfirmware für die 7170, die anscheinend Probleme speziell bei ADSL2+ beseitigen soll:
    Habe ich gemacht, danke für den Tipp. Der Versuch war es wohl wert, leider ändert das am Problem wie es scheint nichts, d.h. die Bandbreite ist wieder so nur um 1,4MBit, vielleicht ist die Verbindung aber jetzt stabiler.

    Mal sehen was 1&1 morgen sagt, vielleicht probiere ich morgen mal die größere Fritzbox bzw. eine andere?

    Gruß
    Christoph

    P.S.: Da fällt mir noch ein: Kann ich den Fritz nicht an den Horst anschließen, d.h. den Fritz nur als VOIP Schaltstelle nutzen und die DSL-Verbindung vom Horst regeln lassen?

    Tnx....
    Dummerweise ist die 7170 bereits die beste Fritzbox....
    Die Methode deinen Horst vor die Fritz zu schalten wird auch nicht gehen, da immer noch eine zweite Verbindung benötigt wird. Aber vielleicht kann dir der Stadtindianer oder Snowman weiterhelfen? Vielleicht geht es doch? Kontaktiere die doch mal, musst nur das Snowman-typische AVM-Geschimpfe ignorieren. Ansonsten hilft immer die Fritzbox zu tauschen.

    Ach ja, du hast die Fritze nach dem Update wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet (Startcode?)

  19. #19
    Avatar von clehner
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    Zitat Zitat von DarkShadow

    Dummerweise ist die 7170 bereits die beste Fritzbox.......
    Hm, die 7270 taucht deiner Meinung nach nix? Schade, dachte die könnte ich zum drahtlosen Vernetzen meiner diversen PCs vielleicht nutzen ....

    Eine WLAN 3220 wird auch von AVM als neu angepriesen ....

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ach ja, du hast die Fritze nach dem Update wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet (Startcode?)
    Habe ich gemacht, bringt alles nix .... sorry.

    Danke trotzdem!!!

  20. #20
    Avatar von blaufuss
    blaufuss ist offline

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    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Verkabelung der Fritzbox bei der Umstellung auf 1&1 Komplett.
    Bei mir wird am 20.08. der Telefonanschluss komplett auf 1&1 umgezogen, ich habe ebenfalls den Brief:

    "Ihre Umstellung auf den 1&1 Komplettanschluss
    Sehr geehrter Frau....
    am 20.08.2008 werden wir Ihren Telefonanschluss komplett zu 1&1 umziehen! Entfernen Sie bitte die Rufumleitung, falls Sie welche eingerichtet haben. Ansonsten bitten wir Sie weitere Hardware- und Telefonieeinstellungen nicht mehr zu verändern. Stellen Sie sicher, dass die 1&1 Surf & Phone Box (DSL-Modem) korrekt angeschlossen ist."

    erhalten.
    Aktuell habe ich die Fritzbox (ist eine 7270), am Splitter der Telekom angeschlossen. Muss ich am Tag der Umstellung die Fritzbox direkt an die Telefondose anschließen oder lasse ich sie an dem Splitter und schließe sie erst nach der Umstellung direkt an die Telefondose??

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Silke

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