VOIP Telefone

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard VOIP Telefone

    Hallo

    Hat jemand Erfahrungen mit VOIP Telefonen? Z.B Siemens C 475 IP
    Lohnt sich der kauf eines VOIP Telefons??
    Oder wäre ein WLAN Telefon besser?

    Danke im voraus.

    Gruß Mistra

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Oder wäre ein WLAN Telefon besser?
    Was meinst du damit? Ein schnurloses Telefon?

    Ich nutze ein stinknormales, schnurloses, analoges Telefon (Siemens Gigaset A265). Mit dem funktioniert alles.
    Ich glaube nicht, dass ein etwaiges Rauschen, dass durch VoIP entsteht, durch ein VoIP-Telefon "ausgemerzt" wird...

  3. #3
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Nun ja da ich ja wirklich Probleme beim Telefonieren habe. Starkes
    Rauschen aber nur bei eingehenden Telefonaten. Siemens Gigaset
    C450 und Gigaset SL 550. mit Fritzbox 7170 da suche ich bis jetzt
    vergebens nach Lösungen und Alternativen. Weißt Du vielleicht wie
    man das ( ausmerzen ) könnte?

    Ich meinte das Siemens Gigaset SL 75 Wlan.

    Gruß Mistra

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na ja, dieses Rauschen beim VoIP wegzubekommen gestaltet sich schwierig. Was hast du denn für eine Bandbreite?

    Ich denke, dass man da wenig machen kann. Das Rauschen resultiert aus den technischen Gegenbenheiten VOR dem Telefon. D.h., dass man auch wenn dann dort etwas ändern müsste. Aber alle Leitungen in Wand und Boden und auf der Straße tauschen dürfte schwer möglich sein.

    Deshalb: wenig Hoffnung.

    Hast du mal in den Routereinstellungen etwas ausprobiert? Bei den Fritzboxen kann man einstellen, ob man grundsätzlich mit Festnetzqualität telefonieren möchte. Vllt. hilft das etwas. Muss aber nicht sein, bei mir hat das nichts gebracht.

  5. #5
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe zuerst 1&1 per Mail angeschrieben. Und habe deren Anweisungen befolgt aber leider kein Erfolg gehabt. Habe auch den
    Support von AVM angeschrieben. Und alles gemacht was die mir geraten
    haben. Aber auch da leider ohne Erfolg.
    Was mich stutzig macht ist das extreme Rauschen nur dann ist wenn
    jemand mich anruft. Aber wahrscheinlich wird mir ein Wlan Telefon auch
    nicht weiter helfen. Ich hoffe aber immer noch daß hier eventuel jemand eine Lösung weiß.

    Gruß Mistra

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden - das hast du gemacht:
    Hast du mal in den Routereinstellungen etwas ausprobiert? Bei den Fritzboxen kann man einstellen, ob man grundsätzlich mit Festnetzqualität telefonieren möchte.

  7. #7
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Ja das mit der Festnetz Option habe ich auch schon probiert aber nix leider. Du hast mich nach der Bandbreite gefragt. Ist S&P 2000 Komplett.
    Und das von !&1

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ist S&P 2000 Komplett. Und das von !&1
    Hmm, ich hab DSL3000 und die Qualität ist nicht berauschend. Kann also durchaus sein, dass das bei dir einfach so ist. Beim einen geht's problemlos, beim anderen nicht...

    Und dass dann die Einstellung "Festnetzquailität" nicht viel bringt, ist auch klar, weil du ja komplett bei 1&1 bist und daher IMMER über VoIP telefonierst. Ich bin noch mit dem analogen Grundanschluss bei der Telekom und sogar da hat's nichts gebracht...

  9. #9
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Diese ( Diagnose ) von Dir hätte ich jetzt nicht erwartet!
    Muß ich wohl mit Leben. Aber vielen Dank für deine Antworten.

    Gruß Mistra

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe bei VoIP auch den Eindruck dass eingehende Gespräche eine etwas schlechtere Qualität haben als ausgehende, warum auch immer.

    Beim Einsatz schnurloser Telefone können auch Probleme entstehen. Erstens weil WLAN und DECT sich gegenseitig beeinflussen können, und zweitens weil VoIP meistens irgendwelche Hallvermeidungstechniken nutzt, schnurlose Telefone aber auch. Und diese doppelte Technik kann in manchen Fällen dann ins Gegenteil ausarten.

    In meinem Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Telekom Telefon Sinus 301 gemacht. Und zwar sowohl mit der analogen, als auch mit der ISDN Variante. Sehr gute Sprachqualität auch bei VoIP. Wie gesagt, in meinem Fall ! Ich möchte keine Beschwerden hören wenn sich jetzt jemand das gleiche Teil kauft, dann aber Probs damit hat !

  11. #11
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Noch einmal mein Problem. Rauschen.

    Neue Situation beim Telefonieren?? Ich habe S&P Komplett (R)
    Das heist ich habe 2 Telefonnummern. Eine wurde von der Telekom zu
    1&1 übertragen. Und eine Nummer habe ich von 1&1 bekommen.
    Wenn mich jetzt einer unter der Telekom Nr anruft habe ich ein starkes
    Rauschen in der Leitung! Wenn mich aber jemand unter der Nr von 1&1
    anruft ist die Verbindung Astrein. Wie kommt das zustanden?
    Woran kann das liegen? Bitte nochmal um Hilfe.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Mistra

  12. #12
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard Gute Nachricht.

    Hallo.

    Mein Problem ist gelöst. 1&1 hat meine Fritzbox ausgetauscht und auf
    neuen Box ist eine andere Firmware.
    Und das Telefonieren macht wieder Spass.
    Also auch mal eine gute Nachricht hier über 1&1.

    Gruß Mistra

Ähnliche Themen

  1. VOIP und analoge Telefone

    Von Vollibed im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 14:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:30
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 22:03
  4. VoIP / freenet / fritz Box 7170SL / 2 Telefone

    Von Pommes1234 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 01:58
  5. bei VOIP Telefone an der TK-Anlage angeschlossen lassen?

    Von Abacus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz