Wechsel zu Vodafone?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dancer1970
    dancer1970 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Daumen runter Wechsel zu Vodafone?

    Hallo,
    mein Telefon und Internetdienstleister Televersa hat Insolvenz angemeldet
    und wird vorraussichtlich den Betrieb nicht fortsetzen. Also schaue ich mich schonmal nach einem anderen Anbieter um, der Telefon und Internet per Funk anbietet. Hoffe mal, dass ich schnell aus dem Vertrag raus komme und die Rufnummern mitnehmen kann. Ein Kabel gibt es nämlich nur für Telefon.

    Aktuell befindet auf dem Dach eine Antenne und über ein Hub wird je ein
    Netzwerkkabel zu mir in die Fritzbox und eines zu anderen Mietpartei
    geführt. Wir nutzen also gemeinsam eine Antenne. Der andere Mieter möchte nun zu Vodafone LTE wechseln und ich werde das
    vermutlich auch tun.

    Meine Frage ist nun:
    Besteht hier auch die Möglichkeit gemeinsam eine Antenne zu verwenden? Das

    würde die Einrichtungskosten senken und auch der Mast, an dem ja schon die
    SAT Schüssel hängt würde sich vermutlich über Entlastung freuen. Welche Kabel kommen aus der Antenne heraus, sind das auch diese RJ45 Netzwerkkabel? Dann könnte man die bereits verlegten Kabel weiterverwenden. Was kann die die EasyBox von Vodafone? Aktuell habe ich
    eine AVM Fitzbox 7270 und nutze WLAN, die VOIP Telefonie analog und ISDN,
    Push Funktion für Statusbenachrichtigungen, die USB Speicherfunktion,
    Adressbuch,...

    Kann ich die EasyBox evtl. in Reihe zur Fritzbox verwenden? Dann könnte
    ich die mühsam eingerichte Fritzbox weiterverwenden und die Easy Box nur
    nur zur Herstellung der Internetverbindung nutzen. Dann könnte ich die Easybox auch in der Nähe der Antenne installieren und alle Kabel so lassen wie sie sind.

    Könnt ihr mir da ein paar Infos liefern? Wäre cool.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Wechsel zu Vodafone?

    1. Generell ist bei LTE zu beachten, dass nur ein kleines monatliches Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Die Zuhause L-Variante kostet stolze 45 Euro im Monat und nach 30 GB wird gedrosselt.
    2. Externe Antennen sind nicht grundsätzlich erforderlich, das hängt von den geografischen Gegebenheiten ab.
    3. Die Nutzung einer (externen) Antenne mit zwei Geräten setzt einen wie auch immer gearteten "Schalter" voraus. Mir ist nicht bekannt, dass es sowas gibt. Die Antenne wird aber keinesfalls mit RJ45-Kabeln angeschlossen.
    4. Die vorhandene Fritzbox kann weiter benutzt und die Easybox nur als "Modem" verwendet werden. Allerdings hat man dann zwei Geräte und zweimal Stromverbrauch.

  3. #3
    Avatar von dancer1970
    dancer1970 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu Vodafone?

    Hallo, danke für die Antwort.
    Ok, das mit einer Antenne wird wohl nicht funktionieren und daher würde ich die Variante die Easy Box als Modem zu verwenden nutzen.
    Ist bei der Einrichtung etwas besonderes zu beachten? Oder genügt die FritzBox mit Internet über Lan1 einzurichten, ist aktuell auch so.
    Zweimal Strom ist natürlich ungünstig, aber ich denke das wird trotzdem das beste sein, um nicht alles umstellen zu müssen und Kabel neu verlegen zu müssen.
    Das mit dem Datenvolumen ist natürlich blöd. laut Fritzbox habe ich ein durchschnittliches Datenvolumen von ca. 2Gb upload und 12 GB download.
    Somit sollte ich ganz gut mit dem Paket M bis 15 GB und 34,99 EUR klarkommen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Vodafone zu 1&1

    Von Darko579 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 20:36
  2. Wechsel von Vodafone zu o2

    Von Sven1990 im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 09:28
  3. Wechsel von Vodafone zu 1&1

    Von Steve06 im Forum 1&1
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 12:45
  4. Der Wechsel von T-Com zu Vodafone,Teil 1

    Von Schipper64 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:56
  5. Wechsel von Arcor/Vodafone zu Vodafone

    Von derunentschlossene im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz