Welche Firewall? WinXP SP2 oder von Speedport W 701V?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Dhenningsen
    Dhenningsen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Firewall? WinXP SP2 oder von Speedport W 701V?

    Hallo rundherum,
    in der Standardkonfiguration ist mein neues Speedport W 701V in der "pass trough" funktion auf "aus" gesetzt. Wenn ich es richtig begriffen habe, ist damit die im Speedport eingebaute Firewall eingeschaltet.
    Ich habe jetzt nur ein Verständnisproblem, denn es sind ja jetzt nun zwei Firewalls in Betrieb. Das kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.
    Kann mir nun jemand einen Hinweis geben wie zu verfahren ist?
    Entweder "pass trough" Funktion im Speedstar einschalten und die Windows Firewall nutzen oder "pass trough" ausschalten und die Speedport Firewall nutzen und die Windows Firewall deaktivieren.
    mein System besteht aus einem Lan PC und einem WLAN. Sonst nichts.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Dieter

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nein die Firewall hat damit nichts zu tun...

    Pass Through bietet die möglcheit, dass bei bestehender Router-Online-Verbindung jeder PC unabhängig davon eine DFÜ-Verbindung über einen anderen Provider aufbauen kann.

    Sprich der Router ist mit T-Online im Netz, ein Rechner davon soll sich aber kurzfristig mit einer flatrate von Congster (nur als Beispiel) einwählen.

    Steht das PPPoE Pass-Through auf "nein" ist diese Verbindung zu Congster nicht möglich. Hast du dort aber hingegen "ja" ausgewählt, kann der PC diese DFÜ-Verbindung aufbauen.

    Die Firewall im Router wird unter dem Punkt "NAT" geführt.
    Trotzdem sollte man sowohl die NAT eingeschaltet lassen und sich für Softwareangriffe zudem die Windows- oder besser eine andere Firewall (ZoneAlarm o.ä.) zulegen und eingeschaltet haben.

    Die Routerfirewall währt nur direkte Hackerangriffe auf die Routersoftware ab und nicht die des PC.
    Für manche Programme muss man hier lediglich einige Ports freigeben, damit die Anwendung problemlos funktioniert.

  3. #3
    Avatar von Dhenningsen
    Dhenningsen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi Sonicwave,
    tks für die Hinweise. Ist einleuchtend.
    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 14:35
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:34
  3. Firmwareupdate für Speedport 701V - Ja oder nein?

    Von Geradeaus im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 09:04
  4. Fritz!DSLprotect, XP Firewall oder ZoneAlarm?

    Von Mical im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 16:30
  5. Welche Firewall wird empfohlen?

    Von Kowalski112 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz