WLAN-Drucker einrichten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von blond1111
    blond1111 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Ausrufezeichen WLAN-Drucker einrichten

    Hallo,

    hoffe ihr könnt mir helfen...

    Ich habe einen Speedport 303v-Router. An diesem ist ein PC direkt angeschlossen und der Laptop verbindet sich per WLAN.

    Nun möchte ich einen Drucker (brother mfc-255cw) per WLAN anschließen.
    Der SetupAssistent des Druckers findet auch die SSID des Routers und danach hab ich die Möglichkeit das Passwort einzugeben. Der Drucker versucht daraufhin die Verbindung herzustellen. Soweit also alles ok...
    Laut Handbuch kann dieser Vorgang etwas Zeit benötigen und im Anschluss soll für eine Minute verbunden oder die jeweilige Fehlermeldung angezeigt werden.
    Das ist aber nicht der Fall. Es bricht einfach ab und im Display erscheint wieder der Setup Assistent. Das finde ich wirklich merkwürdig...

    Ich habe auch bereits überprüft, ob DHCP aktiviert ist - das ist der Fall.

    Inzwischen ist der Drucker über USB am PC angeschlossen - soweit funktioniert alles einwandfrei.

    Liegt hier ein Defekt vor, da auch keine Fehlermeldung im Display erscheint oder hab ich etwas vergessen...

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    Welches Verfahren nutzt du bei der Installation ?

    Hast du mal das PIN-Verfahren probiert??

    Da tauschen Router und Drucker die notwendigen Daten alleine aus.

  3. #3
    Avatar von blond1111
    blond1111 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    Ich habe den Setup-Assistenten genutzt. Hier wird die Verbindung über die SSID aufgebaut.

    Habe auch einmal das PIN-Verfahren genutzt - da wurde eine Pin im Display angezeigt, aber der Drucker reagierte nicht auf OK oder sonstiges. Habe ich hier zu früh abgebrochen?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    Bei der PIN/Push Variante nutzt du ja bei der Einrichtung die WLAN-Taste.

    Die wird in der Regel gedrückt gehalten, wenn du dem Drucker sagst, dass er sich mit dem WLAN des Routers verbinden soll

  5. #5
    Avatar von blond1111
    blond1111 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    Hallo,

    hab noch mal nachgelesen - das kann leider nicht funktionieren, da der Router "Wi-Fi Protected Setup" nicht unterstüzt.

    Im Netzwerkhandbuch (https://welcome.solutions.brother.com..._ger_net_a.pdf) auf S. 22 sind die unterschiedlichen Installationsmöglichkeiten dargestellt und wenn ich mich nicht irre, dann bleibt mir hier nur die Installation über den SetupAssistenten (S. 2.

  6. #6
    Avatar von blond1111
    blond1111 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    mmmhhh... inzwischen hab ich noch mal in der Anleitung vom Speedport gelesen - das werd ich wohl doch noch mal testen müssen.

    Danke schon mal.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    Hast Du evtl. im Router das MAC-Adress-Filter für WLAN aktiv?

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: WLAN-Drucker einrichten

    Hallo,

    ich habe vor kurzem den gleichen Drucker in ein Wlan eingebunden, soweit ich weiß springt der nach erfolgter Verbindung wieder ins Setup Menu, also wenn Du den Router ausgewählt hast den WLAN Schlüssel korrekt eingetragen hast ist er mit dem Router verbunden. Natürlich muss der Drucker dann seine IP Adresse vom Router beziehen (DHCP) Ist das erfolgt, also keine manuelle Konfiguration der IP Adresse, wenn doch dann unbedingt nicht Gateway und DNS vergessen einzutragen.

    Naja, und wenn das Erfolg hatte, dann musst Du dem Lap und evtl. dem PC noch den Anschluss des Druckers mitteilen, weil der NW Anschluß sich vom USB wesentlich unterscheidet, am einfachsten durch Neustart der Installations CD an beiden Geräten.

    Viel Erfolg!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Drucker und mobiles WLAN

    Von Maya031016 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 10:13
  2. Problem mit Wlan- Drucker

    Von Tingel_bob im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:40
  3. WLAN-Drucker im WLAN.... (noch) ohne Erfolg... :(

    Von EULer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 14:54
  4. Über WLAN Drucker an Fritz Box

    Von knepperblau im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:57
  5. Fritzbox Fon WLAN 7170 Drucker anschließen

    Von sandy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz