WLAN Problem

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Oleey
    Oleey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN Problem

    Hallo,

    und zwar ich habe ein "T-Com Speedport W 720V Router" und einen "WLAN US54EX MSI USB Stick". Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mich im Internet und bei Freunden zahlreich informiert, wie ich ein WLAN Netz an meinem PC einrichte, nur funktioniert es nicht wirklich. Und würde von Euch gerne einfach mal, wenn möglich kurze Erklärung haben, wie ich es richtig mache.

    Ich habe in "Netzwerkumgebungen" im Bereich "Drahtloses Netzwerk 3" (Ist bei mir der komisch Stick dran) schon IP, Gateway bla blub eingegeben. Und habe dann bei dieser Netzwerksuche auch ein Netzwerk gefunden, was unseres ist (Dazu muss man auch sagen, dass der Router bei uns im Keller steht und nur schwach Verbindung angezeigt wird). SSIV habe ich desweiteren deaktiviert und muss, wenn ich auf dieses Netzwerk gehe einen Netzwerkschlüssel eingeben. Das Passwort habe ich korrekt eingegeben und ich connete auf das Netzwerk, dann bricht es einfach ab, als würde ich aktiv zugreifen können, nur dem ist nicht so und ich weiß nicht so genau, was ich noch machen muss bzw. auf was ich vielleicht achten muss oder was ich falsch gemacht habe. Bitte um Hilfe. =D

  2. #2
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: WLAN Problem

    geh mal mit 192.168.2.1 auf das Konfig es Routers in die Sicherheit und schau ob vielleicht die MAC Filterung aktiv ist (dann können nur eingetragene PCs sich tatsächlich mit dem Netz verbinden), ob die SSID und der Schlüssel mit dem identisch sind was auf dem gerät hinten drauf steht, ggf kannst du SSID und Schlüssel auch in was eigenes ändern, SSID am besten erstmal sichtbar machen.

  3. #3
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: WLAN Problem

    Zitat Zitat von Jaguar
    ...SSID am besten erstmal sichtbar machen.
    zum testen kann man das sicherlich machen, aber im betrieb würde ich die ssid auf jedenfall verstecken... und vergiss nicht, das wlan mit wpa2 zu verschlüsseln, denn wenn jemand über deinen anschluss etwas illegales macht, haftest du, wenn das wlan nicht sicher ist.

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: WLAN Problem

    Zitat Zitat von raaskiel
    zum testen kann man das sicherlich machen, aber im betrieb würde ich die ssid auf jedenfall verstecken... und vergiss nicht, das wlan mit wpa2 zu verschlüsseln, denn wenn jemand über deinen anschluss etwas illegales macht, haftest du, wenn das wlan nicht sicher ist.
    Ob die SSID übertragen wird oder nicht ist völlig nebensächlich. Jeder halbwegs versierte WLAN Sniffer findet das WLAN auch ohne SSID.

    Im konkreten Fall mußt du jedoch mindestens einmal mit dem WLAN verbunden sein, bevor du deinen Rechner oder Laptop dann auch mit versteckter SSID connecten kannst

    Genau dies Problem hatte ich bei einer Bekannten, die mich um Hilfe rief. Hier die Lösung zum Aufbau einer WLAN-Verbindung bei verborgener SSID.

Ähnliche Themen

  1. WLan-Problem

    Von ciddy77 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 14:56
  2. Wlan problem

    Von lola123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:28
  3. Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b

    Von virabel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 15:43
  4. AOL-WLAN-Problem

    Von MysteriX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:27
  5. WLAN Problem

    Von Rocky04 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz