WLAN Repeater suche

2Antworten
  1. #1
    Avatar von DU-TH
    DU-TH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN Repeater suche

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier (und habe eher Anfängerwissen...) und habe eine spezielle Frage:

    In unserem Heimnetzwerk steht der Router unter dem Dach, was insbesondere im Wohnzimmer (2 Etagen tiefer) keine gute WLAN Qualität ergibt. Aufgrund der verlegten Kabel möchte ich auch den Router nicht versetzen...
    Ich suche nun ein Gerät (Repeater oder Extender oder Verstärker, leider kenne ich die Unterschiede nicht) mit folgenden Anforderungen:

    - Router ist übrigens die EasyBox 803, damit sollte das neue Gerät optimalerweise harminieren
    - da ich ein LAN-Kabel vom Router ins Wohnzimmer liegen habe, kann das neue Gerät per LAN verbunden werden. Bereits hier engt sich die Auswahl für mich stark ein, weil in den Beschreibungen der Geräte - z.B. bei Amazon - immer die WLAN Verbindung erwähnt wird. Ich gehe aber davon aus, dass eine Verbindung per LAN besser ist, außerdem kann ich dann im Wohnzimmer den optimalen Standort unabhängig vom WLAN Signal suchen.
    - das neue Gerät soll kein kein zweites WLAN Netzwerk erzeugen. Mein erster Versuch mit einem Extender hat genau dies getan, und das Tablet ist dann bei schwachem Signal ständig zwischen den beiden Netzen hin- und hergesprungen, was insbesondere bei Streams schauen ziemlich blöd ist. Daher suche ich ein Gerät, dass tatsächlich nur das Signal des bestehenden Netzes verstärkt.

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde mein Wunschgerät zu finden!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: WLAN Repeater suche

    Hallo,

    selbes WLAN Netz bedeutet Repeater-Betrieb, die Variante die Du beschrieben hast wäre die eines zusätzlichen Accespoints mit einem eigenen WLAN.

    Die Easy Box unterstützt diese Funktion, hier muss WDS aktiviert werden, dies bedeutet die Unterstützung eines Repeaters. Weiterhin muss dafür gesorgt sein, dass keine automatische Kanalwahl erfolgt, ob mit Aktivierung von WDS dies in der Easybox gleich eingestellt wird, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht so genau.

    Der Repeater kann eigentlich jeder x-beliebige Repeater/AP sein, selbst eine alte bei ebay für lau erworbene Fritzbox 7050 kann das leisten. Andere Router allerdings oft nicht, weil Sie zwar WDS können, aber selbst nicht als Repeater einsetzbar sind, meist nur als Basis. Je nach Gerät muss man den Repeater Modus aktivieren, den Kanal einstellen ggf. auch manuell die SSID und den Schlüssel eintragen oder das Netzwerk auswählen und dann den Schlüssel eintragen. Wie das genau geht ist von Gerät zu Gerät natürlich verschieden und steht in der Regel im Handbuch.

    Die Variante per LAN Kabel ist natürlich besser, auch wegen der Geschwindigkeit, erzeugt aber in jedem Fall ein zweites WLAN Netz, daher bleibt Dir nur der Repeater Modus, also die Weiterleitung des WLAN Netzes.

    Ich hoffe Du konntest ein paar grundsätzliche Sachen dazu herauslesen

    Viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von WillyH
    WillyH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Repeater suche

    Der TP-Link TL-WA850RE dürfte eventuell etwas für dich sein, der hat einen Lan-Ausgang

Ähnliche Themen

  1. Suche WLAN-Repeater oder Bridge mit ext. Antenne

    Von BadHonk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 18:50
  2. Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:31
  3. Suche WLAN Repeater

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 09:01
  4. Suche WLAN Repeater / Tausch

    Von m0xx im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 22:25
  5. S: WLAN Repeater (od. Router mit Repeater Funktion)

    Von thunder1902 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz