Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mahell
    mahell ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau

    Hallo zusammen,

    seit heute habe ich ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich hoffe jemand weiß Rat.

    Bin seit einem Jahr bei 1und1, benutze als Browser Mozilla 1.7.11 und hab die Fritzbox Fon WLan 7050. Bis heute hat alles bestens funktioniert. Seit heute morgen meldet mein Browser nach einem Seitenaufruf eine "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau". Jede Seite wird korrekt aufgerufen, aber dann kommt die Fehlermeldung.

    Die IP, mit der er mich verbinden will, was nicht klappt und dann zu der Fehlermeldung führt, ist die IP die ich vom Provider VOR der letzten Trennung erhalten habe!?

    Mit anderen Worten: Heute morgen fand eine Zwangtrennung statt, eine neue Verbindung mit 1und1 wurde hergestellt und ich bekam eine IP (IP 1) zugewiesen. Soweit so gut. Da ich wegen VoIP rund um die Uhr eine Verbindung habe, kommt so eine Trennung normal immer nur einmal am Tag vor. Heute morgen jedoch wurde etwa eine halbe Stunde nach der planmäßigen Verbindung (IP 1) diese erneut unterbrochen und kurz darauf mit einer anderen IP wiederhergestellt.

    Seitdem versucht mein Browser jedes Mal nach einem Seitenaufruf mich noch einmal mit IP 1 zu verbinden. Was dann natürlich nicht klappt und einen Fehler ergibt.

    Was mich jetzt vollkommen aus der Bahn wirft: Mit einem anderen Rechner, der am gleichen Router hängt und den gleichen Browser verwendet gibt es absolut keine Probleme. An meinem Problemrechner gibt es auch mit dem Internet Explorer keine Probleme, nur mit Mozilla. Habe schon einen ausgiebigen Virencheck gemacht - keine Bedrohungen gefunden. Firewall wurde komplett überprüft - auch nichts.

    Und was dem Fass den Boden ausschlägt: Hier auf dieser Seite, hier im Forum gibt es dieses Problem nicht!!?? Alles klappt. Auch bei SSL-Verbindungen passt alles. Und ich habe keine Ahnung warum. Auf jeder anderen Seite (ich hab mind. 50 verschiedene ausprobiert) hab ich das Problem.

    Vielleicht kann mir ja irgendjemand diese Phänomen erklären und vor allem wie ich es abstellen kann.

    Haltet mich nicht für bekloppt, wenn ich diesen Dreck nicht selber erleben würde, würde ich es nicht glauben. Aber es stimmt und es nervt tierisch.

    Vielen Dank schon mal,
    M.

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du unterliegst da einem Irrtum. Der Browser verbindet sich nicht mit der vom Provider vergebenen IP. Der Browser verbindet sich mit seinem Standardgateway. Das ist die interne Adresse des Routers. Der Router weiss dann bei Anfragen, wohin er Dich routen muss. Da das mit einem anderen PC klappt, funktioniert das ja auch soweit.

    Die Zwangstrennung, bzw. das mehrmalige Trennen der Verbindung zum Provider ist fast schon normal. Nach meiner Trennung, die vom Router initiiert wird, habe ich nachts noch mehrmals eine Trennung. Das kann am Einwahlserver liegen.

    Dein Problem solltest Du am Client suchen. Evtl. hilft auch der Neustart des Routers, da es u.U. ein DHCP Problem gibt. Oder ein DNS-Problem.
    Kannst Du Seiten, die Du nicht aufrufen kannst, pingen?

  3. #3
    Avatar von mahell
    mahell ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Nicker,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen Recht, ich war da wirklich völlig auf dem Holzweg. Hab mich inzwischen näher mit der Materie befasst und nicht zuletzt Dank deiner Antwort jetzt ein bisschen mehr den Durchblick.

    Ich wäre dem Problem gerne genau auf den Grund gegangen, allein schon, um für Probleme dieser Art in Zukunft besser gewappnet zu sein, aber seit gestern klappt wieder alles tadellos ohne dass ich irgendetwas getan habe. Es ist wie verhext.

    Der Vollständigkeit halber: Ein Neustart des Routers half ursprünglich nicht. Seiten anpingen ging auch nicht.

    Na ja, bis auf Weiteres geht ja jetzt wieder alles, auch wenn ich nicht weiss warum. Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen.

    War wohl ein Fehler in der Matrix...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:14
  2. Probleme beim Verbindungsaufbau

    Von Boernie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 13:49
  3. problem mit verbindungsaufbau

    Von alien001 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 02:48
  4. Langer Verbindungsaufbau

    Von HelmutT im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 16:02
  5. Verbindungsaufbau funktioniert nicht?

    Von ghost im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 19:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz