Plötzlich Verbindungsabbrüche Wlan

4Antworten
  1. #1
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Plötzlich Verbindungsabbrüche Wlan

    Hallo Leute!

    Letzte Woche erhielt ich die Hardware von 1&1. Der Router: Fritz!Box 7113, incl. Wlan-Stick. Am Montagvormittag wurde mir DSL freigeschaltet. Bis heute Morgen keine Probleme mit Wlan…
    Nun folgendes:
    Ständig wird die Wlan-Verbindung getrennt! In der Anzeige unten rechts am Monitor wird manchmal jedoch die Verbindung zw. Fritzchen und Stick angezeigt – manchmal ist das Signal komplett weg. Erneuter Verbindungsaufbau erfolgt teilweise automatisch. Irgendwann ist das aber auch vorbei und der Stick findet dann auch kein Netzwerk mehr (obwohl neben meinem noch zwei andere in näherer Umgebung sind…) Neustart PC und Aus- und Einschalten des Schalters am Router: Es funktioniert wieder… für ein paar Minuten, dann trennt sich wieder alles und verbindet sogleich wieder (zumindest wird’s versucht)! Der Router selber zeigt permanent die Wlan-Verbindung an!

    WAS IST DAS???
    Liegt’s vielleicht an der integrierten Wlan-Antenne? Störsignale? Synchronisierungsstörung?
    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden…

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hallo erstmal!

    1. Frage: was meinst Du mit integrierte WLAN Antenne?

    Du sagst Du hast noch weitere WLAN Netze in der Nähe? Wenn Du mit dem USB-Stick verbinden willst, kannst Du die umliegenden Netze ansehen. Welche Daten haben diese? Liegen die auf dem gleichen Kanal wie dein Netz oder nah dran.

    Beispiel: Dein Stick nutzt von Hause aus Kanal 6. Das eine Nachbarnetz hat Kanal 7 das andere den gleichen Kanal, wie deines...

    Stell in der Box und wenn nötig auch im Stick einen anderen Kanal ein und versuchs damit mal.

  3. #3
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo penzonator1!

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Antenne in der Fritz!Box integriert ist, jedenfalls gibt es keine "offensichtliche" Antenne, sondern nur den Wlan-Schalter.

    Zwischenzeitlich funktionierte Wlan wieder, aber nur für eine geschlagene Woche Habe jeden Kanal ausgetestet, jedoch ohne Erfolg...
    Zuletzt habe ich insgesamt 5 andere Wlan-Netze in der Umgebung ausfindig machen können. Vielleicht zuviel für die Fritz!Box???
    Letztendlich hatte ich zwei Tage lang nur noch Abbrüche (meist kein Signal, obwohl Fritzchen im Schlafzimmer nebenan stand und alles OK war!).
    Nun hatte ich die Faxen dicke und habe mir eine Lan-Verbindung gelegt (Loch durch die Wand gebohrt - anders ging es nicht... )

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    OK. Bei der 7113 ist die WLAN Antenne nicht aussen am Gerät sondern im Gehäuse. Das reicht m.E. nicht wirklich aus. Erst recht nicht, wenn die Wände aus Stahlbeton sein sollten. Zudem hast Du noch Nachbarnetzwerke, was die Geschichte nochmal verkomplizieren kann. Deine Box ist für Deinen Zweck also denkbar ungeeignet.

    Einzig sinnvolle Variante ist da in der Tat das LAN Kabel. Damit bist Du auch noch "schneller unterwegs".

    In der Anleitung steht aber auch, Du solltest bei WLAN Einsatz, eine zentralen Ort wählen. Das wäre eher im Flur, oder direkt im Büro, als im Schlafzimmer...

  5. #5
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Ob die Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer aus Stahlbeton ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Es ist aber eine tragende Wand. Das Loch zu bohren ging auch recht einfach.

    Die TAE-Dose ist bei mir dummerweise im Schlafzimmer und ich hatte die Box so nah wie möglich an die Schlagzimmertür gestellt. Das Verbindungskabel TAE-Dose zu Splitter und auch das Kombikabel zur Box sind einfach zu kurz, um die Gerätschaften in den Flur zu stellen...

    So schien es mir die beste und günstigste Lösung zu sein, einfach ein ellenlanges Netzwerkkabel zu kaufen, das Loch durch die Wand zu bohren und die ganze Sache nun doch über LAN laufen zu lassen. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte Aber so funktioniert es wenigstens

    Danke Dir für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 11:21
  2. FRITZ-Box Fon WLAN 7141 - plötzlich kein VoIP mehr, nur noch DSL

    Von tomx992 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:39
  3. Wlan spinnt plötzlich nur noch!

    Von Lykanto im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 19:11
  4. Notebook findet plötzlich WLAN nicht mehr

    Von alfinke im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:54
  5. Arcor WLAN-Modem200 und Verbindungsabbrüche

    Von Morlin im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 22:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz