"Call & Surf Comfort" - Wie ins Internet ?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard "Call & Surf Comfort" - Wie ins Internet ?

    So, nun ist es soweit, heute habe ich die persönlichen Zugangsdaten von T-Home für mein "Call & Surf Comfort"-Paket mit der Post erhalten.

    Gestern erhielt ich bereits das Paket mit dem Speedport W 700V und dem Splitter, dies hatte ich bei Ebay ersteigert.

    Dem Speedport ist eine CD mit der Bedienungsanleitung (Stand: 2006) beigefügt, und den T-Home-Zugangsdaten liegt eine "DSL-Schnellstart-CD" (von T-Home) bei.

    Würdet ihr mir raten, über die "DSL-Schnellstart-CD" eine Verbindung zum Internet herzustellen, oder gibt es hier bessere Programme?

    Eigentlich sollte ich frühestens am 5. Februar von T-Home freigeschaltet werden, denkt ihr, es ist auch jetzt schon möglich, mich anhand dieser Daten ins Internet einzuwählen? Habt ihr hier Erfahrungen?

    Gruß,

    Rüdiger123

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: "Call & Surf Comfort" - Wie ins Internet ?

    Zitat Zitat von Rüdiger123
    Würdet ihr mir raten, über die "DSL-Schnellstart-CD" eine Verbindung zum Internet herzustellen, oder gibt es hier bessere Programme?
    Weder - noch, niemals - nein. Das Zeug ist überflüssig und unnötig.
    Zunächst solltest Du Dir die Bedienunganleitung zum W700V zu Gemüte führen - und dann auch verstanden haben (falls nicht: hier nachfragen). Da steht drin, wie das Teil in Betrieb genommen wird und wie Dein Rechner "präpariert" werden muss, damit er mit dem W700V kooperiert (alles zum W700V).
    Da steht auch drin, wie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen ist; Du hast ein (anzunehmenderweise) gebrauchtes Gerät erworben, nur so ist sicherzustellen, dass Du bei der Einrichtung von einem wohldefinierten Ausgangszustand ausgehen kannst.
    Zitat Zitat von Rüdiger123
    ...denkt ihr, es ist auch jetzt schon möglich, mich anhand dieser Daten ins Internet einzuwählen?
    Aller Wahrscheinlichkeit nach nein - probier's halt aus.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Hallo scolopender,

    danke für deine Antwort!

    Darin sind auf jeden Fall sehr hilfreiche Hinweise enthalten.

    Dennoch die Frage:
    Würde die "DSL-Schnellstart-CD" denn einem Newbie, wie ich es bin, die Sache nicht doch sehr erleichtern?
    Ich möchte halt so einfach wie möglich Zugang zum Internet bekommen....

    Gruß,
    Rüdiger

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Rüdiger123
    Dennoch die Frage:
    Würde die "DSL-Schnellstart-CD" denn einem Newbie, wie ich es bin, die Sache nicht doch sehr erleichtern?
    Ich möchte halt so einfach wie möglich Zugang zum Internet bekommen...
    NEIN!
    Die Bedienungsanleitung des Speedport W700V beschreibt absolut "narrensicher" wie Du die Daten von T-Online (ohne T-Online Software) eingibst und das Gerät konfigurierst.
    Auch das Menü des Routers führt bei der Erstkunfiguration den Anfänger ziemlich sicher.
    Noch einfacher geht es mit der T-Online Software sicher nicht.
    Spar Dir den Schrott auf Deinem PC.
    Steck die CD auf so einen Stapel bei einer CD-Sammelstelle oder nimm dort ein paar T-Online CDs mit, mal sie an und bastle ein Mobile für die Kinder.
    Dann hatten die Dinger wenigstens noch einen Sinn.

  5. #5
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH,

    danke für die klare Antwort!

    Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung teilweise durchgelesen, und auf Seite 15 steht geschrieben, dass dem Speedport W 700V drei Ethernetkabel beigefügt sind (2x grau, 1x gelb). Meinem bei Ebay ersteigerten Speedport liegt aber lediglich ein graues Kabel von 1,80 m Länge bei.
    Jetzt muss ich mir wohl die anderen Kabel noch bei Saturn/Mediamarkt nachkaufen. Oder ich ersteigere den Speedport bei Ebay nochmal, diesmal mit den entsprechenden Kabeln, dann hätte ich mir diesen aber auch gleich bei T-Home mitbestellen können, das wäre dann auch nicht teurer gewesen.
    Ich verfüge übrigens über einen analogen Telefonanschluss und möchte erstmal über Kabel und nicht über WLAN surfen.

    Hier ein verlinktes Foto aus der Auktion, bei der ich den Speedport ersteigert habe:


    Außerdem bin ich es von meinem ‚AVM Fritz! Card USB-DSL SL‘-Modem gewohnt, dieses über USB-Kabel mit meinem PC zu verbinden. Eine Netzwerkkarte ist in meinem PC nämlich nicht eingebaut.
    Ich komme wohl nicht drum herum, mir eine solche Karte zu besorgen und in den PC einzubauen.....

    Wie ihr seht, es fängt bei mir schon sofort mit Problemen an....

    Rüdiger

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    drei Ethernetkabel beigefügt sind (2x grau, 1x gelb).
    Der Anschluss an den Splitter erfolgt per Ethernet-Kabel, dann brauchst du ein weiteres Kabel zum Anschluss eines PCs. Das dritte Kabel ist nur nötig, wenn du ISDN hast.

    Eine Netzwerkkarte ist in meinem PC nämlich nicht eingebaut.
    Der Netzwerkanschluss ist auf jeden Fall die bessere Veriante als dieses USB-gefummel. Netzwerkkarten gibts so ab 10 Euro, eine 100 MBit Karte reicht völlig aus.

    Aber schau dir deinen PC nochmal genau an, viele PCs haben auf dem Mainbord schon einen Netzwerkanschluss drauf.

    Zur T-Online-Software kann ich den Vorschlägen von GEH zur Verwendung der CD nur zustimmen.
    [/quote]

  7. #7
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Dann bräuchte ich also eines der beiden folgenden Kabel:

    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320207078226

    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230217680164

    Ich brauche auf jeden Fall ein Kabel von 8-10 m Länge, was bei meinem Speedport wohl auch nicht inklusive gewesen wäre, wenn ich diesen bei T-Home gekauft hätte.

    Das Mainboard meines PC hat leider keinen Netzwerkanschlus, wohl aber mein 1,5 Jahre altes Notebook.

    Vorhin habe ich mal den Speedport über den 'T-DSL'-Anschluss mit dem Splitter verbunden.
    Dann habe ich mein mit dem PC über USB verbundenes 'AVM Fritz! Card USB-DSL SL'-Modem über das relativ kurze Modem-Ethernetkabel an "WAN/LAN 1" angeschlossen, um den Router als Switch benutzen zu können. Das funktioniert nur leider nicht, da ich keinen Internet-Zugang zu GMX mehr bekomme.
    Weiß vielleicht jemand, warum das nicht klappt?

    Wenn ich das 'AVM Fritz! Card USB-DSL SL'-Modem direkt an den Splitter anschließe, läuft hingegen alles einwandfrei......

    Rüdiger

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Rüdiger123
    Vorhin habe ich mal den Speedport über den 'T-DSL'-Anschluss mit dem Splitter verbunden.
    Dann habe ich mein mit dem PC über USB verbundenes 'AVM Fritz! Card USB-DSL SL'-Modem über das relativ kurze Modem-Ethernetkabel an "WAN/LAN 1" angeschlossen, um den Router als Switch benutzen zu können. Das funktioniert nur leider nicht, da ich keinen Internet-Zugang zu GMX mehr bekomme.
    Weiß vielleicht jemand, warum das nicht klappt?
    Das geht net weil dann zwei Modems hintereinander sind. Die fritzcard ist ja kein Router wie die fritzboxen, oder ?

    Du könntet aber probieren das kurze fritzcard Kabel zwischen Splitter und W700V zu machen und das Ethernetkabel für LAN1 - Laptop verwenden. Wobei für die Verbindung Splitter <-> W700V ein Kabel mit 2 Adern ausreicht, für die Verbindung LAN1 <-> sollte es schon ein "richtiges" Netzwerkkabel sein.

  9. #9
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke für die Info!

    So allmählich denke ich mir, ich hätte mir statt des Speedports ein zweites 'AVM Fritz! Card USB-DSL SL'-Modem für mein Notebook zulegen sollen, da ich mit meinem jetzigen Modem bislang immer sehr zufrieden gewesen bin.

    Hätte ich denn dann die beiden USB-Fritzcard-Modems an einen solchen Switch anschließen können, um abwechselnd/gleichzeitig mit dem Notebook oder mit dem PC surfen zu können?

    Gruß,
    Rüdiger

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Rüdiger123
    Hätte ich denn dann die beiden USB-Fritzcard-Modems an einen solchen Switch anschließen können, um abwechselnd/gleichzeitig mit dem Notebook oder mit dem PC surfen zu können?
    Oh Hilfe, jetzt wird's schlimm.

    An einem Anschluss kann auch nur einmal eingewählt werden.
    Wenn es nur ein Modem ohne Router gibt, dann kann sich nur der PC dahinter einwählen, 2x parallel einwählen geht nicht.

    Um mehrere PCs gleichzeitig ins Internet zu bringen ist deshalb hinter dem Modem ein Router nötig (oder eben ein ModemRouter wie das Speedport W700V).
    Die Einwahl macht dann der Router automatisch, nicht mehr der PC, der hat nur noch eine Netzwerkverbindung zum Router.
    Ein Switch sind im Prinzip die 4 Anschlüsse am Router.
    Der Switch dient quasi als Verteiler für die eine Einwahl.

    Also das Speedport W700V ist genau genommen ein Modem-Router-Switch, theoretisch gäbe es das auch als Einzelgeräte.
    Und es war völlig richtig dieses Gerät zu kaufen.
    Switch-auf 2x Modem wie Du es gerade überlegst macht keinen Sinn.

    Klar?
    Früher:
    Modem <--> PC(macht Einwahl)
    Jetzt:
    Speedport(Modem-Router(macht Einwahl)-Switch) <-> PCs(über LAN Verbindung)

  11. #11
    Avatar von Sala
    Sala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rüdiger,

    vielleicht ist es das Beste, wenn du einen Bekannten, der sich mit der Materie gut auskennst, fragst ob er dir bei der Installation hilft. Das ist zwar alles nicht wirklich schwer, aber man kann trotzdem einiges falsch machen.

    Falls du keinen kennst und selber nicht weiterkommst, frag bei T-Home an, die haben Montagepakete und installieren dir das dann auf Wunsch. Kostet glaube ich pauschal 69 Euro. Aber im Normalfall solltest du das selbst hinbekommen.

    Alle PCs per LAN Kabel oder WLAN mit dem Router verbinden und Router konfigureiren, das wars dann schon. Komfortabler als mit einem Router geht es nicht.

  12. #12
    Avatar von Diversion 900
    Diversion 900 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Dieses Thema betrifft auch mich , ich stehe auch vor diesem Schritt.
    Ich habe von T-com das Speedport W701V mit allem Drum und dran bekommen. Leider fehlt aber ein WLAN-Adapter mit dem ich einen 2. PC
    (Baujahr 2007) MS Vista - betreiben will . Der erste soll mittels Kabel betrieben werden da er sich neben der Dose befindet. Welchen Adapter brauch ich ? Welche Marke , welche Besonderheiten muß ich beachten ?
    Vielen Dank für Euere kompetente Hilfe.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Diversion 900
    Welche Marke , welche Besonderheiten muß ich beachten ?
    Die Marke ist eher unwichtig denke ich. Wichtiger ist ob das geplante Teil auch Vista Treiber hat. Auch beachten ob es ein 32bit oder ein 64 bit Vista ist, denn 32bit Treiber funzen net bei 64bit Vista (wie ich an meinem Scanner bemerkt habe).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:58
  3. "T-DSL 6000 für Call & Surf" und Fastpath

    Von Gani im Forum Telekom
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:12
  4. Internet- oder Festnetztelefonie bei Call&Surf Comfort?

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 19:34
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz