DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von phazer
    phazer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Hallo.

    Derzeit kann ich leider nur DSL mit max. 3.072 kbit/s Downstream nutzen.
    Nun wurde mir seitens T-Online mitgeteilt, dass ich auch die schnelleren Entertainment
    Pakete an meinem Anschluss nutzen kann (ich vermute die meinen dann VDSL und nicht DSL16+).

    Ich würde sehr gern in den Genuss von mind. 16Mbit Downstream kommen und jetzt frage ich mich
    ob sich evtl. der Umstieg auf VDSL lohnt. Wobei VDSL seitens T-Online ja derzeit scheinbar wirklich nur
    für die Entertainment Pakete verfügbar ist und diesen Multimedia Schnick Schnack benötige ich nicht wirklich.

    Und gleich noch eine allg. Verständnis Frage:
    Beim Entertainment Basic steht: DSL 16000
    Beim Entertainment Comfort steht: DSL 16plus
    Zusätzlich kann man beim Comfort auch auf VDSL wechseln.

    Was genau meinen die denn mit dem DSL 16plus?
    ADSL2 hat doch max. 12MBIT Downstream
    ADSL2+ hat doch max. 24MBIT Downstream

    Dann ist also DSL 16000 und DSL 16plus bei T-Online das gleiche? Sehr verwirrend alles.


    -phazer-

  2. #21
    Avatar von torstenh6
    torstenh6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Hallo... Wenn ihr täglich das Internet braucht, kann ich von der VDSL-Technik nur abraten!!! Scheinbar alles noch in den Kinderschuhen und der Service gleich NULL !
    Bei mir geht es jetzt seit über eine Woche nicht und es gibt keine Antwort auf die Frage, wann es wieder funktioniert oder ob überhaupt! Nur Ausreden seitens der Telekom. Ein Mitarbeiter sagte mir auch, bei einem meiner zahlreichen Anrufe dort, das VDSL wesentlich störanfälliger sei! Nicht umsonst gibt es VDSL nur für den Privatanschluss. Firmenkunden bekommen den nicht! Hat die Telekom wohl Angst, das eine Firma mit gutem Rechtsbeistand sie endlich mal auf Schadenersatz verklagt! Ich kann nur sagen lieber ein bischen langsamer aber Sicher! Erstaunlich auch, das die sich trauen dafür im Fersehen Werbung zu machen!

  3. #22
    Avatar von vdsl-forum
    vdsl-forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von torstenh6
    Hallo... Wenn ihr täglich das Internet braucht, kann ich von der VDSL-Technik nur abraten!!! Scheinbar alles noch in den Kinderschuhen und der Service gleich NULL !
    Bei mir geht es jetzt seit über eine Woche nicht und es gibt keine Antwort auf die Frage, wann es wieder funktioniert oder ob überhaupt! Nur Ausreden seitens der Telekom. Ein Mitarbeiter sagte mir auch, bei einem meiner zahlreichen Anrufe dort, das VDSL wesentlich störanfälliger sei! Nicht umsonst gibt es VDSL nur für den Privatanschluss. Firmenkunden bekommen den nicht! Hat die Telekom wohl Angst, das eine Firma mit gutem Rechtsbeistand sie endlich mal auf Schadenersatz verklagt! Ich kann nur sagen lieber ein bischen langsamer aber Sicher! Erstaunlich auch, das die sich trauen dafür im Fersehen Werbung zu machen!

    vergiss es digga jooo mag sein das vdsl noch nicht so stabil ist wie dsl... und auch noch probleme hat.... ist normal bei neuer Technik nicht um sonst gibt es updates

    Ich z.b. schalte jeden Tag bevor ich den rechner einschalte erstmal den vdsl router aus und warte ein paar sec und schalte ihn wieder an klar leuft noch nicht alles sauber nur hört doch endlich mal auf imma die Telekom schlechtr zu machen...

    Ich hatte bis jetzt noch nie einen vdsl ausfall leuft alles sehr stabil...


    MFG
    Saugjunkie

  4. #23
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Hallo
    Es ist halt bei allen Beiträgen hier.
    Wer keine Probleme hat, der wird auch nie nach diesem Forum verlangen.

    Wer sein Problem hier schildert, kann auch Hilfe erwarten, sofern möglich.
    Nicht alle Fehler liegen in der Verantwortung des Netzbetreibers.
    VDSL ist halt noch ziemlich neu, sodas es hier noch wenige Erfahrungen und Experten gibt.

    Aber nur Stänkern bringt halt nichts.

  5. #24
    Avatar von torstenh6
    torstenh6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Es ist halt bei allen Beiträgen hier.
    Wer keine Probleme hat, der wird auch nie nach diesem Forum verlangen.

    Wer sein Problem hier schildert, kann auch Hilfe erwarten, sofern möglich.
    Nicht alle Fehler liegen in der Verantwortung des Netzbetreibers.
    VDSL ist halt noch ziemlich neu, sodas es hier noch wenige Erfahrungen und Experten gibt.

    Aber nur Stänkern bringt halt nichts.
    Kann jeder selbst entscheiden ob er VDSL unter diesen Mißständen haben möchte !!! Der Kunde sollte aber wissen, auf was er sich einläßt, denn die Telekom wird es beim Vertragsabschluß nicht erwähnen.
    Warum gibt es VDSL nicht für Geschäftskunden? Klar, denn die Telekom fürchtet die Klagen wegen Vertragsnichterfüllung! Jede größere Fa. würde sich sowas nicht gefallen lassen!
    Ich schildere hier nur meine Erfahrung mit VDSL und das ist ein Tatsachenbericht! Wenn man was neues Entwickelt, muß man es erst testen und dann verkaufen und nicht den Kunden dafür auch noch Geld abnehmen, das er das Versuchskaninchen spielt!
    Heute hat es mal wieder ein neuer Techniker versucht. Jener hatte von der Vorgeschicht überhaupt keine Kenntnis! Natürlich hat jener den Anschluß auch nicht i.O. gebracht. Ist heute somit Tag 10 ohne VDSL (Internetanschluß) der Telekom !!! Got sei Dank gibt es ja noch Alternativen ... Ich werde das Treiben der Telekom weiter beobachten! Vor allem bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt!

  6. #25
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Wenn du hier nur zum stänkern bist kannst du keine Vernüftigen Antworten erwarten. Scchildere doch einfach mal bitte dein Problem vllt. fällt mir oder anderen dazu ja was ein.

    Und zum Testen:

    Ich weiss zumin. von einer 6 Monatigen Testphase in denen Kunden einen Entertain Anschluss gestellt wurde und diese dann Rückmeldungen geben mussten.

  7. #26
    Avatar von torstenh6
    torstenh6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Cool AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von Titoo
    Wenn du hier nur zum stänkern bist kannst du keine Vernüftigen Antworten erwarten. Scchildere doch einfach mal bitte dein Problem vllt. fällt mir oder anderen dazu ja was ein.

    Und zum Testen:

    Ich weiss zumin. von einer 6 Monatigen Testphase in denen Kunden einen Entertain Anschluss gestellt wurde und diese dann Rückmeldungen geben mussten.
    Das Problem habe ich doch schon klar genannt, war ich so unverständlich!? VDSL-Ausfall seit 11 Tagen und kein Telekom-Techniker weiß warum oder wie beheben!!! Was ist daran "Stänkern??" Speedport H300HS alle LED´s an, Router Speedprot W700V (mit neuerstem Update) nicht Online (sendet PARI). Was willst du da helfen von weitem?

  8. #27
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Geht nicht ist eine etwas allgemeine Aussage, das kann alles heißen.


    Was haben denn die Techniker bisher bei dir gemacht ? Ich kann mir nicht vorstellen das die die Hände in die Taschen stecken und sagen wir können nichts machen. Haben die dir denn gezeigt das der Anschluss funktioniert oder wenigstens gesagt sie geben den Auftrag weiter ?

  9. #28
    Avatar von torstenh6
    torstenh6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von Titoo
    Geht nicht ist eine etwas allgemeine Aussage, das kann alles heißen.


    Was haben denn die Techniker bisher bei dir gemacht ? Ich kann mir nicht vorstellen das die die Hände in die Taschen stecken und sagen wir können nichts machen. Haben die dir denn gezeigt das der Anschluss funktioniert oder wenigstens gesagt sie geben den Auftrag weiter ?
    Ich hab´s doch gerade auch technisch beschrieben: VDSL-Modem Speedport 300HS alle 3 LED an, Speedport W700V geht nicht online, sendet PARI! Technisch soweit alles klar verstanden? So und nun wer kann mir helfen, wenn´s nicht mal die Techniker der Telekom können! Zwei verschiedene Telekom-Techniker haben es mehrfach versucht. Als sie nicht weiter wußten, bekam ich zu hören: "Müssen wir weiter geben"! Und das war´s dann und nie wieder von denen gehört!
    Sie hatten bei mir im Gebiet irgendwas gewartet, warscheinlich warten die immer noch, auf bessere Zeiten oder so.... Keine Ahnung was die machen, jedenfalls gehts bei mir immer noch nicht! Jetzt 12 Tage ohne VDSL (Internetanschluß)!!!
    Achso den Router hatte ich mittlerweilen auch schon mal selbst getauscht!

  10. #29
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Wenn die Einwahl nicht funktioniert kann da leider kein Aussendiensttechniker was machen. Was mich jetzt nur interessiert hätte obs an deinen Zugangsdaten ( sehr unwahrscheinlich ) oder an dem Port liegt.

    Wenn man den aber leider nicht mehr umschalten kann, hat man nur die Chance das weiterzugeben.

    Das sich dann niemand meldet, oder das Problem behebt ist natürlich sch****.

  11. #30
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von torstenh6
    ...Speedport W700V geht nicht online, sendet PARI! Technisch soweit alles klar verstanden?
    Nein. "PARI" gibt es nicht.
    Mein W700V sendet endlos PADI, wenn der "Modem ext./int."-Schalter auf "ext." steht, aber am "WAN/LAN1" garnichts angeschlossen ist.
    Wurde das SP300HS auch schon mal getauscht?

    G., -#####o:

  12. #31
    Avatar von torstenh6
    torstenh6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von scolopender
    Nein. "PARI" gibt es nicht.
    Mein W700V sendet endlos PADI, wenn der "Modem ext./int."-Schalter auf "ext." steht, aber am "WAN/LAN1" garnichts angeschlossen ist.
    Wurde das SP300HS auch schon mal getauscht?

    G., -#####o:
    Meinte ich auch PADI ! Seit heute geht alles wieder ! Woran es nun lag weiß ich nicht, jedenfalls nicht an meiner Hardware. Ich schätze mal bei den Wartungsarbeiten haben sie den DSLAM, wo ich angeschlossen bin, neu angebunden und damit ist irgendwas mit den Ports schief geganen. Die Neueingabe dauert dann auch so in etwa 10 Tage, aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus. Jedenfalls 12 Tage war mein VDSL-Anschluß gestört! Meine parallel laufende Neuanmeldung für normales DSL lasse ich sicherheitshalber ausführen. Dann habe ich auf einem Anschluß VDSL und auf dem anderen DSL. Hoffe das ich dann nie wieder ohne Internet da stehe!

  13. #32
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von torstenh6
    Seit heute geht alles wieder !
    Na schön!
    Zitat Zitat von torstenh6
    Woran es nun lag weiß ich nicht, jedenfalls nicht an meiner Hardware.
    Naja.
    Zitat Zitat von torstenh6
    Ich schätze mal bei den Wartungsarbeiten haben sie den DSLAM, wo ich angeschlossen bin, neu angebunden und damit ist irgendwas mit den Ports schief geganen.
    Nanu?

    Auf jeden Fall: Danke für die positive Rückmeldung!

    G., -#####o:

  14. #33
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Zitat Zitat von torstenh6
    Hoffe das ich dann nie wieder ohne Internet da stehe!
    Wenn ein netter Baggerfahrer meint das das Telefonkabel im Weg ist, hast du auch mit 2 Internetanschlüssen schlechte Karten.

  15. #34
    Avatar von torstenh6
    torstenh6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Da hast du recht, aber ich habe mehere UMTS- USB-Sticks! Mit denen habe ich auch die 12 Tage überbrückt. Ist eine Notlösung, aber nichts für die Dauer!

Ähnliche Themen

  1. Lohnt bei mir ein Umstieg auf DSL 100

    Von frotzamuta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 08:53
  2. Unitymedia oder VDSL im Mehrfamilienhaus (Lohnt Umrüstung?)

    Von indi29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 16:24
  3. Umstieg auf vdsl 25.000 von Filiago

    Von Snoocer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:10
  4. T-Com/T-Online kündigen,lohnt sich Umstieg auf Surfstick

    Von striker8 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 00:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz