DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von phazer
    phazer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Hallo.

    Derzeit kann ich leider nur DSL mit max. 3.072 kbit/s Downstream nutzen.
    Nun wurde mir seitens T-Online mitgeteilt, dass ich auch die schnelleren Entertainment
    Pakete an meinem Anschluss nutzen kann (ich vermute die meinen dann VDSL und nicht DSL16+).

    Ich würde sehr gern in den Genuss von mind. 16Mbit Downstream kommen und jetzt frage ich mich
    ob sich evtl. der Umstieg auf VDSL lohnt. Wobei VDSL seitens T-Online ja derzeit scheinbar wirklich nur
    für die Entertainment Pakete verfügbar ist und diesen Multimedia Schnick Schnack benötige ich nicht wirklich.

    Und gleich noch eine allg. Verständnis Frage:
    Beim Entertainment Basic steht: DSL 16000
    Beim Entertainment Comfort steht: DSL 16plus
    Zusätzlich kann man beim Comfort auch auf VDSL wechseln.

    Was genau meinen die denn mit dem DSL 16plus?
    ADSL2 hat doch max. 12MBIT Downstream
    ADSL2+ hat doch max. 24MBIT Downstream

    Dann ist also DSL 16000 und DSL 16plus bei T-Online das gleiche? Sehr verwirrend alles.


    -phazer-

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    allein der Glaube fehlt mir... oder so ähnlich war doch irgendwas ? Ich glaube nicht dass dort wo nur DSL3000 geht, auf einmal VDSL gehen soll. Einzige Möglichkeit : es sind tatsächlich nur VDSL Ports eingebaut und die "normalen" DSL Ports sind wo anders (weiter weg).

    Zu DSL16000 / DSL16plus / VDSL :

    Die beiden 16000'er sind beides ADSL2+ Profile, jedoch mit kleinen Unterschieden :
    DSL16000 hat (aktuell) ein Profil von ~6000 - ~16000 (netto) und wird über normale ADSL2+ Baugruppen realisiert
    DSL16plus hat (aktuell) ein Profil von ~12000 - ~ 16000 (netto) und wird über VDSL Baugruppen realisiert (so wie die ADSL2+ Baugruppen auch noch ADSL1 können, so können die VDSL Baugruppen halt nebenbei auch noch ADSL2+)
    Beides funktioniert beim Kunden zu Hause mit der gleichen Hardware

    Für VDSL sind andere Modems nötig, zum Beispiel das reine VDSL Modem Speedport 300 HS, oder Speedports ala W720V, W721V und vielleicht kommt auch ein W920V (noch ist aber keiner dieser Speedports erhältlich). Theoretisch klappt's auch mit einer fritzbox 7270.

    Das theoretische trifft aber auch auf die Speedports W721V und W920V zu, da beide sicherlich auch wieder von AVM gebaut werden.

  3. #3
    Avatar von phazer
    phazer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die ausführliche Information.

    Also an der Hotline von T-Online wurde mir versichert, dass ich einen schnelleren Downstream ab jetzt mit den Entertainment Tarifen nutzen kann, und in dem Fall meinten die dann wohl das DSL16plus.

    Dann sollte ich wohl am besten nochmal direkt einen Techniker anrufen. DSL16plus würde mir dann ja völlig ausreichen, fragt sich eben nur, ob mein Anschluss dafür mit Sicherheit jetzt ausreichend ist.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich traue mittlerweile keinem Verkäufer mehr, die wollen alle nur das Beste, unser Geld.

    Ob es wirklich mit DSL16000 klappt wirste wahrscheinlich erst in der Auftragsbestätigung ersehen können. Und dann halt ganz genau lesen, nicht dass doch noch was mit "...Variante mit bis zu ..." drin steht. Sonst hat man evtl. nen langen Vertrag an der Backe den man so eigentlich nie abschließen wollte.

  5. #5
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Falls es noch weiter interessiert:
    Der wesentliche Unterschied zwischen dem

    ADSL 16 und 16+

    liegt darin, dass der DSLAM des 16ers im Backbone übers ATM Netzwerk angeschlossen ist, was maximal 155 Mbit/s bringt, ist ein DSLAM also voll ausgelastet mit DSLern wird die Leistung auch sinken. Was außerdem zu beachten ist, ist das, dass bei den ATM DSLAMS mehrere DSLAMS hintereinander geschaltet werden können (ein Master und mehrere Slaves)

    Bei der 16+ technik ist der SLAM über GBE angeschlossen und hat keinerlei hintergeschalte DSLAM Slaves, damit die 16Mbit/s auch zu jederzeit voll erbracht werden können.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Mir hat gerade auch ein DSL-Komiker erklärt, ich könnte, wenn ich von 1&1 zur Telekom wechsle, VDSL50 bekommen. Bisher habe ich ne 3072 Kbit-Leitung.
    Kann das also wirklich gehen oder ist das auch Nepp?? Ich meine, mir isses wurscht, ich ziehe hier in 2 Monaten weg, aber interessieren würd's mich...

  7. #7
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Kommt drauf an wo du wohnst. Ich glaube in Hannover, Bremen, München oder Oldenburg sind sogenannte Outdoor DSLAMS aufgebaut worden, also das Amt wurde quasi dem Kunden vor die Haustür gebaut. Dann wäre es möglich. Wenn jedoch sich an der Leitung nichts geändert hat und du den 3000ender als Maximum verkauft bekommen hast wird das sicher nichts werden. Ich würde mal in den Router gucken und die dB werte der Leitung auslesen (können nicht alle Router)


    edit ~~ ich sehe grade du kommst aus Berlin, da ist es gut möglich. Ich weiß jedoch nicht ob ganz Berlin mit Outdoor DSLAMS ausgestattet ist.
    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Berlin Steglitz wohn ich.

    Meine Fritzbox sagt mir, dass ich nicht mehr als DSL3000 erwarten kann. Darum hat's mich ja auch so gewundert.
    Auf die Frage, warum mit die Telekom VDSL50 bieten könne, 1&1 aber nicht mal 6000 hatte der Telekomiker auch keine passende Antwort ("weiß ich nich")...

  9. #9
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    VDSL wird über Outdoor DSLAMs realisiert auf die andere ISPs keinen Zugriff haben weil VDSL aus der Regulierung genommen wurde um die großen Investitionen der Telekom in dieses Netz zu schützen.

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ Kalle2008

    Nicht wirklich!

    https://www.heise.de/newsticker/Bunde.../meldung/78114

    Seit September 2006 gehören, auf Betreiben der EU-Kommission, auch die VDSL.-Leistungen zum regulierten Bereich!

  11. #11
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    ich hab mir das grade durchgelesen und bekomm fast nen Hals,...

    Angenommen ich baue mir ein Haus... und vor meinem Haus sitzt ein obdachloser,... da hat der obdachlose doch kein recht in meinem Haus zu wohnen oder nicht?

    Ich habe auch was von Investitionsschutz gehört, anstelle der Telekom würde ich unter den voraussetzungen den ganzen VDSL krams liegen lassen und die Reseller den ganzen rotz aufbauen lassen - tun sie aber nicht. Die Reseller haben ja praktisch keine Netzwartungskosten, die liegen einzig und allein bei der Telekom. Die Reseller dürfen sich quasi bei VW nen R 36 für 2€ im monat leasen, so siehts aus -.-

    Liebe Grüße

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Warum hebt die Telekom dann nicht die Mietgebühren für Reseller an?

    Ich meine, ich kann mir die Antwort schon vorstellen ("darf sie nicht, sagt die Regulierungsbehörde"), aber dann habe ich auch wieder den Gedanken, dass es dann ja nicht so teuer für die Telekom sein kann, wenn sie die Miete nicht erhöhen darf...

    Was stimmt denn jetzt?

  13. #13
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Das was die Telekom von den Resellern verlangen darf ist ja ebenfalls reguliert. Auf diese Art und Weise werden hier alle Investitionen kaputtreguliert. So ist es kein Wunder das der xDSL-Ausbau nur langsam vorwärts geht.

  14. #14
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Genau so ist es, der Mietpris wird von der Regulierungbehörde vorgegeben.

    Warum hat die Telekom 75000 (!!!!!) Stellen abgebaut?

    Weil die Telekom immer wieder was von der Regulierungsbehörde "aufs maul" bekommt.

    Nur wenn Die ganzen stellen abgebaut werden kann natürlich auch nicht weiter ausgebaut werden bzw nur langsam ausgebaut werden. Angenommen die Telekom hätte noch die Absolute monopolstellung, dann glaube ich hätte ich hier in meinem Zimmer nen eigenen DSLAM stehen ;D


    mfG

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @T-rolphey
    @Kalle2008
    Ja, ist ja alles richtig. Sehe ich auch so, verstehe euch sehr gut.

    ABER so viel Vertrauen habe ich in solche Einrichtungen wie die Regulierungsbehörde eigentlich schon, dass ich denke, wenn die einen Mietpreis festsetzen, dann wird der wohl annähernd gerechtfertigt sein. Oder nicht? Ohne mich gleich halb totzuschlagen, erklärt mir, warum die Regulierungsbehörde einen derart zu niedrigen Mietpreis festsetzen sollte, dass die Telekom DESHALB Jobs abbaut??

  16. #16
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Die Regulierungsbehörde möchte einen DSL Billig markt, so wie im moment mit den Peisen rumgeworfen wird, 15€ für ne flat und nen Sack Mehl dazu.

    Von RegTP (die Regulierungsbehörde) wurden kalkulationen angestellt was die netzwartung kosten würde unter minimalen Voraussetzungen. Quasi damit + - 0 erwirtschaftet wird.

    Naja man muss auch sagen, dass man bei der Telekom nicht schlecht verdient, wenn man lange genug dabei ist. War ja schließlich mal der öffentliche Dienst. RegTP rechnet das scheinbar nicht mit ein. Warum ist die Telekom also teurer? Weil sie das gesamte Netz Planen, verwalten, organisieren, restrukturieren, reparieren erneuern und erweitern muss bzw soll. Das ist leider nicht umsonst. Wenn wirklich eine 100%ige regulierung da sein sollte müsste das Kabelnetz Staatlich sein und alle anschlüsse müssten über reseller laufen.

    Naja wie es schöner oder besser sein könnte kann man ja viel philosophieren


    mfg

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Schrippe
    Die Telekom baut deshalb Jobs ab, damit die Telekom Manager sich noch mehr Geld in die Taschen stecken können. Letztes WE gab's bei Schlag den Raab 2,5 Millionen Euro zu gewinnen, die Manager lachen über solch lächerlich kleine Beträge.

  18. #18
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    auch richtig, die Manager werden nach leistung bezahlt, die bekommen provisionen wenn sie die mitarbeiter abbauen, nicht vergessen TD !AG!

  19. #19
    Avatar von abassin
    abassin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard

    Also bei mir is die Situation so:
    ADSL bei T-Com in den Call & Surf Paketen: bis zu DSL 3000
    Entertain Pakete: bis zu DSL16plus.
    Hab jetzt 16plus und (dank Fritz!box) Full sync...
    abassin

  20. #20
    Avatar von Saugjunkie
    Saugjunkie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    also ich möchte mal sagen jaaa das stimmt ich habe selber 1und1 gehabt und da wo ich wohne ist nur max eine 3000er DSL möglich grund ich bin zu weit von der vermitlungsstelle entfernt

    Da war der wechsel zur teledoof nicht schwer und zu ihrem vdsl angebot... und ich bin eig vollstens zufriden hab 50er vdsl naja das mit der hardware muss ich noch klären^^ aber sonst TOP das stimmt...


    Also kurz gesagt ja es ist möglich das wenn man nur ne lahme DSL kriegt dafür aber eine fette VDSL

    Einer der gründe warum das geht wird wohl an dem modernen konzept sein was die Teledoof erarbeitet hat und natürlich noch der aspeckt das es im endefeckt sch*** egal ist wo die vermidlungsstelle ist, wichtig ist der große kasten auf der Strasse... und der ist bei mir direckt vor dem haus^^

    MFG
    Saugjunkie

Ähnliche Themen

  1. Lohnt bei mir ein Umstieg auf DSL 100

    Von frotzamuta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 08:53
  2. Unitymedia oder VDSL im Mehrfamilienhaus (Lohnt Umrüstung?)

    Von indi29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 16:24
  3. Umstieg auf vdsl 25.000 von Filiago

    Von Snoocer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:10
  4. T-Com/T-Online kündigen,lohnt sich Umstieg auf Surfstick

    Von striker8 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 00:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz