AOL?Alice? Hilfe!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Fixi
    Fixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard AOL?Alice? Hilfe!

    Hallo zusammen!

    Ich habe im Februar 2007 bei AOL den Tarif "AOL DSL Flatpack Surf" für meinen Vater bestellt. (DSL Flatrate für 19,99 Euro mit weiterhin Telekom Anschluss). Das DSL funktionierte immer und ich kümmerte mich auch nicht groß drum. Nun bin ich heute wieder bei meinem Vater und dachte, dass ich mal nach nem neuen Tarif Ausschau halte.

    Dabei fiel mir auf, dass die DSL Flat falsch berechnet wurde. Es werden die monatliche Grundgebühr von der Telekom, die 19,99 Euro für DSL Flat und dann noch zusätzlich 0,99 Euro pro Minute fürs surfen berechnet. Und das schon die ganze Zeit! Wie kann das sein? Bei der DSL Flatrate stand damals ohne weitere Kosten! Und jetzt plötzlich 0,99 Euro pro Minute????

    Mittlerweile wurde AOL DSL von Alice übernommen. Ich will nun bei Alice anrufen und das klären.

    Des weiteren möchte ich den Tarif wechseln.
    Dabei dachte ich an "Alice Fun" für 29,90 Euro.
    Meint ihr der Wechsel geht ohne Unterbrechung des Telefonanschlusses über die Bühne? Ich bin ja quasi schon Kunde bei Alice... Kündigt Alice den Telefonanschluss für mich oder muss ich das dann selbst machen?

    Dieser Tarif benötigt keine Telekomanschluss mehr, oder? Da sind auch keine versteckten Kosten, sondern DSL und Telefonflat in einem?! Funktionieren auch die Notrufnummern einwandfrei? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es in fremden Netzen (nicht dem der Telekom) damit Probleme geben könnte.
    Bleibt die bisherige Rufnummer bestehen? Muss für Alice Fun ein Techniker kommen und unten am Hauptanschluss was umklemmen?

    Danke vorab für Eure Antworten! Ich wäre echt froh mir würde einer ein bischen Licht ins dunkeln bringen!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also zunächst würde ich wirklich mal die DSL-Kosten klären.

    Und ob ich dann noch Lust habe, mich weiter bei einem Provider zu binden, der derart chaotisch abrechnet, sei mal dahingestellt.

    Was nun die alice DSL-Tarife angeht, so sind das bei einem Alice-komplettanschluss in der tat die ganzen Kosten für das Internet und das deutsche Festnetz. Auslands- und Handygespräche kosten allerdings extra.
    Was die Notrufnummern angeht, so gehen die nur solange, wie Du DSL zur Verfügung hast. Ist das DSL gestört, kannst du Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nur noch über Dein Handy erreichen!
    Ob Deine bisherigen Nummern übernommen werden, musst Du selber entscheiden. wenn Du das wilslt, musst du alice beauftragen die Nummern zu portieren (von Telekom zu Alice "umzuhängen").
    Ein Techniker muss normalerweise nicht zu Dir ins Haus, sondern nur in die Vermittlungsstelle.

  3. #3
    Avatar von Fixi
    Fixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    @jubo14: Danke für die Informationen!

    Aber:

    Das Problem mit dem "an den Anbieter binden" ist einfach: Laut AOL Geschäftsbedingungen ist der Vertrag im Februar um ein Jahr verlängert worden, da keine Kündigung erfolgt ist. Das heißt, mein Vater kann wohl derzeit nicht zu nem anderen Anbieter wechseln. Oder gelten automatisch schon die neuen Geschäftsbedingungen von Alice?
    Deshalb der Wechsel zu einem anderen Tarif bei Alice. Dort müsste er ja dann die neuen Geschäftsbedingungen bekommen und kurzfistiger kündigen können. Wobei, wenn da alles ordentlich funktioniert wird er da dann bleiben.

    Noch ne Frage: Telefoniert bei Alice Fun mit den alten Analogtelefonen per VOIP oder weiterhin im normalen analogen Netz? Ich tippe auf VOIP, oder?
    Ich selbst nutze hier bei mir Freenet Komplett. Da ist ja auch mit Hilfe einer Fritz Box telefonieren per VOIP möglich. Da musste nämlich ein Telekommitarbeiter im Haus aber den Anschluss ändern??!! Also wird dann bei Alice auch einer kommen und den Anschluss ändern?!

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also entweder oder!

    Entweder gilt noch eine Mindestvertragslaufzeit, dann gibt es aber auch keinen neuen Vertrag.
    Oder es gibt einen neuen Vertrag, dann können aber nicht noch die Laufzeiten aus dem alten Vertrag gelten.

    Und wie man bei Alice telefoniert, was über Telefon-, was über DSL-Leitung läuft ist abhängig von den technischen Gegebenheiten des Anschlusses.

    Es gibt hier den
    - Telekom-Reseller-Anschluss (mit "echter" Festnetztelefonie)
    - Alice-Vollanschluss (mit "herkömmlicher" VoIP-Telefonie)
    - Alice-NGN-Anschluss (hier funktioniert in der Regel nur die Alice Hardware)

    Da Dein Vater nun einen Telekom-Telefonanschluss hat, müsste kein Techniker kommen, wenn der Alice-Anschluss Variante 1 geschaltet würde. Hat alice in den Verteilern aber die Möglichkeit Variante 2 oder 3 zu schalten, werden sie das tun. Und damit ist der Techniker-Besuch dann doch wieder nötig.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Es gibt hier den
    - Telekom-Reseller-Anschluss (mit "echter" Festnetztelefonie)
    - Alice-Vollanschluss (mit "herkömmlicher" VoIP-Telefonie)
    - Alice-NGN-Anschluss (hier funktioniert in der Regel nur die Alice Hardware)
    Hmh,

    wenn ich es richtig verstanden / gelesen habe, dann ist der Alice-Vollanschluss auch mit echter Festnetztelefonie. Vielleicht kann ja mal jemand der diese Art was dazu sagen ?

Ähnliche Themen

  1. Alice und die Gutscheine - Hilfe

    Von giraffe01 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:07
  2. Alice, Chaos, Hilfe

    Von henbug im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 10:53
  3. HILFE! Alice und Congstar Box ???

    Von keingerede im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:48
  4. Hilfe zu Alice IAD mit D-Link 524

    Von makuge im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 12:33
  5. Probleme mit Alice. HILFE

    Von gaastrapulse im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz