0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel von GMX zu 1+1

13Antworten
  1. #1
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Wechsel von GMX zu 1+1

    Hallo Forum,

    ich habe einen GMX-Tarif, (DSL+Tel.) den ich aufgrund der preislichen Veränderungen zum 19.05.08 gekündigt habe. So weit so gut, und irgendwann hat auch GMX einmal gesagt es sollte eine Wechselmöglichkeit geben. In meinem GMX-Account steht jetzt die Information Tarif gekündigt und ich kann keinerlei Wechselmöglichkeiten erkennen. Alternativ könnte ich meine Kündigung aufheben, doch wenn ich u. U. auch dann keine Wechselmöglichkeit habe, bin ich womöglich wieder mit 2 Jahren Vertragslaufzeit dabei. Auf den Hilfeseiten von GMX wird mittlerweile etwas von einem Tarifwechsel erwähnt, aber was genau steht dort nicht drin. Eine Information von GMX zu erhalten ist mir bedauerlicherweise nicht gelungen.

    Deshalb meine Frage hier, inwieweit schon jemand "Wechselerfahrungen" bei GMX gesammelt hat und wie u. U. das Angebot von GMX aussieht.

    Ich persönlich habe jetzt schon totale Bauchschmerzen, wie das bei meinem Termin aussieht und was dann wahrscheinlich alles nicht mehr läuft. Das sicherlich auch weil ich hier im Forum nach Antworten gesucht habe. Puuh, da kann einem ja Angst und Bange werden.

    Herzl. Dank für Ihre Info!

    Ottmar

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also GMX-DSL ist eigentlich nichts anderes als 1&1-DSL. Denn beide Unternehmen gehören zu United Internet. (wie auch Web.de)

    Und genau wie 1&1, tuen sich auch die anderen Unternehmen dieser Gruppe wohl recht schwer, wenn eine Bestandskunde einen Tarifwechsel durchführen will.

    Aber so wie ich Deinen Fall sehe, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Vertrag abzuschließen. Ob Du es wieder beim gleichen Unternehmen machen willst (also z.B. 1&1), bleibt Deine eigene Entscheidung.

    Auf jeden Fall blüht Dir eine Offline-Zeit, wenn der bestehende Anschluss abgeschaltet wird.

  3. #3
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Info, lieber Jubo14,

    ich habe da etwas Hoffnung - die stirbt bekanntlich zuletzt - dass es mittlerweile doch per internen Wechsel geht. (wie gesagt soetwas steht in den Hilfeseiten) Dies könnte und sollte dann vielleicht etwas verträglicher ablaufen.

    Mein Problem ist, ich traue mich nicht meine Kündigung zu stornieren, um dann u. U. festzustellen dass es doch nicht geht und ich vielleicht aufgrund der Kündigungsrücknahme gleich wieder zu einer bestehenden Vertragsverlängerung geht.

    Vielleicht hat jemand bereits eine Erfahrung eines "internen" Wechsels gemacht oder diesbezügl. eine Auswahlfunktion in seinem GMX-Account entdeckt, die mir aufgrund der Kündigung verborgen blieb.

    Danke Jubo14 für die Info, und vielleicht ist doch jemand mit dieser Info im Forum!

    Ottmar

  4. #4
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    ... und vielleicht ist doch jemand mit dieser Info im Forum!

    also, wenn ich als neuer Forumleser das ganze hier so verfolge, glaube ich fast, ich muss mich für einen Telekom-Tarif entscheiden, obwohl ich mit GMX recht zufrieden war, erscheinen mir die hier erstellten Informationen über 1 und 1, als Schwester von GMX, ja nicht gerade so vertrauenserweckend.

    Nun, vielleicht ist ja doch noch ein erfolgreich gewechselter GMXler zu 1+1 mit dabei. Danke vorab!

    Ottmar

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich glaube aber nicht, dass das Forum hier ein korrektes Bild abgibt!

    Es gibt hunderttausende völlig zufriedener 1&1 Kunden. Die haben keine Probleme, warum sollten die sich hier melden?

    (Ist ja nicht jeder so verstört wie ich, und verbringt seine Freizeit hier, nur um Anderen mal ein paar Tipps zu geben! )

    Schief gehen kann immer was! Übrigens auch bei einem Wechsel zur Telekom!
    Der einzige "Vorteil" bei der Telekom ist, dass die nun wirklich niemand anderen für die Probleme verantwortlich machen können. Außer dann vielleicht den Kunden!

    Es kommt halt immer auf die individuellen Ansprüche an. Und bei mir lag ein Schwerpunkt eben auf der Telefonie, incl. Mobil- und Auslandsgesprächen, sowie dem Fax. Dann brauchte meine Frau als Ärztin auch noch eine eigene Nummer für ihre Bereitschaftsdienste. So kam halt nur ISDN in Frage. Und da dort wiederum nur zwei Anbieter zur Verfügung standen, Telekom und Versatel, letzterer aber zum Zeitpunkt meiner Anfrage kein DSL liefern konnte, bin ich halt erneut bei der Telekom gelandet.

    Wer aber kein Fax braucht, wenig zu Handy oder ins Ausland telefoniert, der ist bei 1&1 sicher nicht schlecht aufgehoben.

  6. #6
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Danke Jubo14, ich bin ja auch mit GMX zufrieden, auch mit dem VOIP, und habe ja einen ISDN-Anschluss noch dabei. Eben dieser Schei..-Wechsel bereitet mir doch rechte sorgen. Klar die Nummern die ich von Seiten der Telekom habe, darf ich ebenfalls nicht verlieren - das wäre das Drama pur.
    Tja, dann muss ich mir noch ein paar Gedanken machen - Entscheidung Gefühl - Klar Telekom, da habe ich einen Partner zu greifen; Entscheidung Kosten/Zukunft - geht da in eine andere Richtung. Entscheidung Abwicklung - obermulmig

    Also, wir sehen, alles ganz menschlich. Vielleicht würfle ich

    Thanks und Gruss Ottmar

  7. #7
    Avatar von LSurfer
    LSurfer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Bin in einer ähnlichen Situation. Habe momentan GMX DSL 2000 und Telefonanschluß der Telekom. Der Vertrag mit GMX läuft noch bis zum 12.06.2008.
    Spätestens zum Ende der Mindestlaufzeit will ich eigentlich ein DSL Komplettpaket ohne TK-Anschluß und mit höherer Bandbreite. Intern werden folgende Wechselmöglichkeiten angezeigt:

    GMX Doppel-FLAT 6.000 Basic und
    GMX Doppel-FLAT 16.000 Basic

    leider ist für beide der TK-Anschluß Voraussetzung. Auf eine Email an den Support habe ich diese Antwort bekommen:

    "ein Wechsel in ein 1&1 Surf & Phone Angebot können Sie in Ihrem GMX-Account unter Mein Account (Internet-Zugang) durchführen.
    Eine Tarifumstellung in Komplettpakete ist derzeit noch nicht möglich. Als 1&1 Kunde haben Sie später die Möglichkeit, ein 1&1 Komplettpaket zu bestellen."

    Soweit so gut, habe geantworted und nach Details zu den Komplettangeboten gefragt, wollte wissen ob die Konditionen die gleichen wie für Neukunden sind und ob ich ein Komplettangebot direkt nach dem Wechsel zu 1&1 bestellen kann ( später kann ja viel bedeuten, am Ende müßte ich vielleicht warten bis die verlängerte Vertragslaufzeit vorbei wäre... )
    Antwort von GMX: habe nochmal exakt die gleiche Email wie vorher bekommen, ist anscheinend die Standard-Antwort für Kunden die Fragen zu einem Tarifwechsel haben.

    Bisher war ich eigentlich zufrieden mit Gmx, nach der Klon-Antwort wollte ich dann allerdings direkt kündigen und Alice Fun bestellen, habe es mir aufgrund der vielen Negativberichte zu Alice doch nochmal überlegt.

    Bin irgendwie so schlau als wie zuvor, intern wechseln, neuer Provider oder doch kündigen und neuen 1&1 Vertrag abschliesen ( geht das überhaupt ? ) ...

  8. #8
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hi Lsurfer,

    das nenn ich Zeitvorteil, ich habe meinen Termin zum 19.05. gekündigt, also bei mir fängts an zu brennen.

    Eine Aussage "Bei einen Wechsel in unsere 1&1 Doppel-FLAT Basic Pakete entstehen keine Kosten und auch keine Ausfallzeit. Wenn Kosten damit verbunden sind werden Sie automatisch angezeigt.", auch wenn in Bezug auf die Kosten ein Widerspruch vorhanden ist. Zumindest keine Ausfallzeit wäre ja positiv.

    Ich bin hier noch weiter am nachbohren. Für mich ist es einfach unverständlich, dass so ein Laden nicht einmal klare Aussagen trifft, die für alle interessant wären. Das würde denen und den Kunden eine Menge Zeit und auch Geld einsparen.

    Mir geht´s genau wie Dir, nirgendwo konkrete Fakten. Und bevor ich meine Kündigung zurücknehme, um dann festzustellen, dass ich in Paket X wieder für Zeit Y gebunden bin, um dann wechseln zu können, da habe ich keine Lust zu.

    Meine letzte Anfrage läuft noch und ich hoffe nun hier konkrete Antworten zu erhalten.

    Meine Hoffnung war natürlich, dass hier schon jemand einmal diese "Wechselerfahrung" gemacht hat. Keep you updated, und vielleicht ist doch noch ein Wechselerfahrener dabei!!

    Gruß Ottmar

  9. #9
    Avatar von rick
    rick ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    vor etwa 3 Wochen wurde mir im Kunden-LogIn von GMX der Wechsel zu "Surf & Phone 16.000" von 1&1 angeboten. Versprochen wurde: Keine Wartezeit, automatische Übernahme der Kunden-Daten sowie keine doppelten Rechnungen. Voraussetzung war: Beibehaltung des Telekom-Anschlusses und somit keine Wechselmöglichkeit in den "Komplett-Tarif". Für mich persönlich kein Problem...

    Ich habe den Wechsel direkt über besagten LogIn veranlaßt und bekam umgehend eine Auftragsbestätigung per Mail. Etwa 2 Wochen später kamen die Hardware und die Zugangsdaten mit GLS, über den jeweiligen Status meines Auftrags wurde ich mehrmals per SMS informiert. Last-but-not-least: Der nahtlose Übergang in Sachen "Internet-Zugang" klappte perfekt, ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Allerdings steht in meinem GMX-Account immer noch "Zur Zeit ist ein Tarifwechsel zu 1&1 in Bearbeitung" - denke aber schon, daß das Ganze noch entsprechend aktualisiert wird.

    Mir persönlich war vor allen Dingen ein reibungsloser Wechsel des Providers ohne irgendwelche Ausfallzeiten wichtig. Zudem fand ich das Angebot von 1&1 inhaltlich interessant und durchaus konkurrenzfähig. Aus meiner Sicht kann ich den Wechsel nur empfehlen...

    Schöne Grüße

    Rick

  10. #10
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hi Rick,

    endlich jemand mit Erfahrung. Danke! Wurde hier nur der 16.000 oder auch der 6.000 angeboten? Ich möchte ungern 16000 bestellen und dann vielleicht weiterhin auf meinen 2000 unterwegs sein. Auch preislich glaube ich, dass eigentlich nur die Komplett-Pakete attraktiv sind. Das 16000 Paket ohne Telekom-Anschluss liegt bei 29,99 und dann kommt ja noch mein ISDN-Anschluss mit 25,- dazu. Die Komplett-Pakete liegen ja - sofern Telekom-Anschluss noch notwendig ist, bei 40,-. Das ist schon ein Unterschied auf 2 J. gerechnet.

    Danke für die Information, das war schon sehr hilfreich. Und zufrieden war ich mit meinem GMX sowieso schon seit Jahren!

    Gruss
    Ottmar

  11. #11
    Avatar von rick
    rick ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Ottmar,

    mir wurde nur der Tarif "Surf & Phone 16.000" angeboten. Ich war zuvor bei GMX mit der "FreeFlat-DSL 6.000" unterwegs und bin damit eigentlich auch am Anschlag.

    Selbstverständlich habe ich damals beim GMX-Support nachgefragt, ob ich alternativ auch in den 6.000er-Tarif wechseln kann. Antwort sinngemäß: Nein, es werden nur Wechselmöglichkeiten in "höhere" Tarife angeboten. Okay, meine nüchterne Rechnung hierzu: FRITZBox 7270 für lau von 1&1 gibt gute 150,00 Euro bei ebay sowie 20% Rabatt auf die ersten 3 Monate und schon paßt's! Und wie schon gesagt: Die Aussicht auf einen reibungslosen Wechsel war für mich sehr wichtig!

    Übrigens kannst Du Dich nach erfolgtem Wechsel zu 1&1 im dortigen ControlCenter für den "Komplett-Tarif" vormerken lassen, wie schnell's dann geht: Keine Ahnung... (meinen analogen Telekom-Anschluß behalte ich lieber, "Resale total" ist vielleicht auch nicht so das Wahre ).

    Schönen Gruß

    Rick

    PS: Ich war vor etwa 5 Jahren schon einmal bei 1&1: Nie Einwahlprobleme oder Verbindungsabbrüche und immer gute Performance, lediglich der Umgang mit Bestandskunden hat mich damals vergrault. Mittlerweile gibt's da wohl die "Best-Preis-Garantie" und man hat den Eindruck, daß 1&1 langsam dazulernt...

  12. #12
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hi Rick,

    Dank für die umfassende Info. Also, dann werde ich einmal meine Kündigung zurücknehmen und sehen was an Wechselvorschlägen vorhanden ist.

    Also Dir dann auch viel Glück und weiterhin stabilen Anschluss und gute Verbindung. Nochmals Merci für die Entscheidungsmithilfe und die Informationen.

    Gruss

    Ottmar

  13. #13
    Avatar von rick
    rick ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Ottmar,

    ...gern geschehen, war mir ein Vergnügen...

    Dir ebenfalls viel Glück mit der Wahl Deiner Entscheidung - ich drück' Dir die Daumen...

    Beste Grüße

    Rick

  14. #14
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Nochmals Vielen und Herzl. Dank!

    Ottmar

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz