W701V als Basis und W501V als Repeater einrichten?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard W701V als Basis und W501V als Repeater einrichten?

    Hallo,

    ich habe mir schon einiges selbst erlesen und herausgefunden, bevor ich jetzt das erste Mal hier schreibe.
    Ist ein sehr gutes Forum mit Leuten, die einem wirklich helfen.

    Jetzt zu obiger Problematik.
    Ich habe einen W701V als Basis und moechte den W501V als Repeater konfigurieren, um die Reichweite zu erhoehen. Auf beiden Geraeten ist die neuste FW installiert.

    Bei dem W701V habe ich die Repeater Funktion eingeschaltet, die Standard-IP belassen (192.168.2.1), die MAC des 501 im Repeatermenu eingetragen und denselben Funkkanal wie beim W501V eingestellt. DHCP habe ich aktiviert gelassen.
    Beim 501 habe ich eine feste IP zugewiesen (192.168.2.2), DHCP ausgeschaltet, Repeater ein, MAC dort eingetragen, selber Funkkanal.

    Aber irgendwie scheint die Verbindung zwischen den beiden nicht zu funktionieren.

    Mit dem Laptop habe ich direkt neben dem W501V eine Empfangsstaerke von 40%. Alle Clients muessen sich doch an der Basis (W701V) anmelden, oder?

    Die beiden Router haben verschiedene SSIDs, aber das sollte doch auch kein Problem sein.

    Kann mir jemand sagen, was ich noch machen muss?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    @fribous
    Danke fuer den Tipp!
    Mittlerweile habe ich jedoch alles Moegliche und Unmoegliche ausprobiert und bekomme den W501V einfach nicht als Repeater zum Laufen.
    Im 701 Log steht, dass der 501 sich als Repeater angemeldet hat genauso wie im Log des 501.
    Die Signalstaerke direkt neben dem 501 ist zwar mittlerweile bei 100%, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Inet verbinden. Obwohl ich mich mit dem Repeater verbinden kann.
    Habe schon SSID gleich probiert, Verschluesselung aus, DHCP an/aus mit festen IPs und DNS/Gateway ... Bis irgendwann das NB nicht mehr wusste wie es sich wo anmelden muss und gar nichts mehr ging.
    Jetzt habe ich das Projekt Repeater erstmal aufgegeben. Habe auch keine Zeit mich mehrere Tage mit sowas zu befassen.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie andere Leute das angeblich problemlos hinbekommen.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  5. #5
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem habe ich jetzt geloest.

    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...

    Ich habe mir daher guenstig einen zweiten W701V gekauft.
    Diesen konnte ich ohne Probleme als Repeater konfigurieren.
    Verschluesselung war sogar WPA/2 moeglich. Die Repeaterstrecke ist jedoch WEP verschluesselt.

    Das einzige Manko, was der W701V hat ist, dass man die Verbindung zwischen Router und Repeater nicht kontrollieren kann (Signalstaerke).

    Im Sys-Log steht immer, dass sich der Repeater mit der MAC angemeldet hat, selbst wenn er ausgeschaltet ist.

    Von daher waere wohl die Kombination von zwei W700V hier die bessere Alternative. Aber wenn man alles richtig gemacht hat, sollte es auch so funktionieren.

    Ich weiss jedoch nicht, wie es da mit der Verschluesselung aussieht.
    In u.g. link steht, dass dann nur WEP moeglich ist.
    In diesem Fall koennte ich auf das "feature" der Signalstaerke-Anzeige verzichten zugunsten einer besseren Verschluesselung.

    Diese URL

    https://thome.freakempire.de//topic,20.0.html

    zeigt eine sehr gute bebilderte Anleitung mit zwei W700V.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 21:32
  2. Fritz!Box 7270 v2 Basis - 7312 Repeater per WDS

    Von Knipser im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 16:10
  3. Fritz Box 7312 als Basis, Fritz Box 7050 als Repeater wie einstellen?

    Von Munzi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:32
  4. alice auf Telekomrouter W501V einrichten

    Von pitka im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 17:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz