DSL - Verbindungsprobleme

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Katja1
    Katja1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL - Verbindungsprobleme

    Hallo zusammen,

    Das Modem ist das Teledat 430 LAN, kein Router, lt. T-Home habe ich DSL 6000. Nach einem Speedtest kam "Download Bandbreite 2937 kbps"

    Habe seit einigen Tagen Störungen beim Verbindungsaufbau.

    Die Störungsstelle der Telekom meinte bei ihnen laufen alle Leitungen synchron, alles in Ordnung.

    Zuerst kam der Fehler 691: Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist. (an dem Benutzernamen bzw. Kennwort wurde zuvor nichts geändert)

    Die Firewall ZoneAlarm 7.0.462.000 schaltet jedesmal beim hochfahren auf "Internetsperre aktivieren"

    Nach der o.g. Fehlermeldung kam

    Fehlermeldung 678 = Remote Computer antwortet nicht.

    Wenn ich bei ZoneAlarm den Haken bei "Internetsperre aktivieren" "wegmache" lässt sich problemlos verbinden.

    Die ganzen Störungen kamen wie aus heiterem Himmel, von einer Stunde auf die andere.

    Wenn irgendeine Auskunft fehlen sollte, fragt bitte nach.


    LG Katja

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Eigentlich sollte man annehmen, dass man keine weiteren Infos braucht - du hast ZoneAlarm installiert.

    Hau weg die Kacke! ZoneAlarm ist die schlechteste Firewall, die man sich holen kann!
    Und mit "hau weg" meine ich nicht deaktivieren, sondern deinstallieren!

    Dann aktivierst du die Firewall im Router (sofern diese nicht aktiviert ist) und die Firewall von Windows. Das reicht.

    Hast du noch eine Antivirensoftware installiert (AnitVir, Kasperskys, Norton usw.)?

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Das Fehler hat etwas mit der Software zu tun und der Tipp vom Schrippe mit deinstallieren des ZoneAlarm ist ein Versuch wert.

    Trotzdem noch ein Bemerkung bezüglich des Modems:
    Das Teledat 430 LAN ist laut Liste der Telekom offiziell nicht DSL 6000 tauglich.
    Das Gerät ist aber ein echter Grenzfall, also bei sehr guten Leitungen geht es offensichtlich trotzdem, zumindest berichten das viele Anwender. An meinem Anschluss ging das Gerät aber gar nicht, keine Synchronisation.
    Konkret mit Deinem Problem hat das wohl nicht viel zu tun.
    Ich erwähne es aber trotzdem der Vollständigkeit halber.
    Sollten die Leitungswerte im Zuge neuer DSL-Anschlüsse etwas schlechter werden kann es durchaus sein, dass das Gerät plötzlich nicht mehr synchronisiert.

  4. #4
    Avatar von Katja1
    Katja1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten

    @Schrippe

    nen Router habe ich keinen

    was für eine Firewall kannst du mir empfehlen (da ich ja keinen Router habe) Als Antivirensoftware ist AVG Free Edition Version 7.5.524 installiert.

    @GEH

    das habe ich jetzt schon öfters gelsen, das das Teledat für DSL 6000 nicht tauglich ist. Aber laut dem DSL-Speedtest ist die Download Bandbreite 2937 kbps.



    Was mich wundert, wie die Störungen so plötzlich auftreten, wie schon gesagt von einem Tag auf den anderen ?!


    Gruß Katja

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Was mich wundert, wie die Störungen so plötzlich auftreten, wie schon gesagt von einem Tag auf den anderen ?!
    Computer sind manchmal so unergründlich wie Menschen...

    das habe ich jetzt schon öfters gelsen, das das Teledat für DSL 6000 nicht tauglich ist. Aber laut dem DSL-Speedtest ist die Download Bandbreite 2937 kbps.
    Na ja, 2937 kbps sind ja nicht wirklich DSL6000, sondern nur 367 KByte/s. "Echtes" DSL6000 würde ja eine Datenübertragungsrate von rund 750 KByte/S bedeuten...

    nen Router habe ich keinen

    was für eine Firewall kannst du mir empfehlen (da ich ja keinen Router habe) Als Antivirensoftware ist AVG Free Edition Version 7.5.524 installiert.
    Na ja, eigentlich bin ich ein Verfechter von "richtigen" Antiviren- und Internet-Security-Programmen wie "Norton Internet Security" oder "Kasperskys Internet Security". Mir ist es schon öfter passiert, dass es mir das System geschrotet hat, darum sind mir die 30 EUR pro Jahr für eine echte Sicherheitssoftware es wert.
    Ansonsten auf jeden Fall die Windows Firewall aktivieren. Anfangs kannste ja auch das Häkchen bei "Keine Ausnahmen zulassen" setzen. Dann fragt die Firewall anfangs dich öfter mal, ob eine Verbindung, die hergestellt werden soll, gewollt und gefahrlos ist (dann klickst auf zulassen) oder ob du gar keine Verbindung gewählt hast (dann klickste auf blockieren). Diese Verbindungen sind nur die reine INternetverbindung, sondern können immer mal auftreten, z.B. wenn man Flashgames im Internet spielt, Emails abruft o.ä.
    Empfehlen würde ich dir (wobei ich noch mals betone, dass ich kein Freund solcher kostenlosen Sachen bin!) Bull Guard 4.0 oder McAfee. Wobei bei AntiVir (das hast du ja bereits) auch ein guter Schutz dabei ist. Wenn ich so drüber nachdenke, müsste auch einfach nur die Windows Firewall zusammen mit AntiVir ausreichen.

  6. #6
    Avatar von Katja1
    Katja1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Die Windows-Firewall ist aktiviert und das Häkchen bei "Keine Ausnahmen zulassen" ist gesetzt.

    Bringt es was, wenn man sich bei der Telekom "beschwert" wegen der angeblichen DSL 6000 Leitung ? Was es ja tatsächlich gar nicht ist !!!

    Was ich mir auch schon gedacht habe, das die Leitung sozusagen "angezapt" wird bzw. wurde. Kann das möglich sein?

    Jetzt momentan läuft es ja wieder einwandfrei.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  8. #8
    Avatar von Katja1
    Katja1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Gehe mal auf www.t-home.de und mache mal einen Verfügbarkeitstest. Gib dann mal bescheid, was angezeigt wird.
    lt. Verfügbarkeitstest ist Call & Surf mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s möglich)

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Das Teledat 430 LAN sollte bei dir Fehlerfrei funktionieren. Du hast ja nur DSL 3000. Das Gerät ist bis zu DSL 4000 oder so geeignet.
    Richtig, mit DSL 3000 gibt es sowieso keine Probleme mit dem Teledat 430 LAN
    Nur als Hinweis:
    Falls das Gerät an einer guten DSL 6000 Leitung trotzdem synchronisiert, dann läuft es auch mit voller Geschwindigkeit.
    D.h. es läuft entweder ganz oder gar nicht, aber nicht einfach nur langsamer.

    Zitat Zitat von fribous
    Was deine Verbindungsfehler betrifft, vielleicht hilft ja mal eine komplette Neuinstallation des Rechners. Das Zonealarm viele Probleme verursacht, das hat mir jubo14 schon mal gesagt, der ist im Moment aber nicht Online. Vielleicht hilft es ja wirklich darauf zu verzichten und nur die XP-Firewall zu nutzen.
    Ja, erstmal würde ich ZoneAlarm entfernen.
    Ich würde bei eine Flatrate auch irgendwann auf einen ModemRouter umsteigen, der bereits eine interne Firewall hat, dann reicht auch die XP-Firewall als zusätzlicher Schutz aus.
    Spassbremsen wie ZoneAlarm habe ich schon länger abgeschafft.

    Zitat Zitat von Katja1
    Bringt es was, wenn man sich bei der Telekom "beschwert" wegen der angeblichen DSL 6000 Leitung ? Was es ja tatsächlich gar nicht ist !!!
    Wie schon richtig bemerkt wurde, hast Du wohl aus Entfernungsgründen die Rückfalloption bekommen.
    Zusätzlich zum Verfügbarkeitstest könntest Du nochmal einen Blick in Deine Auftragsbestätigung werfen.
    Dort müsste auch drin stehen, dass Du nur DSL 3000 bekommst und da Du da offensichtlich keinen Widerspruch eingelegt hat, kannst Du dir hinterher jegliche Beschwerde sparen.

  11. #11
    Avatar von Katja1
    Katja1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habe vorher bei Telekom angerufen und wegen der DSL 6000 Leitung erkundigt. Der Herr meinte, das es bis zu DSL 6000 möglich sei, nur in meinem Gebiet nicht möglich "nur DSL 3000"

    Telekom:

    An einer DSL 6000 Leitung hätte ich dann keine Freude.

    Werde die Firewall entfernen und Bull Guard 4.0 oder McAfee "testen"

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Katja1
    Telekom:
    An einer DSL 6000 Leitung hätte ich dann keine Freude.
    Ja, das Problem einer den Leitungswerten entsprechend zu schnell geschalteten Leitung wäre u.U., dass Du sehr oft die Synchronisation verlierst, sprich rausfliegst.
    Dass das keine Freude macht ist tatsächlich zutreffend.
    Rein beim Surfen merkst Du eh keinen Unterschied.
    Up- und Download von Dateien geht halt etwas langsamer.
    Bei Deinem Tarif hast Du ja auch die Doppelflat, was Du in einem niedrigeren Tarif nicht bekommst, von daher lohnt sich das auch noch mit nur DSL 3000.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Werde die Firewall entfernen und Bull Guard 4.0 oder McAfee "testen"
    Testen kannst du sie natürlich gerne, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich selbst der Meinung, dass AntiVir + Windows Firewall ausreicht. Wenn du allerdings mit Bull Guard oder McAfee besser zurecht kommst als mit AntiVir kannst du natürlich auch die benutzen...

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Werde die Firewall entfernen und Bull Guard 4.0 oder McAfee "testen"
    Testen kannst du sie natürlich gerne, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich selbst der Meinung, dass AntiVir + Windows Firewall ausreicht. Wenn du allerdings mit Bull Guard oder McAfee besser zurecht kommst als mit AntiVir kannst du natürlich auch die benutzen...
    Ganz ehrlich:
    Bevor Sie jedes Jahr für viel Geld eine kommerzielle Firewall-Software kauft, dann ist sie doch viel besser beraten, Sie kauft sich für das Geld einen ModemRouter mit interner Hardware-Firewall.
    Dann reicht die XP-Firewall als Ergänzung - wenn überhaupt nötig - völlig aus.
    Sie hat ja eh eine Faltrate und es ist viel bequemer, wenn Sie nur noch den PC anmachen muss und dann über Netzwerkverbindung online ist. Momentan muss sie sich ja noch jedes Mal mit dem Modem einwählen.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Bevor Sie jedes Jahr für viel Geld eine kommerzielle Firewall-Software kauft, dann ist sie doch viel besser beraten, Sie kauft sich für das Geld einen ModemRouter mit interner Hardware-Firewall.
    Die "Hardware-Firewall" schützt aber nicht vor Viren etc.pp! Auch die Windows Firewall kann keinen ausreichenden Schutz gewährleisten. Und was ich bisher IMMER erlebt habe, wenn ich PCs von Freunden und Bekannten reparieren musste: ein ordentlichen Virenprogramm drüberlaufen lassen und dann rate mal, wie viel Viren, Trojaner und anderes Zeugs das noch gefunden hat!? Genau, tausendfach!
    Mein Rechner ist sauber. Dauerhaft.

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die "Hardware-Firewall" schützt aber nicht vor Viren etc.pp! Auch die Windows Firewall kann keinen ausreichenden Schutz gewährleisten. Und was ich bisher IMMER erlebt habe, wenn ich PCs von Freunden und Bekannten reparieren musste: ein ordentlichen Virenprogramm drüberlaufen lassen und dann rate mal, wie viel Viren, Trojaner und anderes Zeugs das noch gefunden hat!? Genau, tausendfach!
    Mein Rechner ist sauber. Dauerhaft.
    Schon klar!
    Ich bezog mich da nur auf die Firewalls bzw. auf diese Firewall-Virenschutz-Wolperdinger Mega-Systembremsen wie z.B. Norton-Lästig.

    Mir reicht es eigentlich wenn ich den PC regelmäßig scanne und spar mir ein Programm, das permanent mitläuft.
    Bitdefender ist da zu empfehlen!
    Virenprobleme habe ich trotzdem keine.
    Virenschutz hat letztlich viel mit Diziplin zu tun, was ich herunterlade, was ich öffne etc.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich bezog mich da nur auf die Firewalls bzw. auf diese Firewall-Virenschutz-Wolperdinger Mega-Systembremsen wie z.B. Norton-Lästig.
    Das stimmt. Vergleichsweise ist Norton eine extreme Bremse. Ich habe Kasperskys und das ist echt gut!

    Virenschutz hat letztlich viel mit Diziplin zu tun, was ich herunterlade, was ich öffne etc.
    Da hast du Recht. Aber auch wenn ich diszipliniert bin, sammelt sich doch einiges an Müll an. Und wenn ich dann Leute sehe, die eben nicht so dfiszipliniert sind oder einfach auch unerfahrener, dann ist das manchmal wirklich grenzwertig...

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

Ähnliche Themen

  1. DSL Verbindungsprobleme

    Von Flusinewbie im Forum 1&1
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:10
  2. Verbindungsprobleme :/

    Von luke_bl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 00:22
  3. Verbindungsprobleme

    Von Locutus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 13:06
  4. Verbindungsprobleme ab 21 Uhr

    Von Blindedbythelight im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 10:50
  5. Verbindungsprobleme

    Von Nils85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 18:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz