wieso überall 6000 nur hier nicht?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von chococrossies
    chococrossies ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard wieso überall 6000 nur hier nicht?

    hallo,

    ich bin gerade in eine neue wohnung gezogen und dort ist nur 1000er DSL verfügbar (bis jetzt hatte ich 6000er). was mich nun aber besonders verwundert: laut DSL-verfügbarkeitscheck haben sämtliche häuser um uns herum in alle himmelsrichtungen DSL 6000. sogar das eine drittel dieses mehrfamilienhauses. wieviel pech kann man haben?

    eine erklärung, wieso hier jeder DSL 6000 bekommen kann bis auf 2/3 eines mehrfamilienhauses, wäre echt super! von der telekom erwarte ich da nicht viel seitdem wir seit wochen probleme hatten.

    gruß

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    wieviel pech kann man haben?
    Offensichtlich viel Pech, wie in deinem Fall...

    Die höchstmögliche Geschwindigkeit hängt ja von einigen Faktoren ab. Als da wären Dämpfung, Rauschtoleranz, Entfernung zur Vermittlungsstelle etc.
    Bei der Schaltung einer bestimmten DSL-Geschwindigkeit gibt es sehr "klare" Grenzen - bis zu einem ganz bestimmten Punkt gibt es dann z.B. DSL 6000, 20cm Leitung weiter aber eben nur noch DSL 3000.

    Wie hoch die Datenübertragungsrate im Endeffekt an einem Anschluss ist, lässt sich nicht an umliegenden Anschlüssen festmachen. Jeder Anschluss ist "einzigartig" und basiert auf individuellen technischen Gegebenheiten. Wenn also alle um dich rum DSL 6000 haben, muss das keineswegs heißen, dass bei dir auch so viel geht.

    Allerdings: Provider, die nicht über die Leitungen der Telekom, sondern über die Telefonica schalten, haben großzügigere Grenzen. Wenn also z.B. die Telekom bei dir nur DSL 1000 schaltete, kann es gut sein, dass z.B. Arcor bei dir DSL 3000 schaltet.

    Wo hast du denn den Verfügbarkeitscheck gemacht?

  3. #3
    Avatar von chococrossies
    chococrossies ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wo hast du denn den Verfügbarkeitscheck gemacht?
    den check habe ich bei vodafone gemacht, da man da keine rufnummer braucht.

    die telekom konnte drei wochen unseren anschluss nicht buchen, zuletzt soll es dann irgendwo an der technik gelegen haben. deshalb dachte ich, dass da vielleicht irgendwas total schief läuft, aber wenn das tatsächlich sein kann...

    die dB-angabe, die mir der router angibt, zählt ja nicht oder? weil die liegt nur bei 15 und zumindest daran dürfte es dann ja nicht scheitern.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    die dB-angabe, die mir der router angibt, zählt ja nicht oder?
    Doch, das ist eine relativ wichtige Angabe. Nur leider wird nicht danach geschaltet, was der Router sagt, sondern was in der Datenbank der Telekom steht.
    Dazu kommt, dass der Wert des Routers nicht genau ist und somit nur wenig Aussagekraft besitzt.

    Und den Verfügbarkeitscheck sollte man IMMER und NUR bei der Telekom machen.
    Wie gesagt, die haben die Datenbank und nur dieser Verfügbarkeitscheck kann dir sagen, was möglich ist und was nicht. Alle anderen Verfügbarkeitschecks von Vodafone, 1&1 o.a. ist nichts wert!

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Und den Verfügbarkeitscheck sollte man IMMER und NUR bei der Telekom machen. Wie gesagt, die haben die Datenbank und nur dieser Verfügbarkeitscheck kann dir sagen, was möglich ist und was nicht.
    Ganz bestimmt - u.a. deshalb habe ich mein DSL von Arcor. Telekom sagte: "DSL geht nicht", Arcor sagte: "DSL1000" (die ich auch habe).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @scolopender
    Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie heißt es doch so schön ?

    Der Unterschied 1000 / 6000 im selben Haus ist extrem, sowas sollte nicht sein. Welche Region isses denn ? Vielleicht kann ich mir ja mal die Leitungsdaten angucken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 17:25
  2. Nicht viel los hier

    Von augenstern im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 20:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 17:09
  4. Wieso nicht die verfügbare DSL-Leistung?

    Von Felipe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:16
  5. Warum ist DSL nicht überall möglich?

    Von atlan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 00:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz