Syncronisierung bricht bei Gewitter (Blitzen) ganz kurz ab

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Syncronisierung bricht bei Gewitter (Blitzen) ganz kurz ab

    Hallo Leute ich bin neu bei euch.

    Ich bin bei der Telekom Austria und habe einen POTS Anschluss mit DSL.

    Modem ist jetzt ein Speedtouch 546 V6.

    Und zwar hatte ich damals Leitungsprobleme und dadurch wurde mir das neue Modem gegeben und die Leitung gewechselt.
    Dann kam ein Gewitter und bei fast jedem Blitz und Donnern geht die DSL Lampe aus und blinkt nach2 Sekunden wieder.
    (Telefon geht dabei ohne jede Störung)

    Techniker kam und hatte die Leitungswerte geprüft( sind nicht schlecht und schwanken auch nicht) , sowie meinen Splitter getauscht.

    Das nächste Gewitter war nach 3 Wochen (dazwischen keinen Abbruch), aber weiter weg. Blitz war nicht hell und Donnern leise, trotzdem war wieder die DSL Lampe Kurz aus.
    Bei mir wurde jetzt alles gewechselt, sogar im Wählamt der Verteiler.

    Woran kann das liegen,die Leitungswerte verändern sich nicht und wenn diese eine Schwachstelle hätte müsste ich auch eine Störung im Telefon haben (knistern) durch das starke Magnetfeld der Blitze.

    Ich glaube auch das es egal ist wo die Blitze kommen, nicht nur in einer Richtung.

    Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung woran das liegen könnte.

  2. #2
    Avatar von roadam5
    roadam5 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5

    Standard

    Hast Du denn auch schon mal die Kabel getauscht? Gewitter können in Leitungen Spannungen erzeugen, die möglicherweise Dein Router nicht mag, auch über größere Entfernungen. Nimm einfach mal andere Kabel und warte ab, was beim nächsten Gewitter passiert.
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor gut 20 Jahren, als mein Commodore VC-20 immer einen Reset gemacht hat, als sich der Kühlschrank einschaltete. Verbindungskabel zur Floppy getauscht und der Spuk war vorbei.

  3. #3
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Kabel wurden mit getauscht, als ich neuen Splitter und neues Modem bekommen hatte.

    Gestern hatte ich es auch wieder 1 mal.
    ich warte das nächste nähere Gewitter ab und ruf dann wieder bei der Störung an, nur da die Leitungswerte gleichbleiben sehen die den Fehler nicht.

    (Gut das ich einen freundlichen Techniker habe, sonst dürfte ich wenn nix gefunden wird 140€ zahlen)

  4. #4
    Avatar von Marko
    Marko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin auch bei der Telekom Austria und habe genau das selbe Problem wie du, sie finden nix, alles getauscht woran es liegen könnte.

    Ein Techniker meinte irgendwann mal das es vielleicht daran liegt das ich genau an der Grenze liege wo DSl hier noch funktioniert, aber mein Nachbar, der noch einen halben Kilometer weiter weg wohnt, hat ein USB Modem und keine Probleme.

    Ob es wohl daran liegt?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marko
    Ob es wohl daran liegt?
    Da kann ich nur mit einem entschiedenen Vielleicht antworten. Ein Dauerversuch mit messbaren, reproduzierbaren Ergebnissen ist halt in diesem Fall schwierig.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Marko
    Marko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Na dann werd ich mir wohl mal ein USB Modem zulegen und testen wie es damit läuft, für die nächsten Tage sind in meiner Gegend sowieso schon wieder tägliche Gewitter zu erwarten...

    Kann man da was empfehlen?

  7. #7
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    ich denke mal, es könnten evtl. noch 2 Ursachen sein.

    Entweder ist das Speedtouch so anfällig, oder es stimmt was mit meiner Leitung nicht.

    Das Problem ist das beides am selben Tag gewechselt wurde.

    @ Marko geht bei dir Telefonieren während den Abbrüchen auch ohne störungen???

  8. #8
    Avatar von Marko
    Marko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Noch zum Telefon.
    Telefone nutzen eine andere Leitung als das Internet selber (zwar die gleiche "steckdose" aber es wird sich dann verzweigen)

    Also ja, das Telefon funkt ohne Probleme. Ich hoffe das es "nur" am Modem liegt, aber das muss man erstmal testen.

  9. #9
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marko
    Noch zum Telefon.
    Telefone nutzen eine andere Leitung als das Internet selber (zwar die gleiche "steckdose" aber es wird sich dann verzweigen)

    Also ja, das Telefon funkt ohne Probleme. Ich hoffe das es "nur" am Modem liegt, aber das muss man erstmal testen.
    Stimmt nicht ganz, es sind in der Dose nur 2 Adern angeschlossen.[bei mir zumindestens]

    Beide Signale werden über die selbe Leitung übertragen und der Splitter trennt diese dann. Das Internet nutzt einfach höhere Frequenzen.
    Soweit wie ich das weiß.

  10. #10
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Mir wurde jetzt die Leitung zum Verteiler im Haus neu gezogen und eine andere Leitung zur Vermittlungsstelle gegeben, alles ohne Probleme und Kostenlos.
    (Ich bin voll zufrieden mit dem Service der Telekom Austria und dem Techniker)
    Jetzt muss ich abwarten bis zum nächsten Gewitter und dann werde ich merken ob das Problem vielleicht gelöst ist.

    EDIT :

    Jetzt ist wieder Gewitter und das selbe Problem tritt auf, nur das die Syncronisierung jetzt teilweise für 40 Sekunden weg bleibt.
    Ich hab ein kleines Video aufgenommen vom Modem, wo man die Lampen sieht und das Donnern hört.
    Techniker ist bestellt, ma sehen wie es weitergeht.

  11. #11
    Avatar von burty
    burty ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe auch das Problem in Deutschland, Niedersachsen! Wenn ein Gewitter kommt und es blitzt habe ich keine Syncronation mehr... Ab und zu belibt es so und ich muss ne Störungsmeldung geben.. ansonsten ist alles Tot (außer das Telefon...)

  12. #12
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von burty
    Ich habe auch das Problem in Deutschland, Niedersachsen! Wenn ein Gewitter kommt und es blitzt habe ich keine Syncronation mehr... Ab und zu belibt es so und ich muss ne Störungsmeldung geben.. ansonsten ist alles Tot (außer das Telefon...)
    Aha, anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
    So schlimm wie bei dir es es nicht bei mir, nur jetzt bleibt die Sync teilweise schon eine Minute weg.
    Hier in Österreich haben wir einen anderen Standart, als in Deutschland (Annex A)
    Bei mir kommt am Dienstag ein spezialist, der die Leitung richtig durchmessen wird, vielleicht gibt es bei dir ja auch so eine Möglichkeit um den genauen Störungsgrund herauszufinden.

  13. #13
    Avatar von tikaly
    tikaly ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Na dann werd ich mir wohl mal ein USB Modem zulegen und testen wie es damit läuft, für die nächsten Tage sind in meiner Gegend sowieso schon wieder tägliche Gewitter zu erwarten...



    _____________________

  14. #14
    Avatar von sibbo
    sibbo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem wird wohl viele DSL-Nutzer betreffen, in ganz Deutschland und Österreich. Die elektrostatischen Aufladenungen beim Gewitter haben durchaus Einfluss auf die Leitung und die DSL Signalprozessoren in den Routern. Besonders die Router von ZyXEL sind da sehr empfindlich.

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sibbo
    Besonders die Router von ZyXEL sind da sehr empfindlich.
    Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich hatte 'nen ZyXEL (P660HW-67) gut zwei Jahre (an dieser Leitung - ca. 5km zur VSt.) im Einsatz - wegen Gewitter hat der aber nie die Verbindung geschmissen.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Andy001985
    Andy001985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Der Spezialist hat jetzt mit seinem Messgerät die Leitung gemessen und rausgefunden das die Auslastung zu gross ist ( 70-75 %)
    Meine Geschwindigkeit wurde erstmal auf 1300/ 256 runtergestellt und nächste Woche überprüft er mit einem Kolegen alle noch freien Leitungen und gibt mir die Leitung mit den besten Werten.

    Mit der geringeren Geschwindigkeit gibts erstmal keine normalen Abbrüche mehr, aber bei Gewitter kommts trotzdem noch vor.

    (Laut Telekom Mitarbeiter geht die Leitung von der Vermittlung bis hier zum Haus direkt ohne Verteilerkästen) ich kann mir das nicht vorstellen bei 4 km Luftlinie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:18
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 13:44
  3. Probleme mit Syncronisierung

    Von tramsbert im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 12:53
  4. Bei Gewitter ständiges Telefongeklingel!

    Von Bie'vater im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 17:43
  5. Gewitter -> DSL weg (für immer?!)

    Von Anarchy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz