Leitung zum Haus defekt? Alice zeigt sich wie immer...

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ThommyHH
    ThommyHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Leitung zum Haus defekt? Alice zeigt sich wie immer...

    Moin,

    Ich hab ein sehr nerviges Problem....
    Also: Ich wohne in einem 6-Familienhaus, Baujahr ca. 1970.
    Ich glaube so vor 5 Jahren sind wir zu Hansenet um endlich in den Genuss von DSL zu kommen.
    Damals hatten wir schon einige Probleme bzgl. Leitungsproblemen...
    Nach so ca. 2 Wochen war dann aber alles soweit in Orndung und seitdem hatten wir nur die üblichen Alice Probleme (ein bis 2 Tage ging mal gar nichts)

    Nun aber haben wir größere Probleme:
    Vorweg: Wir haben Straßenbauarbeiten vor der Haustür aber ob das was mit unseren Problemen zu tun hat wollte kein Techniker auch nur annähernd in Betracht ziehen.
    Vor einer Woche ging das Internet nicht mehr und in meinem Büro hatten wir, welches soweit ich weiss, obwohl es auf der anderen Parkplatzseite liegt, mit am Haus angeschlossen ist, kleinere Telefonschwierigkeiten.
    Zuerst habe ich mich ums Büro gekümmert und Arcor verständigt--> kein Problem, Leitung wurde resetet und alles lief wieder wunderbar.

    Nun aber war Alice dran....
    Nach 7(!) kostenpflichtigen Gesprächen konnte ich endlich in die richtige Störungsbehebung duchgestellt werden. Mit denen habe ich das übliche Prozedere am Telefon abgezogen bis ich dass Modemkabel vom Splitter trennen sollte--> Resultat daraus: Telefon ging auch nicht mehr...
    Nun durfte ich aufgrund eines Komplettausfalls sogar die kostenlose Nummer nutzen (Juhu).
    Noch am selben Tag kam ein letzter Anruf in dem es hiess: "Leitungsschaden, wir schicken einen Techniker vorbei."
    Der war gestern da und siehe da, das Telefon ging wieder.
    Das Internet leider noch nicht, weshalb heute wieder einer geschickt wurde.

    Der meinte dann, nachdem er im Keller war, dass das alles ja etwas kompliziert ist und dass er jetzt nochmal an die Strasse geht und uns eine neue Leitung(die letzte Verfügbare) gibt.
    15 Minuten später ging sowohl Internet als auch Telefon wieder.
    ABER: Meine FritzBox zeigt mir nur noch eine eingehende Verbindung von 2600kbits und eine ausgehende von 522kbits an, wir haben aber DSL 16000 (ich weiss, BIS zu 16000)
    Der Techniker rief dann zufällig in dem Moment an als ich es gesehen hab und ich schilderte ihm natürlich gleich die Lage.
    Er darauf: "Das Problem liegt daran dass die Schaltung vom Kasten in unser Haus so komisch sei und das direkt neben unserem ein anderer DSL Anschluss liegt"(häh).
    Im Gegensatz zum ersten persönlichen Gespräch kam seinerseits nicht mehr die eventuelle Problemlösung in Frage einen Bautrupp zu schicken und ein neues Kabel zu verlegen sondern seine neuen Worte waren nur noch: "Tja, da kann man dann wohl nichts machen"

    Kann man wohl nichts machen ?!?!?!

    Nun meine Frage wie siehts aus, soll ich bei Alice druck machen oder zur Telekom wechseln oder habe ich gar keine Aussichten über die Telefonleitung an DSL ranzukommen?
    Oder muss ich (was ich eigentlich so gar nicht will) zu KabelDeutschland wechseln....

    Bitte gebt mir einen Rat

    PS: Bei einem meiner Nachbarn ging beides auch nicht mehr (auch bei Alice) aber ich weiss jetzt noch nicht wie es nach dem Besuch des Technikers aussieht.

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    naja die telekom wird wohl kaum eine neue leitung legen nur weil die bandbreite bei dir nicht so hoch ist wie erwartet, für die beschädigten kabel kann ja alice nichts, von daher sollten sie dir mit nem anderen tarif entgegen kommen, aber auf 16000er wirst du dann wohl verzichten müssen.

    Ne neue Ltg. wird eigentlich nur gelegt bzw. geflickt wenn mehr adern gebraucht werden für einen neuanschluß oder ähnliches und es sich für die telekom lohnt. Da du ja "versorgt" bist mit telefon und dsl wird sich da wohl nix tun.

  3. #3
    Avatar von ThommyHH
    ThommyHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort,
    Ich hab gestern noch einmal mit Alice telefoniert und die haben mir dann gesagt das unsere Leitung gelb ist (?) heisst wohl dass ich eine schlechte Verbindung habe.
    Dann meinte die Frau am Telefon dass unsere Leitung auf 5000 kbits eingestellt ist und dass wir, wie ich es schon von der Fritzbox ablesen konnte eine Verbindung von ca. 2800 kbits haben.
    Sie hat dann die Leitung schrittweise auf 18000 kbits angehoben, was dann bei mir als 11000 kbits ankam - leider aber sehr instabil...
    Wir sind dann runter auf 160000 kbits = für mich 10800 kbits.
    Sie meinte dann noch dass man evtl. die Leitung weiter drosseln müsse wenn noch mehr Verbingungsschwierigkeiten auftreten.

    Naja...Die Verbindung bricht jetzt so alle 7 Stunden mal wieder ab und obwohl die Fritzbox eine Verbindung von 112000 kbits anzeigt komme ich auf einen echten Downstream von 3000 kbits und einen Upstream 700 kbits.

    Soviel dazu...
    Nun aber meine Hoffnungen: Meine Nachbarn haben ganau dasselbe Problem, deren Verbindung ist ähnlich mies und langsam wie unsere und dann wären wir ja schon zu zweit (evtl. noch mehrerer Nachbarn nur zu denen ist der Kontakt nicht vorhanden )

    Mein Gedankengang war ja der, dass Alice sagt "bis zu 16000 kbits" und ich mit meinen 3000 kbits im Grunde ja nichts weiter sagen kann.
    Wenn ich aber zur Telekom wechsele und gleich dass Entertain Paket mit VDSL 50 nehme (ist für mich Verfügbar) können die nicht sagen dass das ganze noch im Rahmen ist. Zudem würde ich ja einen Vertrag unterschreiben in dem ich auch das Streaming Fernsehen aboniere und sie müssen mir ja diese Leistung "liefern" was aber mit 3000 kbits nicht möglich wäre.

    Ich muss dazu sagen, obwohl der Kundenservice von Alice an sich sehr gut ist, dass ich nicht glaube das bei uns mit 3000 kbits Schluss ist, denn vor einer Woch lief alles noch bestens.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von ThommyHH
    ... fritzbox ...
    Da haben wir doch schon mal das größte Problem erkannt. Abhilfe ist nicht schwer : Tonne auf, fritzbox rein, Tonne zu. Oder halt, besser zur Altgeräteentsorgung bringen.

    Statt der AVM Shice dann eine gute Hardware angeschlossen, schon klappts auch besser und stabiler.

    Übrigens, das "Original" Alice Turbolink Modem (der von Alice verkrüppelte Router) von Sphairon schafft mit dem 16000er Profil 14000 netto.

  5. #5
    Avatar von ThommyHH
    ThommyHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke nochmal für eure Antworten,

    Ja, das Forum hier hat mir ziehmlich schnell gezeigt das AVM wohl doch net sooo toll ist...dafür aber sau teuer...

    Ich werde mir wohl VDSL50 holen, dort wird ja ein anständiges Modem dabei sein dann brauche ich ja nur noch einen Router und da wird sich ja wohl was besseres als AVM finden

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Tonne auf, fritzbox rein, Tonne zu.
    Das ist aber ein arg hartes Urteil. "Shice" an den AVM-Teilen ist nur die DSL-Modem-Komponente, der "Rest" ist schon einigermaßen gut brauchbar.
    Zitat Zitat von ThommyHH
    ...dann brauche ich ja nur noch einen Router und da wird sich ja wohl was besseres als AVM finden...
    Da kannst Du die Fritzbox schon für nehmen - da gibt's bei AVM sogar eine FAQ dazu.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Ich find das Problem mit "FritzBox ab in den Müll" zu lösen jedesmal blödsinnig, klar kann es sein das sie bei grenzwertigen DSL-Leitungen in die knie geht (is hier aber nicht der fall) aber da gibts bestimmt noch andere....und das die grundsätzlich sch...e sind will ich nicht glauben, hatte bis vor kurzem noch ne alte FB SL und die lief super mit ADSL2+ 16k.

    Ich würde nie jemanden raten sich einen neuen router zu besorgen ohne garantieren zu können das das wirklich was bringt!

    Hab mehrere router (versch. hersteller) ausprobiert und konnte keine unterschiede feststellen weder von der geschw. noch von der stabilität.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von ThommyHH
    Ich werde mir wohl VDSL50 holen, dort wird ja ein anständiges Modem dabei sein dann brauche ich ja nur noch einen Router und da wird sich ja wohl was besseres als AVM finden
    Hi,

    da sind auch Router dabei. Mittlerweile soll's wohl angeblich auch schon die VDSL tauglichen Speedports geben (W720V + W920V), dann braucht's evtl. keinen anderen Router.

    @scolopender
    Das einzig "Gute" an AVM ist deren Firmware, denn auch die Routerbauteile der fritzchen sind fürn Popo, da sie bei hohen Bandbreiten (alles was schneller als DSL6000 ist) nicht mehr nachkommen. Der verbaute TI Chipsatz ist zu schwach ausgelegt. Nur für DSL bis zu 6000 und festen Profilen kann man die fritzchen verwenden. Für alles schnellere und für flexible Profile taugen sie nicht.

    Wiki Link

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von ThommyHH
    Ich werde mir wohl VDSL50 holen, dort wird ja ein anständiges Modem dabei sein dann brauche ich ja nur noch einen Router und da wird sich ja wohl was besseres als AVM finden
    Hi,

    da sind auch Router dabei. Mittlerweile soll's wohl angeblich auch schon die VDSL tauglichen Speedports geben (W720V + W920V), dann braucht's evtl. keinen anderen Router.

    @scolopender
    Das einzig "Gute" an AVM ist deren Firmware, denn auch die Routerbauteile der fritzchen sind fürn Popo, da sie bei hohen Bandbreiten (alles was schneller als DSL6000 ist) nicht mehr nachkommen. Der verbaute TI Chipsatz ist zu schwach ausgelegt. Nur für DSL bis zu 6000 und festen Profilen kann man die fritzchen verwenden. Für alles schnellere und für flexible Profile taugen sie nicht.

    Wiki Link
    Dann bleibt nur zu hoffen, dass AVM mal reagiert. Denn Fakt ist, kaum ein anderer Router wird von so vielen Resellern mit dazu gegeben, wie die Fritzbox.

Ähnliche Themen

  1. Leitung defekt?

    Von Sollunabenson19 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 22:45
  2. Easybox 803 immer wieder defekt

    Von ziel07 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 23:35
  3. [b]DSL-Leitung Defekt?[/b]

    Von UnknownUser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 15:18
  4. Freenet zeigt sich uneinsichtig

    Von RobyMalle im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 08:53
  5. Modem zeigt keine DSL Leitung an

    Von derbuick im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz