0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verkabelung

12Antworten
  1. #1
    Avatar von tacc
    tacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Verkabelung

    Ein Freund von mir bestellte sich DSL bei 1&1 mit Telefon-Flatrate aber ohne Telekom (war auch vorher kein Anschluss vorhanden).

    Ich hatte mich mit ihm darauf geeinigt das ich ihm meine alte Fritz Box Fon gebe und er mir dafür bei 1&1 die Fritz Box 7270 bestellt.

    Nun ist die gestern, 1 Woche bevor sein DSL geschaltet wird, angekommen und ich hab sie bei mir aufgebaut. Wie ich festgestellt habe wird nun DSL und Telefon durch 1 Kabel geleitet, anstatt wie bei der Fon durch 2 separate. Das war etwas unerwartet und jetzt bin ich leicht verunsichert ob das nun mit der Fon einfach so bei ihm klappt.

    Ich wollte nun mit diesem Thread nur noch mal ganz sicher gehen das das so geht wie ich es mir denke, damit ich dann Mittwoch nicht blöd dastehe wenn ich es anschließe und dann kein Telefon geht.

    Splitter hat er ja keinen bekommen.

    Bei der Fon hinten sind diese Anschlüsse:
    DSL, LAN, ISDN/analog, FON1, FON2.

    Bei DSL kommt also das DSL Kabel rein das bei der 7270 dabei war (welches halt für die Installation ohne Splitter gedacht ist). Das kommt logischerweise direkt in die Telefondose.

    Da die Tele-Flatrate bei 1&1 ja VoIP ist sollte das ja gleichzeitig als Telefonkabel dienen wodurch der ISDN/analog Anschluss frei bleibt, richtig?
    Oder habe ich jetzt etwas übersehen wodurch das nicht gehen könnte?

    Und eine kleine Frage nebenbei für die ich keine Antwort gefunden habe. Ich es normal das die 7270 eine Temperatur von über 40° auf der Unterseite erreicht?

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Moin tacc, willkommen im Forum

    Welche FritzBox willst du denn deinem Freund geben? Es muss eine sein, die "StartCode fähig" ist

    Er hat einen Komplettanschluss ohne Telekom. Wenn du ihm die falsche Box gibst, dann geht sein Anschluss nicht.

    Bei dir stellt sich die Frage, hast du noch einen Telekom Anschluss?
    Wenn ja, dann ist das Kabel das bei der 7270 dabei war, für dich das falsche. Du brauchst dann noch das Y-Kabel, das bei dir vermutlich vorhanden ist. Das einfache Kabel ist nur für Anschlüsse ohne Telekom, weil hier kein Splitter mehr gebraucht wird. Es gibt ja nichts mehr zu splitten, es kommt ja nur noch ein DSL Signal, das von der FB verarbeitet wird.

    Da die Tele-Flatrate bei 1&1 ja VoIP ist sollte das ja gleichzeitig als Telefonkabel dienen wodurch der ISDN/analog Anschluss frei bleibt, richtig?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du den ISDN Anschluss. Die FB wird über den s0 Bus mit dem s0 der ISDN-Anlage verbunden. Und ein Kabel muss in den NTBA. Ich bin zur Zeit im Dienst und kann nicht nachsehen welches das ist.
    Das steht aber in der Installationsanleitung Die solltest du dir einfach mal ansehen. Ist wirklich für doofe gemacht.

  3. #3
    Avatar von tacc
    tacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Welche FritzBox willst du denn deinem Freund geben? Es muss eine sein, die "StartCode fähig" ist
    "Ich hatte mich mit ihm darauf geeinigt das ich ihm meine alte Fritz Box Fon gebe und er mir dafür bei 1&1 die Fritz Box 7270 bestellt."
    Also Fritz Box Fon.
    Ist dieser Start Code wirklich so wichtig und zwingend erforderlich? Sah mir eigentlich nach einem simplen "für unerfahrene Nutzer" Feature aus das einfach die Konfiguration übernimmt.
    Denn man bekommt doch trotzdem Zugangsdaten usw die man in die alte Box per Hand eintragen kann. Außerdem ist DSL doch DSL. Wieso sollte die Fon also mein DSL+Telefon annehmen während es bei seinem DSL+Telefon nicht gehen sollte?
    Und die 7270 hab ich ja auch ohne diesen Code eingerichtet.

    Bei dir stellt sich die Frage, hast du noch einen Telekom Anschluss?
    Genau.

    Code:
    Wenn ja, dann ist das Kabel das bei der 7270 dabei war, für dich das falsche. Du brauchst dann noch das Y-Kabel, das bei dir vermutlich vorhanden ist.
    Es waren beide Kabel dabei. Geht also also genau auf.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du den ISDN Anschluss.
    Ganz normaler analoger Festnetzanschluss.

    "Nun ist die gestern, 1 Woche bevor sein DSL geschaltet wird, angekommen und ich hab sie bei mir aufgebaut."
    Sollte eigentlich bedeuten das ich sie im Einsatz habe.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von tacc
    Ist dieser Start Code wirklich so wichtig und zwingend erforderlich? Sah mir eigentlich nach einem simplen "für unerfahrene Nutzer" Feature aus das einfach die Konfiguration übernimmt.
    Der Startcode schaltet den Telfonkanal bei einem Komplettanschluss frei.
    Ohne ihn kann dein Freund nicht telefonieren.

    Zitat Zitat von tacc
    Denn man bekommt doch trotzdem Zugangsdaten usw die man in die alte Box per Hand eintragen kann.
    ... Und die 7270 hab ich ja auch ohne diesen Code eingerichtet.
    Ja, das funktioniert auch nur an einem Anschluss wie deinem, bei dem der Telekomanschluss noch vorhanden ist. Am Anschluss deines Freundes ohne Telekomanschluss geht das nicht.

    Zitat Zitat von tacc
    Da die Tele-Flatrate bei 1&1 ja VoIP ist sollte das ja gleichzeitig als Telefonkabel dienen wodurch der ISDN/analog Anschluss frei bleibt, richtig?
    Ok, das hab ich falsch verstanden. Ja, der s0 Anschluss bleibt frei, da passt das Kabel auch gar nicht rein. Außerdem sind die Anschlüsse beschriftet und farbig markiert. Da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

    Nach dem Tausch wirst du einen Freund gehabt haben.

  5. #5
    Avatar von tacc
    tacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Der Startcode schaltet den Telfonkanal bei einem Komplettanschluss frei.
    Wenn es sich da nur um das Freischalten handelt, müsste man dann nicht danach die Box tauschen können?

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Ich weiss nicht, ob die Fritz Box Fon den Komplettanschluss handeln kann

  7. #7
    Avatar von tacc
    tacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Aber zumindest sollte DSL funktionieren oder?
    Dann hätte ich ja noch Zeit um mir eine Lösung einfallen zu lassen. Telefon wäre erstmal nicht so wichtig.

  8. #8
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    moin, nur mal ne frage am rande

    warum gibt dir eigentlich dein freund ne neue fritzbox die er mehr oder weniger bezahlt und bekommt dafür ne alte von dir?
    Wieso tauschst du sie überhaupt, welchen vorteil hat das?

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nach dem Tausch wirst du einen Freund gehabt haben.
    Sag ich doch

  10. #10
    Avatar von tacc
    tacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    warum gibt dir eigentlich dein freund ne neue fritzbox die er mehr oder weniger bezahlt
    Weil ich sie natürlich bezahle. Ich hab es nur nicht erwähnt da ich ja nicht 1000 Details nennen muss die nichts mit dem Problem zu tun haben.

    und bekommt dafür ne alte von dir?
    Ihm reichen die Features die die alte Fon bietet. Mehr braucht er nicht.

    Wieso tauschst du sie überhaupt, welchen vorteil hat das?
    So eine neue Box von Ende 2007 hat mehr Features als eine von Anfang 2005.

    W-LAN, USB Anschluss an der Box, eingebauter Switch usw.

    Dadurch kann ich nun endlich mal meine Geräte mit W-LAN versorgen und der zusätzliche Router mit Switch und Printserver kann nun auch weg. Der hat eh probleme gemacht.

    Das sind zumindest die größten Vorteile. Und Faxe senden/empfangen kann sie ja seit kurzem auch.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von tacc
    Das sind zumindest die größten Vorteile. Und Faxe senden/empfangen kann sie ja seit kurzem auch.
    Zuverlässig funktioniert das nur, wenn du die Faxe über deinen Festnetzanschluss schickst , oder bei einem Komplettanschluss ohne T-Com

    Zitat Zitat von tacc
    Ihm reichen die Features die die alte Fon bietet. Mehr braucht er nicht.
    Ich würde auf alle Fälle den Anschluss des Freundes mit der 7270 konfigurieren und dann die Box wechseln. Wobei ich bezweifle, dass das mit der alten Box geht.

  12. #12
    Avatar von tacc
    tacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Falls es jemanden interessiert:

    Es ist ohne Probleme möglich die alte Fon zu verwenden.
    Der Start-Code ist vollkommen irrelevant. Er enthält einfach nur Informationen wie z. B. die Zugangsdaten, welche man auch per Hand eintragen kann.
    Es wird dadurch weder irgendwo etwas freigeschaltet noch der "Anschluss konfiguriert" (zumal der Anwender beim Anschluss eh unmöglich etwas konfigurieren kann).

    Es hätte mich auch verwundert wenn es nicht geklappt hätte, denn es ist ja nicht so als ob wir 2 vollkommen verschiedene Zugangstechniken verwenden würden.

  13. #13
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Er enthält einfach nur Informationen wie z. B. die Zugangsdaten, welche man auch per Hand eintragen kann.
    Das stimmt nicht ganz. Der Startcode löst eine Fernkonfiguration über TR069 aus. Viele Boxen können technisch z.B. eine 2. PVC für die Telefonie aufbauen, die Konfigurationsmasken sind aber durch das 1und1-Branding versteckt.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 01:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 16:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 17:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 08:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz