Mittelwelleneinstrahlung...????

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard Mittelwelleneinstrahlung...????

    Hallo,

    was sind eigentlich Mittelwelleneinstrahlungen und warum kann deswegen die DSL-Syncronisation abbrechen? Eine Frage die mir und vllt. vielen anderen Leuten unklar ist...

    EDIT: Stimmt es, das diese nur Nachts stark beeinträchtigend sind?

    MfG. Mayday

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    manche (alte) Sender nutzen als Übertragung die so genannte Mittelwelle. Dies kann ADSL (2+) stören, da es im gleichen Frequenzbereich ist. Wenn man nun also so einen Sender in der Nähe hat, ist die Abschirmung des DSL Kabels noch wichtiger als sonst.

  3. #3
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard

    Nähe Magdeburg? Dann ist das vielleicht mal ganz interessant zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlage_Burg und die Links, die da noch so drin sind.

    Solche Einstrahlungen gab es auch schon früher zu Zeiten der Reichspost. Da konnten die Teilnehmer beim Hörer abnehmen gleich das Rundfunkprogramm hören. Ist wohl gar nicht so einfach zu beherrschen. Aber selten geworden. Es gibt kaum noch so sehr starke und viele Sender. In Burg soll einer der Sender ja zu DDR-Zeiten mal 1000kW gehabt haben. https://www.radiojournal.de/1/radioar...ender_burg.htm Wahnsinn!

    Auch interessant [Zitat]: Auch der Gedanke, die gesamte DDR mit dem Nachtprogramm von „Radio DDR 1” auf 1575 kHz zu versorgen, um nachts alle anderen MW-Sender dieses Programms abschalten zu können, wurde in Burg realisiert.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das würde die erhöhte nächtliche Beeinflussung erklären.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz