Hallo, ich habe mir aufgrund einer rumliegenden Festplatte ein NAS-Festplattengehäuse gekauft. Mit diesem Laufwerk ist es möglich eine Festplatte ans Netzwerk anzuschließen und auch vom WWW darauf zuzugreifen.
NAS Laufwerk:

Ich kann zwischen DHCP oder Static auswählen. Da das Laufwerk an meinem oben genannten Router angeschlossen ist, benötige ich nur eine Static IP. Sämtliche Geräte im Netzwerk haben von mir anhand einer MAC-Tabelle eine feste IP Adresse zugeordnet bekommen.

In diesem Gehäuse soll sich in kleiner MINI-Rechner befinden. Die Festplatte mußte FAT32 formatiert sein, was auf ein Linuxbetriebssystem hindeutet.

EIgenschaften vom NAS Laufwerk:

Anschluss per USB 2.0 / 1.1 oder 100Base-T/10Base-T Ethernet RJ45 (Netzwerk)
Einfache Konfiguration per Web Interface
Unterstützt Hot-plug
Unterstützung von offenem und geschlossenem Modus
Auto-IP Unterstützung
IP Vergabe Support für DHCP und Auto-IP
Netzwerkfähig, Stand alone, (FTP/ SAMBA/ DHCP)
Datenzugriff über Netzwerk von diversen PCs
Nutzbar als SAMBA Server, FTP Server, DHCP-Server
Plug & Play (ohne Treiberinstallation nutzbar) unter WinME, Win2000, WinXP
kompartibel mit Windows 98SE/ME/2000//XP (USB2.0)
kompartibel mit Windows 98SE/ME/2000/NT4.0/XP (Networking)

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe das NAS Laufwerk an meinen Arcor WLAN Router angeschlossen. Im Intranet kann ich auf alle Daten zugreifen. Ohne Probleme. Auf dem NAS Laufwerk kann ich Port 21 festlegen oder einen Port zwischen 1024 und 65000. Wenn ich Port 21 festlege und dann unter NAT in den Routereinstellungen eine Weiterleitung an meine IP Adresse eintrage funktioniert ein Zugriff von außen wunderbar. Die Verbindung wird hergestellt und alle Ordner sind zu sehen. Getestet habe ich das über webftp.de. Nun möchte ich gerne einen anderen Port freigeben. Man hat mir das empfohlen, um eine entsprechende Sicherheit zu haben. Auf die Sache mit DYNDNS.ORG gehe ich jetzt erstmal nicht weiter ein. Das sollte bekannt sein.

Nun trage ich in meinem NAS Laufwerk einen anderen Port ein als 21. Zum Beispiel 1234. Diesen Port trage ich auch in die NAT Tabelle im Router ein, zusammen mit der festen IP. Jetzt nehme ich FIleZilla und trage die IP des NAS Laufwerks ein und den Port. Es klappt wunderbar. Wenn ich meine DYNDNS Andresse eingebe und den Port kommt es zu keiner Verbindung. Ich habe es über webftp.de probiert und da passiert folgendes. Es dauert sehr lange bis etwas passiert aber irgendwann (130 Sek.) ist er auf dem Server drauf. Also eine Portweiterleitung über NAT und einem frei gewählten Port funktioniert aber ich bekomme keine Datenverbindung hin. Also Port 20 scheint dann nicht zu funktionieren. Man hat mir erklärt, das Port 21 die Verbindung herstellt und über Port 20 die Daten geleitet werden. Wenn ich jetzt einen anderen Port für Port 21 festlege, muss ich dann auch Port 20 ändern? Ich habe in der Oberfläche des NAS Laufwerks keine Möglichkeit einen weiteren Port zu verändern. Folgendes muss ich dazu sagen. Wenn ich das ganze intern mache, wird eine Datenverbindung aufgebaut. Das heißt ich kann mich einloggen und auf die Daten zugreifen. Wenn ich von außen über den Router gehe, wird nur ein Zugang geöffnet aber ich kann keine Daten sehen. Ich habe auch mal die Firewall abgeschaltet aber das machte keinen Unterschied. Ich kann in der Firewall auch Regeln erstellen. Welcher Dienst dem Port zugeordnet werden soll usw. Nun habe ich aber die Firewall abgeschaltet und das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Zusammengefaßt kann ich sagen, dass intern alles funktioniert, auch mit beliebigen Ports. Von außen wird eine Verbindung aufgebaut. Wenn Port 21 freigeben ist, wird auch eine Datenverbindung über Port 20 aufgebaut. Wenn ich aber einen beliebigen Port wähle, wird keine Datenverbindung aufgebaut. Ich kenne mich mit Ftp nicht sonderlich aus. Vielleicht klappt sowas auch über einen Tunnel.

Kann mir jemand helfen? Das es eine Einstellung am Router sein muss, zeigt mir der Sachverhalt, dass ich intern über beliebige Ports auf Daten zugreifen kann. Von Extern nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lievia