Minimaler Upload - Kein hochladen möglich

11Antworten
  1. #1
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Minimaler Upload - Kein hochladen möglich

    Halli hallo,

    Folgendes Problem: Mein Upload funktioniert seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht mehr, es reicht gerade um sich bei eBay einzuloggen oder hier diesen Thread zu posten.

    Getestet habe ich es an zwei Internetanschlüssen, wo andere Rechner problemlos hoch- und runterladen. Daher schließe ich Probleme des Providers eigentlich aus.

    Beim Speedcheck über Arcor oder Wieistmeineip kommt leider kein Ergebnis, da nicht über das 1. Upload-Paket hinaus gemessen werden kann.


    Nun aber zum vielleicht hilfreichsten: Ich bin über ein Netzwerkkabel am Internet und habe nur über diese Verbindung das Upload Problem. Wenn ich mich über Wlan einwähle läuft alles einwandfrei.

    Bemerkt habe ich die Sache, als ich einen Wlan Router eingerichtet habe, dann aber testweise die Geschwindigkeit über LAN testen wollte und diesbezüglich aber dann doch sehr enttäuscht wurde, da der Upload nicht so ganz will.

    Anbei noch ein paar Informationen:
    Mein Gerät:
    Samsung Notebook
    Windows XP SP2
    Marvell Yukon 88E8039 Ethernet Controller
    Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

    Die Verbindungen:
    DSL2000 via Tcom über Eumex 704 PC Lan

    DSL16000 via Alice über Netgear WGR614

    Ich benutze die Firewall des jeweiligen Routers und keine eigene.

    Upload nicht möglich über Internet Explorer, Firefox, Filezilla. Getestet habe ich FTP-Verbindungen, E-Mail Anhänge und 1-Klick-Hoster. Alles geht nicht.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Minimaler Upload - Kein hochladen möglich

    Zitat Zitat von YoshiDerDino
    Ich bin über ein Netzwerkkabel am Internet und habe nur über diese Verbindung das Upload Problem
    ...
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Netzwerkkabel defekt?
    Netzwerk-Adapter defekt?

    Ich hatte mal Schwierigkeiten bei einer vergleichbaren Konfiguration (Laptop, XP, Ethernet & WLAN).
    Waren beide Adapter aktiviert (Ethernet und WLAN) und auf das selbe Netzwerk (LAN) konfiguriert, ging auch nichts so recht. Habe dann zwei Hardware-Profile erstellt ("mit Kabel-Netzerk", "mit Drahtlos-Netzwerk"), in denen der jeweils nicht benötigte Adapter deaktiviert ist.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Re: Minimaler Upload - Kein hochladen möglich

    Zitat Zitat von scolopender
    Netzwerkkabel defekt?
    Netzwerk-Adapter defekt?
    Ich habe drei Netzwerkkabel durchprobiert, ich glaube nicht, dass alle gleichzeitig defekt sind.

    Was meinst du mit Netzwerk-Adapter?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die LAN-Buchse am Laptop defekt ist, was natürlich sehr ärgerlich wäre.


    Zitat Zitat von scolopender
    Waren beide Adapter aktiviert (Ethernet und WLAN) und auf das selbe Netzwerk (LAN) konfiguriert, ging auch nichts so recht.
    Da habe ich auch schon einen Konflikt vermutet, deswegen habe ich die Wlan Verbindung auch schon deaktiviert, was aber auch nichts brachte.
    Zumal jetzt, wo ich an der Eumex bin, ich sowieso nur LAN zur Verfügung habe, das Wlan hier also nicht stören könnte, weil es ja nichts zum Verbinden hat.


    Noch eine Anmerkung:
    Bevor der Netgear Router benutzt wurde, habe ich mich manuell via Alice eingewählt, und dafür eine neue Verbindung hergestellt über die Netzwerkumgebung.
    Vielleicht wurde dadurch auch irgendwas umgestellt, wobei diese Verbindung ja nicht mehr benutzt wird und bereits gelöscht ist?


    /edit/
    Habe mal testweise versucht eine Datei im Netzwerk von meinem Rechner auf einen anderen zu übertragen. Ich komme zwar wie gewohnt problemlos auf den Ordner, allerdings weigert es sich die Datei zu übertragen. D.h. es passiert nichts und der Explorer gibt irgendwann keine Rückmeldung mehr.

    Daraus schließe ich mal, dass tatsächlich etwas mit dem Netzwerkadapter nicht in Ordnung ist.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Minimaler Upload - Kein hochladen möglich

    Zitat Zitat von YoshiDerDino
    Was meinst du mit Netzwerk-Adapter?
    Die "Netzwerk-Karte", den Ethernet-Adapter.
    Zitat Zitat von YoshiDerDino
    Vielleicht wurde dadurch auch irgendwas umgestellt...
    Installiere mal die Treiber neu (Gerätemanager).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Der Treiber ist auf dem neuesten Stand (August 200, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

    Das Verbindungsicon im Systemtray ist auch zufrieden und alles scheint zu laufen, nur irgendwo muss eine Einstellung falsch sein, die meinen Upload verhindert.

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    probier mal den TCP/IP Optimizer.

    Der setzt alle verbindungen auf die 'optimalen' werte für deinen Anschluss..

    Die ALice software spielt gerne an so einstellungen rum, grad erst bei ner bekannten erlebt, die sogar nen Proxi und nen VPN eingerichtet hatte (sie ist, abgesehen vom ein und ausschalten, unfähig nen pc zu nutzen) frag mich nicht wie die das geschafft hat..

    deswegen wirklich alle settings prüfen, am besten mit oben genanntem TCP Optimizer

    den gibts >HIER<

  7. #7
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke für das Tool.
    An der MTU hatte ich auch schon rumgespielt, leider ohne Ergebnis.

    Der Optimizer hat das Problem wohl auch nicht lösen können.

    Bisher habe ich aber auch keinerlei Einstellungen an der Lan-Verbindung verändert, deswegen bin ich etwas verwundert warum es nun nicht funktioniert.

    Immerhin bin ich ja über diese Verbindung hier im Forum und wenn der Upload gänzlich tot wäre, könnte ich wohl kaum im Internet unterwegs sein.

    Irgendwas scheint also den Upload unten zu halten bzw. zu blocken...
    Was das ist, weiß ich leider nicht.

    Ich habe mein System gecheckt mit:
    Antivir
    Ad-Aware
    Security Task Manager
    Hijackthis

    Dabei kam es aber auch nicht zu irgendwelchen Überraschungen.


    Zitat Zitat von Roadmaster
    und nen VPN eingerichtet hatte
    bis vor kurzem hatte ich auch ein VPN und hamachi eingerichtet, was ich aber im Zuge dieser Problematik alles entfernt habe.
    Könnten diese Programme dennoch etwas an meiner LAN-Konfiguration so verändert haben?


    ausserdem vielleicht noch interessant:
    ein gespräch über ventrilo war problemlos möglich!
    wie kann das sein?! wo ich scheinbar nichtmal genügend upstream habe, um eine 50kb große datei als anhang an meine email hochzuladen ... und erst Minuten später die Meldung bekomme: "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
    Die Netzwerkverbindung wurde während des Verbindungsaufbaus unterbrochen. Bitte versuchen Sie es nochmals." ?


    /edit/
    Zitat Zitat von Roadmaster
    Die ALice software spielt gerne an so einstellungen rum
    Ich hatte die Verbindung nicht über die Alice-Software hergestellt, sondern über die Netzwerkumgebung --> Neue Verbindung erstellen.

  8. #8
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Hast oder hattest du mal irgendwelche Firewall-Programme installiert?

    manchmal blocken die auch wennse schon deinstalliert sind, aber eben nicht sauber deinstalliert..

    sonst.. hm... naja wenn du die TCP/IP settings schon geprüft hast dürften auch hamachi (nutze ich selbst auch) und VPNs keine probleme bereiten.. insofern die eben richtig eingerichtet wurden, nur die haste ja runter

    hhmm.. sry, jetz wüsste ich auch grad nicht weiter, ausser evtl wirklich die karte im eimer bzw. das kabel..

    haste mal (falls es ne PCI Card is) die karte rausgenommen und auf nem anderen PCI Slot getestet? dabei wird die Karte meist komplett neu erkannt und installiert.. manchmal hilft
    nur wenns onboard is, wird das eher schwer ^^

  9. #9
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    Hast oder hattest du mal irgendwelche Firewall-Programme installiert?
    Da gibt es die XP-Interne Firewall, welche aber mit XP AntiSpy abgeschaltet wurde und seitdem auch noch nie Probleme bereitet hatte. Das Sicherheitscenter zeigt, dass das Ding aus ist, und wenn man relevante Änderungen vornehmen will, wird man darauf hingewiesen, dass der Dienst gar nicht läuft.


    Zitat Zitat von Roadmaster
    ausser evtl wirklich die karte im eimer bzw. das kabel..
    Kabel hab ich genügend hier und auch schon einige getestet.
    Zur Karte kann ich nicht soviel sagen, aber irgendwie funktioniert es ja gerade. Zwar eingeschränkt, aber prinzipiell läuft es. Wäre natürlich möglich, dass das Ding einen Knacks hat.


    Zitat Zitat von Roadmaster
    haste mal (falls es ne PCI Card is) die karte rausgenommen und auf nem anderen PCI Slot getestet? dabei wird die Karte meist komplett neu erkannt und installiert.. manchmal hilft
    nur wenns onboard is, wird das eher schwer ^^
    Das ganze spielt sich in meinem Notebook ab, sonst würde ich das Ding einfach mal wechseln

    Vielleicht deaktiviere ich es mal im Bios und aktiviere es dann wieder? Aber das Deinstallieren und Neu-Installieren hat ja auch nichts gebracht. Die Karte läuft eben, aber eben nicht ganz.

  10. #10
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    argh ok, notebook, hab ich wohl überlesen^^

    hm.. naja da fällt mir auch nicht mehr viel ein..

    wobei.. ok ne.. SP3 isses auch nicht (hat probleme mit manchen Atheros Chipsätzen) ..

    kannst die ja (nochmal) deinstallieren, vorm reinstall dann aber nen reboot, damit die evtl ma neu startet ohne treiber.. aber ka..

    mehr fällt mir auch nimmer ein^^

  11. #11
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hab es mal im Bios deaktiviert - gebootet - aktiviert - gebootet. Mit Erfolg gleich Null.

    Zum Formatieren habe ich noch nicht so die rechte Lust. Immerhin sollte man das doch auch anders lösen können, denn generell besteht die Verbindung ja!

    Eventuell hat ja noch jemand eine Idee hier


    Der Speedtest auf wieistmeinip hat nun funktioniert...

    Download-Geschwindigkeit: [++]

    1.957 kbit/s

    (245 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-]

    3 kbit/s

    (0 kByte/s)

    Sieht ja nicht so berauschend aus, zu mal die 3 kb/s nicht konstant sind.

  12. #12
    Avatar von YoshiDerDino
    YoshiDerDino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard [Solved]

    Kleiner Nachtrag:
    Ich habe mal einen USB - RJ45 - Adapter ausprobiert und siehe da! Die Verbindung läuft einwandfrei.

    Demnach würde ich mal sagen, mein interner Ethernet-Adapter ist etwas gaga. Mit bösartigen Halbfunktionen kann man nun ja leider nichts anfangen.


    Danke für eure Hilfe und Gute Nacht!

Ähnliche Themen

  1. 1&1 - mehr Upload möglich?

    Von Ulfgar im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 19:09
  2. Kein Upload möglich bei ALICE-Turbolink IAD und Fritz usb w-lan 1.1

    Von NovoD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 23:59
  3. Netgear XE102 Kein Upload möglich

    Von -Davidoff- im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:48
  4. DSL 16000 aufeinmal minimaler DL-Speed

    Von BloodySunday im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:35
  5. Ist ein höherer Upload bei mir möglich?

    Von Henara im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 13:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz