WLAN-Drucker im WLAN.... (noch) ohne Erfolg... :(

1Antworten
  1. #1
    Avatar von EULer
    EULer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN-Drucker im WLAN.... (noch) ohne Erfolg... :(

    Hi Leute!
    Ich war auf der Suche nach einem neuen Drucker (All in One) und bin auch fündig geworden. Da der Drucker weiter weg vom Laptop stehen soll bzw wird, und keine lästigen Kabel quer durch die halbe Wohnung verlegt werden sollten, wurde es also ein WLAN-Drucker (integrierte LAN-/WLAN-Karte) - Brother DCP-770CW, weil die 7050 keinen Printserver integriert hat und wir uns noch keine neue FritzBox bzw. Router zulegen wollen.

    Also gerät gekauft, ausgepackt, Software wie beschrieben installiert, Drucker auf WLAN eingerichtet (erst am Drucker selbst, beim zweiten Mal via LAN-Verbindung (Kabelverbindung).

    Als Router wird eine alte, jedoch bis jetzt zuverlässige FritzBox FON WLAN 7050 verwendet.
    (Der Drucker wird NICHT via USB sondern per WLAN/LAN an der FritzBox angeschlossen )

    In der Übersicht der Netzwerkgeräte wird der Drucker korrekt angezeigt - IP wird von der FritzBox via DHCP zugewiesen.
    Ein PING an den Drucker bringt keinen Erfolg - Zeitüberschreitung.
    Selbst bei einer deaktivierten Verschlüsselung des WLANs war nichts möglich.

    Der Drucker ist unter Windows XP im Netzwerk freigegeben, aber keine Chance darauf zuzugreifen per WLAN oder gar zu drucken.
    Auch beim Anschließen mit LAN-Kabel (CrossOver) an der FritzBox tut sich rein gar nichts.

    Beim Anschluss per USB am Laptop funktioniert alles einwandfrei.

    Ich habe schon alle im Handbuch beschriebenen Möglichkeiten durchprobiert, selbst auch noch "Hand angelegt" jedoch alles ohne Erfolg.

    Auch ein vorübergehendes deaktivieren der Softwarefirewall (Bitdifender) brachte keine Erfolg.

    Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich den Drucker dazu bewegen kann per WLAN zu drucken und zu scannen.
    Hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen!

    Gruß
    EULer

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hallo!

    Vielleicht hast auch Du die Option:

    "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren"

    noch nicht aktiviert?

    Findest Du in den WLAN Funkeinstellungen der Fritzbox unterhalb der SSID Übertragung.

    Sonst wüßte ich nichts....

Ähnliche Themen

  1. Drucker und mobiles WLAN

    Von Maya031016 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 10:13
  2. WLAN-Drucker einrichten

    Von blond1111 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 00:17
  3. Problem mit Wlan- Drucker

    Von Tingel_bob im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:40
  4. Über WLAN Drucker an Fritz Box

    Von knepperblau im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:57
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 09:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz