0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Brauch dringend euren Rat!!

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Snake2008
    Snake2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Brauch dringend euren Rat!!

    Hallo Leute,

    Ich hab etwas Mist gebaut heute, und hoffe mir kann einer helfen!
    Bin zeit kurzem Admin in einem kleineren Betrieb, die einen Managed XL64 Server von 1&1 haben!
    Zuhause habe ich dan total unüberlegt gehandelt, und per FTP etwas auf den Server geladen, was ich bei der Arbeit vergessen hatte!

    Wie schlimm ist das nun? Im Betrieb selbst läuft alles über einen Proxy, merkt 1&1 das von aussen per ftp auf den Server Zugegriffen wurde??
    Nicht das die deshalb noch den Server Lahm legen, da sie einen Hacker Angriff o.ä vermuten!?
    Hab sowas in der Richtung in der AGB gelesen
    Total unüberlegt von mir... hatte aber davor nicht gesehen daß es ein Managed server ist!

    Kann mir einer Helfen??

    Gruß Snake

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Brauch dringend euren Rat!!

    wenn was sein sollte wirst du vom abuse security team angeschrieben

  3. #3
    Avatar von Snake2008
    Snake2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Brauch dringend euren Rat!!

    Hallo,

    Danke für deine Antwort!!
    Es ging eben um folgenden Auszug der BGB bei Managed Root Servern:

    4.1

    Ein Server mit Administrations-Rechten (nur bei Root- und Windows-Servern) erfordert fundierte Vorkenntnisse zur Administration von Serversystemen. Als Server-Administrator ist der Kunde allein verantwortlich für die Sicherheit des Servers vor ungewollten Zugriffen und Manipulationen durch Dritte über das Internet. 1&1 hat keine reguläre Möglichkeit, den Inhalt des Servers zu bestimmen, insbesondere keinen administrativen Zugang. Die Server-Angebote enthalten keine Sicherung durch externe Schutzsoftware. 1&1 empfiehlt den Kunden dringend, dass der Kunde selbst zuverlässige Schutzsoftware (z.B. eine Firewall oder Virenschutzprogramme) installiert und ständig aktualisiert. Nicht oder nicht ausreichend gesicherte "offene" Server sind eine Einladung zur missbräuchlichen Nutzung durch Hacker! Sollte 1&1 feststellen, dass der Server im erheblichen Maße missbräuchlich durch Dritte genutzt wird (z.B. im Zuge eines Hackerangriffes), ist 1&1 berechtigt, den Server ohne Vorankündigung vom Netz zu trennen. 1&1 wird den Kunden unverzüglich von einer solchen Maßnahme unterrichten.






    Naja ich hoffe einfach mal darauf, das die nicht gleich den Server Lahm legen, sondern sich zuvor bei mir melden....


    Gruß Snake

  4. #4
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard AW: Brauch dringend euren Rat!!

    wo liegt das Problem ?
    1und1 schreibt dir nicht vor, über welchen Weg und von wo aus auf den Server zugegriffen werden darf.
    Du bist nur verantwortlich, dass du den Server "secure" betreibst.
    Bei erfolgreichen Angriffen nimmt 1und1 den Server präventiv vom Netz und informiert dich im Anschluß daran.
    Von daher solltest du dir darüber im klaren sein, zu was der Server dienen soll und entsprechend alle unnötigen Ports zumachen.
    Beispiel:
    Wenn es eine Linux-Beule ist auf der webmin installiert ist, sollte unbedingt Port 10000 dicht gemacht werden.

    Gruß Oliver - mit Server im eigenen Keller

Ähnliche Themen

  1. Wie seid Ihr auf euren Nickname gekommen?

    Von hanning1010 im Forum Smalltalk
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.11.2022, 15:38
  2. Versatel Umzug - brauche Euren Rat

    Von Looom im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 13:25
  3. Niewieder Alice braucht mal Euren Rat

    Von Niewieder Alice im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 20:46
  4. Brauch dringend eure Hilfe

    Von Zitroneneistee im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 20:50
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 17:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz