VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

33Antworten
  1. #1
    Avatar von mike238746
    mike238746 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Hallo zusammen, habe heute meinen VDSL 50 Anschluss mit Speedport W721V bekommen. Funktioniert alles gut nur leider sind die Transferraten bescheiden. Ich komme auf

    Download-Geschwindigkeit: [o]

    34.485 kbit/s

    (4.311 kByte/s)

    Upload-Geschwindigkeit: [o]

    7.444 kbit/s

    (931 kByte/s)



    Was mal nicht so viel ist ... liegt das eventuell am 721V? Bringt der 920V hier mehr? Am Router liegen die 50 Mbit downstream bzw. 10 MBit Upstream an. Die Leitung sollte also TCom seitig ok sein.
    Wie sind eure Erfahrungen mit VDSL50? Was bekommt ihr für Raten und was habt ihr ggf. optimiert ??

    Danke und Gruß
    Micha

  2. #21
    Avatar von Sam152
    Sam152 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Es liegt beim 721er an einer falsch eingestellten QoS-Einstellung.
    D.H das der Router permanent ca. 15Mbit für den Entertainreceiver reserviert, ob nun angeschlossen oder nicht.
    Dies soll, früher oder später, mit einem Firmwarupdate gefixt werden.

  3. #22
    Avatar von Tud3006
    Tud3006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    @45grisu
    hmm...das dachte ich mir auch, dass der am LAN-port die volle bandbreite erreicht. aber ich habs bis jetzt nicht geschafft. auf 3 verschiedenen pc's mit drei verschiedenen BS's (xp home, xp prof und vista) und mit verschiedenen tcp einstellungen auf den xp-rechnern !! das höchste was ich erreicht hab waren 5,2 mbyte/s bei einem download von nem uniserver. sonst zeigen alle tests die man online machen kann, höchstens eine geschwindigkeit von 29-30 mbite/s. das alles mit LAN.
    und anscheinend geht da der 920V doch um einiges besser.

    @sam152
    das wär nicht schlecht die 15 mbit freizugeben denn entertain brauch ich nicht wirklich. ist noch nicht ausgereift. habs mal ausprobiert. bild ist top aber sonst ist es schwach.sprich: man kann keine statische IP dem gerät geben.funktion von t-com deaktiviert. usb-unterstützung ebenfalls nicht aktiv im gerät (ich rede vom entertainreceiver).verbindung über kabel ist blöd wenn mans in einem anderen zimmer aufstellen will. über powerline gehts nicht (schon ausprobiert). über wlan gibts das bridge von t-com. kostet aber 199,- ))
    also verzichte ich darauf.

  4. #23
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Zitat Zitat von Tud3006
    über powerline gehts nicht (schon ausprobiert).
    Funktioniert nur Entertain nicht, oder funktioniert es grundsätzlich nicht?

  5. #24
    Avatar von Tud3006
    Tud3006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Zitat Zitat von 45grisu
    Funktioniert nur Entertain nicht, oder funktioniert es grundsätzlich nicht?
    nur entertain geht nicht. download über powerline am laptop (powerline bis 85 mbit) geht mit ca. 20 mbit. wenn ich dann den receiver anstecke gehts nicht mehr. und wenn ich aber den receiver direkt mit kabel am router verbinde (also keine powerline) dann gehts. also receiver funzt, powerline funzt auch. aber zusammen anscheinend nicht. sehr komisch....

  6. #25
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Hallo Tud3006
    Dann unterstützt dein Powerline kein IGMP.
    Das wird für die Übertragung von IPTV benötigt.
    Deshalb funktioniert das auch nicht mit WLAN.
    Soweit ich weiß unterstützt nur der LAN- Port 1 des Speedports IGMP.

  7. #26
    Avatar von Tud3006
    Tud3006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    hi 45grisu
    ja, das mit IGMP hab ich mir auch gedacht. wär die einzige erklärung. aber ich dachte, dass wenn der router das unterstützt, wirds klappen.
    beim 721V ist LAN-port 3 und 4 für entertain (laut anleitung). dort hab ich auch die powerline angeschlossen.
    naja, ich hab heute im t-punkt mit dem chef geredet und den 920V werd ich nicht bekommen da der receiver und der 721V ein entertain-paket sind und die können mir nicht den 721V mit dem 920V umtauschen. die werden mich auf VDSL 25 runterstufen.

    der meinte auch, dass der 721V auch mit wlan die volle bandbreite erreichen soll da er ja bis 54 mbit geht und ich hab vdsl mit 50 mbit )) da hat mich schon ein bisschen das lachen gepackt. dass der nicht weiß dass 54 mbit niemals erreicht werden??!! naja.....

    das wars dann mit der 50-ger leitung für mich momentan

    danke für die hilfe
    gruß

  8. #27
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Hi,

    diese tollen, hohen WLAN Angaben sind alle fürn Popo, das sind nämlich brutto Werte. Effektiv geht da wesentlich weniger drüber. Von 11 mbit bleiben maximal 5 mbit, von 54 maximal 25, bei 108 sogar nur 35. So hab ich's mal bei Wikipedia gelesen.

  9. #28
    Avatar von Tud3006
    Tud3006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    @snowman
    das hab ich versucht ihm zu erklären. er meinte aber bei ihm daheim würde 54g mit 40 mbit laufen und meinte noch er wüsste das, da er techniker gelernt hat. ich hab dann gesagt ok. sinnlos dem was zu sagen. werde morgen mal vorbeischauen und ihm 2-3 blätter in die hand drücken mit wikipedia, pcmagazin-tests und so. da steht alles erklärt warum netto-wert so viel kleiner ist. da bin ich mal gespannt ob bei hm die 40 mbit dann noch aktuell sind

    nichts gegen leute die das nicht wissen. aber man sollte echt nicht so tun als wüsste man das wenn man keine ahnung hat. seine aussage mit 40 mbit ist klar schwachsinn weil er das nie in seinem leben hätte erreichen können mit 54g. aber er wollte mir zeigen dass er doch ahnung hat und ich der depp bin der sich vom "spezialisten" aufklären lassen soll. naja....

  10. #29
    Avatar von valle_r1
    valle_r1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich nun auch VDSL50 in Verbindung mit dem 721. Ich beobachte immer wieder, dass die Downloadrate bei einer einzelnen Datenverbindung ca. 2,00 MB/s beträgt. Dies ist von den beworbenen 50,00 MBit/s weit entfernt. Startet man jedoch mehrere Verbindungen simultan, lag mein Rekord bei 5,40 MB/s. Mich wundert es sehr, warum dieser Wert nicht auch bei einem einzelnen Download funktioniert. Bei mir beträgt der bisher ermittelte maximale Upstream übrigens 1018 KB/s. 10,00 MBit/s entsprechen umgerechnet jedoch 1220 KB/s. Auch hierbei erreiche ich also nicht den vollen Wert. Bei meinem vorherigen ADSL Anschluss mit 16,00 MBit/s Down- und 1,00 MBit/s Upstream, lag die Geschwindigkeit im Bereich 100% der beworbenen Rate. Hoffentlich erscheint demnächste eine Softwareverbesserung für den Router, damit der Datendurchsatz der in der Werbung vermittelten Werte auch wirklich realisierbar ist.

    Gruß,
    valle_r1

  11. #30
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Der Transfer kann immer nur so schnell sein, wie der Server von dem er kommt.
    Ist ein Transfer auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrossselt, dann wird die Datei nicht schneller übertragen.

    Bei One-Klick-Hostern zum beispiel ist ein Free Download nur mit ca. max 400 kbyte/s möglich. Hat man dagegen einen Premium Account wird die Datei oft mit 1,2 MByte/s gesendet.


    Beachte bitte auch dass bei VDSL ein RAM (Rate-Adaptiv-Mode) geschaltet wird. Sprich du bekommst keine 51,3 Mbit/s zugesichert, sondern nur einen Korridor von 27,9 MBit/s bis 51,3 MBit/s. Gleiches Gilt für den Upstream, der liegt zwischen 2,7 und 10,0 Mbit/s

  12. #31
    Avatar von valle_r1
    valle_r1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Der Transfer kann immer nur so schnell sein, wie der Server von dem er kommt.
    Das ist mir natürlich klar, weshalb ich meine Testdownloads auch von Servern der Deutschen Telekom wähle.

    Ist ein Transfer auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrossselt, dann wird die Datei nicht schneller übertragen.
    Bei den Telekom-Servern sind die Downloadgeschwindigkeiten nicht gedrosselt.

    Hier ein Screenshot, welcher die hier beschriebene Problematik nochmals deutlich macht.



    Beachte bitte auch dass bei VDSL ein RAM (Rate-Adaptiv-Mode) geschaltet wird. Sprich du bekommst keine 51,3 Mbit/s zugesichert, sondern nur einen Korridor von 27,9 MBit/s bis 51,3 MBit/s. Gleiches Gilt für den Upstream, der liegt zwischen 2,7 und 10,0 Mbit/s
    Mir ist bewusst, dass die Telekom bei VDSL 'nur' eine Mindestbandbreite zusichert. Wenn man jedoch die Diskussion in diversen Foren verfolgt, gehen die meisten User weniger von einem Leitungsproblem, sondern viel mehr von einer nicht optimalen Firmware für den VDSL-Router aus. Wahrscheinlich ermöglichen die Leitungen so gar noch mehr als 50 MBit/s, um später neue Verkaufsmodelle anbieten zu können.

    Gruß,
    valle_r1

  13. #32
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Zitat Zitat von valle_r1
    Wahrscheinlich ermöglichen die Leitungen so gar noch mehr als 50 MBit/s, um später neue Verkaufsmodelle anbieten zu können.
    Ja, davon gehe ich auch aus. Ich habe mir nämlich mal in einem Telekom internen System einen VDSL25 Anschluss angeguckt. Bei dem stand als Zusatz die maximal erreichbare Bandbreite dabei, was in diesem speziellen Fall 100 mbit/s waren.

  14. #33
    Avatar von delorian
    delorian ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    Also ich habe seit Anfang Dezember 2008 VDSL 50 von der Telekom und habe den Speedport W 920 V extra gekauft.. ich muss sagen ein Hammergerät..ohne Übertreibung.... Das üblicherweise mitgelieferte Speedport W721V kann man getrost in die Tonne kloppen...das schafft die werte leider nicht wegen einer eingebauten Speedbremse des Routerblocks.

    Meine Streamraten mit dem Speedport W 920 V sind folgendermaßen:


    LINK: https://speed.io/pics/1460/4500/speed.io.png

    Ergebnisse von https://www.speed.io

    Download: 47361 Kbit/Sek

    Upload : 8808 kbit/Sek

    Verbindung : 2851 Verb/Min

    Ping Test: 22 ms

    Sind diese Werte in Ordnung??? Gebt mir feedback bitte!!!

    Habe folgende Werte in der Registry von Windows Vista verändert um auf solche zahlen zu kommen denn Windows Vista ist für VDSL nicht optimiert leider:



    für V-DSL 50:

    Autotuning abschalten:

    netsh interface tcp set global autotuning=disabled in der Kommandozeile eingegeben danach in der Registry folgendes verändert:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings
    "MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
    "MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AFD\Parameters
    "DefaultReceiveWindow"=dword:003fcf00
    "DefaultSendWindow"=dword:000ff3c0

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters
    "Tcp1323Opts"=dword:00000001
    "TcpWindowSize"=dword:003fcf00

    alle Werte bitte in Hexadezimal eingeben !!!

    und anschliessend den DNS Cache von Windows drastisch verändert in der Registry:

    DNS-Cache vergrößern

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\D nscache\Parameters
    CacheHashTableBucketSize=32
    CacheHashTableSize=137
    MaxCacheEntryTtlLimit=2a300
    MaxSOACacheEntryTtlLimit=12c

    alle Werte bitte in Hexadezimal eingeben!!!


    Anschliessend Windows neu starten und ihr werdet sehen, VDSL 50 rollt auf einmal wie es sein muss.. für VDSL 25 gibt es andere Werte..(auf Anfrage)

    MfG delorian

  15. #34
    Avatar von delorian
    delorian ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: VDSL 50 - mit 4,5 MB recht lahm

    sorry unter den werten des dns caches vergrössern für die registry muss es hexadezimal heissen nicht dezimal!!!

Ähnliche Themen

  1. Recht auf eine kostenlose IP4

    Von dlsf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 17:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:56
  3. Alice Fun 4000 will nicht so recht -.-

    Von Ravenous89 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:21
  4. Habe ich ein Recht den Vertrag zu kündigen?

    Von Luke Duke im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 23:37
  5. Recht auf schnelle Informationsbeschaffung...

    Von kein-dsl-haber im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 11:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz