Kündigung zum Monatsende oder Stichtag Vertragsabschluss?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ladiko
    ladiko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Kündigung zum Monatsende oder Stichtag Vertragsabschluss?

    Hallo,

    ich habe hier einen Vertrag, der ursprünglich als Lycos-Vertrag abgeschlossen wurde und dann an Freenet verkauft wurde.

    Nun hatte ich vor einer Weile online bei Freenet auf "Kündigen" geklickt und eine vorläufige Bestätigung bekommen zum 1.3.2009. Bei 3 Monaten Kündigungsfrist heißt dies, dass man bis 1.12.2008 kündigen muss, oder? Wir haben daraufhin letzte Woche ein Einschreiben an Freenet geschickt und zum nächstmöglichen Termin gekündigt und heute eine Bestätigung für den 1.3.2010 bekommen wobei der Vertrag aber im Februar 2007 abgeschlossen wurde. Wieso das so ist, weiß ich nicht, aber die gute Dame wollte, dass ich Ihr den genauen Tag nenne an dem das Schreiben rausging und online steht, dass der Vertragsbeginn der 13.02.2007 gewesen sei. Heißt das, dass wir auch bis 13.11.2008 zum 1.3.2009 hätten kündigen müssen - also 3 Monate und 17 Tage Kündigungsfrist? Ist das normal?

    Auf den Rechnungen steht auch immer z.b. vom 1.10 bis 31.20 - heißt also bei mir, dass Abbrechnungszeitraum immer der Kalendermonat ist. Ich finde das ziemlich spitzfindig, wenn da jetzt wirklich mehr als 3 Monate Kündigungsfrist bestehen?!

    Achso:
    Irgendwann haben wir statt der Lycos-Zugangsdaten welche von Freenet bekommen und die in den Router eingetragen. Nun weiß ich nicht in wie weit somit die AGBs von FreenetDSL für uns gültig sind, aber dort gibts ja anscheinend nur eine 2 monatige Kündigungsfrist?!? Auf jeden Fall sind die Lycos-Logindaten ungültig seit der Nutzung der Freenet-Daten ungültig und bei Freenet finde ich nur die FreenetDSL AGBs.

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Kündigung zum Monatsende oder Stichtag Vertragsabschluss?

    Zitat Zitat von ladiko
    Irgendwann haben wir statt der Lycos-Zugangsdaten welche von Freenet bekommen und die in den Router eingetragen. Nun weiß ich nicht in wie weit somit die AGBs von FreenetDSL für uns gültig sind, aber dort gibts ja anscheinend nur eine 2 monatige Kündigungsfrist?!? Auf jeden Fall sind die Lycos-Logindaten ungültig seit der Nutzung der Freenet-Daten ungültig und bei Freenet finde ich nur die FreenetDSL AGBs.
    Ich gehe davon aus das ihr irgendwann einmal einen Tarifwechsel vorgenommen bzw. diesem zugestimmt habt.

    Bei freenet gelten zwei Monate Kündigungsfrist. Wenn du also eine Kündigungsbestätigung zum 01.03.2010 bekommen hast, MUSST du zum 01.03.2008 irgendwas abgeschlossen haben.

  3. #3
    Avatar von ladiko
    ladiko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung zum Monatsende oder Stichtag Vertragsabschluss?

    • Der Vertrag mit Lycos begann laut meinen Kontoauszügen und Rechnungen von Lycos am 9.3.2005. Ein 1 MBit DSL-Anschluss der Telekom wurde geschalten, der über die Telekom-Rechnung bezahlt wurde. Dazu kam die Flatrate von Lycos für 19,80.
    • Laut Rechnung vom 01.11.2006 wurde die Lycos-Tiefpreisgarantie in Anspruch genommen und es wurden 14,55 abgebucht - 4,50 Euro Wechselgebühr und die reduzierte Grundgebühr von 9,95 ab 01.10.2006. Diese blieb dann bis auf weiteres so und die MVLZ begann neu.
    • Laut Rechnung vom 01.02.2007 wurden 5 Euro für den Wechsel auf einen Lycos DSL-Anschluss 16.000 veranschlagt und ab der Rechnung vom 02.03.2007 wurden dann 24,99 Euro für den Komplettanschluss mit Flat abgezogen. Der neue Anschluss wurde laut Rechung am 13.02.2007 geschalten. Hier beginnt die MVLZ von neuem.
    • Die letzte Rechnung von Lycos ist vom 3.12.2007 für den kompletten Monat 11/2007. Den Brief mit den Freenet-Logindaten ist datiert auf den 24.12.2007. Inhalt: "wir freuen uns, Ihnen als bisherigen Lycos Kunden, heute Ihre neuen freenet Zugangsdaten zuzuschicken ..." Danach habe ich deren Logindaten in den Router eingetragen und am 31.01.2008 kam die erste Rechnung von Freenet für den kompletten Monat 12/2007 weiterhin für 24,99. Am 16.02.2008 kam die nächste Rechnung für 01/2008 usw. Alle folgenden Rechnungen weisen identischen Beträge auf und mir ist auch nicht bekannt, dass zwei Monate später - also im März 2008 - irgendwas geändert wurde. Zur Zeit handelt es sich immer noch um den gleichen Anschluss, die gleichen Rechnungsposten zu den selben Preisen.


    Im Online-Kundencenter steht seit Monaten:
    DSL Anschluss 16.000aktiv ab: 13.02.2007
    DSL Flataktiv ab: 13.02.2007

    Hat man dort den Button "Kündigen" angeklickt, wurde bisher der 01.03.2009 angezeigt. Also kündigten wir 3 Monate vorher - das wäre dann vor dem 1.12.2008 und den haben wir ja noch nicht. Wenn ich jetzt auf den Button klicke, steht dort, dass die Kündigung zum 01.03.2010 vorgemerkt wurde.

    Es scheint mir so, dass Freenet auf eine Kündigung des Vertrags vom 13.02.2007 besteht und der Vertrag vor dem 13.11.2008 zum 01.03.2009 hätte gekündigt werden müssen. Ist zumindest die einzige Variante nach dem was ich in meinen Unterlagen finde.

    Da man vor dem 01.03.2009 nicht aus dem Vertrag gekommen wäre, endet die MVLZ dann 2 Jahre nach Vertragsbeginn oder so wie es wirklich ist am Monatsende?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kündigung zum Monatsende oder Stichtag Vertragsabschluss?

    Hallo ladiko
    Die 24 Monate laufen ab Vertragsbeginn.

    Da du nie neue AGBs bekommen hast, wie du sagst, bedeutet das, du musst 3 Monate vor diesem Vertragsablauf kündigen.

    Somit bist du für den 13.02.2009 zu spät.

  5. #5
    Avatar von ladiko
    ladiko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung zum Monatsende oder Stichtag Vertragsabschluss?

    hab ich gesagt, dass ich neue AGBs bekommen habe? Ich habe nur neue Zugangsdaten bekommen. Bei Lycos gab es eine Kündigungsfrist von 3 Monaten - bei Freenet nur 2 Monate. Könnte ich davon ausgehen, dass mit Nutzung der Freenet-Zugangsdaten deren AGBs für mich gültig geworden sind? Leider steht da auch nur 2 Monate solange nichts anderes gilt - so als ob man sich auf die 3 Monate der Lycos DSL AGBs beziehen möchte, die ich aber nirgendwo mehr finde und die mir auch damals nicht zugesand wurden. Abgenickt hatte ich die online natürlich. Damals war ich noch nicht so schlau, die auch abzuspeichern...

    Das war der alte Link, den ich aus einer alten Mail von Januar 2007 habe:
    https://www.lycos.de/startseite/online/dsl/agb.html

    Werd ich wohl einen Wechsel auf Freenet Komplett in Betracht ziehen müssen. Wenigstens etwas günstiger.

Ähnliche Themen

  1. Bestandskunde neuer Vertragsabschluss

    Von max87 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:07
  3. Vertragsabschluss durch eine Täuschung!

    Von Sabrina1980 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 21:01
  4. DSL am Monatsende langsamer ???

    Von Frankovic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 10:49
  5. Warnung vor einem Vertragsabschluss mit Versatel

    Von Melodie07 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 16:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz