Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Unglücklich Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

    Hi Leute, habe 2 Fragen....

    1.
    In unserem Ortsnetz wird DSL mit bis zu 16000 angeboten, somit handelt es sich doch um ADSL2.
    Wieso zeigt dann mein Router im Nachbarort welcher von gleicher VS versorgt wird, nur eben 5km entfernt, nur ADSL1 an?
    Können die Ports demnach unterschiedlich beschaltet werden?
    Wäre doch Quatsch eigentlich, ADSL2 wäre doch bei einer solchen Leitungslänge viel besser, oder?

    2.
    Unser Ort wird mit einer Kupferleitung versorgt 5-7km Länge, wäre es möglich mit dieser Leitung und einem Outdoor DSLAM diesen Ort mit voller DSL Geschwindigkeit zu versorgen, so zu sagen das der DSLAM als Verstärker eingesetzt werden könnte, oder ist das nur mit einer Glasfaserleitung möglich?

    Danke für eure Infos!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

    Zitat Zitat von Muluske
    In unserem Ortsnetz wird DSL mit bis zu 16000 angeboten, somit handelt es sich doch um ADSL2.
    Nee - ADSL2+ (plus!).
    Zitat Zitat von Muluske
    Können die Ports demnach unterschiedlich beschaltet werden?
    Ja. Manche (nicht bei der Telekom) sind sogar so "schlau", dass sie - bei voreingestelltem ADSL2+ - auf Std. ADSL umschalten, wenn sie feststellen, dass "am anderen Ende" ein DSL-Modem "dranhängt", das kein ADSL2+ kann.
    Zitat Zitat von Muluske
    Wieso zeigt dann mein Router im Nachbarort welcher von gleicher VS versorgt wird, nur eben 5km entfernt, nur ADSL1 an?
    Vermutlich deshalb, weil es so eingestellt ist, weil bei den 5km die Dämpfung so hoch ist, dass vom erweiterten Frequenzbereich bei ADSL2+ (der die Datenraten jenseits der 6000 möglich macht) nichts brauchbares mehr übrig bleibt.
    Zitat Zitat von Muluske
    ADSL2 wäre doch bei einer solchen Leitungslänge viel besser, oder?
    ADSL2 (ohne +, ohne erweiterten Frequenzbreiech, aber dann auch keine 16000) ja, ADSL2+ nein.
    Zitat Zitat von Muluske
    ...wäre es möglich mit dieser Leitung und einem Outdoor DSLAM diesen Ort mit voller DSL Geschwindigkeit zu versorgen...
    Das geht nur mit Glasfaser.

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Muluske
    Wieso zeigt dann mein Router ... nur ADSL1 an?
    Wenn die Angaben in Deiner Signatur von der gleichen "Anzeige" wie das "ADSL1" stammen, mag ich das so recht nicht glauben.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

    Ja die Angaben entstammen aus den Informationen vom Telekomiker, sind recht identisch mit dem des Router.
    Hängt aber anders zusammen, es wurde damals mehr möglich gemacht als es normal wäre-hätte sonst nur nen 384er bekommen. Testweise hatte ich auch schon einen 2000er Anschluß der ging aber dann wirklich nicht. Da es aber den netten Herrn nicht mehr gibt, muß ich hier um Rat und Tipps fragen.....

    Aber nochmal zum Thema:

    Bei uns in der Region wird gebaut ohne Ende, heißt das nun überall wo die 3-Türigen Kästen gesetzt werden das dort Glasfaser liegt?
    Auf den 2-Türigen kommt nen Aufsatz drauf und meist steht daneben noch ein ganz normaler 1-Türiger Kasten.

    Und da wie bei uns, ich glaube der einzige Ort weit und breit, stehen nur die 1-Türigen Kästen rum.

    Ich nehme dann mal ganz stark an, das es bei uns im Ort nur mit einer neu verlegten Glasfaserleitung getan wäre um höhere Bandbreiten zu realisieren, oder?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

    Hi,

    das mit der Türen Anzahl haste schon gut erkannt. Oft isses so wie Du sagst
    Eine Tür: keine aktive Technik drin, bei weiter Entfernung zur Vermittlungsstelle immer langsameres DSL
    Zwei oder mehr Türen: meist mit aktiver Technik, so dass nur noch die Leitungslänge bis zum Kunden per Kupferdraht realisiert ist, dadurch sind höhere DSL Geschwindigkeiten möglich.

    Die eintürigen sind schlecht zu erweitern, da deren ankommende Verbindung ebenfalls, wie die Leitung zum Kunden, per Kupferdraht realisiert ist. Die mehrtürigen haben meist schon eine Glasfaseranbindung, das ist eine Erweiterung mit aktiver Technik (mittlerweile) wesentlich einfacher.

Ähnliche Themen

  1. Fehler von der Vermittlungsstelle

    Von vogelscheuche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 01:47
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:35
  3. Vermittlungsstelle wo ???

    Von xonic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 16:41
  4. Vermittlungsstelle

    Von Vidar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:25
  5. ADSL Vermittlungsstelle ?

    Von mgrasek100 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 01:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz