VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von DarkRhinon
    DarkRhinon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Hallo Community,
    ich habe eine Frage betreffend VDSL:

    Am 02.01.08 ziehen wir von Arcor wieder zur Telekom, und es soll VDSL 50 geschaltet werden.
    Wir haben ein Einfamilienhaus, das komplett mit Telefon und Internet versorgt werden will.

    Aktuell sieht es so aus: Im Keller hängt der NTBA (noch von Arcor, laut meiner Info sind die genormt und der müsste nicht getauscht werden) und dahinter eine Telefonanlage (kleineres Modell von Agfeo).
    Das DSL wird direkt im Keller auf seperate Doppeladern gelegt (waren vorher ungenutzt, hat unser Telefonmensch so empfohlen) und in den ersten Stock geleitet, wo der Splitter direkt mit den Leitungen verbunden ist (er steckt also nicht in der normalen Dose, sondern dir Leitungen führen direkt in den Splitter).
    Jetzt habe ich gelesen das VDSL einen anderen Spliiter benötigt...muss dann die gesamte Infrastrucktur umgebaut werden? Andererseits sagen auch einige, das VDSL noch über die selben Adern läuft wie ADSL, und man nur das entsprechende Modem braucht, was T-Online ja mitliefert. Ich will halt nicht umsonst den Techniker kommen lassen.

    Vieleicht könnt ihr mir helfen.

    Gruß DarkRhinon

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    VDSL läuft bei dir über die gleichen Adern ins Haus wie die Telefon.

    Sprich bei einem ISDN-Anschluss kommt weiterhin an die erste Telefondose der Splitter. Wenn dieser noch nicht zu alt ist, dann kannst du diesen für VDSL weiterverwenden. Ansonsten erhälst du von Telekom kostenfrei einen neuen.

    Vom Splitter geht ein Kabel von der mittleren Buchse in den NTBA (idealerweise einer von Telekom, da Arcor gerne All-in-One Geräte verkauft). ein weiteres Kabel kommt in den Splitter und führt zum VDSL-Modem. Derzeit wird der Speedport W721 V ausgeliefert.

    Hier verwendest du entweder ein Netzwerkkabel, oder du führst 2 Adern auf eine ISDN Dose (Pin 4 und 5) und verwendest dann ein kurzes Netzwerkkabel zum Speedport.

    Egal was du auch machst, ab dem Speedport benötigst du für jeden Rechner eine mind. Cat5e Netzwerkverkabelung oder WLAN.

  3. #3
    Avatar von DarkRhinon
    DarkRhinon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Hallo,
    seit gestern ist nun VDSL geschaltet. Der Speedport W721V zeigt das auch an:

    DSL Down-/Upstream: 51384 kbit/s 10044 kbit/s

    Noise margin: 16 dB 12 dB

    Problem: Ich habe einen Download von ca. 25000 Kbits (~2.5MB/s aucf Seiten wo ich weiß das sie deutlich mehr hergeben) und einen Upload von gerade mal 4000 Kbits. Ähnliche Ergebnisse geben auch div. DSL SPeedtests auch div. Seiten mit verschiedenen Browasern an.

    Wo liegt da das Problem? Bei mir, oder bei der TCom? Soll ich da mal beim Service anrufen?
    Verwende noch den alten Splitter, liegts vieleicht daran?

    Gruß DarkRhinon

  4. #4
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    wenn du noch den alten Spltter verwendest,
    einfach mal austauschen und Testen.
    Erst immer die Fehler im eigenen Suchen,
    dann den Service benachrichtigen.
    Wenn dann festegestellt weird, das der Fehler nicht bei der Telekom liegt,
    kann es teuer werden...

  5. #5
    Avatar von DarkRhinon
    DarkRhinon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Nunja, im offiziellen T-Online Forum hab ich auch mal gepostet.
    Mitlerweile hab ich die Leizung auch mal aud 35000 bekommen, im schnitt sinds aber immer noch eher 32000.

    Interessant fand ich diesen Post direkt vom T-Home Team, wurde in einem anderen thread als dem meinen gepostet, bei mir haben sie davon nichts erwähnt.
    Zitat Zitat von T-Home Team
    Der Router Speedport W 721V erfüllt
    die für das Produkt Entertain festgelegten Spezifikationen zum
    gleichzeitigen Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen sowie
    TV-Entertainment. Bei gleichzeitiger Nutzung von Internet- und
    IPTV-Anwendungen, also z.B. gleichzeitiges Surfen im Internet und
    Fernsehen mit Entertain über einen Media Receiver, kann der Router
    Übertragungsleistungen von maximal 50 MBit/s in Empfangsrichtung
    realisieren. Bei einer reinen Internet-Nutzung beträgt die
    Übertragungsleistung des Routers Speedport W 721V maximal 35 MBit/s in
    Empfangsrichtung.
    Wenn das so ist wäre ja alles gut, wobei ichs ziemlich blöd finden würde das man 50000 nur zusammen mit dem Media receiver nutzen kann.

    Den Splitter kann ich selbst leider ned tauschen, wir haben kein auflegeverkzeug da^^

  6. #6
    Avatar von vdsl-forum
    vdsl-forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Das ist richtig das du mit dem W721V nicht deine volle bandbreite nutzen kannst....
    Grund dafür ist eine von Werk aus installierte funktion wo imma 15 mbit für das Fernsehn mit dem Media Reciver reservirt bleibt.... egal ob du guckst oder nicht. Auch egal ist ob der media reciver angeschlossen ist... Diese Funktion wird auch von Seiten der T-Home nicht geändert... (habe schon oft diskusionen diesbezüglich mit den Technickern geführt)

    Was ich aber durch höhren sagen erfahren habe ist das man bei dem neuem w920v diese problem nicht haben soll... und man die vollen 50 mbit aus schöpfen kann....

    Ich bin aber der meinung der beste weg die vollen 50mbit nutzen zu können ist sich das 300HS zu besorgen und dann einen Router daran anzuschliessen... vorzugsweise eins von AVM
    (Ist eine Vermutung ob das wirklich so geht weis ich momentan noch nicht und müsste geprüft werden)

    Wäre aber wenn man mal das w721v mit einer Fritz Box vergleicht das geilste... denke man nur an die genauen Leitungs infomationen die man beim w721v nicht hat... Viel wichtiger aber ist noch das Trafic Shapping was im w721v leider nicht vorhanden ist...


    Soo aber was dein DL Werte auch noch ausbremst ist dein eigener Rechner ich weiss nicht was du für ein Betriebsystem nutzt aber XP ist nicht für so welche geschwindigkeiten ausgelegt bei vista ist das wieder eine andere Geschichte...

    Ich werde dir hier einstellungen posten die du in deiner registry durch führen solltes wenn du XP nutzt für Vista kannste diese Einstellungen nicht nutzen..

    Einstellungen sind nur für ein XP mit VDSL 50!!!!!!
    Das gibst du in das Ausführungsfenster ein.
    Öffnen kannste das mit Start -> Ausführen
    Code:
    netsh interface tcp set global autotuning=disabled
    Danach erstellst du eine reg datei mit diesem inhalt
    Code:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings
    "MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
    "MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AFD\Parameters
    "DefaultReceiveWindow"=dword:003fcf00
    "DefaultSendWindow"=dword:000ff3c0
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters
    "Tcp1323Opts"=dword:00000001
    "TcpWindowSize"=dword:003fcf00
    und noch eine reg datei erstellen. Mit dieser Datei ändern wir den DNS Cache

    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\D nscache\Parameters
    CacheHashTableBucketSize=32
    CacheHashTableSize=137
    MaxCacheEntryTtlLimit=2a300
    MaxSOACacheEntryTtlLimit=12c
    Danach am besten den REchner neustarten.... Ich habe diese Werte auch in der reg stehn und es stimmt wirklich da durch wird dein Internet schneller...

    So ich hoffe ich konnte dir erstmal einbischen Helfen

    MFG

  7. #7
    Avatar von DarkRhinon
    DarkRhinon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Wow, das ist ne ausführliche Antwort^^ Vielen Dank erstmal.
    Ich benutze Vista Ultimate x64, aber die Werte kann ich fürs Netbook übernehmen, da läuft XP.

    Hmpf. Also ein 300HS oder ein W920V...wobei der halt viele funktionen hat die ich garnicht brauche (VOIP und DECT Basis).
    Funktioniert der Media Receiver auch an anderen Rotern? Hab gelesen das es da Probleme geben kann.
    Gibts inoffizielle Mods für den W721V, abgesehen von speed2fritz? Da traue ich mich nicht so recht dran, zumal ich dafür extra ein Linux hochziehen müsste.

    Nochmal Danke für die viele Hilfe, das Forum ist Top

    Gruß DarkRhinon

  8. #8
    Avatar von vdsl-forum
    vdsl-forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Zitat Zitat von DarkRhinon
    Wow, das ist ne ausführliche Antwort^^ Vielen Dank erstmal.
    Kein Thema liegt daran das ich gerne rede

    Zitat Zitat von DarkRhinon
    Hmpf. Also ein 300HS oder ein W920V...wobei der halt viele funktionen hat die ich garnicht brauche (VOIP und DECT Basis).
    Diese Angaben sind vermutungen da ich die quelle dieser informationen nimmer weiss und alle Angaben sind ohne Gewehr aber nicht jeder router ist dafür geeignet
    Zitat Zitat von DarkRhinon
    Funktioniert der Media Receiver auch an anderen Rotern? Hab gelesen das es da Probleme geben kann.
    Das stimmt die Router müssen eine bestimmte funktion haben damit du auch das iptv nutzen kannst wie die aber heisst weis ich gerade nicht..

    Zitat Zitat von DarkRhinon
    Gibts inoffizielle Mods für den W721V, abgesehen von speed2fritz? Da traue ich mich nicht so recht dran, zumal ich dafür extra ein Linux hochziehen müsste.
    Meiner meinung nach und dies ist wirklich nur meine meinung sollte man von diesen ganzen mods die finger weg lassen weill hauste dir dein Router durch.. Dann versuch mal der Telekom das so zu verkaufen das du die Rechnung für die Reparatur nicht bezahlen muss. Weill was anderes machen diese mods momentan einfach nicht..



    p.s. es tut mirleid das ich heute nicht genauere Infos machen konnte ist schon ziemlich spät...

    MFG

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Zitat Zitat von vdsl-forum

    Das stimmt die Router müssen eine bestimmte funktion haben damit du auch das iptv nutzen kannst wie die aber heisst weis ich gerade nicht..
    Müsste "Multicast" sein. Zum anderen weiß ich nicht genau ob das VLAN Tagging noch mit dazugehört.

  10. #10
    Avatar von vdsl-forum
    vdsl-forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Müsste "Multicast" sein. Zum anderen weiß ich nicht genau ob das VLAN Tagging noch mit dazugehört.
    Genau der Router mus das Vlan haben um es mit dem 300 HS zu benutzen...

    MFG

  11. #11
    Avatar von DarkRhinon
    DarkRhinon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Hm, also ich habe am Freitag die T-Home-Technik erreicht, der Mitarbeiter hat mir nochmal bestätigt das der W721V das problem hat (er musste vorher mit nen paar Kollegen reden, kannte das auch noch nicht), es aber nichts offizielles gibt. Ergo: T-Home schweigt das tot.
    Der Mitarbeiter meinte auch das ein 300 HS wohl de günstigste Lösung ist. Er war ziemlich betroffen, meinte er würde den Router auch tauschen, nur letztendlich ist es ja kein Defekt, und der neue wird das gleiche Problem haben.
    Hier mal mein Posts aus dem T-Home Forum: Service :: Speedport 700er-Serie :: Speedport W721V nicht für VDSL 50 geeignet?
    und
    https://foren.t-online.de/foren/read....34,fid=18dbd6d

    Irgendwie finde ichs total schlecht von T-Home...naja. Ich denke ich warte dann auf die erste VDSL Fritzbox, die wird wohl vom T-Home so zertifiziert werden, das auf jeden Fall IPTV geht.

  12. #12
    Avatar von vdsl-forum
    vdsl-forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    da kann ich dich beruighen die wird schneller kommen als dir lieb ist....

    Ich habe gerqade mal den support von avm angerufen und da habe ich mal erffragt was nun eig ist da diese Teledoof Technik nicht gerade gut ist...

    Der nette support man sagte mir direckt das auf der cebit eine fritz box vorgestellt wird die das vdsl unterstützt naja nach nem preis habe ich net gefragt wird aber bestimmt nicht billig werden...

    p.s. hiert mal nen link
    AVM - Cebit-Premiere für neue FRITZ!Box - VDSL, Gigabit und Speicher AVM setzt neue Maßstäbe für perfektes Breitband im ganzen Haus

    MFG

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Ja - und angeblich im 3. Quartal.

    Allerdings hatte ich vor ca. 3 Monaten mal bei AVM nach Fritz Media 8160 gefragt (wurde letztes Jahr auf der Cebit vorgestellt) und die Antwort erhalten, daß ein Termin für Handel noch nicht feststeht.
    Und da war auch zuerst die Rede von Ende 2008.

    Wenn die das mit der 7390 auch so machen ......

    Und wie auch ich schon öfters lesen konnte, soll der/das Speedport W920V doch sehr gut laufen - besser als W721V.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Hallo
    Ich meine in irgendeinem Bericht gelesen zu haben, das die 7390 erst im 3. Quartal 2009 kommen soll.
    Ich weiß allerdings die Quelle nicht mehr.

  15. #15
    Avatar von vdsl-forum
    vdsl-forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Zitat Zitat von MariaR
    Ja - und angeblich im 3. Quartal.

    Allerdings hatte ich vor ca. 3 Monaten mal bei AVM nach Fritz Media 8160 gefragt (wurde letztes Jahr auf der Cebit vorgestellt) und die Antwort erhalten, daß ein Termin für Handel noch nicht feststeht.
    Und da war auch zuerst die Rede von Ende 2008.

    Wenn die das mit der 7390 auch so machen .......
    Naja wie gesagt das sind die infos von avmwolen wa al nicht hoffen das es soweit kommt und wir ewig und 3 tage auf den router warten wobei 3 quartal das ist echt noch lang...... naja abwarten und kanen von kaafee saufen
    Zitat Zitat von MariaR
    Und wie auch ich schon öfters lesen konnte, soll der/das Speedport W920V doch sehr gut laufen - besser als W721V.
    Tja der w920v ist ja auch das spitzen model von T-Home und ist in etwa eine "kopie" einer fritz box

    MFG

  16. #16
    Avatar von DarkRhinon
    DarkRhinon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL mit alter Telefonanlage und Splitter?

    Und 220€ schwer ist er auch^^ Ich nutze hier halt noch gute alte zweidrahttechnik zum telefonieren, und brauch kein Gerät das DECT Basis und VoIP Knotenpunkt ist
    Denkt ihr es lohnt sich mal bei Ebay zu schauen? Da gibts den W920V schonmal für "nur" 130€.

    Das von Q3/2009 hab ich auch gelesen. Wenn Sie den Termin denn halten. Das wird aber wohl auch wieder ne FrotzBox Fon werden, so wie ich AVM kenne. Habe leider das gefühl das alle User, die nicht VoIP nutzen, bei AVM immer ein wenig hinten runter fallen. Die Modelle ohne Fon, selbst die teuren, bekommen immer ned so viele funktionen als das Spitzenmodell.

    Gruß DarkRhinon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 21:10
  2. VDSL 100Mbit mit alter Telefonleitung

    Von shab im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 17:34
  3. VDSL 25 TV ohne Splitter?

    Von Berndmuc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 14:33
  4. Splitter: Von DSL zu VDSL

    Von Snufkind im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:16
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 00:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz