Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ktm660
    ktm660 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

    Hallo zusammen!

    Ich ziehe in wenigen Wochen in eine Wohnung im 1. Stock eines Einfamilienhauses ein, es ist also keine separate Wohnung, sondern Teil des Hauses.

    Anschlüsse in getrennten Wohnung im 1.Stock sind momentan : Kabel-Anschluss und analoge Telefonbüchse.

    Ich möchte hier nun DSL Flat + Telefon Flat einrichten, möglichst ohne Mindestvertragslaufzeit, deshalb kommt eigentlich nur ALICE FUN in Frage.

    Nun habe ich gehört, dass man dann einen Splitter benötigt, der aber an die 1. TAE-Telefondose angeschlossen werden muss.
    Der Vermieter ist schon rel. alt und hat davon wenig Ahnung, ist auch nicht sonderlich kooperativ in dieser Hinsicht.
    Ich weiß dass er in seiner "Hauptwohnung" ein Telefon hat, weiß aber nicht, ob die analoge Telefonbüchse oben im 1. Stock damit verbunden ist, oder nicht.
    Wie wird das technisch generell bei Mietwohnungen, die im eigenen Haus liegen, gemacht?
    Kann ich davon ausgehen, dass dort oben ein separater Telefonanschluss ist? Wenn ja, kann ich direkt an die TAE-Büchse im 1.Stock den Splitter hängen, oder?

    Wenn nicht, was bleibt mir dann?

    Was genau ist eine Nebenstelle? Könnte es theoretisch auch sein, dass die Dose im 1.Stock nur eine Nebenstelle ist?

    Was ich noch weiß ist, dass das DSL/Telefon oben bisher von den Mietern meist über den Kabel-Anschluss genutzt wurde, will ich aber nicht wg. Mindestvertragslaufzeit.

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

    Ich gehe davon aus, dass diese Dose mit seinem Telefonanschluss verbunden ist. Sprich also keine eigene Dose ist, sonst hätte er es dir sicher schon gesagt.

    Wie es allerdings genau ist, wird dir nur der Vermieter sagen können.

    Hast du einen Mietvertrag?? Normalerweise sollte es möglich sein in diesen Teil des Hauses eine Dose zu legen die direkt mit dem Hauptverteiler verbunden ist um dort dem Mieter einen eigenen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen. Ist natürlich auch im Sinne des Vermieters.

    Sollte die Dose keine eigenständige sein und auch das Verlegen einer neuen Dose für deinen eigenen Anschluss nicht möglich sein, dann bleibt dir nichts anderes übrig als nach Alternativen zu suchen.

    Wie sieht deine UMTS/HSDPA versorgung aus? Dann könnte man das Internet auch über die Mobilfunkschiene laufen lassen
    Prüfe mal die UMTS Versorung: Funkversorgung Inland

  3. #3
    Avatar von ktm660
    ktm660 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

    kann man das irgendwie unkompliziert prüfen, ob die Dose separat ist, oder mit dem unteren Anschluss zusammenhängt und nur "abgezweigt" wurde?

    Wenn es kein separater Anschluss wäre, müsste man unten am Hauptanschluss einen Splitter an die erste TAE-Dose setzen, und dann das Signal nach dem Splitter erst nach oben leiten, oder?


    Wenn es nur eine abgezweigte Leitung oben wäre, also kein eigener Anschluss, wie kann dann die Telefonrechnung von oben separat abgerechnet werden? Eigentlich garnicht, zumindest nicht per eigene Rechnung, sondern dann erscheint die Rufnummer auf der Rechnung vom Hauptanschluss, oder?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

    Wenn die Dosen im Haus alle mit der Dose des Vermieters "zusammengeschaltet" sind, dann geht dies nur auf Rechnung des Vermieters. Weil es seine Dose und sein Telefon.

    Einfach prüfen nur in der Hinsicht, wenn du in die Dose ein Telefon einsteckst, ob dann die Nummer des Vermieters klingelt.
    Ist die Dose jedoch nicht angeschlossen, kann dies so auch nicht funktionieren. Und wo das Kabel der Dose hingeht, ist durch die Wände schlecht nachzuvollziehen.

  5. #5
    Avatar von ktm660
    ktm660 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

    Also die Mieter vorher haben definitiv eine eigene Telefonrechnung bekommen und das auch separat bezahlt.
    Kann ich dann sicher darauf schließen, dass die Dose an einen separaten Anschluss angeschlossen ist, und somit eine Alice-Installation möglich ist?

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Generelle Frage zur DSL/Splitter Einrichtung bei Zusatzwohnung

    Ja dann sollte die Telefondose eine separate Dose sein, die direkt zum Verteiler versorgt wird. Somit sollte einem Telefonanschluss nichts im Wege stehen.

Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zum Kabelanschluss

    Von augenstern im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 21:49
  2. Splitter frage..!

    Von Flo024 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:30
  3. Frage zum DSL splitter

    Von Mayzon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:14
  4. Einrichtung/ Frage zu DSL-Zugangsdaten

    Von mozilla1 im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 19:13
  5. Frage zum Splitter

    Von tgr13de im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 13:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz