Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Moin Moin,

    meinen Freenet-Vertrag habe ich zum April gekündigt und möchte zur Telekom zurück...

    Mit welcher Ausfallzeit muß ich rechnen (Abschaltung Freenet - Aufschaltung Telekom)?

    Mort

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Hallo Mortimer
    Die Erfahrungen gehen von 1 bis 6 Wochen.
    Kann man vorher nicht sagen.

  3. #3
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Mortimer
    Die Erfahrungen gehen von 1 bis 6 Wochen.
    Kann man vorher nicht sagen.
    Ups - eine Woche könnte ich zur Not ja noch mit leben - aber 6....
    Da fallen halt alle unsere VOIP-Telefone aus, da der Asterisk auf einem externen Server läuft.
    Eine Woche könnten wir uns mit ISDN behelfen - aber länger....

    Mort

  4. #4
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Es sind eher 6 - 8 Wochen, da Freenet keine eigene Technik besitzt und auch nur einen Port bei QSC oder Telefonica mietet.....

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Es sind doch keine 6-8 Wochen Ausfallzeit, sondern eher 6-8 Wochen Bearbeitungszeit.

    Brauchst du die Telefonnummern von Freenet?? Wenn nein, einfach bei Telekom als Neukunde beauftragen.

    Brauchst du die Nummern solltest du eine Rufnummernportierung bei Telekom beauftragen. Wenn du selber schon gekündigt hast, musst du mit einem Ausfall von ca. 1 Woche rechnen. Vielleicht nur wenige Tage.

    Aber dass bei so einem Wechsel ein Ausfall von 8 Wochen bestehen soll, ist mir schleiherhaft.

  6. #6
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Ne ne, ich brauche NUR den Anschluß. Keine Telefonnummern etc.
    Der eigentliche Anschluß (also Telefon) ist eh von der Telekom. Es ist KEIN Freenet-Komplettanschluß.

    Bringt es mir was, wenn ich die Telekom JETZT schon beauftrage, zum April zu ihnen zu wechseln. Oder soll ich lieber noch warten?

    Mort

  7. #7
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Ich würde das so früh wie möglich machen, spätestens im Februar.
    Sorge auch dafür, das du eine Kündigungsbestätigung mit dem Datum des Vertagsendes im Inhalt bekommst, die werden die bei der Telekom brauchen.
    Wenn alles frühzeitig da ist, hängt es am Ende nur noch davon ab, wann Freenet den Port freigibt, danach geht es schnell, im allgemeinen 6 Werktage.
    Als erstes erhälst du dann die Auftragsbestätigung, danach sollte bestellte Hardware eintreffen und 1-2 Tage vor der Schaltung die zugangsdaten von T-Online.
    Am besten den Wechsel über das Internet beauftragen. Je nach dem wo Du wohnst, bietet dir das Bestellformular sogar einen günstigeren Preis als normal an
    Und 120 Euro bekommste auch noch Gutgeschrieben

  8. #8
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Zitat Zitat von HoomerTrix
    Ich würde das so früh wie möglich machen, spätestens im Februar.
    Sorge auch dafür, das du eine Kündigungsbestätigung mit dem Datum des Vertagsendes im Inhalt bekommst, die werden die bei der Telekom brauchen.
    Wenn alles frühzeitig da ist, hängt es am Ende nur noch davon ab, wann Freenet den Port freigibt, danach geht es schnell, im allgemeinen 6 Werktage.
    Als erstes erhälst du dann die Auftragsbestätigung, danach sollte bestellte Hardware eintreffen und 1-2 Tage vor der Schaltung die zugangsdaten von T-Online.
    Am besten den Wechsel über das Internet beauftragen. Je nach dem wo Du wohnst, bietet dir das Bestellformular sogar einen günstigeren Preis als normal an
    Und 120 Euro bekommste auch noch Gutgeschrieben
    Ja super Homer.
    Die Kündigungsbestätigung hab ich schon. Ich werd das dann mal im Inet beauftragen.

    Mort

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Ja bitte bei Telekom einen DSL Providerwechsel beantragen.

    Inzwischen kann dort teilweise einen Übernahme stattfinden bei der das DSL gar nicht ausfällt. Aber nicht immer.

    Ansonsten ist Freenet dazu verpflichtet dass der DSL port schnell gelöscht wird. In der Regel kann 4 Tage nach Kündigungstermin ein neuer DSL bestellt werden. So lange dauert die Portfreigabe nach Kündigung. Aber natürlich nur wenn Freenet die KÜndigung korrekt einstellt.

  10. #10
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    huch... ich hab was vergessen
    Wenn du den Richtigen bestellweg genommen hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail.
    In dieser Eingangsbestätigung ist eine Auftragsnummer, beginnend mit dem Datum (rückwärts) z.B. "090117" (heute) danach kommt "-A" oder "-C" und eine Nummer, meistens aber mit "A".
    Gebe die Auftragsnummer immer an, wenn du Fragen zu deinem Wechsel hast

    Die Kündigungsbestätigung kannst du nach der Eingangsbestätigung auch schon per Mail senden, die wird auf alle fälle benötigt. Und schreibe deine Kundendaten gleich mit dazu, siehe unten ...

    Bis Du die Auftragsbestätigung dann erhälst (nach dem Wegfall von freenet) kannst du jederzeit per Mail den Auftrag stornieren oder ändern lassen, falls du es dir anders überlegt hast.

    PS: bei Mails an die Telekom am besten immer alle Daten angeben, wie Name, Str, Ort, TelNr, KundenNr und Buchungskonto das erspart rückfragen

  11. #11
    Avatar von RoNNoS
    RoNNoS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Hallo Leute.Stelle gleich mal hier meine Frage mit rein. Jemand schon mal von Congstar zur Telekom gewechselt? Mein Vertrag läuft bei Congster am 31.03 aus.Kündigunsbestätigung habe ich mit abgegeben wo ich den C&C Comfort Vertrag abgeschlossen haben. Meinte ihr es könnt nahtlos klappen?Wäre nicht gut wenn ich lange ohne Internet wäre.Telefonanschluß ist noch bei der Telekom.

  12. #12
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Hast Du die Auftragsbestätigung von der Telekom schon erhalten? Dort steht der Schalttermin drinne, nahtlos wird der Übergang nicht gehen.
    Bei mir hat der Wechsel von Congstar zur Telekom 16 Tage gedauert.
    Telefon ging immer.

  13. #13
    Avatar von RoNNoS
    RoNNoS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    nein noch keine Bestätigung. Frage mich was da solange dauert.Ist doch zum kotzen. Congstar ist doch Telekom Tochter. Die werben immer mit Wechseln sie zurück und dann hat man 2 Wochen kein Internet.Echt toll.

  14. #14
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Auch Congstar muss den Port erst freigeben und der muss wieder in die Telekomdatenbank eingebucht werden und kann dann erst für Dich wieder gebucht werden.
    Auch wenn Congstar eine Tochterfirma der Telekom ist, wird sie als eigenständige Firma behandelt. Wenn dies nicht gemacht würde, hätte die Telekom schon längst ein paar Klagen von den Mitbewerbern am Hals, wegen unlautere Vorteilsnahme.

  15. #15
    Avatar von RoNNoS
    RoNNoS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Hmm naja kann man nichts machen.Dachte nur weil ja die Telekom die Kündigungsbestätigung hat das es schneller geht.

    Im Congstar Forum steht es so.

    Wenn uns eine Kündigung erreicht, dann bearbeiten wir das intern und geben dann an die Telekom weiter, dass der Port zum entsprechenden Termin wieder von denen übernommen werden kann.

  16. #16
    Avatar von RoNNoS
    RoNNoS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    ist das normal das ich von der Telekom immer noch nichts gehört habe?Meine war am 02.03 den Vertrag abschließen bei Expert

  17. #17
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Ja, das ist leider normal...
    Du sagst, du hast deine Kündigungsbestätigung schon mit hingeschickt, denn kann die Telekom im moment nichts anderes machen als zu warten das dein bisheriger Anbieter den Port frei gibt.
    Wenn das geschehen ist, denn wird dein Auftrag ins System gestellt und du bekommst eine Auftragsbestätigung mit dem Schalttermin.
    In den meisten fällen dauert es 6 Werktage bis du wieder DSL hast.

  18. #18
    Avatar von RoNNoS
    RoNNoS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Hmm aber andere sagen das man trotzdem erstmal eine Auftragsbetätigung kommt.Zwar noch kein genauer termin.

  19. #19
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    Ja und Nein... bei der Auftragserteilung erhälst du normalerweise eine "Eingangsbestätigung". Bei Bestellung über das Internet per E-Mail, da du bei einem Handelspartner bestellt hast, solltest du eine Durchschrift bzw. einen Ausdruck deines Auftrages erhalten haben.
    Darauf sollte zu sehen sein, was du bestellt hast und zu welchen Konditionen, wenn du das nicht bekommen hast, geh zu Expert und beschwere dich dort.
    Die Auftragsbestätigung bekommst du erst, wenn dein Auftrag zur Schaltung ins System gebucht wird, dann steht auch der Termin drin.

  20. #20
    Avatar von RoNNoS
    RoNNoS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Wechsel von Freenet zu Telekom

    erkennt man eigentlich am Router oder so ob der Port schon freigeben wurde?Heute ist mein letzter Tag mit DSL bei Congstar. Laut denen wurde mir zugesagt das die Portfreigabe schnellst möglich erfolgt damit ich wieder DSL bei T-Home habe.Finde ich echt doof das sowas nicht übergangslos geht.Gerade wenn man auf das I-net angwiesen ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 09:15
  3. Wie lange dauert eine kündigung bei Telekom?

    Von Sidonie im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 20:08
  4. Wie lange dauert es bis zur Freischaltung?

    Von robbitobbi im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 19:41
  5. wie lange dauert ein Wechsel?

    Von Leinis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 09:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz