2 PC an einen DSL Anschluss mit ISDN Kabel

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mhrzibek
    mhrzibek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 2 PC an einen DSL Anschluss mit ISDN Kabel

    Hallo,

    bei mir stellt sich folgende Problematik:

    Im Augenblick habe ich ein PC per Kabel an einen DSL-Anschluss angeschlossen und habe so die Möglichkeit Online zu gehen. Bei dem Kabel vom Modem (Arcor-DSL Speed-Modem 200) zu dem DSL-Anschluss (Arcor Starter Box) handelt es sich nicht um ein Netzwerkkabel (Cat5.e) sondern um ein ISDN-Kabel (Belgung 3,4,5,6). Ich möchte auf jeden Fall diesen ISDN-Kabel beibehalten.
    Nun möchte ich einen zweiten PC ebenfalls den Internetzugang ermöglichen. Dieser PC verfügt ebenfalls über eine Netzwerkkarte und Modem (Arcor-DSL Speed-Modem 200). Von diesm Computer bzw. Modem könnte ich ein Netzwerkkabel zu dem DSL-Anschluss legen.

    Nun folgende Frage:
    Wie schaffe ich es mit beiden PC den DSL-Anschluss zu nutzen?
    Natürlich möchte ich die Kosten so niedrig wie möglich halten, d.h. wenn möglich kein Kauf von weiterer Hardware und auf jeden Fall soll das ISDN-Kabel nicht gegen ein Netzwerkkabel ausgetauscht werden.

    Eine kabellose Lösung kommt für mich nicht in Frage und beide PC müssen nicht miteinander verbunden sein.

    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!!!

    Sollten Unklarheiten sein, räume ich diese gerne aus den Weg sofern ich kann.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: 2 PC an einen DSL Anschluss mit ISDN Kabel

    Um zwei PCs ins Internet zu bringen, brauchst du auf jeden Fall einen Router, das Speed Modem 200 ist nur ein reines Modem. Zwei Modems an einem DSL-Anschluss werden nicht funktionieren.
    Die Konfiguration kann dann wie folgt aussehen:

    Code:
    TAE-->Splitter-->Modem-->Router
                               |  |
                               |  +--- PC1
                               +------ PC2
    Das ISDN-Kabel lässt sich grundsätzlich auch für Netzwerkverbindungen nutzen, allerdings nur bis 10 MBit und mit einer anderen Steckerbelegung (1-2 und 3-6), evtl. über Adapter.

  3. #3
    Avatar von mhrzibek
    mhrzibek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2 PC an einen DSL Anschluss mit ISDN Kabel

    Zitat Zitat von chk
    Um zwei PCs ins Internet zu bringen, brauchst du auf jeden Fall einen Router, das Speed Modem 200 ist nur ein reines Modem. Zwei Modems an einem DSL-Anschluss werden nicht funktionieren.
    Die Konfiguration kann dann wie folgt aussehen:

    Code:
    TAE-->Splitter-->Modem-->Router
                               |  |
                               |  +--- PC1
                               +------ PC2
    Das ISDN-Kabel lässt sich grundsätzlich auch für Netzwerkverbindungen nutzen, allerdings nur bis 10 MBit und mit einer anderen Steckerbelegung (1-2 und 3-6), evtl. über Adapter.
    Wenn ich solch einen Adapater nicht finde, dann kann ich also das ISDN-Kabel nicht nutzen, das wäre ärgerlich aber eben nicht zu ändern.

    Du hattest geschrieben das die Steckerbelegung 1-2 und 3-6 sein muss. Dies ist identisch was Arcor schreibt hinsichtlich der Steckerbelegung bei der Ethenet-Verkabelung (siehe unter https://www.arcor.de/hilfe/neu/index....=004021&id=346). Auf der Seite steht aber auch das bei der DSL-Verkabelung nur 4 und 5 belegt sind.
    Mir ist damit klar das ich keine Probleme bei dem ISDN-Kabel habe, da eben 3,4,5 und 6 belegt sind, somit sind 4 und 5 abgedeckt, wundere mich aber, das nur ein Ethernetkabel funktioniert, da bei dem Kabel 4 und 5 überhaupt nicht belegt sind!!!

Ähnliche Themen

  1. Was für einen Anschluss bekomme ich?

    Von Birbey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 11:14
  2. Möchte einen ADSL2+ Anschluss

    Von convertere im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:08
  3. Amt (ISDN&DSL) und ISDN in gleichem Kabel führen?

    Von wmauss im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 20:45
  4. Neuanschluss ISDN-Anlage und DSL: Erklärung für einen Laien

    Von s-kaiser im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 23:33
  5. Ich möchte mir einen DSL Anschluss..

    Von Sakristan im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 23:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz