DSL (WLAN) Problem => Zu viele WLANs im Haus??? Welche Frequenz?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mazemania
    mazemania ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL (WLAN) Problem => Zu viele WLANs im Haus??? Welche Frequenz?

    Hallo!

    Habe schon mal wegen DSL Problemen gepostet, hier eine (wohl) Spezifizierung des Problems: Nachdem mein o2-DSL (16.000) vom Netz her jetzt steht, gibt es dennoch Probleme: Mein WLAN verliert hin und wieder die Verbindung, laut o2 liegt das jetzt daran, dass zu viele WLANs im Haus "rumschwirren". In der Tat habe ich ca. 15 WLANs im Haus. Daher sollte ich jetzt den Kanal ändern. Ich habe das Gefühl, ein bisschen hat das auch was gebracht (Kanal 1-13, Standardprovider haben wohl Kanal 1-6) => Höherer Kanal, höhere Frequenz.
    Dennoch bin ich auch bei Kanal 13 (höchste Frequenz) schon 1mal rausgeflogen, generell scheint es aber damit besser zu gehen.
    Mein WLAN hat volle Signalstärke, das ist also nicht das Problem.

    Fragen:
    - Kann ich sicher (!) sein, dass es definitiv diese "zu-viele-WLANs" Geschichte ist?
    - Gibt es Finetuning, womit ich mein WLAN optimieren kann? In meinen o2-Router-Einstellungen kann ich sehr viel ändern, u.a. RTS/CTS Grenzwert, Vorzeichen, 802.11 Modus (gemischt), etc...! Habt ihr Ideen?

    Danke für Eure Tipps!!!

    Maz

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: DSL (WLAN) Problem => Zu viele WLANs im Haus??? Welche Frequenz?

    Habe schon mal wegen Dsl Problemen gepostet,...
    Aber das hast Du dann wohl unter einem anderen Namen gemacht?

    Zu Deinem Problem:
    Bei 15 weiteren WLAN-Netzen in Reichweite, wirst Du definitiv Probleme haben.
    Ich fürchte, dass Du mit den Abbrüchen zu leben lernen musst.

  3. #3
    Avatar von mazemania
    mazemania ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL (WLAN) Problem => Zu viele WLANs im Haus??? Welche Frequenz?

    ..gibt es keinerelei "Fine Tuning", wie ich das Problem beheben kann?!

    Ich wohne in einem Altbau mitten in Frankfurt, nicht in einem Plattenbau-Hochhaus. Dort gibt es 30 Netzwerke? Was machen diese Leute?

    Wenn es technisch noch Möglichkeiten gäbe, wäre ich Euch super dankbar!!!

    Grüße,
    Maz

  4. #4
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: DSL (WLAN) Problem => Zu viele WLANs im Haus??? Welche Frequenz?

    naja, du könntest versuchen, jeden millimeter deiner wohnung zu isolieren, damit es keine störungen anderer wlan-netze mehr gibt
    wenn viele unterschiedliche netze aufeinander treffen gibts eben kaum möglichkeiten, was zu tun, außer du verwendest ein kabel.
    und das wird dann wohl auch das sein, was die nutzer der 30 netze in einem plattenbau machen.

  5. #5
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: DSL (WLAN) Problem => Zu viele WLANs im Haus??? Welche Frequenz?

    Oder du Kaufst dir hardware nach dem "N" Standard,
    dann kannst du im 5 Ghz (Normal 2.4) Funken, dorst bist du "ungestörter"

    BZW Prüf mal ob der O2 Router den N Standard kann!....allerdings müssen alle am Netz beteiligten ihn können..... Wenn du also ein Älteres Notebook hast hilft u.u. nur ein Stick!

    Der WLAN Standard wurde mal für 6 Gleichzeitig betriebene Netze Spezifiziert....alles was darüber hinausgeht ist ....potentiell instalbil auch wenns erstmal Funktioniert!
    Leute in Gebäuden mit Mehr Nutzern......haben halt Pech gehabt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:30
  2. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 10:17
  4. Viele viele Arcor-Probleme :o(((

    Von speedytweety im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 21:58
  5. Empfange VIELE WLANs - nur nicht MEINS

    Von petersilie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz