UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von DivisionBell
    DivisionBell ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Frage UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Hello again,

    diesmal dreht es sich um ein UMTS Problem:

    Es handelt sich um einen Ort an dem UMTS "theoretisch" bei Vodafone und T-Mobile verfügbar sein sollte, jedoch ist es mit normalen Sticks etc recht schwierig im Haus auf Empfang zu stoßen.

    Daher möchte ich wissen ob mit entsprechender Hardware am entsprechenden Ort besserer Empfang möglich ist, beispielweise nen UMTS Router (welchen?) unterm Dach-Fenster???

    Vielen Dank für eure Tipps,

    Jens

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Zitat Zitat von DivisionBell

    Daher möchte ich wissen ob mit entsprechender Hardware am entsprechenden Ort besserer Empfang möglich ist, beispielweise nen UMTS Router (welchen?) unterm Dach-Fenster???
    Hallo

    Man kann eine Außenantenne anbringen, wenn der Empfang im Gebäude schlecht ist. Gibts im Fachhandel!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von DivisionBell
    DivisionBell ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Wo genau bringe ich die Antenne an? An den Router?! So wie ich das mittlerweile verstanden habe, gibt es ja nur den hier: Linksys WRT54G3G-EM.


    Da kommt dann ne Datenkarte rein, welche den Empfang für UMTS übernimmt, oder? nicht etwa der router? Und an die Datenkarte kann man ne Antenne zwirbeln?

    Vielen Dank für deine Antworten

    Jens

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    das stimmt so nicht ganz:

    Es gibt durchaus auch noch andere Router. Unter Anderem die T-Mobile Web & Walk Boxen, die meines Erachtens recht ordentlich sind.

    Wichtig ist, daß eben ein externer Antennenanschluß da ist. Das sind meist die sog. "Lucent"-Anschlüsse, für die es problemlos Pigtails geben sollte.

    Es ist auch folgendes zu beachten: Wenn du beispielsweise auf einem Berg stehst und rein vond er Feldstärke her einwandfreien UMTS-Empfang hättest, kann es dennoch sein, daß du nicht ins Netz kommst, weil du zu weit entfernt vom Umsetzer bist. Die führen eine Laufzeitmessung durch, anhand der sich deine Entfernung errechnen lässt. Ab eine bestimmten Entfernung kannst du dich nicht mehr ins Netz einbuchen, selbst wenn du Sichtverbindung hast. Auch wenn du zu weit weg bist, werden die Netze bei der Netzsuche angezeigt, du kannst dich aber nicht einbuchen.

    Also unbedingt prüfen, ob du dich auch wirklich ins Netz einbuchen kannst.

    Ich weiß ja nicht, was du für einen Tarif brauchst, aber es ist eigentlich immer eine Fair-Use-Policy im Vertrag enthalten, so daß ab einem bestimmten Traffic pro Monat die Geschwindigkeit einfach gedrosselt wird. Das nur zur Beachtung, nicht daß sich hinterher einer über die Verträge beschwert

    Was die Antennen angeht: mit thiecom.de habe ich gute Erfahrungen gemacht, Herr T. nimmt sich wirklich Zeit für deine Probleme und leistet richtig gute Beratung. Und, was du weder bei ebay noch bei den "geizigen Märkten" findest: Der hat wirklich Ahnung davon, manche Antennen sind handgefertigt (wie zum Beispiel diese hier. Diese Empfangsleistung habe ich noch nie erlebt, allerdings nicht wirklich günstig.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Zitat Zitat von wagnerd

    Ich weiß ja nicht, was du für einen Tarif brauchst, aber es ist eigentlich immer eine Fair-Use-Policy im Vertrag enthalten, so daß ab einem bestimmten Traffic pro Monat die Geschwindigkeit einfach gedrosselt wird. Das nur zur Beachtung, nicht daß sich hinterher einer über die Verträge beschwert
    Ja, das Stimmt!
    Eine Flat im dem Sinn gibt es bei den Datenverträgen nicht. Bei T-Mobile und Vodafone wird ab einem monatlichem Verbrauch von 5GB auf GPRS Tempo gedrosselt. o2 gönnt dem Kunden 10GB im Monat. Danach gibt es ebenfalls bis zum Monatsende zur noch GPRS. Nach 4 Wochen hat man wieder das volle Tempo.

  6. #6
    Avatar von DivisionBell
    DivisionBell ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Mensch, hier werden sie geholfen!

    Na dann, Router ist besorgt, Antenne noch in Vorbereitung.

    Ich danke vielmals!

    Jenser

  7. #7
    Avatar von PyroRaptoR
    PyroRaptoR ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Hallo,

    ich nutze diesen Thread einfach mal, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

    Auf Grund einer inzwischen zu hohen Dämpfung bin ich zum DSL-Reichweiten-Opfer geworden (Neubaugebiet in der Nähe, alle am selben Verteiler).

    Daher muss ich mich jetzt mit UMTS-HSPA auseinandersetzen. Einen Stick und einen guten Tarif habe ich gefunden. Ich soll hier auch HSPA empfangen können und selten funktioniert es mit guten Bandbreiten-Ergebnis, aber das Signal ist zu schwach, um daran festzuhalten.

    Ergo muss eine Antenne her. Brauche ich dann zwingend auch einen Router? Okay, wo soll ich die Antenne sonst anschließen?

    Die Antenne muss (?) ich dann am Haus anschließen? Das könnte ein echtes Problem für mich darstellen! Ich könnte allenfalls eine Antenne mit Magnetfuß kaufen und draußen auf die Fensterbank stellen.

    Muss ich auf irgendwelche Anschlüsse bzw. Kabel achten? Könnten sich Antenne und Router irgendwie "nicht verstehen"?

    Wie viel sollte man investieren? Sicherlich kann man es übertreiben, aber was sollte man mindestens springen lassen?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Guten Abend.

    UMTS-Sticks gibt es meines Wissens kaum mit externem Antennenanschluß, außerdem halte ich das Ganze als "DSL-Ersatz" eigentlich nur mit einem Router für sinnvoll. Ich empfehle hier für den Hausgebrauch (normales Surfen etc.) die Web n walk Boxen (die Web n walk box III gibts beispielsweise derzeit für 89 € bei ebay, incl. Versand). Es gibt natürlich auch professionelle Router (beispielsweise bei Geldautomaten oder Tankstellenautomaten eingesetzt), die dann aber nicht unter 6 - 700 € zu haben sind.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du im Haus ab und an ein schwaches UMTS- bzw. HSDPA-Signal, aber instabil. in dieem Fall bin ich überzeugt, daß Dir ein vernünftiger Rundstrahler mit Gewinn (also eine Stabantenne, die eine 360-Grad Abstrahlung hat) durchaus genügt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Onlinehändler Thieking, der echt Ahnung von Antennentechnik hat und meiner Meinung nach sehr fair berät. Herr Thieking hat schon einigen Breitband-verlustigen Menschen helfen können.

    Ich würde für eine vernünftige Antenne samt Adapter (du brauchst für die WnW-Boxen ein entsprechendes Pigtail = Adapter!) schon noch einmal 70 - 80 € rechnen. Sonst hast du beispielsweise keine Wetterreserven oder das Signal knickt bei längerer Übertragung einfach ein, hatte ich alles schon.

    Wenn du noch keinen Tarif hast, würde ich mir mal maxxim Dataanschauen, der Anbieter nutzt das T-Mobile Netz und ist vor Allem ohne die obligatorische Vertragslaufzeit. Es gibt zwar um die 20 € mtl. einige Anbieter, aber achte unbedingt auf das Kleingedruckte, oft erhöht sich der monatliche Obulus nach einigen Monaten, und dann ist das Ganze eben nicht mehr wirklich günstig.

    Prinzipiell gilt natürlich: es gilt eigentlich immer eine Fair-use-policy, also wird pro Abrechnungsmonat ab 5 GB Übertragungsvolumen die Geschwindigkeit gedrosselt. Außerdem ist ein mobiler Internetzugang mit höheren Ping-Zeiten verbunden und somit beispielsweise nicht besonders Spielegeeignet.

  9. #9
    Avatar von PyroRaptoR
    PyroRaptoR ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Vielen Dank,

    ich habe den Tarif von Maxxim Data bereits und werde deine Tipps beherzigen.

    Da ich oft und gern online spiele brauche ich zumindest HSPA um einigermaßen zu zocken. In den Zeiten, in denen ich HSPA hatte, hatte ich einen Ping von ca. 125, das geht so gerade noch, sogar für einen Online-Spaß-Shooter wie BF Heroes.

    Strategie-Spiele sollten dann eigentlich kein Problem sein.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    - entfernt -

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Ich habe schon einige pädagogische und auch psychologische Aus- und Weiterbildungen genossen. Da kursiert immer wieder der Satz:

    "ich habe es zur Kenntnis genommen und werde darüber nachdenken, aber ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie du mich haben möchtest."

    Was ich damit sagen will, laß ihn reden. Jeder, der sich für dieses Forum auch nur halbwegs interessiert, hat dieses X-fach-Posting zur Kenntnis genommen und sich seinen Reim drauf gemacht.

    @Mr. DoIT:

    Gibts auch noch was neues an der Hackerfront, das hier wirklich jemanden interessiert?

Ähnliche Themen

  1. UMTS Antenne wieder hinbekommen???

    Von kinghunter im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 23:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 17:15
  3. Externe Antenne für WLAN-Empfang

    Von Mitudd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:54
  4. Empfang von W-Lan Antenne erhöhen.

    Von Patattack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 23:09
  5. T-Com (T-Online) DSL 6000 mit welcher Hardware

    Von Tomalla im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz