DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Liebes Forum,

    (Ich habe zu meiner Frage noch nicht Konkretes hier gefunden...)

    ich möchte das Paket Entertain Comfort für 44,95 mit Neuanschluss bei t-online bestellen. Laut Verfügbarkeitscheck ist an meiner Adresse aber nur VDSL 25 und VDSL 50 verfügbar. DSL 16 plus - und damit das o.g. Comfort-Paket ist offenbar nicht verfügbar.

    Dabei steht auf der Telekom-Hilfeseite:
    "Grundsätzlich basieren alle Pakete auf dem DSL 16 plus Anschluss und können je nach Verfügbarkeit auf einen VDSL 25 bzw. VDSL 50 Anschluss erweitert werden."

    Kann es nun sein, dass ich nach dem Bestellen von Entertain Comfort die Auskunft erhalten werden, dass ich nur die beiden teureren VDSL-Varianten buchen kann, obwohl man doch ausgehen sollte, dass eine geringere Geschwindigkeit auch möglich sein sollte?

    Danke schon mal im voraus!

    Miri

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Ja es kann sein, dass in deinem VDSL-DSLAM (Kasten in dem die VDSL Ports stehen) derzeit nur freie VDSL Ports und keine DSL16plus Ports vorhanden sind.

    Die kleinste Geschwindigkeit die vorhanden sein muss ist DSL 16plus. Wenn nur VDSL 25 oder VDSL 50 Ports zur Verfügung stehen, dann wird auch nur diese als Verfügbar angezeigt. Du kannst also nur VDSL bestellen. Ein späteres Downgrade wäre nicht möglich.

  3. #3
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Ich glaube eher das du weiter weg wohnst und daher nur im KV VDSL zur Verfügung steht und du nicht vom Dslam im HVt aus geschaltet werden kannst. Meist gibt es im KV nur VDSL - es gibt zwar auch ADSL - aber überwiegend ( zumindest bei mir in der gesamten Umgebung) halt nur VDSL.

  4. #4
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Danke erst mal.
    ich weiß zwar nicht, was KV und HVt ist, aber ich wohne zentral in Berlin (Friedrichshain) - womöglich jedoch in einem OPL-Gebiet (Glasfaserleitungen).

    Ich habe vor über 1 Woche das Paket Entertain Comfort bestellt und warte nun erst einmal darauf, was passiert und was hier tatsächlich verfügbar ist...

    miri

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    KVZ= Kabelverweiger, also die Kästen die auf der Straße stehen. Waren bis vor kurzem nur ein Schaltschrank. Dann hat die Telekom sich entschieden für VDSL bis dahin Glasfaser zu legen und die DSL Technik da rein zu packen.

    HVT = Hauptverteiler, da sitzt die Telefon uns "normale" DSL-Technik von da aus gehts über den KVZ ins Haus rein.

    Und die Länge von HVT bis Haus ist entscheident für die DSL-Geschwindigkeit.

  6. #6
    Avatar von OSJF
    OSJF ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Hi,

    Ich habe gerade einen Thread zu meinem Anliegen eröffnet, fand dann nachträglich noch diesen hier, ich stehe vor einen ähnlichem Rätsel.

    Ich ziehe bald um, und habe im Vorfeld folgende Auskünfte zu den Anschlussmöglichkeiten erhalten.

    Anschlussmöglichkeiten von drei ISP's (Website und Hotline Auskünfte):
    Telekom Website: 16plus, VDSL 25 und VDSL 50 möglich
    Telekom Hotline: 16plus, VDSL 25 und VDSL 50 möglich

    Arcor-Website: Dsl 6000 möglich
    Arcor-Telefon: DSL 6000 möglich

    Alice-Website: DSL 16000 möglich
    Alice-Telefon: 8000 möglich

    Was soll ich nun davon halten? Die Auskunft von Alice war von der Business Hotline, der meinte "geht 8000, zu weit weg vom HKVdings".

    Was meint ihr dazu?

    gruß
    OSJF

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Also.....

    wen du oben schaust, habe ich geschrieben was ein HVT und was ein KVZ ist.

    Normalerweise werden DSL-Anschlüsse von allen Anbietern im HVT auf die Leitung geschaltet. Wie schnell der DSL-Anschluss max. werden kann, ist abhängig von der Länge und der Qualität der Leitung bis du deiner Telefondose.

    Die Leitung geht also vom HVT über den KVZ bis zu dir ins Haus. Wenn die gesamte Strecke jetzt z.B. 2,5 km lang ist, ist das für DSL 16.000 meistens einfach zu lang. Das Signal wird einfach wegen der Länge zu sehr geschwächt, als das dein Router diese Daten noch vernüftig verarbeiten könnte.

    Die Telekom ist jetzt hingegangen und hat die gesamte Technik aus dem HVT in den KVZ gepackt und diese Strecke mit Glasfaser überbrückt. Wenn die Leitung vom KVZ mit der DSL Technik bis zu deiner Dose jetzt nur noch 500 Meter lang ist, sind natürlich auch ganz andere Gschwindigkeiten drin.

    Das Alice grundsätzlich sagt 16.000 ist möglich liegt daran, das es heitßt bis zu 16.000. Am Telefon wurde dir ja schon gesagt das dann wohl nur max. 8000 ankommen werden.

Ähnliche Themen

  1. VDSL 100 Ausbau --> aber nur VDSL 50 verfügbar

    Von tras01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 08:52
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 10:48
  3. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:21
  4. DSL 50.000 ist verfügbar, DSL 6.000 aber nicht?

    Von Hanseat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 18:46
  5. dsl verfügbar aber schnitstelle nicht

    Von BugMeNot666 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 13:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz