Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hi Leutz...kleine Frage eines generften DSL-Nutzers. Wer ist Hardwarehersteller von AVM-Produkten?

    Hintergrund ist, das ich derzeit Alice-Kunde bin, und permanente Probleme mit deren scheiss Siemensprodukten habe. Das Modem verliert regelmäßig die Syncronisation, der nagelneue Siemens-Splitter funzte genau 4 Tage!!!!! Dann war das Tel. wieder tot! Inzwischen ist es so, das ich alle 2 Wochen mindestens einmal in der 1,90€ Warteschleife hänge!!!

    Wenn ich dann zurück Denke, an die Zeit vor Alice...da war ich T-Com-Kunde. Da gabs nen T-Sinus Datapack. Siemensdreck!!! Permanente Verbindungsabbrüche im W-Lan Betrieb, bzw. das Modem hat sich komplett aufgehangen!!! Daraufhin hab ich mir ne Fritzbox und ne 3Com Wlankarte geholt, und alle Probleme waren wie weggeblasen. Irgendwann bekomm ich n Angebot. T-Home 25 MBit VDSL....Was bekomm ich? Son Drecks Siemens W701V VDSL Modem/Router....und wie solls anders sein....von den 25 Mbit kamen 1,5 über Wlan durch. Abstand der Geräte 0,75m!!!! Gut, über Kabel kamen auch bloß 4 an, aber da hab ich mich dann aus dem Vertrag rausgeklagt. Is aber n anderes Thema.

    Mir gehts jetzt darum, das man mir sagen wollte, das AVM auch bei Siemns produzieren lässt, was ich nicht so richtig glauben möchte, da die AVM, Linksys und 3Com die einzigen sind, die zu meiner vollsten Zufriedenheit ihren Dienst verrichteten... Was ist nun dran?

    Bin nämlich am überlegen, Alice den Rotz aufn Tisch zu schmeißen, und nen Anbieter zu tauschen.

    MFG Andy

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hallo Newman,
    zu deiner Frage: AVM baut seine Hardware selbst.
    Son Drecks Siemens W701V VDSL Modem/Router
    ...
    da wäre ich mir nicht so sicher, ob du vielleicht gerade deinen heißgeliebten AVM madigmachst...
    Guckst du hier
    Außerdem müsste es bei VDSL ein W721V sein...aber der ist vom selben Hersteller...

    Gruß
    egon

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??


  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Die Fritzboxen werden von der Firma RAFI bei Ravensburg hergestellt.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Außerdem müsste es bei VDSL ein W721V sein...
    Nicht unbedingt. Weil Newman schreibt:
    ...W701V VDSL Modem/Router...
    kann es auch die Kombination Speedport W701V mit Speedport 300 HS gewesen sein.

    Außerdem: Nicht überall, wo Siemens draufsteht, ist auch Siemens drin. Auch Siemens lässt machen, insbesondere bei den Alice-Teilen.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??



    Den Text hab ich schon gefunden/gelesen. Das sagt mir aber leider noch nicht genug aus. Siemens sitzt auch hier in Berlin. Und es ist auf bekannt, das T-Com Geräte der 7xxer Serie auf AVM-Basis arbeiten, bzw. mit dessen Software arbeiten. Das lässt wiederum Rückschlüsse ziehen. Ist nun Fraglich, ob diese Geräte nun Siemsnsprodukte oder AVM-Erzeugnisse sind.

    @ Egon, das versuche ich ja grad rauszubekommen. War aber definitiv n W701V noch mit externen VDSL-Modem. Was das madig machen angeht, stehe ich zu meiner Aussage. Wenn AVM im W-Lan-Router drin steckt, sind sie auch nicht ganz "unschuldig". In wiefern hier wen aber mehr Schuld trift, insbesondere durch das extra Modem, kann und will ich nicht beurteilen. Fakt ist, das via Wlan nicht mehr als 1,5 MBit drin waren.

    Edith schreibt:

    Ja subba, genau dieses Drec*sding habe ich.
    Albis Technologies – Products – Telecommunications – Residential CPE – ADSL2+

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hallo Newman,
    mal unabhängig von deiner "Hersteller-Phobie"....warum hängst du nicht die Fritzbox statt des W701V hinter das Alice-Modem C2-010? Dann hast du doch deinen WLAN-Speed in Zusammenspiel mit der tollen 3Com Wlankarte?
    Das WLAN hat doch nichts mit dem Modem zu tun...!!!
    Macht jedenfalls mehr Sinn, als hier alle dir bekannten Hersteller "In die Pfanne zu hauen" ...

    Gruß egon

  8. #8
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Warum? Weil ich resigniert habe. Wenn du alle zwei Wochen bei Alice anrufen muss, wegen Probleme mit der Leitung....jedes Mal bekommst zu hören, "Ja wenn sie unser Modem nicht nutzen, können wir ihnen keinen Support anbieten." Jedes mal reißt du alles auseinander, baust das (§%&&Ding ein, nur damit die da ihre "Fehleranalyse" prophezeien können, obwohl du ganz genau weißt, das es an denen Ihren Schrott liegt. Dann baust alles wieder um, dann gehts 2-3 Tage, und schlussendlich musste wieder alles rückrüsten, weil der Schmu schon wieder anfängt..... Ich könnt dermaßen kot**n...

    Ungelogen jetzt, ich hab im Monate ca. 25,-€ Telefonkosten im Monat, da ich das Festnetz eigentlich nicht nutze. Würde gut ohne auskommen. Aber 22,- davon sind nur allein für die Alice Hotline!!! So kann man sich auch das Geld vom Kunden eintreiben. Ich denke mal, ich werd die Sache abhaken, und denen ihr Zeugs zurück schicken, und mir nen anderen Anbieter suchen...

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hallo Newman,
    ich kann deinen Frust verstehen...habe ähnliches voriges Jahr mit 1und1 durch...
    "Ja wenn sie unser Modem nicht nutzen, können wir ihnen keinen Support anbieten."
    ...ist nun mal bei allen so und auch verständlich...
    deswegen habe auch ich ne 7050 als Reserve falls es bei m einem 1und1-Anschluss Probleme gibt.

    Was hast du denn da laufend für Abbrüche ? Wenn es sich um Synch-Verluste kann es am Modem liegen, aber du berichtest ja auch von Abbrüchen mit "deiner" Hardware...
    Dann beschreibst du was von WLAN-Abbrüchen:
    Permanente Verbindungsabbrüche im W-Lan Betrieb, bzw. das Modem hat sich komplett aufgehangen!!!
    ...wie schon erwähnt, hat da Alice und sein WLAN-loses Modem keinen Einfluss drauf...
    Beschreibe bitte alle diese Randbedingungen noch mal genauer und auch die Fehlerbilder.
    Wenn du die Bandbreite hochsetzt (25M...) hast du auch andere Anforderungen an die Hausverkabelung. Keine überflüssigen Dosen vorhanden etc...???

    also bitte dies mal prüfen...war bei mir u.a. auch ein Problem von 2M auf 16M letztes Jahr.
    Und was die DSL-Modems angeht, da baut Siemens auf jeden Fall solidere Ware als mancher von dir bevorzugte Hersteller aus der Uckermark.

    beste Grüße
    egon

  10. #10
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Also ich muss sagen, das ich mit meiner Fritzbox DSL/Wlan (Also die ganz alte biilligste...) noch nie Probleme hatte!!! Die hatte ich damals gekauft, weil das T-Offline Datapack, was er zu meiner 2000er Light (1,5 MBit) sich ständig aufgehangen hat. Da fehlte dem Router einfach Rechenleistung. Ich bin am Tag 16 STD Online, ob ich da bin, oder nicht is egal. Und jedes mal, wenn ich zum Feierabend nach Hause kam, musste ich den router vom Netz nehmen, weils kein Zugriff mehr gab. Daraufhin, wie gasagt die Fritzbox geholt und nie wieder Probleme gehabt.
    Das ging so 5-6 Jahre so.

    Dann ham se mir T-Home 25 MBit VDSL angeboten, und erstmal mit den Kosten übern Leisten gezogen. Haben mir damals nur den Bruttomonatspreis angesagt, und nich netto, und somit war die Rechnung 19% teurer. Vertrag am Telefon, wie´s immer so ist....das war die eine Sache. Jedenfalls hatte ich via VDSL Bandbreiten zwischen 1,5 und 4 MBit, statt der 16 zugesicherten von 25. Dem entsprechend funzte das IPTV nicht. Die T-Homebox hat auch nur gestresst. Man hat mich da anscheinend als Betatester genutzt. Aus diesen Vertrag hab ich mich aber dann wieder rausgeklagt, und seit dem ist T-Off für mich tabu!

    Dann bin ich zu Alice gewechselt, wegen der Monatlichen Kündigungsfrist, und weil se mir die dreifache Bandbreite (4,5 MBit) angeboten haben, wie T-Off vor der VDSL-Ähra.
    Jedenfalls fing das eigentlich von Anfang an an...... Modem leutete wie ein Weinachtsbaum, an sich alles OK, aber es sendet keine Daten. Link ist da, aber es geht nix raus und kommt nix rein. Da ich Damals noch am Wlan hing, hatte ich wieder meine Fritzbox dran, und so konnte ich schön alles mit loggen. Ich hab hier Logfiles, wo das Problem bis zu 6 mal am Tag und 4 mal die Woche vor kam. Das aber über den ganzen Monat hinweg. Das war so der Augenblick, wo ich jeden alice-Mitarbeiter durchs Telefon gezerrt hätte, und auf nen Scheiterhaufen angezündet hätte. Wenn du da 6 mal am Tag 15-20 Min in der Warteschleife hängst, wirst mich verstehen.
    Jetzt im Moment isses so, das ich das alice Modem dran habe, die Probleme bestehen nach wie vor. Am Modem hängt n Linksys Draft-N Router (Leihgerät zum Test), deshalb derzeit keine Fritzbox.

    Naja und nun bin ich eben am überlegen. Anbieter wird zu 85% Sicherheit demnächst gewexlt. Nur muss ich jetzt sehen, ob ich nen "x-beliebigen" Anbieter nehme, mir ne neue Fritzbox mit 300 MBit-Wlan hole, oder ein entsprechendes Linksys-Produkt. Derzeit plediere ich aber eher zu AVM wegen der deutschen Menüführung. Englich wäre kein Problem, aber macht sich bissl schlechter...ooooooooooooder ich geh zu 1u1, und lass mir die Fritzbox spendieren....und hoffe, das ich 2 Jahre stressfrei surfen kann.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hallo Newman,
    wäre noch die Frage offen, ob du mal deine Hausverkabelung überprüft/verbessert hast...Jede überflüssige Dose/Steckverbindung kann zu Instabilitäten führen !
    Wie ich schon schrieb: bei 2M lief bei mir alles super, bei 16M hat der T-com Techniker z.B. höchstpersönlich die T-com Dose im Keller gegen eine Festverdrahtung ausgetauscht...seitdem (und nachdem ich die 7270 rausgehauen habe) wurde es besser und läuft jetzt ein Jahr ohne Probleme (Werte Signatur).
    Hast du mal versucht, die ein anderes satt des Alice-Modems anzuschließen (also die Alice-Zugangswerte dort einzustellen). Kann dir auch mal meine 7050 leihen zu Testen...

    Aber erst mal ran an die Hausverkabelung !!!
    viel Erfolg
    egon

  12. #12
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hausverkabelunf besteht aus: Hausanschlusskasten, 3m Kabel zur Dose (Fest verlegt.) Dann originales Anschlusskabel zum Splitter, mit Splitter, dann originales 1,2m Kabel zum Modem. Modem und Router sind durch 1,2m Cat5 verbunden, und vom Router gehen nochmal 7,5m Cat5 zum Rechner. Also viel mehr kürzen geht nicht.

    Modemtausch habe ich vorgenommen, bzw. habe meine alte Fritzbox rangehangen, und zwischenzeitlich auf Draft-N verzichtet. einfach nur, ums mal zu testet. Ergo, gleiches Problem! Sag ha, hab alles mitgeloggt.

    Schön dank also fürs Ausleihangebot, aber ich denke, das wäre Zwecklos.

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hausanschlusskasten, 3m Kabel zur Dose (Fest verlegt.) Dann originales Anschlusskabel zum Splitter, mit Splitter, dann originales 1,2m Kabel zum Modem.
    klingt alles plausibel und ist o.k. entscheidend ist die DSL-Verkabelung bis zum Modem, aber wie gesagt klingt gut.
    Ne, wenn du schon ne eigene Fritz dran hattest macht meine Reserve 7050 keinen Sinn.

    Ich würd nochmal auf Alice zugehen, oder eben kündigen und dann woanders hingehen...Hatte mit denen auch nur Stress letztes Jahr...bin dann zu 1und1 und alles funzt.

    viel Erfolg
    egon

  14. #14
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    So hab ich auch gehofft. Und die Fritzbox, die 1und1 anbietet, is ja so eigentlich schon was gesundes. Na mal sehn....

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Hallo Newman,
    Achtung!
    Und die Fritzbox, die 1und1 anbietet, is ja so eigentlich schon was gesundes.
    ...wenn du eh schon einen störanfälligen Anschluss hast, sei da vorsichtig. Nimm lieber ein solides Vorgängermodell der Fritz (z.B. 7170). Von der 7270 würde ich die Finger lassen...lieber paar weniger Funktionen aber dafür ne solide Fritz...

    aber das ist letztendlich deine Entscheidung !

    egon

  16. #16
    Avatar von Newman
    Newman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    Soooooooooo, hab grad mal ne alte Mailbenachrichtigung im Posteingang gefunden, und möchte mich hier nochmals zu Wort melden.

    Ich hab den Schritt vor über einem Jahr gemacht, und bin zu 1und1 gewechselt. Habe mir von denen ne Fritzbox Wlan 7240 spendieren lassen, und seither keinerlei Probleme mehr. Inzwischen hab ich auch knapp 5MBit auf der Leitung....einziges Manko....das Cat5-Kabel zwischen Router und Rechner, das unterm Teppich liegt, hat sich inzwischen irgendwo breit treten lassen, und verweigert seinen Dienst. Dafür funzt aber das WLan wieder zur vollsten Zufriedenheit.

    Werde auch demnächst umziehen, ins eigene Haus. Da wurden alle Zimmer komplett mit Cat7 fest (unter Putz) verkabelt. Somit kann man dann auch keine Kabel mehr breit treten.

  17. #17
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer ist Hardwarehersteller von AVM??

    He Newma,
    danke für die Rückmeldung nach so langer Zeit...
    Ist doch toll, wenn alles bei dir nun funzt...

    beste Grüße
    Egon

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz