Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

7Antworten
  1. #1
    Avatar von dunu
    dunu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Hallo,

    da mir letztens eine Überspannung während eines Gewitters sämtliche TK-Geräte inklusive NTBA zerschossen hat, möchte ich einen Überspannungsschutz auch für die Datenleitung installieren.

    Meine Frage dazu: Kann ich ein Gerät wie APC Essential SurgeArrest 1 outlet with Phone Protection 230V Germany direkt vor (!) den Splitter schalten? Funktioniert das dort? Ich habe einen ISDN Anschluss mit T-DSL.

    APC schreibt ja immer "kompatibel mit DSL" aber die Westernstecker an dem Gerät lassen darauf schließen dass es für analoge Telefone und nur dafür konzipiert ist. Ich könnte mich irren aber ich hab noch von keinem DSL Signal - auch nicht gemultiplext - über eine Westernstecker-Verbindung gehört. Wenn das technisch aber keinen Unterschied macht, und das APC-Gerät geeignet ist, bastel ich mir aus dem mitgelieferten Kabel einfach eine eigene Konstruktion

    Viele Grüße,

    dunu

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Willst du die Überspannung auf dem Stromwege sichern oder die Spannung die über die Telefonleitung kommt??

    Die normale Überspannung kommt über die Stromleitung. Hier reichen simple Überspannungsschutzgeräte.

    Natürlich kann man auch die Telefonleitung sichern, jedoch bin ich mir bei deinem Ding da nicht sicher, ob dieser irgendwelche Signale ausfiltert die bei DSL übertragen werden müssen.

    Google liefert da aber gute hilfe:
    https://www.google.de/search?hl=de&q=...meta=&aq=f&oq=

    https://www.apc-home.de/produkte_schutz.php

  3. #3
    Avatar von dunu
    dunu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Naja, aus den google Antworten werde ich auch nicht schlau. Die Frage ist, ob ich so einen DSL kompatiblen Adapter einfach vor den Splitter klemmen kann.
    Ich möchte die Datenleitung absichern, aber habe halt keine Ahnung ob das vor dem Splitter mit so einem Gerät geht oder nur nach dem Splitter (und folglich dann nur das DSL Signal).

    Ich weiß halt nicht ob das Ding mit der UK0 Schnittstelle (+DSL-Siganl) zurecht kommt oder nicht. Das lässt sich nicht wirklich herausfinden...

  4. #4
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Hallo,

    ich verstehe irgendwie nicht, wie Du das Teil vor dem Splitter schalten möchtest... Das ist eine ganz normaler Überspannungsschutz für die Steckdose. Diese Aussage "kompatibel mit DSL" hat einen ganz anderen Hintergrund z.b. das keine elektromagnetischen Störungen/Induktionen (von diesem Teil ausgehend) im Modem auftreten (welches wahrscheinl. in der nähe aufgestellt ist), wie sie viele Leute bei einem ganz normalen unabgeschirmten Schaltnetzteil kennen. Die Kommunikationsgeräte an sich sind meistens im Eingangsbereich mit Varistoren ausgestattet, welche vor Überspannungsimpulsen schützen sollten. Wenn so etwas mal passiert, das halt alles durchballert, kann man meistens etwas mit der hauseigenen Versicherung aushandeln, hat bei mir auch geklappt.

    Deine Vorstellung ist jedenfalls glaube ich unmöglich...

    MfG. Mayday

  5. #5
    Avatar von dunu
    dunu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Nene, das Ding hat eine "Phone Protection", das ist ein extra Überspannungsschutz für die Telefonleitung. Ein Westernstecker für rein, einer wieder raus, an der Unterseite des Adapters.

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Hallo Dunu,

    ich installiere oft derartige Geräte bei meinen Kunden, besonders bei denen die nicht gegen Überspannung versichert sind .
    Momentan verwende ich sehr gern das Schutzgerät von Belkin (wegen der relativ problemlosen steckbaren Möglichkeit), ist eine Kombination aus Netz (230V) und Phone Line Schutz in einem Gerät. Und ja, ich binde es immer vor dem Splitter ein, also sozusagen zwischen TAE 1 und dem Splitter. Irgendwelche Beeinflussungen der Leitungsqualität (DSL Geschwindigkeit oder Sprachqualität) kann ich nicht erkennen. Dämpfungsneutral wird es aber natürlich sicherlich nicht sein.

    Hinter dem Splitter macht ein derartiges Gerät auch wenig Sinn, weil Du ja zum Schutz des DSL Modems und einer evtl. TK Anlage oder empfindlicher Telefone dann 2 Geräte bräuchtest.

    Ich habe übrigens beobachtet das bei Blitzschlag hier in meiner Region, oft die Überspannung über die Telefonleitung kommt. Diese ist nur oft nur gering, genügt aber um empfindliche Geräte zu zerstören. Splitter und NTBA überstehen dies meist gut.

    Beste Grüße

  7. #7
    Avatar von hendrix
    hendrix ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Hallo Cservice,
    kannst du bitte den genauen Typ des Gerätes von Belkin nennen. Nutze nämlich ein Gerät von Brennenstuhl, das lässt sich nicht vor den Splitter "hängen".


  8. #8
    Avatar von henry60
    henry60 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Hallo Cservice,

    mich würde auch interesseiren was das für ein Typ von Belkin ist.

    Vielen Dank

    Henry

Ähnliche Themen

  1. Splitter direkt an Kabel anschließen

    Von Andre im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  2. 2.Leitung direkt an den DSL-Splitter anschließen!!! HILFE!!!

    Von osirisbash im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:23
  3. Telefonkabel direkt an Splitter anschließen (ISDN),aber wie?

    Von Blacky1987 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 16:37
  4. 2 PCs über router, 1 PC direkt am splitter

    Von camlight im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:14
  5. Splitter anschließen an NTBA direkt?

    Von matze1412 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz