ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Arci
    Arci ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Ausrufezeichen ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Schönen guten Abend zusammen!

    Ich wende mich an Euch, weil ich keinen Rat finde.

    Meine Frau und ich sind vor ein paar Tagen in ein Haus eingezogen, dass zuvor schon bewohnt war.

    In dem haus gibt es einen ISDN Anschluss. Der Splitter, NTBA und den Router habe ich im Keller ( da stand der schon als wir eingezogen sind ).
    Internet funktioniert einwandfrei nur habe ich das Problem mit dem Telefon. In so gut wie jedem ZImmer sind TAE-Dosen ( die länglichen mit den kleinen zacken ) verteilt. Leider bekomme ich an keiner dieser Dosen mit meinem Teleon ein Freizeichen. Bei jedem Versuch steht auf dem Display - keine Leitung.

    Als Telefon habe ich das Sinus 300 I.

    Mir fiehl dann auf, dass neben dem Router ein etwas größerer Kasten Namens - ETS 2204 1 von Auerswald hängt.

    Der Kundendienst der Telekom konnte mir da nicht weiter helfen.
    Nur, dass ich an jede solcher TAE-Dosen - Router, Splitter und NTBA anschließen müsste um telefonieren zu können.

    Ich hätte aber gerne NUR ein Telefon, am besten Schnurlos, an dieser Dose im ersten wie im zweiten Stock.


    Ist das überhaupt möglich ?
    Vielleicht hat ja das Gerät von Auerswald irgendwas damit zu tun?
    Mein Vormieter konnte ja auch telefonieren nur kann ich den leider nicht mehr dazu befragen.

    Ich bitte euch um eure Hilfe, weil schon sehr verzweifelt bin und ich auf das Telefon angewiesen bin.

    Im voraus schon vielen Dank für Eure mühen!

    Bitte entschuldigt wenn es einen ähnlichen Post schon geben sollte aber ich habe nichts wirklich vergleichbares mit meinem Problem gefunden.

    Viele Grüße
    Arci

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Hallo Arci und willkommen im Forum
    Welcher Router hängt am Splitter ?
    Kannst du dort ein Telefon anschließen ?
    Wenn ja, dan probier es aus, damit du wenigstens erst mal wieder erreichbar bist.
    Dann sehen wir weiter, wenn das funzt...
    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von Arci
    Arci ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich habe die FRITZBox Fon WLAN 7170.
    Als ich mein Telefon daran angeschlossen habe kam zumindest mal ein Besetzt Zeichen und nicht mehr "keine Leitung".
    Habe danach das Lankabel meines Computers gezogen und trotzdem war noch besetzt.

    Lt. Vertrag habe ich 6 Nummern zur Verfügung weshalb mich das Besetztzeichen etwas wundert.

    Liebe Grüße
    Arci

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Hallo Arci,
    mit ISDN kenne ich mich leider nicht so aus...
    Du musst die Telefonnummern im Menue der Fritzbox einstellen, ich weiß aber nicht ob du VoIP oder Festnetz hast (bei ISDN vermute ich das Letztere...).
    Falls doch VoIP, musst du die Nummern beim DSL-Anbieter freischalten...

    Erst danach sollte es gehen...

    Bezüglich deiner Hausverkabelung könnte man auch noch einiges verbessern (Router in EG oder 1.OG z.B.) aber dzu später, wenn die Telefonie läuft.

    viel Erfolg
    egon

  5. #5
    Avatar von Arci
    Arci ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Ok also ich habe keine VoIP sondern Festnetz.
    Muss ich in der Routereinstellung ALLE meine Nummern einstellen auch wenn ich 2 Telefone garnicht am ROuter anschließen möchte ?


    Liebe Grüße
    Arci

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Routereinstellung ALLE meine Nummern einstellen
    ...macht schon Sinn, da du ja nicht weißt unter welcher Nummer du angerufen wirst...

    Egon

  7. #7
    Avatar von Arci
    Arci ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    So, ich habe nun meine Rufnummern im Router eingetragen und auch eine dieser Rufnummern im Telefon als MSN gespeichert.

    Leider kann ich noch immer nicht anrufen oder angerufen werden

    Wenn ich anrufe wird mir gesagt, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar sei und wenn ich raustelefonieren möchte kommt nach einer kleinen Weile ein Besetztzeichen.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Hi,

    6 Nummern, das klingt nach ISDN. Brauchste die denn überhaupt alle? Du sagtest Du brauchst nur ein Telefon, wenn eine Nummer reicht : ISDN umwandeln in analog. Kostet zwar einmalig, spart aber auf Dauer.

    Erst wenn "wir" sicher sind was Du willst + brauchst können wir vernünftige Tips bezüglich der Verkabelung geben. Mal grob gesagt (habe die Beiträge nur überflogen) sollte alles über die fritzbox machbar sein, egal jetzt ob analog oder ISDN. Nur die Verkabelung und die Einstellungen in der fritzbox unterscheiden sich halt.

    Vielleicht ist ja auch alles bereits richtig verkabelt, aber durch die ganze Umstöpselei kams zu einer Störung des ISDNs.

  9. #9
    Avatar von Arci
    Arci ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN anschluss und TAE-dosen im Haus verteilt?

    Nun, also von den 6 Nummern möchte ich 3 aktiv nutzen.
    Die eine privat, die andere geschäftlich und die andere evtl. als Faxnummer.
    Also sollten alle drei separat angewählt bzw genutzt werden können.

    Nur möchte ich nicht alle unten im Keller stehen haben sondern im Keller wo mein Büro ist und im Erdgeschoss.
    Den Router kann ich wie es scheint nicht versetzen, weil unten im Heizungskeller eine Art Vertiler des LAN ist. Im ganzen Haus sind nämlich LAN Ausgänge um Computer daran anzuschließen. Ähnlich wie eine Büroraumverkabelung.

    An den Geräten und Kabeln habe ich lediglich den alten Router der noch anhing getauscht mit meiner WLAN FritzBox. War ja nur stecker raus - stecker rein

    Das alles schon richtig Verkabelt ist, davon gehe ich aus. Wie wäre mein "Vorbewohner" wohl erreichbar gewesen und bei der Besichtigung sah ich ja auch Telefone an seinen TAE-Dosen hängen. Ich weiß nur nicht genau WIE er denn sein Telefon daran anschließen und telefonieren konnte.
    Wie ich schon Lesen konnte können Analoge Telefone nicht mit einem ISDN Anschluss genutzt werden und meine ISDN Telefon ( keine komplette Telefonanlage ) passt nicht in diese TAE-Dosen.


    Liebe Grüße
    Arci

Ähnliche Themen

  1. Haus mit 6 TAE-Dosen. 2. Router notwendig?

    Von Andrea89 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 13:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 12:33
  3. Alice DSL-Anschluss und mehrere TAE-Dosen

    Von kar_o im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:34
  4. T-NET Anschluß (Analog) mit mehreren Dosen im Haus ...

    Von Kaisho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 14:39
  5. Telefon/DSL Anschluss mit mehreren TAE Dosen

    Von Heike im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz