Internet WG

2Antworten
  1. #1
    Avatar von echno
    echno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Internet WG

    Hallo,

    ich werde in kürze in eine WG einziehen und dort den bestehenden Anschluss von Arcor übernehmen.

    Für den Fall der Fälle würde ich mich gerne absichern gegen illegale Nutzung des Internets in unserer WG. Ist das technisch möglich, z.B. mit einer Software?

    Wie sieht überhaupt die momentane Rechtslage dazu aus, hafte ich für die Aktivitäten meiner Mitbewohner. Gibt es die Möglichkeit diese eventuelle Haftung in Form eines Vertrages auszuschließen und lässt sich dann nachprüfen, wer die illegale Tätigkeit zu einer bestimmten Urzeit genutzt hat?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG echno

  2. #2
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Internet WG

    grundsätzlich haftet zunächst einmal derjenige, auf den der vertrag läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, bist du das ja.
    du musst nachsehen, ob du mit deinem router verbindungs-logs erstellen kannst. anhand derer kannst du dann im fall der fälle nachweisen, dass du nichts illegales getan hast. ich weiss allerdings nicht, ob du dann trotzdem mit einer teilschuld belastet werden kannst, da du für die sicherheit des netzwerkes verantwortlich bist. ein entsprechender vertrag ist da i.d.r. die beste vorgehensweise.

  3. #3
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Internet WG

    Wäre mal interessant mit den Betreibern von Internet-Cafes oder Hotels zu sprechen, die müssten ja eigentlich rechtlich voll auf Scheibe ein, ( hoffe ich...)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz