0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

24Antworten
  1. #1
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit 9 Monaten haben wir einen Komplettanschluß 16.000 inklusive VoIP.
    Alles wunderbar, DSLAM Empfangsrichtung ca.24.000kBit/sec, Leitungskapazität und aktuelle Datenrate über 18.000kBit/sec., Latenz Empfangsrichtung: fast.

    Seit ca. 1 Woche wundere ich mich über einen relativ langsamem Downstream. Also schaute ich mal auf meiner FritzBox nach, und siehe da:

    DSLAM Empfangsrichtung: 18.100kBit/sec, Leitungskapazität: 15.168kBit/sec und aktuelle Datenrate: 12.225kBit/sec., Latenz Empfangsrichtung: 8ms.

    Was soll ich davon halten? Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Greetz

    kasi123

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Hattest du mal Kontakt mit dem Support in der letzten Zeit wegen technischer Probleme? Kann auch Fehler zwischen Hardware und DSLAM sein.

    Versuch mal die Box kurzzeitig stromlos zu setzen.
    Und trenne dann den TAE Stecker .
    Dann steckst ihn wieder rein und versorgst deine Box wieder mit Spannung und guckst dir dann die Werte aus der Box an.

    An der Störanfälligkeit der Box hattest aber nichts verstellt?

    Firmware/Gerätemodell ist noch interessant.

  3. #3
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Hallo herbiereloaded,

    Vor 1 Woche hatten wir, wie wahrscheinlich ganz Deutschland, Probleme mit dem VoIP. War für ca. 4 Stunden tot. Ich habe die FritzBox 7240 mit der aktuellsten Firmware, und seit gestern bestimmt 10 Soft-Resets auf der Anlage durchgeführt. Bei der jeweiligen neuen Aushandlung mit der Vermittlunggstelle variiert der Downstream an meinem Anschluß um ca 40kBit/sec. mal mehr mal weniger. Was mich aber wundert ist der DSLAM Wert, fiel von seinerzeit 23.000kBit/s. auf 18.000kBit/s. Die 18.000kBit/s. hatte ich sonst immer an meinem Anschluß! Suspekt ist, der Upstream ist unverändert mit über 1.000kBit/sec. Leitung läuft über Arcor IP.

    Was meinst Du mit der Störanfälligkeit der FritzBox?

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Also du musst dir das so vorstellen. Gehe mal davon aus das du keinen Kontakt mit dem technischen Support durch die bundesweite VOIP Störung hattest.

    der DSLAM wird bei Erstanschaltung mit der Hardware an dem ADSL2+ radenadaptive auf das höchstmögliche ausgehandelt, so wie du schon eingangs sagtest. Es muss jetzt in der Vermittlung oder zwischen Vermittlungsstelle und Hardware was passiert sein, das deine vorherige Leitungskapazität eventuell durch sogenannte Störfelder so ausgehandelt haben, das diese nicht mehr auf dem höchstmöglichen Level sondern automatisch durch den DSLAM angepasst wurden. Daher kannst du nicht davon ausgehen, 1&1 hätte die Finger im Spiel. Solange dein Datendurchsatz in Verbindung mit den SNR Pegel und der Dämpfung keine sorgenerregenden Werte darstellen, keine Abbrüche oder sonstige CRC Fehler verursachen, wird an der Leitung nichts gemacht. Warum auch, er handelt die bestmögliche Bandbreite aus. Es kommt manchmal vor, das der DSLAM zu hoch eingestellt ist und irgendwann sich dann anpasst.

    Störanfälligkeit, jedoch nur was bei hohen CRC Fehlern oder Abbrüchen ratsam

  5. #5
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    @Herbiereloaded

    Ich habe Deine Anweisungen befolgt, und siehe da, wie von Geisterhand ist meine "alte" Geschwindigkeit wieder da....

    Kannst Du mir sagen (bzw. erklären), woran es gelegen hat?

    Ich muss mich allerdigs berichtigen, DSLAM war und ist 18.100kBit/sec. nur die Leitungskapazität liegt über 23.000kBit/sec.

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Na super, das freut mich.Nicht gleich immer 1&1 beschuldigen ^^. Wir Techniker nehmen nur Anpassungen an dem Portprofil vor, wenn auch diese wirklich berechtigt sind.

    Gehe davon aus, das ein minderwertiger Kontakt an TAE oder sonst wo, die Werte bisschen nach unten gedrückt haben, kann aber auch Hardware oder DSLAM sein die gesponnen haben. Deshalb rät man stets, die CPE und die Verkabelung kurz zu trennen und wieder zu verkabeln.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Ich würde sagen das waren Verständigungsprobleme zwischen DSLAM und Fritzbox. Das gute Stück kann sich nämlich ein wenig, na sagen wir mal, aufhängen und stellt sich dann ein wenig an. Deshalb wirkt ein Kaltstart in solchen Fällen den Fehler zu beheben.

  8. #8
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Leider war ich wohl zu voreilig.....

    Die Daten in der FritzBox sind jetzt, in Bezug auf Up-&Downstream, wieder die alten, aber die tatsächliche Geschwindigkeit ist miserabel. Ich vergleiche des Öfteren die Geschwindigkeit bei Comp.bild, da hatte ich IMMER ca. 14-15.000kBit/s. Nun sind es nur noch 1.800-2.500kBit/s. Und die ligen auch merklich an. Kann es an der Latenz vom Downstream hängen? Der war sonst immer "fast" nun 5ms. Die Fehlerkorrektur ist auch ziemlich hoch.....

    Mittlerweile hat sich die Anlage auch das erste Mal von alleine Synchronisiert, nach Verbindungsabbruch.....

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint dies kein unbekanntes Prob. zu sein.

    Wer verändert die Latenzwerte?

    Gruß kasi123

  9. #9
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Hallo DarkShadow,

    kannst Du Dich meinem Problem noch einmal annehmen? Irgend etwas stimmt noch nicht.
    Danke...

    kasi123

  10. #10
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    So, ich bin mir nun ziemlich sicher, dass folgende Parameter verändert wurden:

    Latenz von fast-fast auf 5ms-fast
    Impulse Noise Protection von 0.0-0.0 auf 2.2-0.0
    bezogen auf Empfangsrichtung und Senderichtung.

    Wer verändert diese Parameter? Das System selbst, oder ein Techniker? Warum werden diese Parameter geändert?

    Falls jemand Rat weis, möchte ich den Jemand bitten, mir die Problematik mal verständlich zu machen. DANKE

  11. #11
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Die Technik selbst handelt alles aus, kein Techniker wird deinem Problem sich annehmen um was zu ändern. Woher sollen die denn wissen das bei dir der Datensatz und andere Werte sich im Laufe der letzten 24 Stunden geändert haben. Die stellen keinen für dich extra ab um deine Latenz- und Leitungswerte zu überprüfen. Zerbrich dir nicht den Kopf ob nun 18 oder 15 rauskommen, im Anwendbaren Bereich merkt man den Unterschied kaum. Sei froh wenn die Leitung stabil synct.

  12. #12
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    @Herbiereloaded

    Vielen Dank für Deine Mail. Deine Argumentation ist einleuchtend. Allerdings habe ich, wie oben schon einmal geschrieben, das Problem, dass mir die FritzBox optimale Werte anzeigt, aber die tatsächliche Leistung am Rechner nur etwa 20% von dem entspricht, was mir die Box anzeigt! Bis vor einer Woche funktionierte alles einwandfrei, deshalb schließe ich einen Fehler am Rechner aus, auch, da ich 2 Rechner habe, und beide keine Leistung im Downstream haben.

    Aufgefallen ist mir, das die Latenz der Empfangsrichtung auf 5ms gesetzt wurde, vorher war es auf "fast" gesetzt. Des weiteren ist der Wert von Impulse Noise Protection der Empfangsrichtung von 0.0 auf 2.2 gesetzt worden. Beim Bitswap bin ich mir nicht sicher, ob etwas verändert wurde.

    Mich interessieren die Werte der Latenz und Impulse Noise Protection, warum wurden diese Parameter geändert, und wer veranlasst diese? Das ist vermutlich mein Problem! Oder was meinst Du?

    Gruß

  13. #13
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    So... ein neuer Tag... und mal schauen, ob sich was getan hat..

    Speedtest bei Comp.Bild ergibt über 15.000kBit/s..... SEHR GUT

    Also gleich mal auf die FritzBox geschaut, ob sich etwas an den DSL-Einstellungen geändert hat, und siehe da:

    Bitswap ist nun auch bei der Senderichtung an; (Empfangsrichtung war schon an); ansonsten ist noch alles genauso wie gestern.

    Kann das Problem am Bitswap liegen? Hat da jemand Ahnung von?

    Gruß
    kasi123

  14. #14
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Vergiss die Speedtests im Internet, vorallem die von Computerbild.Speedtests nutzen zum Messen einen Download, und das bedeutet, dass an der Messung zahlreiche Komponenten beteiligt sind: Die zu übertragenden Daten werden von einer Applikation auf dem Testserver generiert oder eingelesen, ans Betriebssystem übergeben, das es wiederum auf die Netzwerkschnittstelle schaufelt. Von dort aus laufen sie über einen oder mehrere Switches auf den Backbone, passieren mehrere Netzknoten, möglicherweise einen Peering-Punkt und weitere Netzknoten bis zum DSLAM des Teilnehmers, dann die DSL-Leitung, einen NAT-Router und womöglich noch ein WLAN, bevor sie an der Netzwerkkarte des Client-Rechners eintreffen. Dort nimmt das Betriebssystem, in dem zahllose Einstellungen und parallel laufende Applikationen die Performance beeinflussen können, die Daten entgegen und leitet sie an den Browser weiter, der sie verarbeitet und dem Server eine Rückmeldung gibt. Da können überall Fehler auftreten, speziell auf den letzten Stationen. Denn wenn Router und Rechner falsch konfiguriert sind nutzt auch gute DSL-Verbindung nichts.Also lass es.Wenn also jetzt auf einen 100 Mbit Testserver 10 User mit einer Anbindung von 16 Mbit testen, was kommt dann raus. Also vergiss die Werte. Dann nutze einen Download Manager zu unterschiedlichen Zeiten und ziehe eine 100 GB Testdatei.

  15. #15
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Noch dazu kommt ein Overhead durch den Browser, daher würde ich zur Verifizierung immer zusätzlich einen FTP-Download durchführen.

    Speedtests können aber trotzdem durchaus einen ersten Anhalt bieten.

    100GB brauchts zum Testen definitiv nicht, je nach Anschlußgeschwindigkeit reichen bereits 100 MB.

  16. #16
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Hallo @ all,

    danke für Eure Mails. Abgesehen von der Genauigkeit des Speed-Test ist ein Leistungsverlust eindeutig erkennbar. Heute Morgen gegen 08h habe ich einen Speed-Test bei Comp.Bild durchgeführt, mit einem Wert von 15.000kBit/s. Eine Testdatei mit knapp 1GB habe ich mit 1,5MB/s. gesaugt. Heute Nachmittag, 16h Speed-Test; Ergebnis: 2.780kBit/s. Testdatei mit 280kB/s. gesaugt.

    Das ist, denke ich, ein eindeutiger Sachverhalt! Da ich "passiver" Profiseller bin, (habe mir die Provision von meinem Anschluß selber eingeheimst), habe ich mal im dortigen Forum nachgelesen, und anscheinend breitet sich das Phänomen wie eine Seuche aus. Es werden immer mehr User, mit diesem Problem.

    Suspekt ist auch die Tatsache, daß die Fritz Box mit einem Wert von 18.100kBit/s. synchronisiert ist. Die Leistung kommt aber nicht an. Auch dieses Problem ist unter den Usern mit dem gleichen Problem wie das meinige nicht neu!

    Woran kann das liegen? 9 Monate lief alles ohne Probleme.....

    Gruß

  17. #17
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Lies mein Post.. es sind zweierlei, die Konfig deines PC ändert sich, mal abgesehen von den Testservern

  18. #18
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Wie kann sich denn die Konfig. meines Rechners innerhalb von 8 Stunden alleine verändern und somit einen Leistungsverlust von 90% hervorrufen? Vorhin habe ich mir mal erlaubt, einen Kaltstart der Box durch zu führen, Ergebis war: Für 30 Minuten weder Internet noch Telefon, lt. Protokoll noch nicht mal eine Synchronisierung. Als wäre gar keine Vermittlungsstelle da...

    Im Übrigen wurde der Leistungsverlust durch die Testfile im Download bestätigt...

    Ich glaube, dieses Problem kann nicht gelöst werden, da es im DSL-Sumpf ganz tief drin steckt!
    Wenn Ihr wisst, was ich meine

  19. #19
    Avatar von kasi123
    kasi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Also von mir aus, kann das Thema geschlossen werden. Eine Antwort werde ich hier wohl nicht bekommen.

    Trotzdem danke ich allen, die sich meinem Problem angenommen haben.


    Admin: Bitte Thema schließen. Danke

  20. #20
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 reduziert einfach Downstream an Vermittlungsstelle

    Wir gaben dir bereits unzählige Tips und Infos.
    Alles hat seine Tücken.
    Speedtest sind nicht aussagekräftig.
    Vorkehrungen siehst du hier.
    Ansonsten kann man nichts daran ändern. Wichtig ist, was in der Fritzbox ankommt. Alles andere ist gedrosselt durch die PC Konfiguation.

Ähnliche Themen

  1. Fehler von der Vermittlungsstelle

    Von vogelscheuche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 01:47
  2. Unterschied in Vermittlungsstelle möglich??

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:46
  3. Vermittlungsstelle wo ???

    Von xonic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 16:41
  4. Vermittlungsstelle

    Von Vidar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:25
  5. ADSL Vermittlungsstelle ?

    Von mgrasek100 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 01:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz