DSL Abends sehr langsam

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Pitak
    Pitak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL Abends sehr langsam

    Hi Leute,
    bin vor kurzem umgezogen und habe dadurch den Provider gewechselt zu 1&1.
    Habe jetzt folgendes Problem, ich kriegen keinen Downloadspeed Abends(16h-22h) und am Wochenende, wobei der Uploadspeed gut ist.
    Vormittags 11.500Kbits, Abends 1.000Kbits und am Wochenende noch schlimmer.

    paar Daten:
    Router: Fritz Box Fon WLAN 7112
    Provider: 1&1, aber werde über Arcor gehostet
    Betriebssystem: Vista und Win 7 zwei Rechner

    Hat einer eine Idee was ich da machen kann? 1&1 haben keine Ahnung und sagen so einen scheiß wie Modem neu starten und Werkszustand zurücksetzten, die haben auch Arcor die Leitung.
    Ich bin da nicht so der Erfahrene was ich noch alles gucken und prüfen muss

    Gruß
    Pitak
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Moin Pitak!

    Dein Problem ist nicht unbekannt. Über dergleichen klagen momentan etliche Leute.

    Woran das genau liegt, kann man nicht sagen. Deine Leitungswerte sehen gut aus. Allerdings steht eine Vermutung im Raum, dass zu viele Kunden über dieselben Bauteile in den Verteilerkästen bedient werden und so in den Spitzenzeiten, wo viele Leute online sind und Bandbreite nutzen, der Speed für den Einzelnen runter geht. Manchmal geht das nur von 16.000 auf 14.000, aber manchmal eben auch von 10.000 auf 1.000 wie bei dir.
    Das Problem dabei ist, dass man sowas weder beweisen kann noch wird ein Provider derartiges zugeben. Und solange du "bis zu xx.xxx KBit" erhälst, hast du keine Handhabe, dagegen vorzugehen. Wenn du natürlich 16.000 im Tarif bezahlst, aber quasi dauernd in den Zeiten, wo du online bist, nur <6.000 nutzen kannst, kannst du natürlich wenigstens in den günstigeren Tarif wechseln. Aber das behebt natürlich den Grund des Problems nicht...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Pitak
    Pitak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Leute von Arcor, die die Leitung "geprüft" haben meinten, dass der Rauschabstand und Leitungsdämpfung rauf gehen müssten, wenn zu viele Leute über einen Knotenpunkt gehen und warum ist dann der Upload noch bestens?

    Gruß

    Pitak

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Hmm, also der Upload ist weiter gut, weil man ja beim Surfen an sich (oder beim Downloaden) fast ausschließlich Daten "zieht" und nicht sendet.
    Und die Dämpfung sollte hoch gehen, wenn viele Leute gleichzeitig die Leitungen nutzen?? Wieso? Deine Leitung an sich verändert sich ja nicht im physikalischen Sinne, wenn zu viele Leute über einen Verteiler laufen. Es bleibt nur halt weniger an Bandbreite für den Einzelnen übrig...


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Pitak
    Pitak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Ok, danke für die Aufklärung, also wurde ich nur beschissen und kann nichts gegen tun, als die 2 Jahre zuwarten und dann den Provider wechseln.

    Gruß

    Pitak

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Du kannst natürlich eine Störung melden, aber in wie weit sich dann etwas ändert steht in den Sternen.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Na ja, beschissen... Was soll dir der Provider sagen? "Ja, wir haben unsere Infrastruktur überlastet, sodass Sie Leistungseinbußen hinnehmen müssen"??

    Und ob das bei einem anderen Anbieter anders wäre, bleibt offen. Sicher ist das nicht.


    Beste Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Hallo
    Ich denke, das liegt einfach daran, das der entsprechende Netzbetreiber an der DSLAM- Anbindung spart.
    Die DSLAM- Anbindungen werden meist auch bei der telekom angemietet. Das kostet dann je nach Geschwindigkeit.
    Ob ich da jetzt eine STM1 (155 MBits) oder eine 1 GBits oder eine 10 GBits Leitung Miete macht schon erheblich was aus bei der Geschwindigkeit aber auch bei den Kosten, die der Netzbetreiber an die Telekom abdrücken muss.
    An eine DSLAM können bis zu 216 Kunden angeschlossen werden.
    Wenn nur 20 Kunden auf dem DSLAM über Videoload oder Maxdome einen Film schauen ist von einer STM1 nur noch ca. 50 MBits übrig. Wenn ich davon noch den Overhead abziehe bleibt für die bis zu 180 möglichen restlichen Kunden nicht mehr viel übrig.

  9. #9
    Avatar von Johnny
    Johnny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    ich habe das Problem auch. von 16-22 Uhr haste ca 50 kByte/s. Sonst liegt der download bei knapp 700 kByte/s, was auch meiner Leitung entspricht.
    Bin bei der Telekom und hab schon eine Störmeldung aufgegeben, aber da von der Telekom aus alles i.O. ist, wird nichts unternommen.

    Leitung ist ja auch ok, nur in dem Zeitfenster nicht, aber der Techniker kann sich sowas nicht vorstellen.

    Seine Tipps waren auch, Router tauschen, 10 min abschalten, aber das bringt alles nichts.

    K.a. was ich nun machen soll, denn so ist es unerträglich und ausserdem zahle ich für eine 6000er, nicht für eine 1000er...

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Zitat Zitat von Johnny
    und ausserdem zahle ich für eine 6000er, nicht für eine 1000er...
    Ich kanns bald nicht mehr "hören"

    Ihr zahlt für eine Bandbreite von bis zu 6.000 kbit/sec. Nicht für eine 6.000er Leitung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smiley3247.gif 
Hits:177 
Größe:40,7 KB 
ID:323

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Zitat Zitat von Johnny
    K.a. was ich nun machen soll, denn so ist es unerträglich und ausserdem zahle ich für eine 6000er, nicht für eine 1000er...
    Da kann man nur raten, nicht in diesen Zeiten zu surfen bzw. downzuloaden.

    Diese Zeit ist nun mal die Hauptverkehrszeit zu der alle von der Arbeit kommen und dann den Rechner anschmeißen.
    Es heißt ja nicht, das wirklich die Technik des Netzbetreibers direkt bei dir am Port überlastet ist.
    Der Engpass kann ja auch am Backboneübergang oder irgendwo im Netz entstehen.

    Vor allem die Server mit den Speedtests sind in dieser Zeit immer hoffnungslos überlastet. Deshalb wird hier auch immer geraten nicht die überall publizierten Speedtest zu benutzen, sondern einen definierten Download von einem schnellen Server zu ziehen. Z. B. eine Knoppix-CD oder die T-Online- Software.

    Was bei vielen Usern noch hinzukommt ist ein hoffnungslos zugemüllter Rechner.

    Ich habe am Samstag bei einem Bekannten vor dem Rechner gesessen, der nicht mehr ins Internet kam. Da war ein dermaßen Müll drauf. Abgelaufenen Firewall- Software, irgendwelche Messenger die er nie benutzt hat usw. Nachdem ich das aller mal bereinigt hatte lief der Rechner wie am Schnürchen. Der Bekannte hat dann gemeint, so schnell war der Rechner noch nie.

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Diese Zeit ist nun mal die Hauptverkehrszeit zu der alle von der Arbeit kommen und dann den Rechner anschmeißen.
    Es heißt ja nicht, das wirklich die Technik des Netzbetreibers direkt bei dir am Port überlastet ist.
    Der Engpass kann ja auch am Backboneübergang oder irgendwo im Netz entstehen.
    Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

    Wenn es immer und bei allen Servern zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen kommt, dann liegt es am Provider und nicht irgendwo im Netz.

    Allerdings bin ich wie Ihr auch der Meinung, daß sich sein Provider hier ganz geschmeidig zurücklehnt, da es ja auch Zeiten gibt, wo die Geschwindigkeit passt.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Hallo
    Die Telekom baut ihre Anbindung für die Durchschnittliche Last aus. Sollte es zu dauernden Überlastungen kommen, wird im Normalfall darauf reagiert und das Netz entsprechend ausgebaut.
    Für diese Messungen hat die Telekom eigene Kräftegruppen, die nichts anderes machen.
    Die Telekom baut ihr Netz allerdings nicht für die Spitzenlast aus, die immerwieder einmal vereinzelt auftritt.

    Unser Autobahnnetz ist auch nur für eine durchschnittliche Belastung ausgebaut. Wenn dort mehr Vekehr herrscht, gibt es halt Stau.

    Genauso ist es im DSL- Netz.

    Allerdings kann es durchaus sein, das das Problem bei der Telekom schon erkannt ist und schon entsprechende Maßnahmen angestoßen wurden. Die brauchen allerdings auch eine bestimmte Zeit.
    Von diesen Maßnahmen weiß dann der Service allerdings nichts.

  14. #14
    Avatar von Johnny
    Johnny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    >>Da kann man nur raten, nicht in diesen Zeiten zu surfen bzw. downzuloaden
    als ob man als Berufstätiger da eine andere Wahl hätte -.-

    Wenn, wie du sagst, der Service nichts von eventuellen Maßnahmen weiß, so würden die aber sicher wissen, dass ein Problem vorliegt. Dem ist aber nicht so. Ich habe nämlich schon mit dem Service telefonisch gesprochen und die sagen wie immer "alles i.O.", obwohl schon zahlreiche Kunden das selbe Problem haben.

  15. #15
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Die Telekom baut ihre Anbindung für die Durchschnittliche Last aus. Sollte es zu dauernden Überlastungen kommen, wird im Normalfall darauf reagiert und das Netz entsprechend ausgebaut.
    Für diese Messungen hat die Telekom eigene Kräftegruppen, die nichts anderes machen.
    Die Telekom baut ihr Netz allerdings nicht für die Spitzenlast aus, die immerwieder einmal vereinzelt auftritt.

    Unser Autobahnnetz ist auch nur für eine durchschnittliche Belastung ausgebaut. Wenn dort mehr Vekehr herrscht, gibt es halt Stau.

    Genauso ist es im DSL- Netz.

    Allerdings kann es durchaus sein, das das Problem bei der Telekom schon erkannt ist und schon entsprechende Maßnahmen angestoßen wurden. Die brauchen allerdings auch eine bestimmte Zeit.
    Von diesen Maßnahmen weiß dann der Service allerdings nichts.
    Sag ich doch: Es liegt am Provider

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    Zitat Zitat von Johnny
    Wenn, wie du sagst, der Service nichts von eventuellen Maßnahmen weiß, so würden die aber sicher wissen, dass ein Problem vorliegt. Dem ist aber nicht so. Ich habe nämlich schon mit dem Service telefonisch gesprochen und die sagen wie immer "alles i.O.", obwohl schon zahlreiche Kunden das selbe Problem haben.
    Der Service weiß von diesen Problemen nichts.

    Auch bei der Telekom ist das Betreiben der Netze und der Kundenservice in getrennten Einheiten durchgeführt.
    Die Netzauslastung wird im Netzbereich durchgeführt. Dort wird dann auch die Erweiterung angestoßen.
    Der Kundenservice bekommt davon nichts mit.

  17. #17
    Avatar von Johnny
    Johnny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Abends sehr langsam

    dann bin ich mal gespannt, in wie vielen Wochen oder Monaten man abends wieder mit erträglichem Speed surfen kann...

Ähnliche Themen

  1. VDSL2 Vectoring 100mbit abends sehr langsam

    Von HAYABUSA im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 15:48
  2. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  3. Regio auf Komplett und abends sehr langsam

    Von NobodyatHome im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 04:05
  4. Abends DSL sehr langsam

    Von Jimmm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 01:07
  5. dsl 1600 abends sehr langsam

    Von labscherra im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz