Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Hallo.

    Gibt es heute eigentlich keine Leute mehr de sich einen Interentzugang teilen wollen?
    Abgesehen von Leuten die kein DSL usw. bekommen können.

    Leute die es gut finden sich nicht für z.B. 2 Jahre zu binden, oder einfach nur sehr günstig Internet haben wollen.
    Und heute bietet VDSL 50.000MBit DL, und 10MBit DL.
    Da ist es ja kein Problem wenn mehrere dranhängen.

    Gut wäre so eine Art "Börse", wo sich Interessierte eintragen können und auch nach anderen in ihrer Nähe suchen.
    Inkl. Angabe ob eine Person schon Internet hat oder ob sie über jemand anders drin ist.


    Grüße.....

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    hast du zu diesem Thema mal gegoogelt???
    guckst du hier: freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?


  4. #4
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Ja, und ich kenne Freifunk.
    Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, scheinen Einige/Viele (?) dort aber Wert auf eine Distanzierung von allem was mit Geld zu tun hat Wert zu legen.
    Auch mit dem Hinweis dass es bei Freifunk gar nicht darum geht Internet zu teilen, oder überhaupt Internet anzubieten.
    Freifunk versteht sich als Extra Netzwerk, Internet ist nur eine Möglichkeit die ein Freifunker zur Verfügung stellen kann.
    Er kann aber auch Ordner mit Dateien freigeben, oder eine Webseite über einen eigenen Server nur für die Leute im Netzwerk zugänglich machen. Usw..

    Mir geht es primär um Internet und Kostenteilunng.
    Das ist nicht (primäres) Ziel von Freifunk.

    "Angebote" wie FON sind mal abgesehen von der gerichtlich bestätigten generellen "Illegalität" (das Geschäftsprinzip an sich soll Wettbewerbswiedrig sein) kein echter Tausch. Ich zahle doch keine Flatrate an den Anbieter FON die sogar über dem liegt was ich z.B. aktuell von Unitymedia bekommen könnte (20MBit/1Mbit, Telefon/Internet-Flat für 16,x Euro im Monat).
    Mir geht es um Kostenteilung mit Anderen ohne jemand der verdient.
    Und auch ein "Linus" muss einen eigenen Anschluss zur Verfügung stellen.


    Ich meine bei Sofanet habe ich auch schon mal geschaut zu haben.
    Ganz klar ist (mir) das aber nicht.

    Ist folgendes Beispiel Möglich:
    Ein VDSL-Zugang kostet 40 Euro pro Monat.
    4 Leute teilen ihn sich über WLAN, jeder zahlt 10 Euro.
    Wo soll hier "Sofanet" nötig sein, oder gar verdienen?

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Du weißt schon, dass WLAN nur ein Kurzstreckenfunkstandard ist????

    Zum Anderen ist immer einer der die Haftung für alle angeschlossenen übernimmt. Ich würde das nicht tun.

    UND: Wie sollen sich leute einen Internetzugang teilen, die keinen DSL bekommen können? Über WLAN wohl kaum möglich, da keiner DSL bekommen kann.

    Hardware für Richfunk WLAN ist für Privatleute zu teuer.

    Deine Vergleiche sind realitätsfern.

    Den Sinn und Zweck deiner Frage ist mir ebenfalls scheierhaft.

  6. #6
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Was ist daran "schleierhaft"?
    Ich habe nach Webseiten oder Foren usw. gefragt, wo man gezielt nach anderen Interessenten suchen kann.
    Ob es das gibt, auch wenn es innerhalb einer allgemeineren Seite oder eines Forums ist.


    Daher ja auch die Suche nach einer "Börse" für die Suche in der Umgebung.
    Ist das mit "Kurzstreckenfunkmstandard" eine versteckte Andeutung auf irgendetwas?
    Wenn ja, bitte verdeutlichen.

    Eine Gitter-Richtantenne kostet neu unter 70 Euro.
    Ich habe Gebraucht unter 40 Euro bezahlt. Ist für Punkt-zu-Punkt ideal. Bei zwei Punkten ausreichend, und auch über viele Km möglich.
    Die Sendehardware ist da zwar relativ, aber ich kenne z.B. die Firma "Ubiquiti".
    Die bieten Produkte an, die z.B. speziell an WLAN "ISP" gerichtet sind:
    Ubiquiti Networks, Inc.
    Nicht mal die Teile die anscheinend für diese "Provider" gedacht sind, sind sehr "teuer".
    Die "Bullets" kosten wohl ab unter 50 Euro. Ich glaube was von $39 gelesen zu haben.
    Sie sind Wasserdicht und haben einen LAN-ANschluss über den zugleich der Strom kommt.
    Also keine langen teuren und Signaldämpfenden Antennenkabel nötig. Nur einfaches LAN-Kabel und günstige PoE-Adapter mit Netzteil.

    Wie war das mit "Realitätsfern"

    Wenn es um rechtliche Theorien ging, hier ging es ja nicht mal um Technik. Nur um Logistik. Wo man Leute finden kann.
    Wie man dann eine Verbindung herstellt ist irrelevant.
    Komich, erst nennt man Freifunk wo selbst nicht gerade nur bis zum nächsten Nachbarn gesendet wird (inkl. privatem Langstreckenfunk über viele Km), dann ist es auf einmal nur ein "Kurzstreckenstandard".
    Tut mir echt leid, aber das kommt eingeschnappt rüber. Ich sehe aber nicht, das ich Anlass dafür gegeben habe.

  7. #7
    Avatar von Luwer42
    Luwer42 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    wozu soll man das teilen. internetzugang ist heutzutage so billig, dass man auf auf miniersparnis auch verzichten kann.

  8. #8
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Zitat Zitat von Luwer42
    wozu soll man das teilen. internetzugang ist heutzutage so billig, dass man auf auf miniersparnis auch verzichten kann.
    hey, der letzte Eintrag war aus 2009 !

  9. #9
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Pfeil AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    40-50 Euro und zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit mit 1 Jahr automatischer Verlängerung "mini"?

    So ein 50Mbit/10Mbit-Anschluss ist doch ideal zum teilen, und nicht jeder zahlt die 40-50 Euro pro Monat, und hat keine MVLZ.
    Darin enthalten ist natürlich eine Telefonflat, aber auch die kann man teilen.
    Sind ja bei 1und1 z.B. bis zu 10 Nummern.

    Wenn man nichts anderes als Strom als Vertrag laufen haben will, kann man komplett inkl. Warmmiete von unter 450 Euro leben.

    Nicht zu vergessen die 100Mbit-Anschlüsse von Unitymedia, da sind aber die Uplodraten nur 2,5Mbit wenn ich nicht irre.


    National kostet 1und1 DSL 6000 20 Euro.
    Ist trotzdem nicht vergleichbar mit geteilten 50Mbit oder 100MBit.
    Davon hat man üblicherweise mehr.
    Ab 2-3 Nutzern zahlt jeder auch nur um diese 20 Euro, hat dafür aber bis zu 50 Mbit oder 100Mbit Download und bis zu 10Mbit-Upload.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Das ganze ist aber in den meisten Verträgen nicht gestattet.

  11. #11
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Pfeil AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Ich hatte das mal bei 1und1 gesucht, und nicht gefunden.
    Und ich hatte in die AGB gesehen!

    Als Flatrates aufkamen war es verboten sie von mehr als einem Computer gleichzeitig zu nutzen.
    Ich habe damals AOL mit irgendwelchen Tricks in den IP-Einstellungen (Windows 95 oder 9 dazu bringen können das man es auch von anderen Rechnern im Netzwerk nutzen kann.
    Dafür musste man damals sogar noch Internet Connection Sharing installieren.

    Und bei jeder neuen Einwahl mit AOL musste man erneut in den IP-Einstellungen Hand anlegen.

    Wenn man danach geht, ist es wohl auch verboten ein WLAN über das Haus hinaus zu betreiben.
    Oder man müsste einen Antrag bei der Bundesnetzagentur stellen.


    Wer hat das hier eigentlich als "gelöst" eingestellt?
    Ich will mich auf jeden Fall davon distanzieren.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Zitat Zitat von Tobias_Claren
    Ich will mich auf jeden Fall davon distanzieren.
    Du bist der "Thread-Eigner" - Du kannst das per "Themen-Optionen" auch wieder "entlösen" (wenn es denn sein muss).
    Das Auf-Gelöst-Setzen war nur die Reaktion auf die Leichenschändung durch Luwer42.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Pfeil AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Naja, ich weiß nicht wann das Thema mal gelöst wäre.
    Ist ja kein "Problem" im lösbaren Sinn.
    Außer man fände problemlos praktisch überall Interessenten.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Zitat Zitat von Tobias_Claren
    Naja, ich weiß nicht wann das Thema mal gelöst
    "Gelöst" bedeutet auch das es zu einem Thema nix mehr zu sagen gibt wenn der Thread zum Beispiel Uralt ist. Du hast jetzt eine Mitteilung per Mail bekommen über ein Thema das du vor 4 Jahren erstellt hast. Der Thread wurde also aus dem Grab gehoben...

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internet-Sharing zwischen Privatleuten nicht mehr interessant? Interessengruppen?

    Jetzt hatte ich aus Versehen 2 mal auf Absenden geklickt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 11:54
  2. SITECOM Router: Internet ja, LAN nicht mehr möglich

    Von 1979_benno im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:00
  3. Komme nicht mehr ins Internet

    Von Heidi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 17:58
  4. Stromausfall komme nicht mehr ins Internet

    Von gertrud16 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 02:05
  5. komme nicht mehr ins internet

    Von patrick123 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 21:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz