################################################## #############

Lösung / Update vom 11.12.2009

Es funktionieren jetzt die internen und externen Anrufe inkl. der Übertragung der gewünschten Telefon-Nummer, die der Anrufer im Display sieht (privat oder geschäftlich).

I. Einstellungen an der "Basis" über eines der beiden Mobilteile:

MSN1 = Home = 4537 (Die Hauptnummer muss !!! ohne Vorwahlnummer angegeben werden!)
MSN2 = Office = 061517753300 (Weitere Nummern immer mit einer Vorwahl angeben!)
MSN3 = Home = 31 ("31" verwenden, wenn dies auch der Zuordnung am Router entspricht!)
MSN4 = Office = 32 ("32" verwenden, wenn dies auch der Zuordnung am Router entspricht!)

II. Telefonie-Einstellungen unter "ISDN S0-Zuordnung" am Router:

Ausgehende Leitung / Rufnummer: Hier keine Zuordnung vornehmen!

31 = Home = 061514537 (In Punkt "I." habe ich die "31" genommen, weil sie hier definiert ist!)
32 = Office = 061517753300 (In Punkt "I." habe ich die "32" genommen, weil sie hier definiert ist!)

III. Telefonie-Einstellungen unter "ISDN-Optionen" am Router:

Automatische Amtsholung: Ein

Anm.: Es geht auch mit "Aus", jedoch muss bei Anruf vor der eigentlichen Telefon-Nummer eine "0" vorgewählt werden, was mit der Zeit echt nervig ist; daher lieber auf "Ein" setzen.

IV. Empfangs-MSN einstellen (für die eingehenden Anrufe) über eines der beiden Mobilteile:

a) Home (MSN1):

1: Home <aktiviert>
2: Office <nicht aktiviert>
3: Home <nicht aktiviert>
4: Office <nicht aktiviert>

b) Office (MSN2):

1: Home <nicht aktiviert>
2: Office <aktiviert>
3: Home <nicht aktiviert>
4: Office <nicht aktiviert>

V. Sende-MSN einstellen (für die abgehenden Anrufe) über eines der beiden Mobilteile:

a) Home (MSN3):

1: Home <nicht aktiviert>
2: Office <nicht aktiviert>
3: Home <aktiviert>
4: Office <nicht aktiviert>

b) Office (MSN4):

1: Home <nicht aktiviert>
2: Office <nicht aktiviert>
3: Home <nicht aktiviert>
4: Office <aktiviert>

VI. Evtl. sind jetzt noch die Klingeltöne und Lautstärken für die 4 MSN-Nummern einzustellen. Diese sollten für MSN1 (Home) und MSN3 (Home) natürlich gleich sein und für MSN2 (Office) und MSN4 logischerweise auch.

Vielen DANK "stickedy2" für Deine tollen Artikel bei "https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1712641" vom 03.07.2008, 14:18!

Gruß
quarksundco

################################################## #############

Gestern war ich noch unwissend!

Hallo,
nach wirklich unzähligen Telefonaten mit freenet und auch mittlerweile 1und1 sowie herumstöbern im Internet, steht fest, wenn mir noch jemand helfen kann, seit Ihr es:

Zur "Infrastruktur":
Ich habe 2 Rufnummern bei Freenet, nennen wir Sie 06151-4537 (Home, "a") und 06151-7753300 (Office, "b"). Meine Telefon-Anlage trägt die Bezeichnung "T-Com Sinus 722 A Komfort". Zwei Mobilteile ergänzen diese: T-Com T-Sinus 702K (Home, "a") und Swisscom TOP S328 (Office, "b"). Als Router verwende ich den Samsung Router SMT-G3210 mit der Firmware-Version "3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009)".

Ziel und "Herausforderung":

Wenn ich von meinem geschäftlichen Mobilteil telefoniere ("b"), soll der Empfänger natürlich die Nummer 06151-7753300 sehen. Rufe ich vom privaten Mobilteil an ("a"), soll nur die Nummer 06151-4537 übermittelt werden. Aber egal wie ich die Einstellungen am Router durchführe, es erscheint immer nur die Nummer, die ich im Menü "Telefonie => ISDN S0-Zuordnung" auch als "Ausgehende Leitung / Rufnummer" deklariere. Das macht doch keinen Sinn!

Im gleichen Menü (Telefonie) habe ich die interne Rufnummer "31" als "Home" deklariert und der Nummer im Auswahlmenü "061514537" zugewiesen. "32" trägt den Namen "Office" und hat die Rufnummer "061517753300". Die Nummer 33-38 sind derzeit noch unbelegt. Im Menu "Telefonie => ISDN-Optionen" ist die "Automatische Amtsholung" aktiviert (Ein).

In der jezigen Konfiguration, reagieren schon mal beide Mobilteile auf unterschiedliche Telefon-Nummern bei eingehenden Anrufen und das sogar mit unterschiedlichen Klingeltönen. Anrufe kann ich auch tätigen, nur mit dem Problem, dass immer die Nummer gesendet wird, die ich unter "Ausgehende Leitung / Rufnummer" auch definiert habe. Keine Definition führt zu anderen Problemen.

I. Folgende Einstellungen habe ich an den beiden "Mobilteilen" vorgenommen:

a) Am Mobilteil "Home":

An alle <nicht aktiviert>
Home <aktiviert>
Office <nicht aktiviert>

b) Am Mobilteil "Office":

An alle <nicht aktiviert>
Home <nicht aktiviert>
Office <aktiviert>

II. Folgende Einstellungen habe ich an der "Basis" über "Einstellungen => Basis => ISDN => Assistenten" vorgenommen:

a) Eigene Rufnummer (MSN) eingeben? <Ja>

[MSN 1]
Home
4537
<OK>

[MSN 2]
Office
7753300
<OK>

b) Für [MSN 3] bis [MSN 10] tätige ich keine Angaben, daher überspringe ich jeweils die Abfrage.

c) Empfangs-MSN einstellen? <Ja>

In der Kopfzeile steht "Home"
Zuordnung: <MSN-Auswahl> <Ändern>
Empfangs-MSN 1
1: Home <aktiviert>
2: Office <nicht aktiviert>

In der Kopfzeile steht "Office"
Zuordnung: <MSN-Auswahl> <Ändern>
Empfangs-MSN 1
1: Home <nicht aktiviert>
2: Office <aktiviert>

d) Sende-MSN einstellen? <Ja>

In der Kopfzeile steht "Home"
Zuordnung: <MSN-Auswahl> <Ändern>
Sende-MSN 1
1: Home <aktiviert>
2: Office <nicht aktiviert>

In der Kopfzeile steht "Office"
Zuordnung: <MSN-Auswahl> <Ändern>
Sende-MSN 1
1: Home <nicht aktiviert>
2: Office <aktiviert>

Zu guter letzt. Ich möchte natürlich keine neue Hardware wie z.B. einen Router oder eine neue Telefon-Anlage etc. kaufen.

Diverse Beiträge zu diesem Thema habe ich in diesem Forum natürlich schon gelesen ... ob ich sie alle verstanden habe, kann ich Euch leider nicht sagen. Trotzdem noch 2 Infos, die ich im Forum gefunden habe, die aber letztendlich nicht geholfen haben.

Weiß irgend jemand aus diesem Forum wie die Konfiguration aussehen muss?

Ich bin wirklich um jeden Tip dankbar.

Gruß
quarksundco