0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Stornierungsproblem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Mephisto84
    Mephisto84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1&1 Stornierungsproblem

    Hallo Leute,

    ich habe leider ganz schön Probleme, da 1und1 meine Bestellung nicht stornieren wollen.

    Hier die Geschichte:
    Mitte November habe ich das 16.000 DSL-Pakte bei 1und1 bestellt. Nachdem man mich anrief und sagte, dass maximal 4000 verfügbar seien erbat ich mir eine Bedenkzeit und stornierte daraufhin die Bestellung komplett (Ende Nov, innerhalb der zweiwöchigen Stornierungsfrist).
    Der Mitarbeiter am Telefon führte diese durch und meinte alles wäre ok.
    Es wurde Dezember, ich bekam Hardware geschickt und ein Techniker von der Telekom war auch da. Zwischen durch habe ich immer und immer wieder angerufen und mich nach dem Stand der Stornierung erkundigt. Aber bis auf die Sätze "ist in Bearbeitung" und "innerhalb der nächsten Woche erhalten sie NAchricht" habe ich nichts zu hören bekommen.
    Zwischenzeitlich habe bei 1und1 meine Bankeinzugsermächtigung entzogen, so dass ich gestern ein Mahnung erhielt...
    Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte nichts weiter außer die oben genannten Floskeln erneut zu hören.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir Sorgen machen.

    Dummerweise hab ich die Stornierung nur am Telefon durchgeführt. Allerdings scheint diese ja angekommen zu sein...
    Ich erwäge mittlerweile ernsthaft einen Anwalt zu rate zu ziehen. Dummerweise hab ich keine Rechtschutzversicherung und die Sache könnte teuer werden.

    Was würdet ihr mir denn raten?

    Grüße,
    Mephi

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Eine Stronierung des Vertrags sollte, um einen rechtlich anerkennbaren Nachweis zu erhalten, stets nur schriftlich, und dann per Einschreiben erfolgen. In diesem Fall bist du in der Beweislast, d.h. du musst beweisen, dass du storniert hast, eine Bestätigung der Stornierung in schriftlicher form hast du ja anscheinend nie erhalten.
    Kannst du das nicht und 1&1 besteht auf die Erfüllung des Vertrags, dann hast du ihn an der Backe.
    Du könntest den Weg über Davis@1und1.de versuchen, vielleicht kann dir das Team effektiver weiterhelfen. Du kannst auch zum Anwalt gehen, aber die Vorzeichen stehen ohne jeglichen nachweis denkbar ungünstig, und sollte 1&1 einlenken und dich aus dem Vertr4ag entlassen, bleibst du auch noch auf den Anwaltskosten sitzen, und die können, je nach Anwalt, durchaus den Gegenwert eines DSL-Vertrags erreichen, ich bitte dich darum dich über die Kosten und Folgekosten zu informieren und nicht gleich den erstbesten Anwalt zu nehmen, solltest du das vorhaben.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Hallo
    Ich glaube, da hast du schlechte Karten.
    Nur was du schriftlich hast, kannst du auch beweisen. Sowas sollte man Grundsätzlich per Einschreiben mit Rückschein machen.

    Desweiteren hättest du die Annahme der Hardware verweigern müssen.

    Die Einzugsermächtigung widerrufen, war der nächste Fehler.
    Bezahle die Rechungen. Sollte die stornierung dochnoch funktionieren, bekommst du die zuvielgezahlten Beträge zurück.

    Willst du nur wegen der Geschwindigkeit widerrufen oder hast du zwischenzeitlich bei einem anderen Anbieter einen DSL-Vertrag abgeschlossen?

  4. #4
    Avatar von Mephisto84
    Mephisto84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich weiß, dass ich da Mist gebaut habe und nicht schriftlich widerrufen habe.

    Die Stornierung ist so abgelaufen:
    Ich bekam eine Mail von 1und1 in der stand, dass sie mir nur eine 4000der Leitung anbieten können und ich solle eine 0800 Nummer anrufen um darüber zu sprechen. Die freundlcihe Mitarbeiterrin sagte auch, dass ich stornieren könne, dies tat ich dann gleich am Telefon und sie meinte es wäre damit ok.
    Da ich im Umzugsstress war habe ich kein weiteres Schreiben aufgesetzt.

    Blöd ist in der Tat, dass ich keinerlei Bestätigung der Stornierung habe. Nichts desto trotz sagen ja alle 1und1-Mitarbeiter, dass ich storniert habe.
    Ich frage mich nur, wieso das so verdammt lange dauert bis ich mal einen Bescheid von denen erhalte. Auch wenn es ein Ablehnen der Stornierung wäre.

    Edit:
    Ausschalggebend war die Geschwindigkeit. Bin jetzt bei Kabel Deutschland. Da hab ich eine Tatsächliche Geschwindigkeit von 15MB. Btw: Die Onlineprüfung von 1und1 ergab für meinen Wohnort, dass 16.000 DSL verfügbar wäre.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Denke daran, dass du als Kunde das Recht hast, alle von dir gespeicherten Daten zu erfahren.

    U.U. kommst du also an einen Beweis deiner Stornierung, indem du von 1und1 die Übersendung aller Informationen verlangst, also auch Einträge und Notizen zu deinem Vertrag.

    Jedes Unternehmen hat ein System, in dem die Kundenkontakte protokolliert werden. Dort steht wann du angerufen hast und was du wolltest. Es ist dein Recht zu wissen was dort drinsteht.

  6. #6
    Avatar von Mephisto84
    Mephisto84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Danke für den Hinweis, Jan! Hab das auch gleich mal gemacht und an die davis-Mailadresse geschrieben. Mal sehen, ob ich von denen mehr heraus bekomme.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unter andrem aufgrund der zu geringen Bandbreite habe ich am 26.11.2009 meine Bestellung der 1&1 Doppelflat 16000 storniert.
    Leider habe ich bis heute noch keine Bestätigung dieser Stornierung erhalten. Ich bitte Sie hiermit nachdrücklich die Stornierung durchzuführen.
    Leider wird trotz der von mir fristgerecht durchgeführten Stornierung weiterhin Zahlungsaufforderungen an mich herangetragen. Aus diesem Grunde widerrief ich meine Kontoeinzugsermächtigung, welches zu einer Mahnung, die ich gestern erhielt, führte. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich mit der Mahnung verfahren soll.

    Sollte meine Stornierung weiterhin nicht geachtet werden und weiterhin Forderungen an mich heran getragen werden, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor.

    Des weiteren fordere ich Sie auf, mir alle von mir gespeicherten Informationen zukommen zu lassen. Dies beinhaltet nicht nur Vertragsinformationen sondern auch sonstige Einträge und Gesprächsnotizen meine Person bzw. meinen Vertrag betreffend.

    Mit freundlichen Grüßen,
    xxx

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Na, viel Spaß damit.
    Weil die dir im Ernstfall die Gesprächsnotizen senden werden, ganz klar. Das war ja wohl Blödsinn im Quadrat von Jan.

    Der Hinweis mit den rechtlichen Schritten wird auch niemanden im Team den Angstschweiß auf den Rücken treiben, denn die wissen ganz genau wie du auch, dass du keinen nachweis oder ähnliches hast. Schlecht formuliert, wenn du etwas von denen willst, was sie dir vielleicht geben können, aber nicht unbedingt müssen.

  8. #8
    Avatar von ibicus
    ibicus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Reden AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Auch ich hatte ziemliche Problem mit einem Vertrag, den 1 und 1 einfach nicht stornieren wollte. Hinzu kam, dass die Leute bei der Kundenbetreuung auch nicht vor rechtlich falschen Aussagen zurückschreckten. "...Storno nicht möglich, weil kein neuer Vertrag..." "...Rücktrittsrechte hier nicht anwendbar..." usw. usf. Hinzu kamen noch Aussagen, dass die Sache bereits technisch umgesetzt und nicht mehr rückgängig gemacht werden könnte.

    Letztendlich und nach vielen, vergeblichen Mails habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der hat genau einen Brief geschrieben, eine einstweilige Verfügung angedroht. Sofort war die Sache erledigt.

    Mein Rat aus dem ganzen Stress an alle, die mit 1 und 1 nicht klarkommen: Auf gar keinen Fall telefonieren (ist nur teuer und bringt rein gar nichts!) und keine E-Mails, da sie sowieso nicht auf dein Thema eingehen werden. Alles schriftlich nach Montabaur und per FAX an: +49 (2602) 961010.

    Wenn das nichts hilft an die Rechtsstelle:
    FAX: 06332-4821046
    Telefon: 0800-1013454.

    Das lasst ihr vielleicht euren Rechtsanwalt machen. Ich gebe aber zu, dass es schwer ist einen zu finden, der sich da aktiv rein hängt. Aber versuchen könnt ihr es natürlich auch erstmal selbst.

    Mit freundlichen Grüßen

  9. #9
    Avatar von Weissnix
    Weissnix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Ich würde auch nichts mündlich machen. Du weisst ja gar nicht, mit wem Du telefonierst.

    Wobei: Einschreiben mit Rückschein ist nett, aber auch nicht immer perfekt, denn es wird lediglich ein Eingang eines Schreibens dokumentiert. Über des Inhalt sagt der Rückschein nichts aus. Ebenso beim Einwurfeinschreiben.

    Das hat sich meins Wissens vor Jahren mal ein grüner DSL-Provider zu Nutze gemacht und bei einigen Kunden behauptet, im Umschlag wäre nur ein weisses Blatt Papier gewesen.

    Bei solch kündigungsresitenten Vertragspartnern hilft dann nur noch die Zustellung des Schriftstücks durch den Gerichtsvollzieher. Der eröffnet dem Empänger auch den Inhalt des Schreiben.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Zitat Zitat von Weissnix
    ....Bei solch kündigungsresitenten Vertragspartnern hilft dann nur noch die Zustellung des Schriftstücks durch den Gerichtsvollzieher. Der eröffnet dem Empänger auch den Inhalt des Schreiben.
    Aber auch nur, wenn nichts anderes funktioniert und dann ist meistens eh schon ein Anwalt mit im spiel.

  11. #11
    Avatar von Mephisto84
    Mephisto84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Also so verkehrt war das Schreiben anscheinend doch nicht.
    Habe heute ein paar Mails bekommen, in der Sie mir zum einen die Stornierung bestätigen und zum andern sagen, dass sie mir alle Gelder erstatten.

    Puh, bin ich erleichtert...

    Ich frage mich jedoch wieso jetzt doch auf einmal ging.

    Klar, bekommt keiner einen Schweißausbruch bei der Drohung mim Anwalt. Aber víelleicht lassen sies so lange laufen, bis man sich massiver beschwert. Kann auch Zufall gewesen sein...

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    Oder ein Anfall akkuter Ehrlichkeit bei 1&1, auch ne Möglichkeit. Vielleicht wollen die ja auch ihr Ansehen verbessern.
    Auf jeden Fall sollte damit die Sache gegessen sein, du bist raus und bekommst Geld zurück. Das nächste Mal eine Stornierung bitte nur schriftlich per Einschreiben,

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 1&1 Stornierungsproblem

    @Mephisto84

    Hebe Dir diese Mail gut auf.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz