UMTS Abdeckungen Vergleich

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard UMTS Abdeckungen Vergleich

    Hallo,
    ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm, ich bin noch Anfänger was UMTS angeht, daher bitte ich um Nachsicht
    Ist es möglich, dass ein bestimmter Ort von vodafone mit UMTS abgedeckt wird, t-mobile Empfang an der gleichen Stelle aber nicht möglich ist (oder auch umgekehrt)?
    Ich hätte gedacht, das hängt alles nur von den vorhandenen Sendemasten ab und wenn dort einer ist, der das Gebiet mit UMTS abdeckt, dann ist es egal ob t-mobile oder welches Netz auch immer, dann haben alle UMTS. Aber so ist es nicht, oder?
    Vielleicht kann ja mal jemand die Zusammenhänge erklären, das wäre nett

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Hallo
    Die Zusammenhänge kann ich nicht erklären.
    Es ist aber so, das nicht überall UMTS von allen Firmen verfügbar ist.
    Vodafone hat soweit mir bekannt ist, die beste Netzabdeckung. T-Mobile ist nur unwesentlich schlechter aufgestellt. bei O2 gibt es einige weiße Flecken auf der Landkarte.
    Der Ausbau hängt hat davon ab, ob an einem Funkmast eine entsprechende Antenne des jeweiligen Anbieters vorhanden ist.
    Generell funktioniert eine Vodafone- Karte auch mit T-Mobile und umgekehrt. Es kostet dann aber einiges mehr, wenn man sich in das fremde Netz einloggt.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von 45grisu
    Generell funktioniert eine Vodafone- Karte auch mit T-Mobile und umgekehrt. Es kostet dann aber einiges mehr, wenn man sich in das fremde Netz einloggt.
    Hallo 45 grisu

    Mit einer T-Mobile Karte kann man sich nicht ins Vodafone Netz einbuchen, gleiches gilt umgekehrt. Es gibt kein National-Roaming. Einzige Ausnahme war o2 und T-Mobile. o2 Kunden konnten sich bei nicht vorhandener Netzabdeckung ins T-Mobile Netz einbuchen. Dieses Roaming wurde aber in der ersten Januar Woche diesen Jahres abgeschaltet.

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Wieder was gelernt.
    Danke

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wieder was gelernt.
    Kein Problem! Es gibt Bereiche, da kenne ich mich selbst nicht so aus. Da Freue ich immer wieder wenn von einem Stammuser die entsprechende Info oder der Tip kommt.

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Es handelt sich um komplett eigenständige Netze der einzelnen Anbieter, die funktechnisch nichts miteinander zu tun haben. Lediglich der 112-Notruf ist ohne Einbuchen in jedem Netz möglich, wenn irgend ein Netz Abdeckung bietet, ist also der Notruf möglich. Ansonsten gilt, was schon genannt wurde: Kein National Roaming ist mehr möglich.

    Die einzelnen Anbieter stellen Online die Möglichkeit zur Verfügung, die Abdeckung anhand von Karten grob zu prüfen:

    T-Mobile Abdeckung
    Vodafone Abdeckung
    o2 Abdeckung (Achtung, nur mit Adresse)
    E-Plus Abdeckung

    Diese Karten sind allerdings recht grob und es macht unbedingt Sinn, ein UMTS-Handy zu nehmen und vor Ort mit einer Netzsuche zu prüfen, ob Empfang vorhanden ist.

    Auch wenn kein UMTS-Empfang gegeben ist kann man bei T-Mobile, Vodafone und o2 mit EDGE halbwegs vernünftig surfen. E-Plus ist hier meines Wissens im Hintertreffen und hat Edge noch nicht flächendeckend ausgebaut. EDGE bedeutet bei vernünftigem "normalem" Handyempfang (eben kein UMTS!) immerhin noch eine Übertragungsgeschwindigkeit von in der Praxis bis zu 25 KByte/sek. und ist schon mal um Längen besser als ISDN oder Analog.

  7. #7
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
    Da stellen sich aber direkt die nächsten Fragen:
    Gelten diese online grafisch dargestellten Netzabdeckungen nur für draußen (auf der vodafone Seite steht etwas von "outdoor") oder kann man sich drauf verlassen, dass es dann auch im Haus funktioniert, wenn der eigene Wohnort komplett abgedeckt ist? Ich würde nämlich gern zuhause UMTS zum surfen nutzen, als DSL Ersatz, da an meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist. Oder soll ich das besser gleich vergessen?

    Ach noch etwas, nur aus Interesse. Ich würd zu gern wissen, wie diese körnige, klötzchenartige Abdeckungsanzeige zustande kommt. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sich die UMTS Abdeckung jeweils kreisförmig in einem gewissen Radius um die entsprechenden Antennen erstreckt. Oder sind das schlicht und einfach Berge und Täler usw. die diese Abweichungen von der Kreisform verursachen?

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Wie gesagt, die Abdeckungsanzeige ist nur sehr grob und es ist in jedem Fall zu empfehlen, eine Echte Überprüfung mittels Handy-Netzsuche zu machen (das ergibt dann: Ist es überhaupt definitiv verfügbar) oder noch besser: Man besorgt sich eine Prepaid-Karte des entsprechenden Anbieters. Damit kann man dann (wenn auch verhältnismäßig teuer) einen echten Test machen, bevor man sich mittels Vertrag an einen Anbieter bindet.

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von Majortomster
    Gelten diese online grafisch dargestellten Netzabdeckungen nur für draußen (auf der vodafone Seite steht etwas von "outdoor") oder kann man sich drauf verlassen, dass es dann auch im Haus funktioniert, wenn der eigene Wohnort komplett abgedeckt ist? Ich würde nämlich gern zuhause UMTS zum surfen nutzen, als DSL Ersatz, da an meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist. Oder soll ich das besser gleich vergessen?
    Also, bei mir zeigt die Netzabdeckung UMTS-Verfügbarkeit an. "Outdoor" erreiche ich die 7.200 Kbps, "indoor" in meiner Wohnung gerade mal 160-240 Kbps im D2-Netz.
    Am besten hörst mal bei deinen Bekannten nach, ob jemand einen UMTS-Stick oder Handy hat und lädst ihn auf einen Kaffee ein.
    gruss, Lenny

  10. #10
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Ich habe es schon mit einem SurfStick hier versucht. Mit einem web 'n'walk stick fusion mit t-mobile Netz. Kein UMTS, nur EDGE - egal ob ich es indoor oder outdoor versuche, nirgends UMTS. Laut der Netzabdeckungs-check Webseite soll diese Stadt aber komplett und ohne Einschränkung UMTS abgedeckt sein. (es handelt sich um Hofgeismar, falls es jemanden interessiert ) Ich finde das irgendwie dreist vom Provider wenn diese Abdeckung online grafisch (gefühlt) garantiert wird und man dann sich doch nicht darauf verlassen kann.
    Abgesehen davon.
    Zitat: "Wie gesagt, die Abdeckungsanzeige ist nur sehr grob [...]"
    Wenn die Anzeige nur als grobe Orientierung dienen soll, warum wird darauf dann teilweise so detailliert gezeichnet, dass man in manchen Städten einzelne Straßenzüge UMTS zuordnen kann bzw. EDGE usw.
    Irgendwie ist mir das alles noch sehr suspekt, ich steig da nicht durch

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von lennyd53
    Also, bei mir zeigt die Netzabdeckung UMTS-Verfügbarkeit an. "Outdoor" erreiche ich die 7.200 Kbps, "indoor" in meiner Wohnung gerade mal 160-240 Kbps im D2-Netz.
    Hallo Lenny, das liegt aber an der Bauweise deines Hauses.

    Auf dieser Seite findet man eine recht gute Lösung für das Vodafon-Netz.

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    a) wenn du beispielsweise einen DSL-Check machst und dir 16000 KBit versprochen werden, heißt das auch noch lange nicht, daß die dann auch erreicht werden. Deshalb gibts immer den ominösen Zusatz "bis zu".

    b) ist es bei kabelgebundenen Leitungen ziemlich gut möglich, die Ausbreitungsbedingungen zu errechnen. bei Funkübertragung spielen einfach wesentlich mehr Faktoren eine entscheidende Rolle und man erlebt so die eine oder andere Überraschung. Ich kannte mal einen Professor der Grundig-Akademie in Nürnberg, der sagte nur "die HF (Hochfrequenz) geht manchmal sehr seltsame Wege". Und - der Mann hat Recht behalten. Kurzum - sei nicht so streng mit den Karten. Was nicht geht, geht halt nicht.

    c) nicht jedes Netz ist im gleichen Gebiet gleich gut ausgebaut. Vielleicht ist ja bei Dir o2 das Beste Netz und E-Plus geht gar nicht. Alles ist möglich.

    d) genau deshalb die Empfehlung:

    Bitte nach Möglichkeiten suchen, das Ganze in verschiedenen Netzen zu testen. Am Besten im echten Betrieb entweder mit dem Stick eines Bekannten oder aber tatsächlich mit einem Prepaid-Stick. Behelfsweise kannst du ja mit der Netzsuche im UMTS-tauglichen Handy eine Vorauswahl treffen. Ist da beispielsweise das E-Plus UMTS-Netz gar nicht aufgeführt, brauchst du bei diesem Anbieter gar nicht erst weiter machen.

  13. #13
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von wagnerd
    a) wenn du beispielsweise einen DSL-Check machst und dir 16000 KBit versprochen werden, heißt das auch noch lange nicht, daß die dann auch erreicht werden. Deshalb gibts immer den ominösen Zusatz "bis zu".

    b) ist es bei kabelgebundenen Leitungen ziemlich gut möglich, die Ausbreitungsbedingungen zu errechnen. bei Funkübertragung spielen einfach wesentlich mehr Faktoren eine entscheidende Rolle und man erlebt so die eine oder andere Überraschung. Ich kannte mal einen Professor der Grundig-Akademie in Nürnberg, der sagte nur "die HF (Hochfrequenz) geht manchmal sehr seltsame Wege". Und - der Mann hat Recht behalten. Kurzum - sei nicht so streng mit den Karten. Was nicht geht, geht halt nicht.

    c) nicht jedes Netz ist im gleichen Gebiet gleich gut ausgebaut. Vielleicht ist ja bei Dir o2 das Beste Netz und E-Plus geht gar nicht. Alles ist möglich.

    d) genau deshalb die Empfehlung:

    Bitte nach Möglichkeiten suchen, das Ganze in verschiedenen Netzen zu testen. Am Besten im echten Betrieb entweder mit dem Stick eines Bekannten oder aber tatsächlich mit einem Prepaid-Stick. Behelfsweise kannst du ja mit der Netzsuche im UMTS-tauglichen Handy eine Vorauswahl treffen. Ist da beispielsweise das E-Plus UMTS-Netz gar nicht aufgeführt, brauchst du bei diesem Anbieter gar nicht erst weiter machen.
    Ich finde es ist aber schon ein Unterschied DSL 16000 zu versprechen und 6000 zu liefern verglichen mit UMTS zu "versprechen" und nichts zu erhalten. Wozu gibt es diese Online Abdeckungs Checks wenn es nicht im geringsten verlässlich ist? Das will einfach nicht in meinen Kopf rein.
    Das mit dem Handy ist noch ne gute Idee, das werd ich mal ausprobieren! Danke.

  14. #14
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Hallo Lenny, das liegt aber an der Bauweise deines Hauses.
    genau das wollte ich damit sagen, stadtindianer....

    eben einfach testen was geht

  15. #15
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Gibt es denn eigentlich irgendwelche pompöseren Empfänger, wo man die Sim-Karte einbauen kann, mit einer größeren Antenne als diese mickrigen Surf-Sticks? So dass man vielleicht einen besseren Empfang bekommt, auch im Haus. Die Router, die ich bisher gesehen habe, waren aber nur dafür geeignet, einen Surfstick daran anzuschließen, wobei dann sicherlich die Antenne des Sticks genutzt wird. Gibts denn da keine Komplettlösung, Router mit ordentlicher Antenne wo einfach die Sim reinkommt und fertig?

    Grüße

  16. #16
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Frag mal manche Bergdorfbewohner. Die wären froh über EDGE. Aber diese Diskussion ist müßig. Prinzipiell hast du schon recht, man kann es eben nur nicht erzwingen. Was nicht geht, geht nicht.

    Solche Empfänger gibt es tatsächlich. Besser bist du da vielleicht mit einem Router beraten. In der Funktionsweise sind die den DSL-Routern sehr ähnlich, nur daß eben die Verbindung zur Außenwelt per UMTS hergestellt wird. empfehlenswert sind hier beispielsweise die Web n Walk Boxen III und IV, gibts für ~ 100 € bei ebay. Da kann dann eine externe Antenne angeschlossen werden, die gibts dann vom Stummelchen bis hin zur 2-Meter-Richtantenne, die auf einem Mast überm Dachfirst montiert wird. Für eine vernünftige Antenne solltest du noch mal mit 50-80 € rechnen. Unterschätze bitte auch nicht den Aufwand, eine Antenne vernünftig aufzustellen und ggf. auszurichten.

  17. #17
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    "Andere wären froh über EDGE" - das ist doch kein Argument. Sagst du zu jemandem der ein Auto gekauft hat, das sich als fahruntüchtig herausstellt etwa auch "Andere wären froh über ein Fahrrad!" ?
    Ich möchte nicht mehr als das was mir versprochen wurde und ja, ich halte mich an den grafischen Netzabdeckungsanzeigen fest. Wenn ich in nem UMTS-Randgebiet wohnen würde, dann würd ich vielleicht noch sagen schade Pech gehabt, aber MITTEN in einem Vollabdeckungsgebiet keinen Empfang zu haben das sehe ich nicht ein.
    Wenn diese grafischen Netzabdeckungs-Checks so unglaubwürdig und nicht wahrheitsgetreu sind, warum gibt es sie dann? Wenn es so ist wie hier manche sagen dann sollte es sowas gar nicht geben sondern die Provider einfach beim Kauf dazusagen, schaun Sie einfach mal ob Sie was empfangen, vielleicht haben Sie ja Glück.

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Hallo
    Die Abbildungen auf den Landkarten stellen die theoretische Ausbreitung des UMTS-Signals dar.
    Das dieses Signal durch z. B. Nachbarhäuser abgeschirmt wird, ist auf diesen Karten nicht dargestellt.

  19. #19
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Die Abbildungen auf den Landkarten stellen die theoretische Ausbreitung des UMTS-Signals dar.
    Das dieses Signal durch z. B. Nachbarhäuser abgeschirmt wird, ist auf diesen Karten nicht dargestellt.
    Das würde ich ja akzeptieren und darüber beklage ich mich ja auch gar nicht. Es ist ja nicht so, dass ich auf EINER bestimmten Position bestehe an der ich den Stick teste. Ich bin vielmehr in der halben Stadt rumgefahren und habe es überall getestet. Indoor wie Outdoor, an den verschiedensten Stellen der Stadt. Ergebnis: _nirgends_ UMTS, trotz angeblich Vollabdeckung der Stadt. Wenn das noch "normal" sein soll dann finde ich das ganz schön übel...

  20. #20
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    dann sehe ich hier mehrere mögliche Fehlerquellen:

    a) deine Hardware ist defekt (kann durchaus mal passieren, daß ein Stick in Edge weiterfunkt und UMTS nicht mehr packt, die Dinger sind sehr stoßempfindlichund bekommen schnell kalte Lötstellen). Versuche es mit anderer Hardware.

    b) deine SIM-Karte ist gar nicht für UMTS freigeschalten. bis vor 2 - 3 Jahren war es noch nicht immer üblich, daß SIM-Karten das konnten. Du hast nicht geschrieben, was für eine SIM-Karte du verwendet hast. Wenn du die von deinem Handy genommen hast, kann das schon sein.

    c) die Anzeige bei T-Mobile ist tatsächlich falsch. Entweder durch falsche Berechnungen in der Ausbreitung oder aber schlicht durch falsche Eingaben. Vielleicht gibt es bei Euch ja gar kein UMTS-Netz und die Telekom hats falsch eingetragen.

Ähnliche Themen

  1. Sat Test/Vergleich

    Von bayliner im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 15:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:15
  3. Vergleich von Boxen

    Von fischnackdissen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 19:56
  4. Vergleich

    Von ice im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 14:47
  5. Online DSL Vergleich

    Von volker0411 im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz