UMTS Abdeckungen Vergleich

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Majortomster
    Majortomster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard UMTS Abdeckungen Vergleich

    Hallo,
    ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm, ich bin noch Anfänger was UMTS angeht, daher bitte ich um Nachsicht
    Ist es möglich, dass ein bestimmter Ort von vodafone mit UMTS abgedeckt wird, t-mobile Empfang an der gleichen Stelle aber nicht möglich ist (oder auch umgekehrt)?
    Ich hätte gedacht, das hängt alles nur von den vorhandenen Sendemasten ab und wenn dort einer ist, der das Gebiet mit UMTS abdeckt, dann ist es egal ob t-mobile oder welches Netz auch immer, dann haben alle UMTS. Aber so ist es nicht, oder?
    Vielleicht kann ja mal jemand die Zusammenhänge erklären, das wäre nett

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Hallo
    Die Zusammenhänge kann ich nicht erklären.
    Es ist aber so, das nicht überall UMTS von allen Firmen verfügbar ist.
    Vodafone hat soweit mir bekannt ist, die beste Netzabdeckung. T-Mobile ist nur unwesentlich schlechter aufgestellt. bei O2 gibt es einige weiße Flecken auf der Landkarte.
    Der Ausbau hängt hat davon ab, ob an einem Funkmast eine entsprechende Antenne des jeweiligen Anbieters vorhanden ist.
    Generell funktioniert eine Vodafone- Karte auch mit T-Mobile und umgekehrt. Es kostet dann aber einiges mehr, wenn man sich in das fremde Netz einloggt.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: UMTS Abdeckungen Vergleich

    Zitat Zitat von 45grisu