Von Anfang an Probleme - TIPPS?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von bluemoon64
    bluemoon64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Böse Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Hallo,

    ich bin gerade der Gruppe beigetreten, weil ich dringend Hilfe und Tipps brauche, wie ich mit der Firma Alice weiter umgehen kann.

    Der Fall:

    - Vertragsabschluss im Mai 2009 zum 1.12.09
    da lief schon alles verkehrt - oder gar nicht, was mich vermutlich schon hätte alarmieren sollen
    Gebucht: DSL, WLAN, ISDN, TV - Preis: 29,90 € mtl.
    Einzugsermächtigung erteilt

    - Ende November kam dann endlich die Hardware
    - kein WLAN nur normales DSL-Modem
    - keine TV Box

    - Anruf: Plötzlich sollten WLAN-Router Geld kosten (hatte der Verkäufer seinerzeit nicht erwähnt)
    die TV-Box sollte plötzlich 200 € statt 69,90 € kosten

    Bei einem weiteren Anruf, nach langem Warten in der kostenpflichtigen Warteschleife, bekam ich endlich einen Ansprechpartner, aber als er was suchen wollte, riss die Verbindung ab. Ein Rückruf? Fehlanzeige. Ich musste wieder auf meine Kosten in die Warteschleife.

    Da ich eine ISDN Anlage in meinem Haus habe und über mehrer Etagen 3 Anschlüsse, konnte ich mit dem DSL Router eher nicht viel anfangen - TV sehen konnten wir gar nicht.

    Also: GEKÜNDIGT nach nur 4 Tagen

    Anruf Alice: 1000 mal entschuldigt, Angebot gemacht, wenn ich bleiben würde (anm 7.12.09):

    - 19,90 € mtl. für 12 Monate
    - 50 € Gutschrift
    - WLAN Router kostenlose
    - TV Box 69,90

    Das habe ich mir schriftlich bestätigen lassen. Leider habe ich mich in einen 24 Monats Vertrag überreden lassen. Der größte Fehler.

    Dann kam die Hardware - und nicht viel funktioniert!

    Ach ja, ich musste ein langes Netzwerkkabel verlegen lassen, da der Router und der TV ja in unterschiedlichen Ecken stehen. Dass es eine Funkbrücke zu kaufen gibt, erzählte man mir bei meinem Anruf natürlich nicht!

    - DSL bricht häufiger ab
    - TV hat ständig Bild- und Tonstörungen (teilweise mehrere Minuten andauernd)
    - katastrophale PING Werte

    Anruf: Durchmessen der Leitungen, dafür musste ich dann die 0180-5 .... Nummer mit meinem Handy anrufen! Alles OK. Später eine SMS, Hardware würde neu zugeschickt. Es gab weder eine Info, WAS geschickt würde noch, dass es im Tausch käme. Insofern kam der GLS Bote 2 x vergebens, bis ich die Infos hatte. Ich arbeite ja nicht zu hause.
    Nach dem Austausch keine Verbesserung - alles wie gehabt.

    Erneuter Anruf der Serviceleitung: Erneutes durchmessen der Leitung und ein Techniker würde das jetzt prüfen.

    Der rief mich dann an und kam letztlich zu dem Schluss, das es daran läge, dass meine Hauptdose mit der ISDN Anlage im Keller ist und mein WLAN im EG (wo der Router von Versatel vorher auch war - und was einwandfrei funktionierte).

    Seine Meinung war (zumindest was ich als Laie so verstanden habe)
    - Ich müsste entweder alle Telefondosen in Netzwerkdosen umwandeln lassen
    - Dann müsste ich allerdings die analogen Telefone durch ISDN Telefone ersetzen
    - oder ich müsste irgendwie durch die Stahlbetondecken/-wände bohren, um entsprechende Kabel zu verlegen
    - .....

    Kosten von mehreren hundert Euro kämen da locker zusammen. Aber ich bin ja von Versatel und Kabel D zu Alice, weil ich Geld sparen musste. Und dann das?

    Ich weiß, dass ich lt. AGB für ein funktionierendes WLAN zu hause sorgen muss - aber wenn Versatel jahrelang einwandfrei funtionierte, woher soll ich dann erahnen können, dass es mit Alice plötzlich nicht geht? Die Verkäufer fragen ja ar nicht bzgl. der Ausstattung zu hause. Und jetzt?

    Was kann ich machen?

    Das 2. Thema ist die Rechnung. Die ersten beiden Rechnungen sind falsch und man antwortet einfach permanent nicht auf alle meine Fragen. Die reduzierten 19,90 will man mir z.B. erst ab Februar geben - die anderen Fragen bzgl. der berechneten Kosten beantwortet man gar nicht.

    Dafür bekomme ich ständig SMS mit Zahlungserinnerungen, obwohl ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe.

    Heute bekam ich dann eine Mahnung mit der Andohung einer Sperre, wenn ich nicht umgehend alles zahle. Aber es kann doch nicht so schwer sein, meine paar Fragen zu beantworten, die Rechnungen zu korrigieren und dann die korrekten Beträge abzubuchen, oder?

    Was für Leute sitzen da eigentlich an den Servieleitungen? (Das ist eine ernstgemeinde Frage inzwischen.) Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keinen Job!

    Jetzt habe ich auf die Mahnung meinen kommentar geschrieben und es an die Service Nummer gefaxt. Ich kann es nicht einsehen, aufgrund deren Fehlern wieder viele Euros zu investieren und die Service Nummer anzurufen.

    Jetzt habe ich einen "bösen" Brief mit all dem an die Geschäftsleitung verfasst - aber noch nicht abgeschickt. Meinen Sie, das bringt was? Oder soll ich direkt dorthin nach Hamburg fahren?

    Das kann doch so nicht weitergehen.

    - TV geht nur mit Störungen
    - Rechnungen falsch und ungerechtfertigte Mahnungen
    - DSL auch nicht super

    Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar. Ich bin echt am Ende.

    bluemoon

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Setze ein Schreiben auf in dem du alle Mängel, die du hast angibst, also DSL-Störungen, TV-Störungen und setze eine Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung, dies bitte per Einschreiben. Bezahle die Rechnungen unter Vorbehalt und fordere schriftlich per Einschreiben eine Korrektur/Nachbesserung/Rückzahlung der unberechtigt eingezogenen Beträge.
    Kommt es innerhalb der 14 Tage zu keiner Besserung der Mängel kannst du nach §314 den Vertrag ohne Einhaltung irgendwelcher Fristen kündigen. Nimm vorsorglich Kontakt zur Verbraucherberatung auf. Nebenbei gefragt, hast du eine Rechtsschutzversicherung?

  3. #3
    Avatar von bluemoon64
    bluemoon64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Hallo,

    danke. Ein Schreiben habe ich schon fertig und wollte es morgen abschicken. Das mit der Frist werde ich noch aufnehmen.
    Verbraucherberatung - gute Idee. Mache ich auch gleich morgen.
    Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht.

    Kann ich den Rechnungebetrag nicht korrigieren - so wie er sein müsste - und dann das überweisen?
    Die entsprechende Rechnung dafür vermerke ich noch in dem Schreiben.

    Gruß bm

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Davon würde ich die Fingr lassen, lieber das Geld zurückzahlen lassen sobald alles geklärt ist, damit vermeidest du unnötige Komplikationen. Alice könnte sich stur stellen und behaupten, du hättest die Rechnung nicht beglichen, daher machen sie keine Entstörung, das gibt dann ein ewiges hin und her.

  5. #5
    Avatar von bluemoon64
    bluemoon64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    OK, aber wenn die schon nie auf meine Fragen antworten, wie kann ich dann sicher sein, dass die mir mein Geld zurückzahlen und nicht weiterhin falsch berechnen?

    Und überhaupt, warum sind die nicht in der Lage, die erteilte Einzugsermächtigung zu nutzen? Weil ich dann die LS zurückgehen lassen könnte?

    Aber gut, dann unter Vorbehalt bezahlen.

  6. #6
    Avatar von HomeZone
    HomeZone ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Hilfe einfordern

    Guten Tag!

    Ich leide bereits selbst seit Juli 2009 unter diesem Verein. Alle meine Anliegen werden ignoriert, Briefe an die Geschäftsführung werden allem Anschein nach in die Tonne gedrückt. Leider waren alle Register zwecklos und ich bedaure zutiefst keine Rechtschutzversicherung zu haben. Da ich der Meinung bin, mit derartigen Methoden sollte, ein Anbieter den "unterlegenen Kunden" keinesfalls abfertigen, wollte ich mal fragen, ob ihr nicht Interesse hättet euch gemeinschaftlich an die Öffentlichkeit zu wenden in Form der Kontaktaufnahme mit dem Fernsehen. Das wir gemeinschaftlich einen Aufruf starten um die Probleme ein für alle male aus der Welt zu schaffen.

    Was haltet ihr davon gemeinsam einen Schritt weiter zu gehen?

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe einfordern

    Moin HomeZone!

    Erwartest du tatsächlich, dass die Geschäftsführung eines solchen Unternehmens deine Beschwerdebriefe liest? Und dann womöglich noch (am besten handschriftlich) persönlich darauf reagiert?
    Tut mir leid, aber da solltest du dir mal das Wörtchen Realität durch den Kopf gehen lassen...


    Bevor du ein riesen Fass aufmachst: wo liegt denn dein Problem? Vielleicht lässt sich das schneller beheben, als du denkst!


    Beste Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von bluemoon64
    bluemoon64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Also, ich habe - nach längerem Warten - Antwort bekommen und jetzt endlich sind sie sehr engagiert, mir zu helfen. Bisher allerdings noch ohne Erfolg. Aber nächste woche geht es weiter - Schritt für Schritt alles austesten. Wenn es am Ende doch nicht funktioniert, habe ich ein Sonderkündigungsrecht.

    Hast du es schon mal bei einer Verbraucherzentrale versucht? Die bieten doch auch Rechtsberatung an. In HH kostet das 18 €.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Nur als Hinweis: "Rechtsauskünfte" von Verbraucherzentralen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Diese Auskünfte beruhen stets darauf, wie die Verbraucherzentrale bzw. der Ratgebende dort die Gesetzeslage und den Fall persönlich einschätzt!

    Man sollte also nicht ohne noch einmal drüber nachzudenken mit einer Auskunft der Verbraucherzentrale zum Provider rennen und davon ausgehen, mit der rechtlichen Wahrheitskeule schwingen zu können.


    Grüße,
    Julian

    P.S.: In Berlin kostet so eine Auskunft nur 5 EUR, glaube ich. War zumindest bis vor ein paar Jahren so...

  10. #10
    Avatar von HomeZone
    HomeZone ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe einfordern

    Guten Tag!

    Also bei uns in Schleswig-Holstein kostet der Verbraucherschutz 18€ für einmaliges Gespräch und dann irgendwie wird im 15MinutenTakt berechnet, das hab ich jedoch schon alles durch!!! Leider (da die Leistung erbracht wird) sind mir weitestgehend die Hände gebunden, außer am Ball zu bleiben in schriftlicher und telefonischer Form, telefonisch hab ich anhand meiner Rechnungen bereits resigniert und bei dem gemaile und Briefwechsel der ziemlich einseitig ausfällt könnte ich auch alles an meine Wand heften, aber das tue ich nicht, denn es sind meine Gelder die unsachgemäß berechnet wurden!!! Es fing damit an, mir meine Grundgebührenreduzierung (aufgrund 24monatiger Vertragsbindung) nicht zu berücksichtigen, dann gefolgt von der Berechnung der W-Lan Option die ich niemals hätte zahlen sollen. Dann wurde mir Leistung in Rechnung gestellt, die ich noch nichteinmal beziehen konnte, da es Probleme mit der Bereitstellung/mit der Leitung gab. Insgesamt hatte ich dann schonmal ein saftiges Minus. Weiterhin wurde mir dann eine Servicegebühr berechnet die (laut Hotline) nie hätte berechnet werden sollen. Da ich damals bei dem Erhalt meiner Auftragsbestätigung SOFORT mich mit Alice in Verbindung setzte, dass dort ein Fehler vorliegt, mir wurde versichert, dass dieser absolut KOSTENFREI behoben wird und ich erst später bei Änderungen zahlen müsste, da ich ja nochnichteinmal Leistung erhielt und das rechtzeitig meldete!!! Gut, nach ewigen Hin und Her mit einem Ich-bin-doch-nicht-blöd-Konzern die selbst sahen und begriffen wie unwillkommen eine Klärung sei, es wurde alles abgelehnt, nach Rechtsberatung und unzähligen Unkosten und Zeitinvestitionen, dann endlich eine Verrechnung inform einer Gutschrift. Dann musste ich in den folge Monaten noch einmal ein Service-Versprechen einfordern, da meine Leistung leider noch immer nicht bzw. schon wieder nicht sachgerecht erbracht wurde. Jetzt wird sich leider immer nur auf die Gutschrift Verrechnung berufen und ich spreche gegen eine Wand, wie gegen ein Tonband, dass mir immerwieder meine Gutschrift und deren Verrechnungen aufzählt, jedoch wird trotz immerwiederkehrender Bitten meinerseits einfach nicht nocheinmal nachgerechnet, dass der Betrag noch immer nicht ausgeglichen ist und ich werde schon wieder kräftig zur Kasse gebeten OBWOHL nach über !!!6Monaten!!! das ganze Missstände noch nicht beglichen wurde.
    Ich hatte nur Unkosten, Nervenkrieg und ständig ergebnislose Zeitverschwendung durch Alice. Ich finde es traurig, dass einem einfach nicht geholfen wird und man versucht so gegen eine friedsame Klärung zu aggieren nur weil man an der längeren Leitung setzt und ein Konzern einen längeren Atem als ein Mensch alleine hat...

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Ich sag nur:
    Rechtzeitig kündigen, am besten noch heute (falls noch nicht erledigt). Ich glaube nicht, dass du mit der Firma noch irgendwann zurecht kommen wirst.

  12. #12
    Avatar von HomeZone
    HomeZone ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich sag nur:
    Rechtzeitig kündigen, am besten noch heute (falls noch nicht erledigt). Ich glaube nicht, dass du mit der Firma noch irgendwann zurecht kommen wirst.

    Das ist wohl das einzigst Richtige in diesem Fall! Nur leider habe ich mich ja 24 Monate binden lassen, da ich zuvor in meiner gesamten Telefon- und Internetlaufbahn noch nie annähernd soetwas weder erlebt noch gehört habe, ich war bei meinen alten Anbietern immer zufrieden. Zum Glück gibt es mittlerweie eine Vielfalt gute Angebote die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und mehr Wert auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden legen um sie anhand des Preis-Leistungsverhältnis binden und nicht anhand ihrer Methoden vergraulen zu Ungunsten und Unkosten des entnervten und verzweifelten Kunden.

    Dabei lag mir wirklich nur eine Lösung und ein Ausgleich der Kosten zu meinen Ungunsten am Herzen, ein endgültiges "Tisch reine" machen scheint unmöglich, bei diesem Konzern, was ich extrem bedauerlich finde.

  13. #13
    Avatar von Python
    Python ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Es ist komisch dass ganze Deutschland gehört zu einer Firma aus Spanien:

    "Among the customers of Telefónica Germany are 1&1 Internet AG, freenet AG, HanseNet (Alice) and Telefónica O2 Germany. Telefónica covers about 60 percent of the German households by supplying more than 2,500 multipliers (local exchanges within the network), and the expansion to almost 70 percent has already started." --- 2008


    Diese Firma ist ein Monopol.

  14. #14
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Telefonica ist ein reiner Technikanbieter. Diese Vermieten dann die Technik vom Amt bis in die Weite Welt. ( Vom Amt bis Kunde hat ja die Telekom das Leitungsmonopol.)

    Wobei ich die Zahlen die genannt werden, nicht glauben kann. Vodaphone, Alice ( zum. zum Teil ) und natürlich die Telekom haben ja eigene Technik, von den ganzen Regionalanbietern ganz zu schweigen und allein die drei Großen zusammen haben glaube ich einen höheren Marktanteil als 60 %.

    Ich tippe mal das man 60~70% versorgen könnte.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von Anfang an Probleme - TIPPS?

    Wenn Telefonica 60 % der Kunden bedienen würde, könnte die Regulierung abgeschafft werden.
    Wenn ich die kleinen Stadtnetzbetreiber usw. dazurechne, hätte ide Telekom deutlöich unter 40 % und die Regulierung könnte beendet werden.
    Ich meine 40 % wären der Wert, ab wann die Regulierung beendet wird.

    Ich denke, Telefonica könnte 60 % der Haushalte anschließen.

    Die Telekom kann, soweit ich weiß, ca. 95 der Haushalte versorgen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 17:20
  2. Anfang/Ende des DSL-Verbindungsabbruch (Resync)

    Von hlk123 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 13:20
  3. Wie komme ich aus dem aktuellen Vertrag? (Probleme seit anfang an)

    Von homekraker im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:15
  4. Wird DSL Anfang 2007 billiger?

    Von erwin2005 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:07
  5. WLAN - Start-Tipps und Probleme

    Von Sam-Wise im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 23:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz