Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von aguirre
    aguirre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Liebe DSL-Experten,

    ich bin bei KabelDeutschland und habe einen Thomson Router ohne WLAN. Jetzt will ich mir ein Internet-Radio zulegen und hätte gerne WLAN. Bin schon den ganzen Tag am Recherchieren und finde keine Antwort: Was wäre eine günstige Lösung für mein Problem? So einen Wireless Access Point hinter den Thomson hängen? Oder einen anderen Router? Welcher hat dann den Anschluss von KabelDeutschland?
    Gruß
    aguirre

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Zitat Zitat von aguirre
    So einen Wireless Access Point hinter den Thomson hängen?
    Genau so.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Hallo aguirre,
    habe mal nach "Kabel-Anschluss mit Fremdhardware".
    Einen Femdrouter kann man offenbar nicht so ohne weiteres statt des Thomson einsetzen zu können.
    Würde erst mal recherchieren, ob es andere Hardware von Kabel D auch mit WLAN gibt.
    Solltest du einen 2. Router mit WLAN besitzen und diesen per Access-Point dahinter schalten wollen, dann hier eine mehrfach getestete Anleitung von scolopender und mir...

    @dark shadow: dies wäre doch ein Fall für dich oder ?

    viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Da muss man zweierlei Dinge unterscheiden:
    Will ich die Telefonie auch drüber laufen lassen oder will ich einen reinen Router.

    Bei der Telefonie schauts wirklich schlecht aus, da KD für die von ihm vertreibenen Router eine eigene Firmware anbietet, damit alles problemlos funktioniert.

    Im reinen Routerbetrieb, also nur Internet per WLAN verteilen, kann jeder handelsübliche Router verwendet werden, diesen einfach mit einem LAN-Anschluß des Kabelmodem verbinden und konfigurieren. Das wars dann auch schon.

  5. #5
    Avatar von aguirre
    aguirre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Danke schon mal für die schnellen Antworten! Ich telefoniere auch über den Thomson; würde das nicht mehr gehen, wenn ich einen zweiten Router als Wireless Access Point hintendran hänge?? Doch schon, oder? Ich gehe mal davon aus, JEDEN anderen Router hinter den Thomson hängen zu können; da ich mit WLAN noch gar keine Erfahrung habe - habt Ihr da einen Tipp für ein Gerät mit guter Reichweite? Ich mache mir nämlich auch etwas Sorgen darum, dass das Internet-Radio in der Küche stehen soll, der WLAN-Router aber zwei Etagen drüber...

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Doch, über den Thomson (hab ich auch) kannst du weiterhin telefonieren, es ändert sich nichts dadurch.
    Geräte von D-Link sind eigentlich nicht schlecht, und vor allem preiswert. Ich hab dir mal zwei Geräte rausgesucht, einmal den D-Link Wireless N DIR-615 und den Linksys WRT160NL

  7. #7
    Avatar von aguirre
    aguirre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Hallo DarkShadow,

    vielen Dank für die Mühe, werde wohl bei ebay einen DIR-615 ersteigern, da gibt's die schon für 20-25 Euro.
    Gruß
    aguirre

  8. #8
    Avatar von Pendejo
    Pendejo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Wie rüste ich günstig von LAN auf WLAN auf?

    Bei KDG wird immer die MAC von den Geräten die von KDG kommen registriert. Von daher musst du dein Thomson oder Motorola Modem als LAN1 in dem WLAN Router stecken und dann kannst Du Wlan laufen lassen. Das Thomson, oder Motorola Modem musst du immer angeschlossen haben. Auch kannst Du bei KDG als Bestandskunde die Homebox nehmen (ist Fritz Box 7270 nur auch mit MAC konfig), allerdings muss auch da das Kabelmodem an LAN 1 angeschlossen werden.ausser der MAC konfiguration unterscheidet sie sich nicht von der herkömmlichen Fritz Box 7270

Ähnliche Themen

  1. Nur DSL, wo günstig und gut? Eazy?

    Von Kausg2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 15:05
  2. Wie günstig geht Internet?

    Von Hippster im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 10:56
  3. geht es so günstig?

    Von katja00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:07
  4. Alice DSL --> günstig und OHNE Mindestvertragslaufzeit

    Von scarecrow im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:44
  5. Möglichst günstig an T-DSL-Anschluss kommen

    Von Andi Zett im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 12:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz