Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Hallo liebes Forum,
    seit heute habe ich VDSL 50 mit der Fritzbix 7390 und dem Fritz WLAN Stick N (die schnelle Variante). Installation lief super, in wenigen Minuten hatte ich Internetzugang.
    Zunächst einmal hat der telekom-Techniker die Bandbreite geprüft - alles ok, es kommen 44 Mbit von 50 an, gutes Ergebnis.
    Dann bin ich an den PC und habe per LAN-Kabel Internetverbindung hergestellt: Auch alles ok, 47Mbit Download, ermittelt mit dem Speedtest von wieistmeineip.de
    Dann habe ich WLAN Verbindung zur Box hergestellt, mit der oben genannten Hardware. Nun lieferte der Speedtest sehr stark schwankende Ergebnisse: Download lag nun nur noch zwischen 8 (!!) Mbit und knapp 30 Mbit.
    Die WLAN Verbindung selbst liegt dank einem Fritz-Repeater bei konstant 300 Mbit, das kann es also nicht sein.
    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Die WLAN Verbindung selbst liegt dank einem Fritz-Repeater bei konstant 300 Mbit, das kann es also nicht sein.
    Doch, das kann sein.

    Das was Du da mit 300 Mbit siehst, sind nur die reinen Verbindungsdaten, mit denen die Verbindung hergestellt ist. Das wiederum bedeutet aber "bis zu" 300 Mbit.

    Bei mir ist es ähnlich. Trotz Verbindung WLAN-Stick <-> Router mit 216 oder 300 Mbit komme ich selten über mehr als 35 Mbit hinaus. Sobald ich ein LAN-Kabel verwende, erreiche ich auch die gebuchte VDSL-Bandbreite fast.


    Selbst bei günstigster Verbindung kommen bei 802.11n (300 Mbit) netto nur maximal 60-70 Mbit an. Dann muss aber die Verbindung optimal sein. Es reicht schon ein Meter mehr Entfernung, um die Netto-Datenrate zu verschlechtern.

  3. #3
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann weiß ich ja, woran es liegt.
    Aber selbst so ist es noch verdammt schnell, man merkt die Schwankungen nicht, nicht einmal beim Spielen von Onlinespielen, wo der Ping eine Rolle spielt.

    Jetzt hätte ich noch eine ganz banale Frage: Weiß jemand, wie ich Dateien auf dem internen Speicher der FritzBox abgelegen kann?

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Der Ping wird auch von der Bandbreite so gut wie gar nicht beeinflusst, da dazu die Datenmenge viel zu gering ist.

  5. #5
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Zitat Zitat von kerberos
    Der Ping wird auch von der Bandbreite so gut wie gar nicht beeinflusst, da dazu die Datenmenge viel zu gering ist.
    OK alles klar.
    Weiß jemand, wie ich Dateien auf dem internen Speicher der FritzBox abgelegen kann?

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Da muss ich passen, da ich nur eine 7570 habe. Dort kann ich nur eine USB-HD anschließen.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Hallo
    Ich habe mir jetzt mal so grob das Handbuch angeschaut. Da ist nur ide Rede von einem USB-Speicher. Von Internem Speicher steht da nichts.
    Kann ich aber auch Übersehen haben.

    Zu dem WLAN-Problem kann man sich auch im elektronik-kompendium informieren.
    Dort sind auch die Übertragungsraten in Brutto und netto angegeben. Das allerdings auch nur bei optimalen Bedingungen.

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Wobei selbst diese Übertragungsraten noch sehr optimistisch sind.

    Andere Quellen wie z.B. Wikipedia sprechen von max. 74 Mbit brutto bei optimaler Verbindung.


    Bei der Box verstehe ich das auch irgendwie nicht so ganz. Einerseits gibt AVM den Speicher an:


    Top-Ausstattung mit Netzwerkspeicher und NAS-Funktionalität

    Die neue FRITZ!Box 7390 ist mit einem internen Netzwerkspeicher ausgestattet. Vom Start weg ist so aus dem gesamten Netzwerk der Zugriff auf Sprach- und Faxnachrichten, Fotos und Musik möglich. Alle Daten werden über die NAS-Funktionalität (Network Attached Storage) an die mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte und auf Wunsch auch sicher über das Internet angeboten. Der interne Speicher lässt sich nahtlos und mit USB-Speichersticks und externen Festplatten erweitern. USB-Speicher, Drucker und andere Geräte werden über zwei USB 2.0-Anschlüsse eingebunden. In Verbindung mit den ebenfalls integrierten Druck- und Mediaservern wird die FRITZ!Box so zur Multimedia-Basis für das gesamte Netzwerk – auch bei ausgeschaltetem Computer. Netzwerkspeicher und weitere Funktionen sind über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche einfach zu bedienen und leicht zu verwalten.


    Allerdings ist dieser Speicher wohl doch sehr begrenzt:

    Die Hoffnungen wurden nur teilweise erfüllt. Eine erste Charge von Boxen, wurde kurz vor Weihnachten angeschoben und an AVM-Partner und einige wenige 1&1-Kunden versand. Auch die 7390 blieb hinter den Erwartungen zurück – der im Januar angekündigte 2 Gigabyte große Speicher ist auf 512 MB reduziert worden.


    Da schließe ich mir einen USB-Stick für 10 Euro an meine 7570 und habe mal eben die 8fache Kapazität.

  9. #9
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Ja habe ich auch bereits gemacht, das klappt sehr gut mit dem USB Stick.
    Nur mit der Übetragungsrate vom WLAN bin ich nicht glücklich... Ich habe die Box gerade mal 6 Meter Luftlinie von mir entfernt und in der Mitte steht ein Repeater. Und es kommen gerade einmal 100 - 260 MBIT an!
    Heute mittag schrieb ich ja, es wären konstant 300, aber das war irgendwie nur von kurzer Dauer...

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Warum hast du da noch einen Repeater dazwischen.
    6 m sollten doch auch ohne Repeater locker ausreichen.

  11. #11
    Avatar von Rotaermel
    Rotaermel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Der Repeater kommt später wo anders hin, ich wollte ihn nur auf Funktion testen. Es wundert mich schon, dass die Verbindung wegen so einer kurzen Distanz so stark sinkt.

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Es ist nicht nur die Entfernung, die die Geschwindigkeit beeinflussen kann.

    Ich würde mal nachsehen, ob und ggf. wieviele andere Netze noch in Deiner direkten Umgebung sind. Ausserdem würde ich meine Umgebung auf reines 802.11n sowie 5 GHz stellen, sofern Du nicht noch andere Geräte im Netz hast, die das nicht unterstützen.

Ähnliche Themen

  1. Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater 1750E und Fritz!Box Fon WLAN 7390 lagged bei Video

    Von maverix im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 12:30
  2. Fritzbox 7390 an VDSL50?

    Von Lupe im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:58
  3. VF VDSL50 mit Fritzbox 7390 und ISDN Endgerät

    Von Romeo-Muc im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 19:38
  4. Wechsel von 2.4 zu 5Ghz Wlan an FRITZ!Box Fon WLAN 7390

    Von Neoo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 18:50
  5. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz