1und1 "Service-Wüste"?

58Antworten
  1. #1
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard 1und1 "Service-Wüste"?

    Guten Abend,

    ist das "normal" bei "1und1", oder "1&1"?

    Ich habe seit 10 (!) Tagen eine gestörte DSL-Verbindung. Das heisst,
    Internet-Zugang und noch viel schlimmer: Telefon ist Stunden-lang
    nicht verfügbar.

    Zahlreiche Anrufe bei der Hotline, emails etc. haben bei mir den
    Eindruck hinterlassen:

    Ich werde mit belanglosen Aussagen alleine gelassen.

    Vereinbarter Termin für einen Vor-Ort.Besuch eines Technikers wird nicht eingehalten.
    Dafür habe ich extra einen Tag frei genommen!

    Keinerlei Entschuldigung oder neuer Termin.

    Es ist eine Service-Katastrophe! Ich habe so eine Schlecht-Leistung schon
    lange nicht mehr erfahren müssen!

    Auf Nachfrage hin bei einer Bekannten, die bisher auch noch 1und1 DSL
    und VOIP Zugang hat: das gleiche Bild!

    Ich kann dazu nur sagen:

    Nix wie weg von diesem Provider!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Moin!

    Willst du nur rummeckern oder bist du an Hilfe und Problemlösungen interessiert?

    Wenn du nur meckerst, lass es, dafür ist das Forum nicht da.
    Wenn du Hilfe möchtest, stell konkrete Fragen und gib uns ein paar Hintergrundwissen an die Hand (dein Tarif, dein Routermodell, deine Leitungswerte (Dämpfung usw.).

    Zitat Zitat von Joeblue
    ist das "normal" bei "1und1", oder "1&1"?

    Ich habe seit 10 (!) Tagen eine gestörte DSL-Verbindung. Das heisst,
    Internet-Zugang und noch viel schlimmer: Telefon ist Stunden-lang
    nicht verfügbar.
    Ja, das ist "normal".
    Wenn du eine Störung gemeldet hast, prüft erstmal 1&1 bis zu 48 Stunden, ob sie aus der Ferne was machen können.
    Ist dies nicht der Fall, beauftragt 1&1 die Telekom (wenn das ihr Technikpartner ist), sich die Störung vor Ort anzuschauen. Kommt dieser Techniker nicht, ist das a) ärgerlich für dich und b) nicht die Schuld von 1&1, sondern des Technikers.
    Wenn also der Techniker nicht kommt, musst du dich wieder bei 1&1 melden, dann bekommst du einen neuen Technikertermin.
    Beim Ablauf dieses Schemas kommen schnell 10 Tage zusammen.


    Also, schreib uns mal deine Leitungswerte (Leitungsdämpfung, -kapazität, aktuelle Datenrate, Signal/Rauschabstand) mit und was du für einen Tarif hast. Dann können wir dir wahrscheinlich schon mal eine Aussage zum Grund der Störung geben...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Hallo Joeblue,

    falls Sie möchten, können Sie sich auch - ggf. zusätzlich zur Hilfe hier im Forum - direkt an mich wenden. Wenn ich per PN oder E-Mail (online@1und1.de) Ihre Kundendaten habe, kann ich anhand derer nachprüfen, was bei Ihnen vorliegt und ggf. helfen.
    Was die Techniker-Termine angeht, hat Schrippe Sie bereits richtig informiert.

    Gruß,
    Andreas Forner

  4. #4
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    @Schrippe, Julian:

    Danke für deine "pampige" Begrüßung. Da fühle ich mich hier gleich noch schlechter
    behandelt als von 1und1 direkt!

    Zum Thema:

    Vertrag 1und1 Doppel-Flat 16.000, allerdings derzeit nur 6.000 möglich, dafür bekomme ich
    einen Rabatt von 1und1 auf den 16.000er Preis.

    Fritz!Box Fon WLan 7270, aktuelle FW 54.04.80. Das ist die z.Zt. neueste FW.

    Direkte DSL-Verbindung von der Dose zur FritzBox (Original-Kabel), kein Splitter dazwischen.
    Den habe ich auf Anraten der 1und1 Hotline diese Woche 'rausgenommen. Machte
    aber keinen Unterschied im Fehlerbild.

    Fehlerbild:

    Regelmäßig geht zwischen ca. 18 und 22 Uhr die DSL-Synchronisierung verloren.
    Es hilft kein Neustart der Box.

    Eine Neu-Synchronisierung ist erst am folgenden Tag zwischen ca. 9 und 11 Uhr
    wieder möglich durch Neustart der Fritzbox.

    Zu den von dir genannten Tests der DSL-Verbindung:

    ich würde zunächst 'mal davon ausgehen, dass 1und1 das gemacht hat und nichts
    Auffälliges festgestellt hat. Wenn die Leitung "steht" ist ja alles ok.

    Mit welchen Hilfsmitteln/Software kann ich von mir aus die Leitung hinsichtlich der von dir genannten Parameter testen?

    Das ist nun schon die 2. Woche, die ich in diesem Zustand verbringe und nach zahllosen
    Anrufen bei der 1und1 Hotline.

    Habe heute Morgen wieder bei der 1und1 Hotline angerufen. Freundliche Dame, freundliches Gespräch. Die kann an der Hotline vermutlich am Wenigsten dafür.

    Es hapert vermutlich an der Backline und/oder am Durchgriff auf die Telekom-Technik.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Servus!

    Die Leitung kannst du selber gar nicht testen, aber die Werte für Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand kannst du in der Fritzbox auslesen. Interessant wäre auch das Log, in dem der Abbruch dokumentiert wird, gibt wertvolle Anhaltspunkte warum und wieso. Ist es immer zum gleichen Zeitpunkt?

    Ach ja, 1&1 kann auf die telekom-Technik gar nicht zugreifen, das kann und vor allem darf nur die Telekom höchstselbst. 1&1 kann nur eine störung melden, dann hängts allein vom Technikpartner davon ab, was er tut.

  6. #6
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Leitungsdaten, ausgelesen aus der FritzBox:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
    Leitungskapazität kBit/s 7996 867
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6781 638

    Latenz 16 ms 15 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 2.1 2.8
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 10 16
    Leitungsdämpfung dB 21 13
    Powercutback dB 0 0


    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 3 0 0 0
    COE 0 0 0 0 0

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Moin! (besser so?)

    Von den Werten her ist deine Leitung sehr gut. Deine Dämpfung liegt bei ca. 17db. Das ist leider genau die Grenze zwischen 16000 und 6000. Mit eher 16db würdeste wahrscheinlich 16000 bekommen, mit eher 18db nur 6000.
    Auch dein Signal/Rauschabstand ist in Ordnung.

    Kannst du mal aus dem Log der Fritzbox die Zeilen hier reinkopieren, die den Abbruch zeigen? Das findest du unter Einstellungen --> System --> Ereignisse --> Internetverbindung. Sieht ungefähr so aus:

    28.05.10 01:54:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: XXX und XXX, Gateway: XXX, Breitband-PoP: rdsl-brln-de04

    28.05.10 01:54:24 Internetverbindung wurde getrennt.

    28.05.10 01:54:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    28.05.10 01:54:19 Internetverbindung wurde getrennt.

    28.05.10 01:54:18 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

    27.05.10 01:55:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: XXX und XXX, Gateway: XXX, Breitband-PoP: rdsl-brln-de04


    Dann können wir die Fehlerquelle wahrscheinlich genauer eingrenzen.

    EDIT: Hast du noch einen Telekom-Grundanschluss?

    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    @Schrippe:

    ich habe *keinen* Telekom-Grundanschluss.

    Zum Log:

    Unter "Ereignisse", "Internetverbindung" ist nur der Eintrag über den Verbindungsaufbau
    heute Morgen zu sehen.

    Kann es sein, dass dass das Log voll war und die "alten" Einträge deswegen
    gelöscht wurden?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Hallo
    Wahrscheinlich hat deine Fritzbox sich neu gestartet, dann sind nämlich auch alle Einträge in der Log weg.

  10. #10
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    @45grisu:

    Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Ich muss die FritzBox immer durch
    Stromunterbrechung neu starten, damit DSL sich wieder synchronisiert.
    Von alleine bringt die Box keine Verbindung zustande. Die Power/DSL Lampe
    blinkt dann weiter im Sekundentakt.

    Werde dann, wenn DSL sich wieder verabschiedet, vor dem (manuellen) Neustart
    das Log 'mal per copy-and-paste sichern.

    Irgendwie hat das Fehlerbild ein gewisses System:

    DSL verabschiedet sich immer abends, so zwischen 18 und 22 Uhr,
    eine Neu-Verbindung ist erst am folgenden Tag zwischen 9 und 11 Uhr möglich,
    Schwerpunkt ca. 9 bis 10 Uhr.

    Als wenn da jemand "den Hahn" zu- und aufdreht.

  11. #11
    Avatar von FibreFoX
    FibreFoX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Zitat Zitat von Joeblue
    @45grisu:

    Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Ich muss die FritzBox immer durch
    Stromunterbrechung neu starten, damit DSL sich wieder synchronisiert.
    Von alleine bringt die Box keine Verbindung zustande. Die Power/DSL Lampe
    blinkt dann weiter im Sekundentakt.

    Werde dann, wenn DSL sich wieder verabschiedet, vor dem (manuellen) Neustart
    das Log 'mal per copy-and-paste sichern.

    Irgendwie hat das Fehlerbild ein gewisses System:

    DSL verabschiedet sich immer abends, so zwischen 18 und 22 Uhr,
    eine Neu-Verbindung ist erst am folgenden Tag zwischen 9 und 11 Uhr möglich,
    Schwerpunkt ca. 9 bis 10 Uhr.

    Als wenn da jemand "den Hahn" zu- und aufdreht.
    Also ich hab mal davon gehört, dass in gewissen Wohngegenden die Leitungen gerade gegen Abend (hat halt jeder Feierabend) in die Knie geht. Daher vielleicht auch dieses "System", würde ich aber auch nochmal genauer hinterfragen.
    Du kannst in deiner FritzBox übrigens unter dem Punkt DSL (vorrausgesetzt du hast eine aktuelle Firmware) die "Performance" einstellen (glaube ich so hieß das) wo du dann einstellen kannst, ob du eher schnell sein willst oder sicher(/stabil). Teste das mal, vielleicht bringt es dir ein wenig.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Zitat Zitat von FibreFox
    Also ich hab mal davon gehört, dass in gewissen Wohngegenden die Leitungen gerade gegen Abend (hat halt jeder Feierabend) in die Knie geht. Daher vielleicht auch dieses "System", würde ich aber auch nochmal genauer hinterfragen.
    Das stimmt grundsätzlich. Die DSL-Rush-Hour dauert aber nicht von 18 Uhr bis 10 Uhr am Folgetag...

    Ohne die Fehlermeldung des Logs bleibt alles spekulativ, also abwarten, bis das wieder auftritt...

  13. #13
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Guten Abend,

    hatte mich schon gefreut:

    bis ca. 23:28 Uhr lief DSL problemlos. So lange hatte es abends noch nie gehalten!

    Doch dann: die "Power/DSL" LED an der FritzBox beginnt im Sekundentakt zu blinken und nix geht mehr! Kein Telefon, kein Internet.

    Also komme ich jetzt, um dies hier zu posten, über "Fonic". Der geht immer!

    Ich sitze allein im Wohnzimmer vor meinem Apple Notebook und ein Hauch von "darth vader" weht aus der offenen Küchentür. Huuuuhuuuu! Ein übler Geruch. Oder war das M. S.?

    Meine FritzBox sagt mir im Log zum heutigen Tag Folgendes:

    ----------

    28.05.10 23:28:22 Internetverbindung wurde getrennt.

    28.05.10 23:28:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    28.05.10 08:47:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 195.xx.xxx.xx und 193.xxx.xxx.xxx, Gateway: 2xx.xx.xx.x, Breitband-PoP: rdsl-agsb-de01

    28.05.10 08:47:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6781/638 kbit/s).

    28.05.10 08:47:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    ----------------

    Wenn wir solche Qualität in unseren Autos hätten wie wir sie offensichtlich in unseren DSL-Verbindungen haben,
    dann könnte womöglich das Renten-Eintrittsalter vermutlich von 67 auf höchstens 42 Jahre gesenkt werden!

    Wenn ich hier etwas "sarkastisch" werde: ich "habe einfach fertig".

    Dann schaue ich mir meinen "Fonic"-Stick an, der in meinem "Asbach-"Apple Notebook steckt (USB), 1GHz Power PC G4, mit 1.2 GB RAM und Mac OS X 10.4.11, und das Teil "flutscht" ohne irgendwelche Probleme!

    Funktioniert übrigens auch mit diversen MS-W-Versionen.

    Es gibt Gott-sei-Dank doch noch "Lichtblicke".

    Gute Nacht.

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Das ist merkwürdig. Warum in Teufels Namen lässt sich die Fritze dermaßen viel Zeit um sich neu zu verbinden? Ist doch nicht normal! Hast du die Möglichkeit testweise einen anderen Router auszuprobieren? Vielleicht vom netten Nachbarn? Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Problem auf Fritzbox 7270 hört.
    Ach ja, Grüße nach Friedberg aus nordschwabens freundlicher Mitte!

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Bevor du die Box das nächste mal neu startest, mach bitte mal einen Screenshot von der DSL-Statistik (Erweiterte Einstellungen/Internet/DSL-Informationen, Statistik). Vielleicht kann man daraus was erkennen/folgern.
    Versuche bitte auch mal, die Synchronisation ohne Neustart der Box herbeizuführen. Am einfachsten geht dies, wenn du auf derselben Seite wie oben unter Einstellungen den "Schieber" um eine Position nach links oder rechts veränderst.

  16. #16
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Guten Morgen,

    seit ca. 10 Minuten ist DSL wieder da (ca. 10:20 Uhr). Die Box synchronisiert sich allerdings nicht von alleine.
    Man muss ihr kurz den Strom entziehen und, falls DSL wieder da ist, synchronisiert sich sich.
    ---------------------
    Meldung der Box:

    29.05.10 10:19:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.xxx.xx.xxx, DNS-Server: 195.xx.xxx.xx und 193.xxx.xxx.xxx, Gateway: 213.xx.xx.x, Breitband-PoP: rdsl-agsb-de01

    29.05.10 10:19:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5182/638 kbit/s).

    29.05.10 10:19:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    -------------------

    Ich habe keinen Ersatz-Router und möchte mir auch vom Nachbarn keinen ausleihen und seine Routereinstellung "verbiegen" (er ist bei t-online). Ausserdem müsste ich warten bis heute Abend, wenn dann DSL wieder weg ist, um das dann mit seinem Router zu probieren.

    Frage: falls ich irgendwo eine Fritz!Box 7270 auftreibe:

    Kann ich über "Einstellungen sichern" usw. die kompletten Einstellungen sichern und später auf eine andere 7270 übertragen, incl. Zugangseinstellungen, Passwort für den Providerzugang etc.?

    Ich habe die DSL-Einstellung jetzt mal auf "max. Stabilität" geändert. Mal sehen, was heute Abend passiert!

    Danke 'mal soweit für eure Hilfestellung.

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Es reicht irgendein ADSL2+ fähiger Router um das zu testen, nur geht in diesem Zeitraum kein Telefon. Wenn ich in Augsburg wohnen würde, könnte ich dir schnell meine 7141 vorbeibringen, original 1&1-Gerät, liegt bei mir rum und funktioniert ohne Probleme, aber extra deswegen nach Friedberg fahren ist mir zu weit.

  18. #18
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Jetzt bin ich wieder 'mal mit dem "Fonic"-Stick da, da DSL sich um ca. 13:54 Uhr wieder verabschiedet hat. Mal 'was Neues, jetzt hängt sich DSL auch schon mittags ab!

    Anruf bei der 1und1 Hotline: das Übliche..., wir arbeiten dran, aber noch keine Rückmeldung von der Technik...

    Frage:

    Wenn ich ein x-beliebiges DSL-Modem oder einen Modem-Router nehme und anschließe,
    muss ich dann vorher das Gerät auf 1und1 konfiguriert haben, um lediglich zu sehen, ob dieses andere Gerät sich mit DSL synchronisiert?

  19. #19
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Nicht einmal das musst du. Es reicht, wenn der Router sich synchronisiert, es muss keine Verbindung zum Anbieter existieren. Allerdings kannst du dann weder telefonieren noch ins Internet. Hält das Gerät die Synch (von der Zwangstrennung abgesehen), dann ist es deine Fritze, funzt es mit dem anderen Router auch nicht, dann liegt es an der Leitung bis zum Router.

  20. #20
    Avatar von Joeblue
    Joeblue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Ort
    Friedberg in Bayern
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 "Service-Wüste"?

    Jetzt ist DSL/Telefonie nachts da (Samstag) und tagsüber (Sonntag) weg!

    Ich habe einen Linksys WAG120N Modem-Router ausgeliehen.

    Die Fritz!Box zeigt derzeit (Sonntag-Mittag) eine blinkende "Power/DSL" LED und der Internetzugang ist nicht verfügbar.

    Wenn ich nun den Linksys Router statt der Fritz!Box an meine DSL Dose anschließe, passiert Folgendes (Router nicht komplett auf 1und1 konfiguriert):

    Die "DSL" LED am Router leuchtet konstant grün. Laut Linksys Handbuch bedeutet das "erfolgreiche DSL-Verbindung".

    Eine weitere LED, bezeichnet mit "Internet", leuchtet rot. Laut Handbuch tut sie das dann,
    wenn ein Authorisierungsfehler aufgetreten ist. Sie leuchtet grün dann, wenn eine Verbindung über
    den Internet-Port hergestellt wurde.

    Ich verstehe demnach die konstant grün leuchtende DSL-LED am Linksys Router so, dass er eine DSL-Verbindung hat.

    Daraufhin Anruf bei 1und1-Hotline, ob denn derzeit eine DSL-Verbindung zu meinem Router besteht. Antwort: nein, keine Verbindung. Und weiter: der Vorgang sei ja bereits in Bearbeitung!

    Das ist allerdings korrekt: Morgen, Montag, 31.05.2010, ist der Vorgang seit ZWEI WOCHEN in Bearbeitung.

    Gesendet habe ich diesen Post wieder 'mal über meinen FONIC-Stick. Kostet mich pro Tag 2,50 Euro. Aber funktioniert wenigstens!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 09:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  3. WLan "WPA2 mit Pre-shared key" Problem auch mit Service 2 Packet XP

    Von HS-TG im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 19:27
  4. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 12:12
  5. DSL-Wechsel von "1und1" zu "..." ?

    Von TAPAKAH im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 15:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz