8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

6Antworten
  1. #1
    Avatar von theauly
    theauly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    Hallo,
    leider konnten mir bei folgendem Problem weder der Herr von der Telekom (er war sogar bei mir im Haus: O-Ton: "geht net"), mein Elektriker noch das Personal von einem großen Elektronik-Warenhaus helfen . Vielleicht hier?

    - Ich habe in meinem Haus 8 TAE Dosen, diese werden von Keller aus (vom Telekom-Anschluß) auf die verschiedenen Zimmer verteilt.

    - Nun gehe ich aber per FritzBox WLAN 3270 ins Netz. Das bedeutet für mich: an eine Dose Splitter ran, daran das Telefon. Alle anderen TAE-Dosen sind somit (mehr oder weniger) nutzlos, da ich zwar Telefone einstöpseln könnte, bei Anruf aber das Internet (FritzBox) ausfällt.

    - Klar ich könnte das per Funk-Telefon lösen, doch ich möchte den Router auf dem Stockwerk (OG), auf dem auch alle PC´s stehen (andernfalls wäre die Sendeleistung zu schlecht. Das "Hauptelefon" jedoch im EG da dort der AB mit dranhängt (ich möchte gleich bei heimkommen sehen ob jemand angerufen hat, nicht erst im Arbeitszimmer).

    - Gibts vielleicht eine Box/Splitter etc. mit dem ich schon im Keller eine Leitung für´s Internet zur FritzBox in´s Arbeitszimmer schicken kann und die anderen TAE-Dosen für Telefon nutzen kann? Oder andere Möglichkeiten? Prinzipiell möchte ich jede der 8 TAE´s mit einem Telefon (kein Funk) bestücken.

    Hoffe ich konnte es halbwegs klar rüberbringen.

    Danke im voraus!

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    Hallo thauly und willkommen im Forum,
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Würde dir folgendes vorschlagen:
    Die DSL-Leitung ins EG legen, Verbindungen dazwischen minimieren, oder mit sicheren Erbsen-Verbindern verbinden. Diese Dose darf aber am DSL-Strang keine weiteren Verbindungen zu anderen Dosen haben!
    Dann den Splitter und die Fritze dran. Von dort aus dann die Telefone rück-verzweigen. Muss man bissel basteln, aber es klappt.
    Hier noch paar Tipps, zur Hausverkabelung.
    Viel Erfolg...
    Egon

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    Rückfrage: Waren die Dosen/Telefone alle parallel an einer Leitung geschaltet - oder hängt noch eine TK-Anlage dazwischen?

  4. #4
    Avatar von theauly
    theauly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    Erstmal danke für die Antwort. Ich schätze, dass ich selbst trotzdem lieber die Finger von der Sache lasse. An den Dosen rumzubasteln ist mir einfach zu heikel, da ich hierfür einfach zu wenig Ahnung habe so ganz ohne genauen Plan.

    @ chk: Ja, die Dosen sind parallel geschaltet - keine Anlage (die wäre nicht notwendig).

    Man gab mir den Tipp mir eine FritzBox 7270 zu holen, die in den Keller zu hängen, von der dann 3 Telefondosen nach Wahl im Haus zu bedienen und meine bisherige 3270 dann als Modem/Router an der Dose meiner Wahl zu nutzen.

    Was haltet ihr davon? - Eigentlich wollte ich nicht nochmal investieren... aber es schein mir eine Möglichkeit die ich ggf. selbst auch noch bewältigen kann Angeblich könnte ich dann sogar über die 7270 im Keller WLan nutzen (da bei mir das Wlan nicht von DG bis in den Keller reicht)

    MfG

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    Hallo hehauly,
    für deinen Plan brauchst du keine teure 7270, da reicht auch ne 7170 oder kleiner mit den Telefonanschlüssen die du braichst...
    Hier ne Übersicht...

    viel Erfolg
    Egon

  6. #6
    Avatar von theauly
    theauly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    ok, 7170 o.ä. ... klingt gut... ich zweifle noch ob dann wirklich beide Fritzen Wlan Signale senden. Falls das der Fall sein sollte wäre es natürlich toll, somit hätte ich das ganze Haus Wlan-mäßig abgedeckt (da eine Rechnerplatz im Keller eh in Planung ist). Besten Dank bis hier...!

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    ich zweifle noch ob dann wirklich beide Fritzen Wlan Signale senden.
    aber warum denn nicht?
    Besser wäre im Keller aber ein Anschluss per LAN.
    Eigentlich muss es noch nicht mal ne Fritze sein. ein Speedport o.a. reicht allemal auch zu, ist billiger und funktioniert genauso..

    Gute Nacht
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Haus mit 6 TAE-Dosen. 2. Router notwendig?

    Von Andrea89 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 13:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 21:52
  3. DSL-Router - WAN-Port als LAN-Port nutzbar?

    Von bigboreshooter im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 16:05
  4. Alice auch mit altem Router nutzbar???

    Von Michablitz im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 17:11
  5. dsl-wlan-router auch als simpler ap nutzbar?

    Von tuxlover im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz